Jeder Gärtner möchte seinen Rasen in gutem Zustand erhalten und die Ernte im Garten ist sicher und gesund. Aber wenn sich plötzlich Maulwürfe in dir niedergelassen haben, werden sie viele Gruben und Durchgänge anhäufen und alle Früchte deiner Arbeit zerstören. Überlegen Sie, was zu tun ist, wenn ein Maulwurf in Ihrem Garten aufgezogen wird und wie Sie damit umgehen können.
- Besonderheiten des Lebens des Maulwurfs in der Datscha
- Wer gräbt sonst Löcher im Garten, wie unterscheidet er "Maulwurfshaufen"?
- Wie man mit dem Maulwurf im Land umgeht, Wege lernt
- Wie kann man Maulwürfe von Ihrer Website abschrecken?
- Wie effektiv ist die Verwendung von Gift für den Maulwurf
- Molefalle und Fallen
- Wie bei den Maulwürfen kämpfe nicht
- Wasserverbrauch
- Verwendung von Haustieren
- Der Gebrauch von populären Methoden des Kampfes
- Das Auftreten des Maulwurfs im Land - nicht nur schaden, sondern auch profitieren
Besonderheiten des Lebens des Maulwurfs in der Datscha
Um einen Kampf gegen die Maulwürfe zu beginnen, müssen Sie die Besonderheiten ihres Lebens kennen. Der Maulwurf bezieht sich auf Säugetiere insektenfressende Tiere, die an die unterirdische Lebensweise angepasst sind. Sein Körper ist abgerundet und mit einem schwarzen, samtigen Pelzmantel bedeckt. Molecut hat eine ungewöhnliche Eigenschaft - es wächst vertikal.
Dies hindert das Tier nicht, sich sowohl vorwärts als auch rückwärts im Untergrund zu bewegen.Die Vordergliedmaßen mit großen Krallen haben ein spatelförmiges Aussehen, viel stärker als die hinteren. Das Tier hat einen kurzen Schwanz, einen kleinen Kopf mit einer länglichen Nase in Form eines sich bewegenden Stammes. Obwohl die Ohren und Augen sehr klein sind, hilft ein wunderbarer Geruchs- und Tastsinn den Tieren, sich zu orientieren.
Der Maulwurf lebt in einer unterirdischen Behausung, die sich am häufigsten in einer Anhöhe befindet und aus einem komplexen System von Durchgängen und einem in der Mitte gelegenen Versteck besteht. Der Mole gräbt Tunnel mit einer außergewöhnlichen Geschwindigkeit, und die ausgegrabene Erde wird an die Oberfläche geworfen. Das Lager ist mit weichen Substanzen bedeckt, mehrere Bewegungen führen dazu.
Die Frau im April-Juni, manchmal im August, bringt hier bis zu fünf Junge zur Welt. Der Maulwurf ernährt sich von Insektenlarven, Regenwürmern, Asseln, Schnecken, Fröschen, Mäusen, Eidechsen usw. Während des Tages frisst das Tier die Futtermenge, die ungefähr der Masse des Maulwurfs entspricht.
Der Maulwurf schwimmt gut. Um sich mit Wasser zu versorgen, gräbt er tiefe senkrechte Löcher. Im Winter geht der Maulwurf tiefer in den Boden, fällt aber nicht in den Winterschlaf.
Da Maulwürfe keine Nagetiere sind, können sie Pflanzen durch Grabbewegungen schädigen.Maulwurfstunnel sind unter der Oberfläche und tiefer gelegen. Die Kämme auf dem Rasen gehören zu den Futtertunneln und die tiefen Tunnel verbinden die Futtertunnel zu einem einzigen Netzwerk.
Tiere bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 5-6 km / h, sie gehen praktisch nicht nach draußen. Das Tier ist sehr vorsichtig, daher ist es sehr schwer es zu fangen.
Vor wem haben Maulwürfe Angst? Diese Tiere haben auch Feinde. Dazu gehören Fuchs und Waschbär Hund. Sie arrangieren die Jagd nach einem Tier, aber nachdem sie gefangen wurden, essen sie es nicht. Eine große Anzahl von Maulwürfen fangen Petting ein, essen sie, trotz des eigenartigen Geruchs.
Wer gräbt sonst Löcher im Garten, wie unterscheidet er "Maulwurfshaufen"?
Mole sind nicht die einzigen Schädlinge, die deinen Rasen graben können. Um das Problem effektiv zu lösen, ist es daher notwendig, die Ursache genau zu bestimmen. Da wir oft keine Schädlinge sehen, sondern nur die Ergebnisse ihrer Aktivität beobachten, ist es notwendig zu wissen, dass Gopher und Wühlmäuse ähnliche Anzeichen von Lebensraum haben können.
Die Form des eingegrabenen Landes kann als Hauptmerkmal bei der Identifizierung eines Schädlings dienen. Moles lass die Erdhügel in der Form eines Vulkans, Gopher - Haufen in Form eines Hufeisens, Mausmäuse Hinterlasse keine Erdhaufen auf der Oberfläche.
Mäuse-Wühlmäuse gräbt sich etwa 5 cm breit in der Nähe der Erdoberfläche und frisst Grashalme. Auf der ausgegrabenen Erde sind viele kleine Spuren sichtbar.
Wie man mit dem Maulwurf im Land umgeht, Wege lernt
Aufgrund der Eigenschaften dieser Tiere kann argumentiert werden, dass der Kampf gegen sie nicht einfach ist. Es ist humaner, sie daran zu hindern, auf der Website zu erscheinen. Aber diese Methode ist sehr zeitaufwendig.
Dazu benötigen Sie Schiefer, Dachmaterial oder andere Materialien. um den Umfang des Geländes einen Zaun zu bauen. Der Zaun verhindert, dass diese Tiere in die Parzelle eindringen, also sollte sie über dem Boden bis zu 20 cm hoch sein und bis zu einer Tiefe von 50-60 cm im Boden vergraben sein.
Überlegen Sie, wie Sie mit Maulwürfen im Garten umgehen.
Wie kann man Maulwürfe von Ihrer Website abschrecken?
Gärtner suchen in der Regel nach Schädlingsbekämpfungsmethoden, wenn ihr Standort bereits von Schädlingen befallen ist und die Kultur leidet. Dann stellt sich die logische Frage: Wie kann man Mole loswerden?
Um dies zu tun, können Sie die humanste für das Tier wählen, aber unwirksam. Es wird angenommen, dass Maulwürfe durch eine Vielzahl von lauten Geräuschen und scharfen Gerüchen erschreckt werden. Zur Abschreckung verwenden Sie Rasseln - gekauft oder mit eigenen Händen gemacht, sowie verrottende Speisereste.
Es besteht kein Zweifel über die geringe Effizienz dieser Methode, da alles von der Anwesenheit von Wind und Vibration mit der gewünschten Frequenz abhängt. Eine wichtige Rolle spielt der ästhetische Faktor, daher erfreut sich diese Methode nicht großer Beliebtheit.
Es ist auch bekannt, dass Maulwürfe keine schwarzen Bohnen, Hanf, Bohnen, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika auf der Website gepflanzt haben. Diese Pflanzen verscheuchen Tiere mit ihrem Duft.
Wie kann man Maulwürfe effektiv aus der Datscha entfernen? Verwenden Sie dazu moderne, auf Ultraschall basierende Technologie.
Ein Ultraschallgerät, das bei einer Frequenz von 300-400 Hz arbeitet, wird als ein Molekularabstoßer verwendet. Die Anweisungen sagen, dass er in der Lage ist, Schädlinge in einer Entfernung von bis zu 20 m im Radius vom Gerät zu entfernen. Aus Gründen der Effizienz müssen mehrere solcher Geräte verwendet werden.
Wie effektiv ist die Verwendung von Gift für den Maulwurf
Überlegen Sie, wie Sie die Maulwürfe mit chemischen Kontrollmethoden in den Garten bringen. Zinkphosphid wird als Gift verwendet.. Da der Maulwurf ein Raubtier ist, ist diese Methode nicht ausreichend wirksam. Obwohl viele Gärtner Gift für Maulwürfe verwenden und mit ihrem Ergebnis zufrieden sind.
"Gasbomben" gehören auch zu chemischen Kampfmethoden. Aber wenn das Tunnelsystem großflächig ausgehoben wird, ist die Effektivität dieser Methode gering.
Die Verwendung von Insektiziden zur Bekämpfung von Muttermalen ist unpraktisch. Zuerst werden Sie Ihrem Standort schaden, weil Sie die Regenwürmer zerstören werden, und zweitens ermutigen Sie den Maulwurf, neue Tunnel auf der Suche nach Nahrung zu graben.
Molefalle und Fallen
Es gibt mehrere Modifikationen von Molefallen. Wie kann man mit Hilfe von Fallen den Maulwurf im Garten zerstören?
- Trap in Form eines Rohres mit zwei Kappen an den Rändern. Die Nachteile dieses Gerätes sind die schlechten Leistungen der Abdeckungen. Die Geschicklichkeit des Tieres reduziert die Wirksamkeit dieses Gerätes auf ein Minimum. Der Maulwurf bestimmt leicht die Anwesenheit eines Fremdkörpers und umgeht ihn.
- Es gibt spezielle Fallen für Maulwürfe. Obwohl sie teurer sind, entsprechen sie dem Durchmesser des Lochs und sind je nach den Bedingungen in der Nähe ihrer Rauheit.
- Bekannte und weniger humane Methode des Kampfes - eine Falle. Es ist in einem Mole-Tunnel installiert und leicht mit Erde bestreut. Sprechen Sie über 100% seiner Wirksamkeit ist nicht notwendig. Meistens umgehen Maulwürfe Fallen und Fallen entlang seitlicher oder unterer Flugbahnen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie vom Abwurf der Erde arbeiten kann oder gar nicht funktioniert.
Wie bei den Maulwürfen kämpfe nicht
Überlegen Sie, wie man nicht im Garten mit einem Maulwurf kämpft, weil diese Methoden unwirksam und unmenschlich sind.
Wasserverbrauch
Einige Gärtner benutzen Wasser im Kampf gegen Maulwürfe. Sie graben einen Maulwurf und gießen ein paar Eimer Wasser in das vertikale Loch, bis Wasser aus einem anderen Tunnel fließt und der Maulwurf nicht herausschwimmt.
Aber diese Methode ist nicht effektiv, weil das System der Züge sehr umfangreich und mehrstufig ist. Um einen Maulwurf zu überschwemmen, braucht man 100-150 Liter Wasser, und eine kleine Menge Wasser wird Regenwürmer anziehen, was ein Vergnügen für das Tier ist und lange Zeit hier bleiben wird.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass, wenn das Loch überflutet wird, eine Luftblockade im Tunnelsystem auftreten kann, was die Effektivität des Kampfes auf ein Minimum reduziert. Die hohe Geschwindigkeit beim Graben der Tunnel hilft dem Tier zu entkommen, bis das Wasser absorbiert ist.
Verwendung von Haustieren
Diese Methode kann verwendet werden, wenn Sie Haustiere haben, die jagen können, und Sie die Molen nicht mit giftigen Chemikalien vergiften. Für die Wirksamkeit dieser Methode müssen Sie Katze oder Hund interessiert sein.
Wenn Sie darauf achten, dass der Hund das Land im Bereich des Maulwurfhaufens bewegt, ist dies der beste Anreiz für die Jagd. Allerdings sind Haustiere jetzt sehr faul, weil sie vergessen haben, wie man selbst Nahrung bekommt.
Der Gebrauch von populären Methoden des Kampfes
Wenn Maulwürfe im Garten gefunden werden, kommt der Gedanke, wie man sie mit Volksmedizin loswerden kann. Betrachten Sie die Arten dieser Werkzeuge und alle Vor- und Nachteile ihrer Verwendung.
Oft benutzen Menschen die Topffalle. Sein Wesen besteht darin, den gegenwärtigen Tunnel für den Maulwurf zu bestimmen und ihn unterhalb seines Niveaus eines Kochtopfs oder einer Drei-Liter-Dose Wasser zu platzieren. Top-Loch schließt das Brett und streuen mit Erde. Wir warten, bis der Maulwurf durch den Tunnel fällt, in die Pfanne fällt und dort sinkt. Es kann jedoch diesen Tunnel umgehen.
Wenn Sie vergiftetes Fleisch oder Getreide in einen Maulwurf oder sogar einen Wurm legen, sollte daran erinnert werden, dass der Maulwurf lebende Würmer frisst, so dass diese Methode überhaupt nicht wirksam ist.
Manchmal Gärtner Öffne die Maulwurfsjagd. Sie bringen das Tunnelsystem zum Einsturz und stecken eine Schaufel in die Mitte. Dann warten sie darauf, dass der Maulwurf erscheint. Indem Sie den Boden umrühren, bestimmen Sie seine Position. Mit Hilfe einer weiteren Schaufel schnitt er sich aus. Dann graben Sie schnell mit einem dritten Spaten einen Maulwurf oder stechen ihn mit einer Gabel.
Diese Methode hat viele Nachteile. Zuerst muss man etwa eine Stunde auf den Maulwurf warten, zweitens gräbt er sehr schnell, so dass man ihn noch schneller ausgraben muss, damit er nicht verschwindet. Drittens ist diese Methode sehr unmenschlich.
Das Auftreten des Maulwurfs im Land - nicht nur schaden, sondern auch profitieren
Da sich die Maulwürfe von Käfern und Insektenlarven ernähren, leben sie dort, wo ihre maximale Anzahl liegt, mit anderen Worten in fruchtbarem Boden. Trotz des Schadens Maulwürfe können davon profitieren.
Sie zerstören die Larven von Schadinsekten und Feldmäusen. Außerdem helfen lockere Erde, Maulwürfe, seine Fruchtbarkeit zu erhöhen und den Boden mit Stickstoffverbindungen zu bereichern. Es wird empfohlen, die Erde von Maulwurfshügeln für Keimlinge zu verwenden. Das Tier hat eine wertvolle Haut, und das ist sein Hauptvorteil.
Keine Methode, einen Maulwurf loszuwerden, führt nicht zu einem absoluten Ergebnis. Daher kann der Entfernungsprozess des Maulwurfs von Ihrem Standort aus lang sein. Wählen Sie die effektivsten und modernsten Methoden zur Bekämpfung dieses Schädlings.