Arten und Sorten von Agave

Agave ist eine ausdauernde Zimmerpflanze, mit einer schönen Rosette aus Blättern und einem komplett fehlenden Stiel. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Agavensorten mit ihren Namen vor, damit Sie die schönste Pflanze für Ihre Fensterbank auswählen können.

  • Agave amerikanisch
  • Agave gelb gelb
  • Blaue Agave
  • Agave amerikanisch bunt
  • Agave verdichtet
  • Agave braun gelb
  • Agave Parrassa
  • Agaven-Potatorium
  • Agave unheimlich
  • Agaven-Funk
  • Agave der Königin Victoria
  • Agave ist gewindetragend
  • Agave Tumi
  • Gezeichnete Agave oder Agave abschwächen

Agave amerikanisch

Unter der Agave gibt es viele Arten, aber die amerikanische Agave gilt als eine der beliebtesten. Im natürlichen Lebensraum dieser Pflanze ist in der Lage, 3 Meter Höhe zu erreichen. Aber die Ziervarietäten dieser Art Agave sind ziemlich klein und für den Anbau in Innentöpfen ziemlich geeignet.

Diese Art zeichnet sich durch sehr große und fleischige Blätter aus, die eine blassgrüne Farbe haben. Außerdem hat jedes Blatt einen hellen goldenen Umriss sowie ziemlich stachelige Kerben. Die Blätter der amerikanischen Agave sind wie in Schichten geformt, aber verglichen mit anderen Pflanzenarten ist die Pflanze nicht so sehr.

Agave gelb gelb

Diese Unterart der amerikanischen Agave zeichnet sich durch eine große Anzahl verkürzter Blätter aus. Die Kanten jedes Blattes haben eine sattere gelbe Farbe und echte Spitzen stehen von oben ab. In ihrer natürlichen Umgebung erreicht die Pflanze 2 Meter Höhe und ist eine ideale Dekoration für Gewächshäuser und Wintergärten.

Die dekorative Unterart der gelben Agave, die sich für den Anbau unter Innenbedingungen eignet, hat eine sehr kompakte Form. Die stabilste Form im Topf, mit der Sie den üblichen sandigen Boden gießen können, und die Pflanze wird eine sehr gute Wachstumsrate zeigen.

Wissen Sie? Unter natürlichen Bedingungen können Agaven an einem Ort mehr als 100 Jahre lang wachsen, was auch für die Mitbewohner charakteristisch ist. Es ist möglich, die gleiche Pflanze in einem Topf (aber mit regelmäßigen Transplantationen) für mehr als 20 Jahre zu züchten.

Blaue Agave

Unter Agavenpflanzen, deren Arten und Namen, ist die Blaue Agave die attraktivste, was aufgrund ihrer blauen Farbe möglich ist. Diese Art ist in den mexikanischen Wüsten sehr verbreitet und wird verwendet, um den weltberühmten Tequila herzustellen. Aus diesem Grund wird die blaue Agave auch Tequila oder Mexikanisch genannt.

Blaue Agave in Form einer Zimmerpflanze wird nicht angebaut, da sie ausschließlich in wilden und trockenen Bedingungen wächst. Es gibt jedoch eine Reihe von ornamentalen Unterarten, die ziemlich stark der mexikanischen Hauptpflanze ähneln.

Agave amerikanisch bunt

Agave American Multicolor unterscheidet sich von anderen Arten dieser Pflanze durch ihre kompakte Größe. Aus diesem Grund ist es am besten für den Indoor-Anbau in großen Töpfen geeignet.

In der Form unterscheidet es sich nicht sehr von der klassischen amerikanischen Agave, die eine Unterart ist. Das Hauptmerkmal einer mehrfarbigen Agave ist die Farbe ihrer Blätter, die in der Mitte gelbe und weiße Streifen haben, während ihre Ränder hellgrün sind und kleine Stacheln aufweisen. Auch nicht wunderlich in der Frage der Kultivierung: praktisch braucht keine Bewässerung (im Winter brauchen Sie nur zu sprühen), kann es auf dem ärmsten Boden wachsen, aber es braucht viel Licht und es gibt Drainage am Boden des Topfes.

Wissen Sie? Viele betrachten das Land von Agave Mexiko und Mittelamerika.Allerdings kann diese Pflanze sogar in der Krim und im Kaukasus gefunden werden, wo Arten, die widerstandsfähiger gegen Kälte sind, wachsen.

Agave verdichtet

Oft sind Agaven-Zimmerpflanzen recht groß und können sich stark um ihre dicken Blätter herumerstreuen. Unter ihnen gibt es aber eine Art gepresste Agave, in der die Blätter sehr fest zu einer Faust zusammengerafft und nach oben gehoben sind. Aufgrund der vielen Blätter sind sie alle sehr dünn, man könnte sogar sagen "schlank", wodurch die Pflanze sehr attraktiv aussieht.

Da Agave eine mehrjährige Pflanze ist, ist sie in der Lage, mit zunehmendem Alter und Alterung, alte Steckdosen wegzuwerfen und sich zu erneuern, neue zu bauen. Diese Art von Agave kann mit einem Gartenbau und optimalen Bedingungen mehr als 2 Meter hoch werden.

Agave braun gelb

Die braun-gelbe Art der Zimmerpflanze Agave hat auch ihre Hauptmerkmalfarbe. In einer jungen Pflanze ist es grau-grünlich, aber mit zunehmendem Alter beginnt es mit dem Namen zu korrespondieren.

In Töpfen wächst braun-gelbe Agave nicht optimal, obwohl sie in einem Gewächshaus mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 Metern wachsen kann. Es wächst mehr in der Breite und verstreut seine langen Blätter mit kleinen weißen Stacheln. Diese Art ist auch in der Lage zu blühen, währenddessen sich ein baumähnlicher Stiel über dicke Blätter erhebt, dicht übersät mit angenehmen kleinen gelben Blüten.

Es ist wichtig! Wenn Agaven im Haus wachsen, wird empfohlen, sie auf der Veranda zu halten, deren Fenster nach Süden zeigen. Aus diesem Grund wird die Pflanze eine ausreichende Menge an Licht erhalten und in der Lage sein, bei einer ausreichend niedrigen Temperatur in komfortablen Bedingungen zu überwintern.

Agave Parrassa

Die nächste Art von Agave blüht nicht, aber sie hat eine besondere Form ihrer Blätter. Sie sind in der Pararas-Agave sehr breit und in der Mitte sogar leicht gefaltet und haben eine dichte saftige Struktur. Die Länge jedes Blattes, wenn Agave auf offenem Boden wächst, kann 30 cm erreichen, unter Raumbedingungen sind sie normalerweise kompakter. Die Farbe der Blätter ist hellgrün, mit roten oder braunen Dornen, die ebenfalls ca. 1 cm lang sein können Agave Parrasa eignet sich sehr gut für den Hausanbau.

Agaven-Potatorium

Agave potatorum hat viel mit dem Parrasskaya gemeinsam, aber der Hauptunterschied ist die Anwesenheit einer Vielzahl von ziemlich scharfen roten Dornen. Aus diesem Grund wird er auch Agaventrinker genannt, da diese kleine Pflanze in alkoholischer Trunkenheit nur schwer unter den Füßen zu sehen ist, obwohl man dann Stacheln von den Beinen bekommen muss.

Die zur Mitte hin gebogenen schaufelförmigen Blätter zeichnen sich durch eine hellgrüne Farbe aus, die sich in eine blaue Farbe verwandelt. Aufgrund seiner kompakten Größe sieht es im Indoor-Anbau sehr gut aus. Um ein gutes Wachstum zu erreichen, braucht es reichlich Sonnenlicht und mäßige Bewässerung.

Es ist wichtig! Für die Vermehrung von Agaven empfiehlt es sich, die Tochterprozesse zu verwenden, die jährlich an der Basis der Pflanze oder an ihren Blättern auftreten. Um eine gute Pflanze zu erhalten, wählen Sie den Prozess, auf dem sich bereits eigenständige Wurzeln gebildet haben.

Agave unheimlich

Unter den Agavenarten hat Schreckliche trotz dieses ungewöhnlichen Namens eine sehr hohe Popularität. Die Blätter, die an den Seiten verteilt sind, sind ziemlich lang (unter natürlichen Bedingungen können sie bis zu 4 Meter hoch gezogen werden), und sie haben auch eine dunkelgrüne Farbe mit einem hellen Streifen in der Mitte und einer großen Anzahl von grauen Nadeln entlang der Grenze. Es ist erwähnenswert, dass die Grenze an den Blättern ein wenig geil ist.

Agaven-Funk

Absolut stiellose Agavenart, aber gleichzeitig auch sehr schön und geeignet für den Anbau unter Innenbedingungen. Die Blätter sind ziemlich schmal, obwohl sie in der Mitte und in der Verlängerung eine hellgrüne Farbe haben. Kleine Stacheln befinden sich entlang der gesamten Grenze jeder Broschüre. Sie können sich in einem rötlichen Farbton unterscheiden, so dass sie ziemlich auffällig werden.

Der einzige Fehler in Agave ist Funk - dies ist sein langsames Wachstum, das jedoch durch minimale Pflege und das Fehlen der Notwendigkeit, die Pflanze regelmäßig von Topf zu Topf zu verpflanzen, ausgeglichen wird.

Wissen Sie? Agavenblätter können als Mittel zur Beschleunigung der Wundheilung verwendet werden. Um dies zu tun, müssen Sie nur ein Stück eines Blattes schneiden und seinen Saft in die Wunde drücken. Der Tumor wird sofort passieren, und nach ein paar Tagen beginnt die Narbe zu straffen.

Agave der Königin Victoria

Die Königin-Victoria-Agave ist eine weitere Hausblume, die klein ist (Blätter werden nur bis zu 15 cm lang) und hat eine gute dekorative Wirkung. Die Blätter haben eine unverwechselbare Form - sie sind sehr dicht, glatt und fleischig, ohne einen Hauch von Stacheln an den Rändern.Der Dorn ist nur auf jedem Blatt. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün, obwohl an einigen Stellen weiße Flecken zu sehen sind.

Diese Art von Agave gilt als die attraktivste von allen. Dies ist jedoch die einzige Art, die in jungen Jahren die offene Sonne nicht toleriert. Adulte Pflanzen können ohne Schattierung auch bei Minustemperaturen bis -7 ° C gezüchtet werden.

Agave ist gewindetragend

Diese Art von Agave zeichnet sich durch eine Vielzahl von weißen Fäden aus, die so aussehen, als ob jemand einfach an den Blättern der Pflanze hängen würde. Aus diesem Grund wird diese Art oft als weiße Agave bezeichnet. Diese Fäden werden aus den Blättern geformt und lösen sich regelmäßig von ihren Rändern ab. Die Blätter selbst sind relativ dünn und nicht lang - nur etwa 20 cm, was ideal für den Indoor-Anbau ist. An der Spitze jedes Blattes befinden sich graue oder braune Ähren.

Wenn es zu Hause ist, um eine ausreichende Menge an Licht und Bewässerung zur Agave zu liefern, wird es ausgezeichnetes Wachstum zeigen. Im Winter erlebt die Pflanze gewöhnlich eine Ruheperiode und kann sogar auf einer Temperatur von + 4 ... +10 ˚С gehalten werden.

Es ist wichtig! Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den erfolgreichen Anbau von Agaven in einem Topf ist es, seinen Wurzeln maximalen Entwicklungsraum zu geben.Wenn der Topf klein ist, trocknet die Pflanze.

Agave Tumi

Agavenkakteen Tumi zeichnet sich durch seine Miniatur aus. Aus diesem Grund lieben Blumenzüchter sie so sehr und werden oft zu Hause Agave genannt. Sie unterscheidet sich durch relativ dünne Blätter, die bis zu 25 cm lang werden können, wobei die Farbe meist hellgrün ist, aber in der Mitte einen weißen Streifen hat, der die Pflanze besonders attraktiv macht. Auch an den Kanten jedes Blättchens können sich weiße Fäden ablösen, die sich davon abgelöst haben. Ein weiteres Merkmal der Pflanze ist das Vorhandensein scharfer Dornen an jedem Blatt, dessen Länge etwa 1 cm beträgt.

Gezeichnete Agave oder Agave abschwächen

Diese Art von Agave ist durch das Vorhandensein eines großen Stängels gekennzeichnet, der, wenn er auf offenen Flächen wächst, um 1,5 m verlängert werden kann. Der Stiel ist mit einer sehr attraktiven Rosette aus dicken fleischigen Blättern verziert, die sich durch eine gräuliche mit grünblauer Farbe auszeichnen. Blätter können 15 cm breit und bis zu 70 cm lang sein. Während der Blütezeit bildet sich ein großer Blütenstiel, der mit hellgelben Blüten besetzt ist.

Hoffentlich haben Sie nach unseren Beschreibungen und Fotos keine Frage mehr, wie eine Agave aussieht und diese wunderschöne Pflanze wird für immer in unserem Haus leben. Es ist erwähnenswert, dass es völlig unprätentiös in der Pflege ist, so wird es Ihnen doppelte Freude bringen.

Sieh dir das Video an: Bio-TV: Blühende Agave stirbt - Jahrhundertblüte !!! (April 2024).