Wie man Schweine von der Parakeratose kuriert

Der Anbau von Schweinefleisch zu Hause ist nicht nur profitabel, sondern auch sehr interessant. Aber wie in jedem Geschäft müssen Sie sich zuerst mit den Feinheiten und Nuancen des Prozesses vertraut machen. Sehr oft sind Landwirte mit verschiedenen Krankheiten der Bevölkerung konfrontiert, eine von ihnen ist Parakeratose von Ferkeln.

  • Beschreibung und Krankheitserreger
  • Ursachen der Manifestation
  • Symptome und Verlauf verschiedener Formen
    • Scharf
    • Subakut
    • Chronisch
  • Die Diagnose
  • Behandlung
  • Prävention von Parakeratose

Beschreibung und Krankheitserreger

Parakerotose - Was ist es und wie entsteht die Krankheit, werden wir jetzt herausfinden.

Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Tieren auf und ist durch einen Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper von Ferkeln, insbesondere Zink, gekennzeichnet. Diese Krankheit ist endemisch, das heißt, charakteristisch für einen bestimmten Ort und mit einem Mangel oder Überschuss an Bodenschätzen verbunden.

Wir empfehlen Ihnen, über solche Rassen von Schweinen zu lernen, wie: Vietnamesisch vislobryukhie, Fleisch und Fett, Duroc, roter Gürtel.

Ursachen der Manifestation

Die Ätiologie der Parakeratose bei Ferkeln ist komplex und besteht aus:

  • schlechte oder nicht ausreichend ausgewogene Ernährung mit wenig oder keinem Zink sowie schlechte Absorption;
  • überschüssiges Kalzium;
  • Mangel an Vitamin A, das für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich ist.
Aber die Hauptursache der Krankheit liegt gerade in dem Mangel an Zink. Dieses Mikroelement ist lebenswichtig für junge Menschen: Auf Kosten davon wächst und entwickelt sich das Tier richtig. Eine Lebererkrankung ist auch mit Zink verbunden, genauer gesagt mit einem Mangel, der zu einer Parakeratose führt.
Wissen Sie? Zink ist verantwortlich für so wichtige Prozesse im Tier wie die Bildung von starker Immunität, Geruch, Geschmack, richtige und rechtzeitige Pubertät.

Symptome und Verlauf verschiedener Formen

Es gibt 3 verschiedene Formen dieser Krankheit.: akut, subakut und chronisch. Trotz der Tatsache, dass die Symptome fast gleich sind, verläuft die Erkrankung je nach Diagnose unterschiedlich. Betrachten Sie die Form der Parakeratose genauer.

Sie müssen auch etwas über afrikanische Schweinepest erfahren.

Scharf

In diesem Fall betrifft die Krankheit eine große Anzahl von Ferkeln: Wir sprechen über Schweine im Alter von 1-2 Monaten. Bei Tieren nimmt der Appetit ab, Lethargie, Depression und Durchfall treten auf.

Die Haut des Tieres ist mit rosa Flecken bedeckt - meistens am Bauch, an den Oberschenkeln, hinter den Ohren, aber auch an anderen Körperteilen. Im Verlauf der Krankheit verdunkeln sich die Flecken und werden burgunderrot mit einem bläulichen Tönung, dann ersetzt die Dermatitis die Flecken, die fast den ganzen Körper des Ferkels betreffen, mit braunen Krusten bedeckt, und oft leiden die Gliedmaßen, was die Hauptsymptome schlaff und tremorig macht.

Im Durchschnitt dauert die Krankheit 2 Wochen, manchmal kann es bis zu 20 Tage dauern.

Es ist wichtig! Ein Ferkel sollte täglich 100-300 mg Zink und Gold - 100-500 mg in der Nahrung erhalten.

Subakut

Die subakute Form der Schweineparakeratose ist weniger ausgeprägt, die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei akuten. Meistens leiden Tiere im Alter von 2-3 Monaten an der Krankheit. Die Krankheit dauert einen Monat, manchmal sogar 40 Tage.

Chronisch

Die Symptome der chronischen Form fallen mit den Symptomen der akuten Form der Erkrankung zusammen, gehen aber weniger klar vor sich aus: Die Körpertemperatur der Tiere steigt nicht an und beispielsweise sinkt der Eiweißgehalt im Blut. Flecken und Juckreiz treten nur auf, wenn die Krankheit verläuft. Um festzustellen, ob das Tier krank ist, ist es in diesem Fall möglich, dass Lethargie und Appetitlosigkeit eines Schweins auftreten.

Die Diagnose

Zuallererst schließt der Arzt andere Krankheiten aus, die mit Dermatitis der Haut einhergehen.Die Diagnose "Parakeratose" wird auf der Grundlage einer Studie des Futters, das das Tier verzehrt, chemische Analyse von Blut auf Zink, Kalzium, Protein und Vitamin A gemacht. Auch auf der Grundlage von sichtbaren Zeichen - charakteristische Flecken oder Krusten auf dem Körper des Tieres.

Es ist wichtig! Das Verhältnis von Calcium zu Zink im Körper eines gesunden Schweins sollte nicht höher als 1: 100 sein.

Behandlung

Das Ferkel wurde mit roten Flecken bedeckt, und der Tierarzt hat im Laufe von umfassenden Studien gefunden, dass es Parakeratose - mehr ist sollte sofort mit der Behandlung beginnen. Am wirksamsten sind intramuskuläre Injektionen einer 5% igen Lösung von Zinksulfat und Vitamin A in einer Menge von 1 mg des Arzneimittels pro kg Tierkörpergewicht. Mit dieser therapeutischen Behandlung verschwinden die Symptome nach 4-5 Tagen und das Schwein erholt sich. Orale Medikation ist ebenfalls möglich - eine solche Behandlung gilt als länger. Aufgrund der Tatsache, dass die Medikamente ausreichend lange im Darm absorbiert werden, und die Ergebnisse der Therapie sind nur für 10-15 Tage sichtbar.

Werfen Sie einen Blick auf die Liste der Medikamente für Tiere: Enroxil, Biovit-80, Tylosin, Tetravit, Tetramizol, Foprenil, Baycox, Nitrox Forte, Baytril.
Welche Behandlungsmethode in einem bestimmten Fall anzuwenden ist, kann nur auf der Grundlage klinischer Studien von einem Arzt bestimmt werden.

Prävention von Parakeratose

Um diese Krankheit zu vermeiden, ist eine ausgewogene Ernährung der Tiere notwendig. Sie sollten das Futter regelmäßig auf Zink-, Calcium- und Vitamin A-Gehalt überprüfen und dabei die Besonderheiten der Gegend berücksichtigen, in der die Tiere aufgezogen werden.

Wissen Sie? Wenn die Ferkel genügend Kolostrum und andere Produkte mit einem hohen Zinkgehalt - Sprossen aus Getreide, Hefe und Kleie - konsumieren, wird dies helfen, den Mangel dieses Minerals zu vermeiden, und wird wiederum als eine gute Vorbeugung der Krankheit dienen.
Die Krankheit zu vermeiden ist nicht so schwierig. Durch die Bereitstellung einer abwechslungsreichen und vitaminreichen Ernährung für Tiere können Probleme vermieden werden.

Wenn die Schweine noch krank sind, wenden Sie sich sofort an die Experten. Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene therapeutische Behandlung helfen, Parakeratose schnell zu besiegen.