Wie man eine Venusfliegenfalle zu Hause anbaut

In der Natur gibt es Pflanzenfresser. Venusfliegenfalle oder Dionea (Dionaea muscipula) - einer von ihnen. Diese ausdauernde, ausdauernde Staude hat eine Rosette von 4-7 hellen Blättern mit Zacken an den Rändern und den Verdauungsdrüsen. Bei Berührung kann sich jedes Stück wie Austernschalen schließen. Ein Insekt oder eine andere Kreatur, die von einem Blatt angezogen wurde und die Haare in ihrer Mitte berührt, wird fast sofort gefangen. Beide Hälften schließen und werden geschlossen, bis das Opfer verdaut ist. Dieser Prozess kann fünf bis zehn Tage dauern. Wenn das Blatt von Dionei verfehlt oder etwas Ungenießbares hineinfällt, wird es sich in einer halben Stunde wieder öffnen. Jede Blattfalle kann während ihres Lebens bis zu sieben Insekten verarbeiten.

  • Einen Platz für den Fliegenschnäpper wählen
    • Temperatur
    • Beleuchtung
  • Auswahl der Gerichte zum Anpflanzen
  • Boden für Venus
  • Venus pflanzen, züchten und verpflanzen
    • Die Methode der Teilung der Buchse
    • Mit Hilfe von Stecklingen
    • Seed-Methode
  • Pflanzenpflege
    • Bewässerung Venusfliegenfalle
    • Dünger und Dressing
  • Schädlinge und Krankheiten

Eine Blume verhält sich auf diese Weise, weil ihr Lebensraum in der Wildnis Ödland ist und Insekten eine zusätzliche Stickstoffquelle dafür darstellen,Phosphor und andere Substanzen, die es braucht.

Die Venusfliegenfalle lebt nur in den USA, in Feuchtgebieten in North und South Carolina. Mit Erfolg und mit etwas Mühe kann es sich jedoch leicht auf der Fensterbank Ihrer Wohnung niederlassen. Wie man eine Venusfliegenfalle anbaut und über die Besonderheiten der Pflege zu Hause, lesen Sie in unserem Artikel.

Wissen Sie? Die Erkennung des Opfers im Fliegenschnäpper dauert etwa 30 Sekunden.

Einen Platz für den Fliegenschnäpper wählen

Bedenken Sie sofort, dass der Anbau dieser Pflanze nicht einfach sein wird, da es notwendig sein wird, natürliche Bedingungen dafür zu schaffen. Der Fliegenschnäpper muss also mit Regenwasser bewässert werden, darauf achten, dass der Boden unter der Pflanze ständig nass ist, Pflegemaßnahmen ergreifen und diese auch regelmäßig füttern. Aber zuerst die ersten Dinge. Und wir beginnen mit den Empfehlungen zur Wahl des Lebensraumes für den Fliegenschnäpper.

Temperatur

Dionea ist eine Wärme liebende Pflanze. Da sie das ganze Jahr über nur Raumtemperatur hat, wird sie nicht lange leben können. Temperaturregime muss künstlich aufrechterhalten werden.

Die optimale Temperatur für sein Wachstum im Herbst und Frühling wird + 22-28 ºС sein. Die höchste Temperaturgrenze für die Anlage im Sommer wird +35 ºС sein. Im Winter, für 3-4 Monate, ist der Fliegenschnäpper in Ruhe, in dieser Zeit ist es notwendig, die Temperatur von 0 bis +10 ºС sicherzustellen.

Da die Pflanze sehr reverent auf Temperaturänderungen reagiert, wird sie meist in Glasgewächshäusern, Florarien gepflanzt. Es ist auch einfacher, die optimale Feuchtigkeit für die Pflanze beizubehalten - 70%.

Wissen Sie? Zu Hause ist Dionea vom Aussterben bedroht, da seine Sammlung für illegalen Handel dort weit verbreitet ist. Venusfliegenfalle ist im Roten Buch der Internationalen Union für Naturschutz aufgeführt.

Beleuchtung

Exotisches Fleisch fressendes liebt gut beleuchtete Orte, aber nicht im direkten Sonnenlicht. Es ist besser, wenn das Licht dazu verstreut wird. Für die Bewirtschaftung geeignete Fenster, Balkone, Loggien, nach Westen oder Osten. Dies kann die Südseite sein, aber in diesem Fall wird es notwendig sein, sich vor direkten Strahlen zu schützen. Es ist wichtig, dass die Lichtquelle ständig auf einer Seite liegt. Drehe den Topf nicht mit dem Fliegenschnäpper - sie mag ihn nicht. Bei unzureichendem Tageslicht kann Kunstlicht verwendet werden. Zum Wohlbefinden benötigt eine Fliegenfalle mindestens vier Stunden am Tag Licht. Künstliche Beleuchtung während der Vegetationsperiode muss für 12-14 Stunden pro Tag verwendet werden.

Es ist wichtig! Wenn plötzlich die Falle Ihres Fliegenschnäppers die Farbe zu dunkler wird, sich ausdehnt und dünner wird, dann ist die Pflanze höchstwahrscheinlich dem Sonnenlicht beraubt.

Auswahl der Gerichte zum Anpflanzen

Der beste Ort für die Landung der Venusfliegenfalle wird ein Aquarium oder ein anderer Glasbehälter sein. Sie schützen die Pflanze vor Zugluft und geben gleichzeitig Zugang zu frischer Luft. Die Kapazität, in der das Pflanzen der Blume geplant wird, sollte mindestens 10-12 cm tief sein und Drainagelöcher haben. Es ist wünschenswert, eine Palette zu haben, in der Sie die notwendige Feuchtigkeit erhalten, die Sie benötigen, um Moos zu setzen.

Boden für Venus

Damit die Venusfliegenfalle Ihnen zu Hause so lange wie möglich gefällt, müssen Sie bestimmte Regeln für die Beleuchtung, die Bewässerung und die Auswahl des Bodens einhalten.

Wir haben bereits darüber geschrieben, dass in der Natur ein Pflanzenfresser auf armen Böden wächst.Daher wird es in der Wohnung auch möglich sein, in ähnlichen Böden zu leben, wenn es eine gute Drainage gibt. Die beste Option wäre eine Mischung aus Quarzsand und Torf (1: 1) oder eine Mischung aus Perlit und Torf (1: 1). Perlite sieben Tage vor der Pflanzung, ist es notwendig, in destilliertem Wasser einweichen, zweimal während dieser Zeit ändern.

Sie können auch das Substrat in dieser Zusammensetzung verwenden: Torf, Perlit und Sand (4: 2: 1). Es wird empfohlen, den Boden alle zwei bis drei Jahre zu wechseln.

Es ist wichtig! Bei der Wahl des Torfs ist darauf zu achten, dass die natürliche Säure des Bodens, in dem die Fliegenschnäpper wachsen, 3,5-4,5 beträgt.

Venus pflanzen, züchten und verpflanzen

Dionea, im Laden gekauft, ist es besser, sofort in den im Voraus vorbereiteten Boden zu verpflanzen. Dazu muss die Pflanze vorsichtig mit einem Erdklumpen aus dem Topf genommen werden. Als nächstes müssen die Wurzeln dieses Landes gereinigt werden, Sie können sie in destilliertem Wasser abspülen. Danach wird der Fliegenschnäpper in einen dafür vorbereiteten Behälter mit dem Substrat gepflanzt, nachdem ein kleines Loch gemacht wurde. Der Stiel der Venusfliegenfalle muss mit Erde bestreut werden, Sie müssen den Boden während der Transplantation nicht stampfen.

In der Zukunft ist die fleischfressende Wiederbepflanzung besser im Frühling, aber die Transplantation ist im Herbst erlaubt. Die Pflanze gewöhnt sich fünf Wochen lang an den neuen Boden.

Dionea reproduziert auf drei Arten: Samen, Blumenzwiebeln und Stecklinge. Wir beschreiben die Merkmale von jedem von ihnen im Detail.

Die Methode der Teilung der Buchse

Je älter die Pflanze wird, desto mehr werden sie Zwiebeln haben. Zwiebeln können vorsichtig, ohne die Wurzeln zu brechen, von der Mutterblume getrennt und in einen neuen Behälter gepflanzt werden, der im Gewächshaus platziert werden soll. Die Verwendung dieser Methode ist besser, nicht öfter als einmal alle drei Jahre.

Mit Hilfe von Stecklingen

Für den gezüchteten Stiel ohne Falle. Es ist notwendig, es in einen Behälter mit feuchtem Torf mit dem unteren Teil der weißen Farbe zu neigen. Stellen Sie den Behälter in das Gewächshaus, wo Sie eine hundertprozentige Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung erhalten. Sprossen sollten innerhalb eines Monats erscheinen. Pflanzen, die zum Pflanzen verwendet werden können, werden in zwei bis drei Monaten wachsen.

Seed-Methode

Die Samenmethode ist komplizierter als die vegetative. Um dyonya aus Samen wachsen zu lassen, müssen Sie Saatgut in einem Fachgeschäft kaufen, ein Substrat (70% Torfmoos und 30% Sand) und ein Gewächshaus vorbereiten. Gewächshaus wird aus jedem kleinen Behälter hergestellt.Es ist mit einem Deckel oder einer Folie abgedeckt.

Samen vor dem Einpflanzen in den Boden sollten mit einer Lösung von "Topaz" behandelt werden (fügen Sie zwei oder drei Tropfen zu destilliertem Wasser hinzu). Dann müssen sie in das Substrat gelegt werden, nicht mit Erde bedeckt. Befeuchten Sie den Boden mit einer Sprühflasche. Kapazität, um in der Sonne oder unter künstlicher Beleuchtung zu setzen. Die optimale Temperatur für die Samenkeimung ist + 24-29 ºС. Der Begriff, für den Sämlinge erscheinen sollten, ist 15-40 Tage. Während dieser Zeit müssen Sie die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten.

Nach dem Erscheinen der ersten beiden Blätter muss der Deckel periodisch entfernt werden, um die Pflanzen zu temperieren. Etwas später, nach ein oder zwei Monaten, können die Setzlinge in die Töpfe eintauchen.

Ein noch arbeitsintensiverer Weg wird die Züchtung des Fliegenschnäppers mit Hilfe von selbst geernteten Samen sein. Das Blühen sollte von dionei zwei Jahre alt und älter erwartet werden. Es blüht mit schönen weißen Blumen. Um Samen zu bekommen, müssen Blumen manuell bestäubt werden. Einen Monat nach der Blüte gibt der Fliegenschnäpper Früchte in Form einer Kiste. Die aus der Trockenbox entnommenen Samen sollten sofort (innerhalb von zwei Tagen) in den Boden gepflanzt werden, da sie mit der Zeit die Keimfähigkeit verlieren.

Pflanzenpflege

Erwachsene Diona oder Venusfliegenfalle erfordern besondere Pflege. Erstens sollte der Boden im Topf ständig feucht sein, seine Trocknung ist inakzeptabel. Im Winter kann jedoch eine Übermüdung zu Verwesung der Wurzeln führen, daher sollte die Bewässerung moderat sein.

Bewässerung Venusfliegenfalle

Bewässerung sollte mit destilliertem oder Regenwasser durchgeführt werden. Wasser aus dem Wasserhahn, sogar getrennt, ist verboten zu benutzen.

Der Fliegenschnäpper wird unter der Wurzel gegossen oder Wasser wird in die Pfanne gegossen. Es ist wichtig, die Stagnation der Flüssigkeit zu verhindern. Die Blume muss auch regelmäßig besprüht werden.

Dünger und Dressing

Bei der täglichen Pflege der Venusfliegenfalle ist es wichtig, vier Fakten zu kennen:

  1. Die Pflanze benötigt keine Düngemittel.
  2. Die Venusfliegenfalle ernährt sich nicht von toten Insekten und Fliegen.
  3. Die Blume mag keine zusätzliche Berührung mit den Blattfallen.
  4. Dionea verträgt keine trockene Luft und Wärme.
Es ist notwendig, eine Räuberpflanze mit lebenden Insekten zu füttern: Moskitos, Fliegen, Spinnen, Mücken usw.

Wissen Sie? Saft, der von den Blättern des Fliegenschnäppers produziert wird, kann das Opfer vollständig verdauen und nur sein Skelett hinterlassen.Durch die chemische Zusammensetzung ist es dem menschlichen Magensaft ähnlich.
Während des Fütterns der Venusfliegenfalle ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass man zur Fütterung keine großen Insekten verwenden sollte, sondern solche, die in die ganze Falle passen. Wenn ein Teil des Futters draußen bleibt, kann dies dazu führen, dass das Blatt verfault.

Füttern Sie die Pflanze nicht zu oft und zu viel. Normalerweise sind zwei oder drei Insekten für die gesamte Sommerperiode ausreichend. Sie können im Intervall von 14 Tagen bleiben, aber nicht öfter. Feed benötigt nur zwei Fallen.

Es ist notwendig, Ende September mit der Fütterung aufzuhören, da sich der Fliegenschnäpper von nun an darauf vorbereitet, in einen Ruhezustand zu kommen, in dem keine Nahrung mehr benötigt wird. Es ist auch nicht notwendig, die gerade verpflanzte Pflanze zu ernähren, die in dem neuen Boden nicht vollständig beherrscht wird.

Schädlinge und Krankheiten

Im Allgemeinen ist die Venusfliegenfalle resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Wie sie jedoch sagen, ist die alte Frau proruha. So können sich bei anhaltend starker Überfeuchtung des Bodens Pilzkrankheiten entwickeln, wie Schwarzschwarzpilze und Graufäule. Außerdem kann die Pflanze Schmierläuse, Spinnmilben und Blattläuse befallen.

Zur Vorbeugung von Krankheiten werden insektizide Aerosole verwendet, bei der Behandlung werden Fungizide eingesetzt.

Wenn Sie alle oben genannten Regeln beachten, werden Sie in der Lage sein, eine wunderschöne exotische Pflanze zu züchten, die auch Ihr Haustier ersetzen kann, dessen Leben interessant und informativ zu beobachten ist.

Sieh dir das Video an: Wie bitte ich Fleischfressende Pflanzen richtig? (April 2024).