Wie man eine Orchidee zum Blühen bringt

Viele Blumenzüchter wurden von der tropischen Schönheit - der Phalaenopsis-Orchidee - heimgesucht, und wenn sie nicht lange blühen, suchen die Besitzer nach Möglichkeiten und Lösungen für dieses Problem, wenn man bedenkt, was man tun kann, um es zum Blühen zu bringen. Immerhin, die wichtigste Würde und den Wert der Pflanze - Blumen, eine Vielzahl von Farben und Langlebigkeit.

  • Warum blühen Orchideenpflegefehler nicht
    • Temperatur
    • Beleuchtung
    • Fehler beim Bewässern einer Pflanze
  • Warum blüht Orchidee nach dem Umpflanzen nicht
    • Wurzelsystem gestört
    • Der Boden hält keine Blume
  • Wie man eine Orchidee zum Blühen bringt
    • Orchidee-chemische Behandlung
    • Temperaturabfall für Orchideen
    • Bewässerungsbeschränkung
    • Pruning Orchideen

Warum blühen Orchideenpflegefehler nicht

Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns die Gründe an, die in der falschen Pflege liegen.

Kennen Sie solche Arten von Orchideen wie: Cymbidium, Dendrobium, schwarze Orchidee, Venus Schuhe, Miltonia, Blill.

Temperatur

Will Orchidee nicht aufgrund anderer Bedingungen als natürlich blühen. Erster Fehler ist in den falschen Temperaturbedingungen. Der Unterschied in der Tagestemperatur für die Gründung des Stieles sollte mindestens 5ºС betragen.In der Nacht wird der Topf zu einem kühleren Ort umgeordnet.

Wissen Sie? In der Natur gibt es Arten, deren Blüte nur wenige Stunden dauert.

Beleuchtung

Es ist wichtig, der Beleuchtung zu folgen. Die Blume toleriert die direkten Sonnenstrahlen nicht - die Wurzeln trocknen aus und sterben ab. Stress ist jedoch für die Orchidee und in der Lichtmangel: Für die Blüte ist es notwendig, eine ausreichende Abdeckung der Wurzeln und der Pflanze als Ganzes zu gewährleisten.

Es ist wichtig! Im Winter benötigt Phalaenopsis zusätzliche Beleuchtung mit künstlichen Lichtquellen.
Es ist strengstens verboten, die Anlage mit gewöhnlichen Glühlampen zu beleuchten, da sie diese erhitzen. Halogen-, Quecksilber- oder Lumineszenzlampen von 40 W oder weniger sind geeignet.

Wenn es nicht möglich ist, zusätzliche Beleuchtung zu organisieren, bevorzugen Sie lichttolerante Sorten (z. B. Cattleya oder Phalaenopsis).

Fehler beim Bewässern einer Pflanze

Der Grund für den Mangel an Blüte kann übermäßige Bewässerung sein. Im natürlichen Lebensraum der Phalaenopsis gibt es während der Regenzeit keine Insekten, die Pflanzen bestäuben.

Dementsprechend besteht keine Notwendigkeit zum Blühen. Und wenn die Pflanze reichlich bewässert wird, haben Orchideen Wurzeln und Blätter, aber sie blühen nicht. Kaltes Wasser ist auch ein Fehler. - Die Raumtemperatur ist optimal für alle Orchideen.

Warum blüht Orchidee nach dem Umpflanzen nicht

Phalaenopsis ist sehr gestresst. Die Antwort auf die Frage "Warum blüht die Orchidee nicht zu Hause?" es wird offensichtlich sein - die Pflanze wurde transportiert, transplantiert und muss sich erholen.

Wurzelsystem gestört

Bei der Umpflanzung ist es oft notwendig, getrocknete oder verfaulte Wurzeln zu trimmen: Nach einem solchen Eingriff wird die Wurzelmasse innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt. Natürlich ist in dieser Zeit von keiner Blüte die Rede.

Der Boden hält keine Blume

Phalaenopsis-Boden sollte sehr locker sein, und wenn das Transplantat zu viele Wurzeln entfernen musste, kann die Blume nicht selbstständig am Boden haften bleiben.

Wenn während dieser Zeit ein Blütenstiel vorhanden ist, ist es besser, ihn zu entfernen, damit die Kräfte der Pflanze auf die Wiederherstellung der Wurzeln gerichtet sind. Aber schneiden Sie den Stiel nicht bis zum Ende - Sie können eine Blume anbinden.

Wie man eine Orchidee zum Blühen bringt

Da die Pflanze absolut gesund sein muss, um die Phalaenopsis-Orchidee dazu zu zwingen, einen Dorn freizulassen, achten Sie auf das Wurzelsystem und die Blätter als Vorspeise.

Wenn es Probleme gibt, müssen sie behoben werden. Wenn sich eine gesunde Pflanze weiterhin weigert, den Blütenstand freizusetzen, können Sie auf die folgenden Stimulationsmethoden zurückgreifen.

Wissen Sie? Eine Vielzahl von Farben ist erstaunlich - es gibt sogar Arten mit grünen und schwarzen Farben. Und ihr Geruch ist nicht immer angenehm: Einige Arten verströmen einen "Geschmack" von verfaultem Fleisch.

Orchidee-chemische Behandlung

Es gibt Möglichkeiten, mit Chemikalien zu stimulieren. Was ist, die Blumen zu gießen, damit sie blühen: Lassen Sie uns die populärsten Drogen erforschen. Ein beliebtes Wachstumsstimulans ist das Medikament Epin, das täglich, vorzugsweise morgens, auf eine Pflanze gesprüht wird. Einmal in der Woche wird Phalaenopsis mit dem Zusatz der Droge zum Wasser (3-5 Tropfen) bewässert.

Günstig für die Blume wird eine Lösung von Bernsteinsäure, die ein Wachstumsregulator und Anti-Stress-Medikament ist. In 1-2 Liter Wasser löst man 2 g Säure.

Mit dieser Lösung können Sie die Pflanze als Ganzes behandeln, indem Sie sie besprühen. Lagern Sie das Medikament in verdünnter Form sollte nicht mehr als drei Tage.

Temperaturabfall für Orchideen

Eine Möglichkeit, Orchideenblüten zu stimulieren, ist Temperatur-Differential-OrganisationZum Beispiel können Sie es nachts auf dem Balkon ausziehen. Es wird empfohlen, die Pflanze nachts bei einer Temperatur von etwa 10 ° C zu halten 18ºСund arrangiere es dann an einen wärmeren Ort. Ein solcher Stress verursacht normalerweise einen Blühprozess.

Bewässerungsbeschränkung

Die Frage "Was tun, um die Orchidee zu blühen?" sehr beliebt bei seinen Besitzern. Sie müssen nur die Bewässerung beschränken - diese Methode erfordert absolut keine Anstrengung, einfach die Pflanzentrockenheit anordnen.

Auf diese Weise kann sogar eine mit Stickstoff überfütterte Pflanze zum Blühen gebracht werden. Diese Methode basiert auf dem Studium des natürlichen Lebensraums von Blumen. In den Tropen geht der Regenzeit immer eine Periode voraus, die üblicherweise "trocken" genannt wird und 1-3 Monate dauert. Dann gehen Orchideen in eine Ruhephase über.

Zu dieser Zeit ist die Wachstumsperiode in der Regel abgeschlossen. Zu Hause ist es ausreichend, die Bewässerung während des Wachstums neuer Triebe zu reduzieren, aber nicht am Ende der Vegetationsperiode. In diesem Fall ist die Blüte fast garantiert.

Es ist wichtig! Verwenden Sie diese Methode nicht, wenn der Blattturgor gestört ist und die Pflanze keine Wurzeln mehr hat.

Pruning Orchideen

Betrachten Sie die Methode, wie man die Phalaenopsis-Orchidee durch Schneiden des Stieles weckt. Es gibt mehrere Schlafknospen darauf. Peduncle beschnitten einige Zentimeter über der Knospe.

Die Blüte wird üppiger, wenn sie so nahe wie möglich am Auslauf geschnitten wird.

Aus dem obigen Material können wir schließen, wie man eine Orchidee zu Hause blühen lässt. Wir müssen versuchen, optimale Bedingungen zu schaffen, die so nah wie möglich am natürlichen Lebensraum dieser Blume liegen.

Sieh dir das Video an: Wie komme ich meine Orchidee zum blühen? (November 2024).