Schön und nützlich, wie man ein Blumenbeet mit Kräutern im Garten bildet

Jedes Gericht kann einen raffinierten Geschmack mit Hilfe von Gewürzen hinzufügen. Sie können in jedem Geschäft gekauft werden, aber meistens im Winter sind frische Grüns zu einem guten Preis schwer zu finden. Wir bieten Ihnen eine Liste von Gewürzkräutern an, deren Anbau in Ihrer Datscha möglich ist.

  • Wo man würzige Kräuter legt
  • Liste der Kräuter zu geben
    • Koriander
    • Petersilie
    • Thymian
    • Dill
    • Salbei
    • Oregano
    • Estragon
    • Minze
    • Zitronengras
    • Fenchel
    • Melissa
    • Rhabarber
  • Merkmale des Sammelns und Trocknens von Kräutern

Wo man würzige Kräuter legt

Sie können Kräuter überall platzieren, die Hauptsache ist, das Ausmaß der Keimlinge von Vitaminen zu bestimmen. Sie können sie in Mixborder, im Garten oder auf der Fensterbank des Hauses pflanzen. Wenn Sie sich entscheiden, Kräuter zu pflanzen, ist es am besten, Hochbeete für sie zu machen, Verteilung des Landes mit Ziegeln oder Steinen in mehrere Zonen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass würzige Kräuter in der Nähe von zu Hause sein sollten. Kleine Goldgrube Kräuter auf der Fensterbank werden die schnellen Zugriff auf Kräuter bieten, unabhängig vom Wetter oder die Jahreszeit, aber für sich ist es notwendig, künstliches Licht zu schaffen, mit fitolamp.

Liste der Kräuter zu geben

Würzige Kräuter, die im Garten angebaut werden können, präsentieren wir Ihnen in dieser Liste.

Koriander

In alten Zeiten wurde Koriander in Kochen und Medizin verwendet. Dies ist eine jährliche Pflanze, die in der Schirmfamilie enthalten ist. Auch Koriander hat einen anderen Namen - chinesische Petersilie oder Koriander.

Der Stiel ist aufrecht und erreicht bis zu 70 cm Höhe. Die Blätter sind breitblättrig, mit breiten Läppchen. Die Blüten sind klein und an den Enden der Stiele sind Schirme angeordnet. Sie blühen im Juni oder Juli. Reife Schirme werden geschnitten, da Samen vorhanden sind. Regenschirme werden getrocknet, gedroschen und in Papiertüten eingelagert.

Wissen Sie? Im alten Ägypten wurde Koriander in der Medizin verwendet.

Der Koriander beherbergt das östliche Mittelmeer. Die Geschichte der Pflanze beginnt im antiken Griechenland von 1400 v. Koriander wurde früher Klopovnik genannt, weil frische Blätter wie Käfer riechen. Zum ersten Mal wurde dieses Gewürzkraut von den Römern als Gewürz verwendet. Dann wurde es in England populär und kam dann in das kolonisierte Amerika. Koriander wird mit dem Aussehen der ersten Blätter verwendet und zu Salaten, Suppen, Hauptgerichten und Soßen hinzugefügt.

Wissen Sie? In England und Deutschland wird Koriander zur Herstellung von Bier und in Frankreich zu Parfums verwendet.

Getrocknete Früchte haben einen großen Wert von Koriander. Sie sollten sie wegen eines unangenehmen Geruchs nicht essen, aber wenn sie getrocknet ist, ähnelt der Duft Anis. Getrocknete Früchte werden in Borodino Brot, Würstchen, Fischkonserven, Soßen und Käse verwendet.

Ätherische Öle werden aus Koriandersamen hergestellt, da sie Vitamine C und A, Stärke, Zucker, stickstoffhaltige Substanzen und fette Öle enthalten.

Aufgrund seiner nützlichen Eigenschaften wird Koriander auch in der Medizin verwendet, nämlich bei der Herstellung von Kräuterzubereitungen. Sie verbessern die Verdauung und werden bei Geschwüren und Gastritis eingesetzt. Sie werden auch in anderen Arzneimitteln verwendet - antiseptisch, schmerzstillend und choleretisch. Ein Absud von Samen und grünen Blättern von Koriander wird als Expectorans für Lungenentzündung und Bronchitis verwendet.

Wissen Sie? Koriander wurde als Aphrodisiakum verwendet, und es war Teil der Liebestränke.

Petersilie

Eine andere Art von würzigen Kraut, die Teil der Familie der Regenschirm ist und als Gewürz verwendet wird, heißt Petersilie oder Stein Sellerie. Petersilie ist in Europa sehr beliebt. Sie blüht im Frühsommer und trägt vom Spätsommer bis zum Herbst Früchte. Dieses Gewürz gehörte wegen des reichen Gehalts an Vitamin C zu den heiligen Pflanzen der Griechen. Parsley übertrifft Karotten durch das Vorhandensein von Beta-Carotin, enthält Provitamin A.

Es besteht aus Vitamin B, Kalium, Eisen, Magnesium, Inulin und Folsäure.

Wissen Sie? Petersilie kann als Atemerfrischer verwendet werden.
Dank dem ätherischen Öl wird diese Pflanze gegen Erkältungen eingesetzt. Geeignet als Prophylaxe. Petersiliensaft wird für Herzkrankheiten verwendet. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie Petersilieninfusion mit einem Dekokt aus Löwenzahnblättern und Fenchel trinken.

Petersilie wird auch in der Kosmetologie verwendet - in Bleichmasken. Das Gras hilft, Sommersprossen loszuwerden und verleiht dem Gesicht einen gesunden Glanz. Diese würzige Pflanze wird beim Kochen als Hauptgewürz verwendet. Geeignet zum Dekorieren von Speisen und als Aroma.

Es ist wichtig! Petersilie hat Kontraindikationen für schwangere Frauen.

Thymian

Die ausdauernde Thymian Pflanze ist Teil der Familie Labia. Dieser Strauch wird bis zu 40 cm hoch. Thymian blüht im Mai und endet näher am September.

Thymian enthält ätherische Öle, Harze, Bitterkeit, Mineralsalze und Flavonoide. Es wird als Antipyretikum, Diuretikum und Beruhigungsmittel verschrieben, da es Ursul-, Kaffee-, Chino- und Chlorogensäuren enthält. Thymian mit Neuralgie und Neurose, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Darmkrämpfe und Atonie zuordnen.

Thymian hat einen scharfen bitteren Geschmack und einen angenehmen starken Geruch. Thymianblätter werden hauptsächlich beim Kochen verwendet. Es ist gut, sie auf Gemüsegerichte und Suppen aus Hülsenfrüchten anzuwenden.

Gebratene Fleischgerichte mit Thymian haben einen würzigen Geschmack. Beim Backen verbessert Thymian den Geschmack und verleiht Kuchen und Torten Geschmack. Es wird zum Räuchern von Fisch und Fleischprodukten sowie zum Beizen von Tomaten, Gurken und Zucchini verwendet.

Dill

Dill ist eine einjährige Pflanze der Schirmfamilie. Heimat ist West- und Zentralasien.

Zum ersten Mal wurde Dill im alten ägyptischen Papyrus erwähnt. Die Pflanze wurde während des Wanderns verwendet, um die Verdauung zu verbessern. In Griechenland wurde es in Nahrungsmitteln und in der Medizin sowie in Dillkränzen verwendet. Die Römer machten Bündel daraus, die Insekten verängstigten. Dill enthält die Vitamine C, B2, A, P, PP, B6, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Kalium.Aufgrund dieser reichhaltigen chemischen Zusammensetzung hat Dill einen hohen Nährwert.

Wird zum Kochen verwendet, um Salaten Frische zu verleihen, bei der Zubereitung von Fisch, Fleisch, Suppen und Soßen. Zum Schutz in Gläser geben, da er einen würzigen Geschmack und Aroma hat. Extrakte aus Samen und Dill werden Parfüms und anderen kosmetischen Produkten zugesetzt. Auf der Grundlage von ätherischen Ölen machen Cremes, Kölnischwasser und Zahnpasten.

Dill ist auch aktiv an der Entwicklung von Medikamenten wie Anetin beteiligt, die bei Herzerkrankungen eingesetzt werden. Die Pflanze verbessert Laktation, Sehkraft und Diurese. Dillblätter Tinktur wird als Diuretikum und krampflösend verwendet.

Salbei

Salvia officinalis wird oft in seinem Mini-Garten gepflanzt und sowohl in der Medizin als auch in der Küche verwendet. Heimat Salbei gilt als das Mittelmeer. Getrockneter Salbei wird beim Kochen verwendet. Es wird zu Suppen, Reisgerichten, Salaten, fettem Fleisch und Hackfleisch hinzugefügt. Es verbessert den Geschmack von gekochtem Fisch. Fügen Sie Salbei für 5-10 Minuten hinzu, bis das Gericht fertig ist.

Wissen Sie? Der zweite Name Sage gab Hippokrates - "heiliges Gras"
Es gibt Cumarin in seinen Wurzeln und 30% fettes Öl in seinen Samen.Die Pflanze hat entzündungshemmende, blutstillende und stützende Eigenschaften. Es wird auch bei der Behandlung von Angina, Neuritis, Diabetes, Bronchitis, Verbrennungen, Hautkrankheiten sowie bei Erkrankungen der Nieren und der Leber verwendet.

Oregano

Oregano führt die Liste der mehrjährigen Kräuter für den Anbau im Garten an. Der Geruch von Oregano ähnelt Thymian. Die Pflanze erreicht 90 cm Höhe und hat verzweigte Wurzeln. Die Blätter sind längliche und behaarte Stängel. Die Blüten sind klein, in Blütenständen in Form einer Rispe gesammelt, haben eine rosa-lila Farbe. Oregano blüht im Juli und August.

Der oberirdische Teil der Pflanze wird in der Medizin verwendet. Blütenstände mit Blütenständen werden während der Blüte gesammelt und getrocknet.

Wissen Sie? In der Antike wurde Oregano gegen Hexerei und Verleumdung eingesetzt, weil man glaubte, dass es böse Geister vertreibt.

Oregano hat schleimlösende, entzündungshemmende, antiseptische, analgetische, choleretische, beruhigende und blutstillende Eigenschaften.

Die Zusammensetzung von Oregano: Flavonoide, Bitterstoffe, Phytoncide, ätherische Öle, Phenole (Carvacrol und Thymol), Vitamine C, B1 und B2.

Oregano wird nicht nur in der Küche und Medizin, sondern auch in der Kosmetik verwendet.Zu Lotionen für Gesicht und Körper hinzufügen, Balsame zur Stärkung der Haare, Parfums. Oregano wird in Fisch, Fleischgerichten, in Hülsenfrüchtesuppen eingelegt. Fügen Sie es der Wurst hinzu. Hausgemachter Oregano verleiht Geschmack und Würze.

Estragon

Estragon sieht aus wie Wermut. Heimat - Mongolei. Diese Pflanze wird auch Tarhun oder Dragonergras genannt. Es besteht aus den Vitaminen B1, B2, A, C, Magnesium, Kalium, Karotin, Cumarin, Ascorbinsäure, Phosphor, Bitterkeit und Eisen.

Zum ersten Mal wurde Estragon von den Franzosen im 17. Jahrhundert zum Kochen verwendet. Jetzt als Gewürz in Kombination mit Zitronensaft, Früchten und Beeren.

Vorbauten werden für Marinaden und Pickles verwendet. Es passt auch wie ein Salatdressing. Estragon ist ein Konservierungsmittel, das den Geschmack und das Aroma von Gemüse, Früchten und Pilzen bewahrt. Getrocknete Blätter werden als Beilage zu Fleisch-, Gemüse-, Fisch- und Eierspeisen sowie in Suppen, Brühen, Saucen serviert.

Softdrinks werden aus Estragon hergestellt und die Blätter werden zu Weinen und Likören für einen reichen Geschmack hinzugefügt. Arabische Ärzte glauben, dass diese Pflanze den Atem erfrischt, Apathie beseitigt und das Immunsystem stärkt.

In Estragonblättern gibt es viele ätherische Öle, die auf den menschlichen Körper für Kopfschmerzen, Depressionen, Schlaflosigkeit und Beriberi beruhigend wirken.

Es ist wichtig! Estragon sollte nicht von schwangeren oder stillenden Müttern verwendet werden, sowie von Menschen, die an Magenkrankheiten leiden.

Minze

Es gibt verschiedene Arten von Minze, nämlich: Zitrone, Apfel, Grün und Pfeffer. Sprechen Sie über Pfefferminze.

Die Heimat der Minze ist das Mittelmeer. Einige wachsen in ihrem Garten und andere kaufen in Apotheken ein. Es enthält viel Menthol, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink, Kupfer und Mangan. Minze ätherisches Öl wird in der Kosmetik, Parfümerie und Medizin verwendet. Beim Kochen wird Minze als Dekoration und Würze verwendet. In der Medizin wird es für Übelkeit und zur Verbesserung der Verdauung verwendet. Es hat beruhigende und schmerzstillende Eigenschaften, verbessert die Darmfunktion, hat beruhigende Eigenschaften. Es wird für Magen-Darm-Krämpfe verwendet.

Wissen Sie? Minzblätter werden mit Kopfschmerzen auf die Schläfen aufgetragen.

Beim Kochen wird Minze in Form eines ätherischen Öls verwendet, und Minzöl wird in Süßwaren verwendet. Frische Blätter werden zu Hammel- und Geflügelgerichten hinzugefügt.

Es wird bei der Herstellung von Gelee, Sirup, Kompott und Fruchtgetränken verwendet.

Zitronengras

Zitronengras heißt Citronella, Zitronengras und Zitronengras. Sie hat einen Zitrusduft mit einem Hauch von Mandel- und Zitronenschalengeschmack. Die Heimat von Zitronengras ist Malaysia. Es wird bis zu 1 Meter groß. Es enthält Vitamine A, B, C, Nikotinsäure und Fettsäuren. Die Pflanze führt die Liste der nützlichen Kräuter im Garten an.

Beim Kochen werden frische und getrocknete Pflanzenstängel in Pulverform verwendet.

Es ist wichtig! Der Stängel von Zitronengras ist hart, daher muss es fein gehackt oder zu einer Paste gemahlen werden.

Verwenden Sie diese Pflanze in der asiatischen Küche. Es wird zu Eintöpfen, Suppen, Currys, Meeresfrüchten, Hühnchen, Rind- und Schweinefleisch hinzugefügt. Zitronengras hat eine stärkende und stimulierende Wirkung. Sie hat starke bakterizide und antiseptische Eigenschaften. Zitronengras verbessert die Konzentration und beseitigt Müdigkeit und deren Folgen.

Wissen Sie? Zitronengras wird "Voodoogras" genannt und ist um das Haus herum gepflanzt, um Schlangen loszuwerden.

Auf der Basis von Zitronengras kreieren Sie ein kühles Teegetränk in der thailändischen Küche. In Kokosnuss-Desserts und Süßigkeiten mit dem Zusatz von Milch und Nüssen wird auch Cytonella hinzugefügt.

Fenchel

Fenchel ist eine mehrjährige Pflanze, die zur Familie der Staudensellerie gehört. Die Pflanze wird bis zu zwei Meter hoch. Es sieht aus und schmeckt nach Dill und Anis. Fenchel blüht im Juli oder August. Heimat ist Südeuropa. In alten Zeiten wurde es als Gewürz und Medizin verwendet.

Wissen Sie? Es war einmal, dass Fenchel die Stärken einer Person erhöht und sein Leben verlängert.

Der Duft von Fenchel erinnert an Anislikör. Die Frucht der Pflanze wird verwendet, um den Verdauungsprozess zu verbessern. Die Zusammensetzung von Fenchel hat folgende Eigenschaften: Quarzetin, Camperolglycosid, Flavonoide Rutin, Anethol, Vitamin C und B.

Zubereitungen auf der Grundlage von Fenchel erhöhen die sekretorische Aktivität der Verdauungsdrüsen, fungieren als Diuretikum und schleimlösend. Fenchel fördert die Laktation und hat antimykotische Aktivität.

Die Blätter der Pflanze werden beim Kochen verwendet. Es wird frisch zu Fleisch- und Fischgerichten sowie zu Salaten hinzugefügt. Samen werden zu Marinaden und Suppen hinzugefügt. Und die Fenchelsauce passt gut zu kaltem Fisch.

Melissa

Die mehrjährige grüne Zitronenmelisse hat ein ungewöhnliches Aroma und kann im Garten angebaut werden.

Es wird bis zu 80 cm hoch.Der ganze Sommer blüht weiße Blumen.

Wissen Sie? Melissa auf Griechisch bedeutet Biene.

Melisse enthält ätherische Öle, Rosmarin, Kaffeesäuren, Flavonoide, Bitterkeit, Carotin und Vitamin C.

Melissa hat einen Zitronengeschmack und -geruch. Verwenden Sie für therapeutische Zwecke den oberirdischen Teil der Zitronenmelisse mit Blumen. Diese Pflanze stärkt und belebt den Körper, beseitigt Mundgeruch und hilft bei Blockaden des Gehirns.

Melissa wird auch in Parfüms und Diätprodukten verwendet. Kräuter- und Melissenblätter werden als würzige Würze verwendet und zu Suppen, Salaten, Saucen, Gemüsebeilagen, Fisch- und Geflügelgerichten hinzugefügt. Mit Zitronenmelisse, Rhabarber und Minze werden stärkende und erfrischende Getränke zubereitet.

Rhabarber

Rhabarber ist ein Gemüse, wird aber als Frucht zubereitet. Die Blätter und die Wurzel einer Pflanze gelten als giftig und essen nur die Stängel. Die Pflanze tritt in die Buchweizenfamilie ein. Heimat ist Zentralchina.

Der Stamm enthält die Vitamine C, B, PP, Carotin, Pektin, Kalium, Phosphor und Magnesium. Verwenden Sie Rhabarber für Anämie und Tuberkulose, sowie für die Normalisierung der Säure. Die Pflanze wirkt sich positiv auf die Arbeit der Lunge und des Herzens aus, für medizinische Zwecke die Wurzeln und Rhizome des Rhabarbers. Es verbessert die Verdauungsprozesse, hält den Körper in Ton, verjüngt und verhindert schnelles Altern. Dank des süß-sauren Rhabarbergeschmacks machen sie Salate, Saucen, Marmeladen, Marmeladen, Pasteten, Pasteten, Kompotte und Gelee.

Merkmale des Sammelns und Trocknens von Kräutern

Zum Trocknen mit dem oberirdischen Pflanzenteil. Sie müssen in der Periode der vollen Entwicklung gesammelt werden, dh im Sommer, bei trockenem, gutem Wetter, wenn kein Tau auf den Blättern ist.

Es ist wichtig! Am Vorabend der Sammlung gießen Sie die Pflanzen nicht.

Die Hauptsache ist, sorgfältig zu sammeln, dann bleiben die aromatischen Öle im Grün der Gewürze. Zerrissene oder gerissene Blätter verlieren ihren Geschmack. Die gesamte Ernte muss sorgfältig getrocknet werden. Für dieses passende Loft. Temperatur - ungefähr 30 ° С. Große Blätter, wie Salbei, in dünnen Schichten auf Gestellen ausgelegt.

Dill oder Estragon werden in Bündeln gebunden, in eine Zeitung gehüllt und aufgehängt. Anis und Koriander werden in Bündeln zusammengebunden und nach dem Trocknen auf einem Backblech gedroschen.

Trocknungszeit von Kräutern - bis zu 7 Tage. Es hängt von der Temperatur und den Pflanzen ab. Wenn die Blätter rascheln und abfallen und die Stiele sich nicht biegen, sind die Gewürze getrocknet.

Nach dem Trocknen werden die Blätter zu Pulver gemahlen.Kräuter werden in Glas- oder Eisenbehältern aufbewahrt, die mit Etiketten mit dem Namen und dem Datum des Lesezeichens verklebt werden. Würzige Kräuter sind unentbehrliche Helfer Hausfrauen. Sie können leicht Ihre eigenen Gewürze und Gewürze anbauen.

Sieh dir das Video an: Wie baut man eine Kräuterspirale? mit Bauanleitung und Pflanztipps (April 2024).