Chermashna-Kirsche: Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Liebhaber saftiger tiefroter und blauvioletter Kirschen können heute den unvergesslichen Geschmack ihrer Mitmenschen genießen - gelbe Beeren.

Es gibt viele Sorten von Gelbobstbäumen, daher betrachten wir eine der beliebtesten - Chermashna-Süßkirsche. Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale der Dessertsorte und erfahren Sie, wie diese süße Kirsche den Standort erfahrener Gärtner gewinnen konnte.

  • Zucht
  • Baumbeschreibung
  • Fruchtbeschreibung
  • Bestäubung
  • Fruchtig
  • Blütezeit
  • Tragezeit
  • Ausbeute
  • Transportfähigkeit
  • Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
  • Winterhärte
  • Verwendung von Früchten
  • Stärken und Schwächen
    • Pros
    • Nachteile

Zucht

Die Sorte "Chermashnaya" wurde von A. Yevstratov am Allrussischen Institut für Züchtung und Technologie (VSTISP) gezüchtet und ist ein direkter Nachkomme des "Leningrad Yellow". Sie gehört zu den frühreifen Sorten, die gleichzeitig mit Erdbeeren reifen.

Wissen Sie? In der Gattung der Kirschbäume gibt es echte Riesen, die eine Höhe von 25 bis 30 m erreichen.

Baumbeschreibung

Gemäß der Beschreibung gehört die Chermashnaya-Kirschsorte zu Bäumen mittlerer Höhe. So erreichen seine Abmessungen 4-5 Meter. Der Baum hat eine abgerundete ovale Krone.Skelettzweige, die mit kleinen, lanzettlichen, langspitzigen, glänzenden Blättern von grüner Farbe bedeckt sind, weichen vom Stamm ab.

Fruchtbeschreibung

Die Früchte von Kirschbäumen haben eine durchschnittliche Größe von bis zu 4,5 g. Sie sind rund, haben einen kräftigen gelben Grund und eine leuchtend gelbe Fellfarbe.

Geschmacklich unterscheiden sich die Beeren nicht von ihren roten Gegenstücken, da sie gleich süß und kaum wahrnehmbar sauer sind. Saftiges gelbes Fleisch lässt sich leicht vom kleinen Knochen trennen.

Machen Sie sich mit dem Anbau von Süßkirschen wie Ovstuzhenka, Revna, Krupnoplodnaya, Valeriy Chkalov, Regina, Bullish Heart, Diber Black vertraut.

Bestäubung

Chermashnaya, ein Favorit bei vielen Kirschen, ist eine selbstproduktive Spezies und benötigt daher Bestäuber mit Sorte. Die Funktion solcher sind fruchtbare Arten "Krymskaya", "Fatezh", "Bryansk Pink". Sie dienen der Kreuzbestäubung, werden neben dem Kirschbaum gepflanzt und verbessern den Eierstock.

Fruchtig

Der gelbfruchtige Baum reift früh und beginnt im Alter von drei oder vier Jahren allmählich Früchte zu tragen. Die Fruchtbildung tritt im Alter von sechs oder sieben Jahren auf.

Dann kann die Ernte von einem Baum bis zu 12 kg betragen. Die Ernte von älteren Exemplaren nimmt mit zunehmendem Alter nur zu und erreicht maximal 25-30 kg Beeren von einem Baum.

Wissen Sie? Reife Beeren von Süßkirschen sind Rohstoffe für die Herstellung von Lebensmittelfarbstoffen. Überraschend ist die Tatsache, dass sie keine unterschiedlichen Rottöne, sondern eine satte grüne Farbe erhalten.

Blütezeit

Y Die Blütezeit "Chermashnoy" beginnt vor dem Laub: ab Ende April oder Anfang Mai.

Tragezeit

Da das "Merry" eine frühe Sorte ist, beginnt die Fruchtreifung früh: Anfang Juni und Ende des Monats. Beeren reifen in mehreren Stufen ungleichmäßig.

Wissen Sie? "Vogelkirsche" - einer der berühmten informellen Namen von Süßkirschen. Offensichtlich hängt es mit der Liebe der Vögel zu dieser Delikatesse zusammen. Am Ende des Sommers können Sie ein Bild miterleben, wenn ein Vogelschwarm an einem Baum haftet und reife Früchte gerne isst.

Ausbeute

"Chermashnaya" hat bemerkenswerte Erträge. Schätzungen zufolge liegt der durchschnittliche Jahresertrag pro Hektar bei 85 kg. Aufgrund der nicht gleichzeitigen Reifung der Beeren muss die Ernte mehrmals pro Saison durchgeführt werden.

Transportfähigkeit

Beerensorten sind transportabel.Sie können sowohl in Nah- als auch auf Langstrecken transportiert werden. Die Hauptsache - die für den Transport bestimmte Ernte bei trockenem Wetter zu organisieren und die Beeren zusammen mit dem Schwanz abzureißen.

Als nächstes werden die gesammelten Kirschen in Holzbehältern von 5 kg verpackt und führen den Transport durch.

Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten

Im mittleren Gürtel des Festlandes fühlt sich die Vielfalt großartig an. Aufgrund dieser Eigenschaften werden Bäume im Norden der Ukraine, in Russland und Weißrussland aktiv gepflanzt. Die Überlebensrate der Sorte ist gut, ebenso wie die Beständigkeit gegen leichten Frost.

"Chermashnaya" betrifft jedoch selten Moniliasis oder Kokcomykose wie andere Krankheiten. Die hohe Resistenz dieser Art gegen Schädlinge kann durch Wetterbedingungen gestört werden. So wird der Baum im heißen, trockenen Sommer attraktiv für blattfressende Schädlinge.

Winterhärte

Kirschholz erträgt kalte Winter mit mäßigem Frost. Die Blütenknospen zeigen jedoch die durchschnittliche Winterhärte.

Es ist wichtig! Um die Frostbeständigkeit des Baumes während der Vegetationsperiode zu erhöhen, ist es notwendig, alle seine Bedürfnisse für Ernährung, Wasser und Beleuchtung zu erfüllen.

Verwendung von Früchten

Nachtischbeeren werden frisch konsumiert und für die Herstellung von Rohlingen für den Winter verwendet. In seiner ursprünglichen Form enthalten die Früchte viele Spurenelemente und Vitamine A, B, C, die bei verschiedenen Behandlungen verloren gehen.

Es ist am besten, frische Beeren zu verwenden, da diese nicht nur lecker, sondern auch gesund sind. Und um den Geschmack von saftigen Früchten länger zu genießen, sollten Sie diese erst einfrieren. In dieser Form kann Süßkirsche 3-4 Monate gelagert werden.

Stärken und Schwächen

Jede Süßkirschensorte hat ihre Vor- und Nachteile, und die gelbe Obstsorte macht da keine Ausnahme.

Pros

Die Hauptvorteile von "Chermashna":

  • frühe Reifung;
  • Frühzeitigkeit;
  • hohe Erträge;
  • Beständigkeit gegen Umweltbedingungen, kalte Winter, Pilze und Schädlinge.
Es ist wichtig! Die Vorteile von Süßkirsche sind für den Körper von unschätzbarem Wert, da diese reifen Beeren das Immunsystem anregen, den Zustand des Gastrointestinaltrakts und der Nieren positiv beeinflussen und den Cholesterinspiegel im Körper senken.

Nachteile

Die Hauptnachteile der Sorte sind Selbstunfruchtbarkeit und die Tatsache, dass bei einem Überschuss an Feuchtigkeit die Früchte zu knacken beginnen. Wie Sie sehen, erlauben Ihnen die Vorzüge von Chermashna, Ihre Augen vor den kleinen Fehlern zu schließen, die leicht zu handhaben sind.

Darüber hinaus gilt die Sorte als universeller Bestäuber für viele Kirschbaumarten, von denen Ihr Garten nur profitieren kann.

Video ansehen: Top Programmiersprachen und deren Eigenschaften! (April 2024).