Wachsendes Seifenkraut an der Datscha

Mylnyanka - üppige Zierpflanze mit rosa Blüten, zum Dekorieren von Blumenbeeten, Rändern. Es ist mit Erfolg sowohl in der Stadt als auch in den Vorstädten gewachsen.

  • Beschreibung und Variationen
  • Wachstumsbedingungen
    • Beleuchtung und Standort
    • Welche Art von Boden macht Seifenwurm?
  • Landung
    • Samen
    • Stecklinge
    • Teilungsbusch
  • Wie pflegt man eine Pflanze?
  • Was als nächstes pflanzen?
  • Wenig über die heilenden Eigenschaften

Beschreibung und Variationen

Der lateinische Name von Saponaria ist Saponaria, die das Hauptmerkmal dieser Blume anzeigt. "Sapo" bedeutet Seife, Die Rhizome von Seifenkraut enthalten Saponin - ein natürliches Waschmittelbeim Schütteln Schaum geben.

Diese Staude wird wegen der Schönheit und der wohltuenden Eigenschaften angebaut, aber sie existiert auch in der Wildnis. Sie lebt an Berghängen in trockenen Gebieten in ganz Eurasien, besonders im Mittelmeer, aber auch im Kaukasus, Westsibirien und Kleinasien.

Lesen Sie auch, wie man andere Ziersträucher anbaut: Viburnum, Daphne, Skumpui, Feldfarn, Bougainvillea, Hortensie, Spirea, Zaubernuss, Flieder, Geyher, Kerriya, Geißblatt Capricolee.

Trennen Sie mehrere Arten von Saponarii:

  • Mylnyanka basilicolist (lat. Saponaria ocymoides-). Die gebräuchlichste dekorative Optik. Die Pflanze wächst in kriechenden Trieben und bildet Kissen von bis zu 20 cm Höhe, deren Blüten kleiner sind als die der Heilpflanze, aber viel heller und duftender, sie bedecken den ganzen Strauch. Die Blüte dauert den ganzen Sommer. Vielfalt Mondstaub gehört hier. Mit der Pflanzung und Pflege des Basilicotus-Seifenwurms beschäftigen sich Anfänger-Gärtner nicht. Es ist unprätentiös, Landung und Pflege wird nicht schwer sein. Eine weitere beliebte Variante der Basilikapus saponaria ist Inspiration. Es wird vermehrt und aus Samen wie andere Arten von Seifenkraut gezüchtet.
  • Mylnyanka soddy (lat. Saponaria caespitosa). Diese Staude wächst dicht niedrigen Büschen. Er ist anspruchsvoller und deshalb bei Floristen in Russland nicht so bekannt. Es blüht nur mitten im Sommer.
Wissen Sie? Mylnyanka - nicht die einzige Pflanze, die Saponin enthält. Eine Anzahl von Bäumen, die in den Tropen wachsen, sammeln Seife in ihrer Rinde und in Früchten an.
Es gibt andere Arten von Seifenkraut, wie gelbe Saponaria, Lempergi, Olivan Saponaria, aber sie sind noch weniger verbreitet.

Wachstumsbedingungen

Mylnyanka - typische Bergpflanze. Obwohl es eher unprätentiös ist, ist es besser, Bedingungen auf der Website zu schaffen, die den natürlichen Bedingungen für Saponaria nahe kommen.

Beleuchtung und Standort

Natürliche Umwelt saponarii - offene Gebiete, Hügel, felsiges Gelände. Das Beste von allem ist, dass sich diese Pflanze in direktem Sonnenlicht befindet, aber auch in einem hellen Schatten gepflanzt wird, wo sie mehr Pflege benötigt. Der Mangel an Licht kann den Schatten der Blumen beeinflussen - sie werden weniger hell sein.

Welche Art von Boden macht Seifenwurm?

Dies ist eine Bergpflanze, weil sie auf den niedrigen Kalkflächen gut akklimatisiert ist. Es verträgt steinigen Boden und toleriert kein Überangebotdeshalb ist es notwendig, eine gute Drainage in dem Bereich zu gewährleisten, in dem der Seifenbehälter wächst.

Es ist wichtig! Nicht alle Dünger sind gleichermaßen vorteilhaft. Zum Beispiel hat eine Übersättigung des Bodens mit Stickstoff eine schlechte Wirkung auf die Blüte von Saponaria.

Außerdem muss der Boden locker sein, mit einem guten Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln, ansonsten sind Bepflanzung und Pflege kompliziert. Wünschenswert hoher Calciumgehalt. Saponaria wird oft auf alpinen Hügeln, Randsteinen, zwischen Steinen gepflanzt.

Auf den Alpinen Hügeln können Sie auch andere Blumen pflanzen: Jung, Schwingel, Krokus, Alissum.

Landung

Die Pflanze breitet sich auf drei Arten aus: Samen, Stecklinge und den Busch teilen. Hier betrachten wir die Landung des Seifenkrauts.

Samen

Samen von Saponaria werden gesät Frühling oder Herbstim Mai oder Oktober. Wenn entschieden wird, den Speckstein von Setzlingen aus Sämlingen zu ziehen, erfolgt die Aussaat im März. Vor dem Keimen empfiehlt es sich, den Behälter mit dem Boden zu bedecken. Sobald das vierte Blatt an den Sämlingen gebildet war, saßen sie in getrennten Töpfen. Sämlinge liefern gute Beleuchtung, sonst werden die Triebe lang und dünn. Im Mai ist es bereits möglich, eine junge Saponaria im Freiland zu pflanzen.

Wissen Sie? Saponariya reproduziert sich gut durch Selbstaussaat. Selbst wenn eine erwachsene Pflanze den Winter nicht übersteht, werden im nächsten Jahr definitiv neue Sprossen erscheinen.

Stecklinge

Schneiden von Trieben für die Zucht von Mylnyanki möglich, bis die Pflanze geblüht hatdas heißt von Frühling bis Sommer. Ausschnitte von der Oberseite des Busches schneiden vorsichtig ab und schneiden von ihnen die unteren Blätter. Dann in Behälter mit feuchtem Sand bis zu den Wurzeln gepflanzt.

Teilungsbusch

Um dies zu tun, wählen Sie die üppigsten, überwucherten Büsche, die nicht unter der Trennung des Teils leiden. Durch die Teilung einer Hülse wird sie nur im Frühling vermehrt.Als Topdressing fügen Sie ein neues Knochenmehl zu neuen Löchern hinzu.

Wie pflegt man eine Pflanze?

Saponaria wird die perfekte Lösung für einen faulen Sommerbewohner genannt. Aber sollte in Betracht gezogen werden mehrere Merkmale der Kultivierung und Pflege von Myalnyanka im Freiland:

  • Mylnyanka liebt trockenen Boden. Daher sollte es nicht zu oft bewässert werden und auch eine gute Drainage bieten.
  • Jedes Jahr wird es auf ein Drittel geschnitten, damit die Büsche über den Boden kriechen.
  • Der Boden an den Wurzeln sollte von Zeit zu Zeit gelockert werden, um den Zugang zu Luft zu gewährleisten.
  • Saponariya ist eine winterharte Pflanze, kann aber in einem harten, schneefreien Winter ausfrieren. Es wird angenommen, dass es Frost bis zu -21 ° C toleriert, aber es ist besser, im Voraus Schutz zu bieten.
  • Diese Staude wird gut durch Samen vermehrt. Wenn daher eine große Anzahl von Rosensträuchern nicht im Entwurfsplan enthalten ist, sollten Sie im September die Saatkästen aus der Pflanze schneiden.

Was als nächstes pflanzen?

Das Beste von allem Seife schaut auf üppige alpine Hügel. Steine ​​und Spalten - natürlicher Lebensraum diese Blume. Es betont vorteilhaft Pflanzen mit hohen Stecklingen, wie Sonnenblumen, Iberis, Salbei oder Elwade, die den nackten Boden an ihren Wurzeln abdecken.

Im Landschaftsdesign ist es ratsam, jedes Jahr ein Drittel zu schneiden, aber wenn Sie die Pflanze wachsen lassen, wird es große Airbags bilden. Diese Eigenschaft von Saponarii wird benutzt, indem man sie in Hängetöpfe pflanzt - fallende, ineinander verflochtene Triebe bilden blühende Wolken.

Wenig über die heilenden Eigenschaften

Die Wurzeln von Saponaria enthalten Triterpensaponine, die Seifeneigenschaften verleihen. Aber damit endet ihre Bedeutung nicht. Brühe Wurzeln - ein Volksheilmittel für die Behandlung von Ekzemen, Dermatitis und Lebererkrankungen.

Es erwies sich auch als schleimlösend, für Bronchitis und Husten verwendet. Um die Brühe vorzubereiten, gießen nur zwei Esslöffel gehackte Wurzeln 0,5 Liter heißes Wasser und kochen für 5 Minuten. Saponarius wird der Zusammensetzung zur Reinigung von Blut hinzugefügt. Alleine wirkt es harntreibend und abführend.

Es ist wichtig! Mylnyanka gilt als medizinisch giftige Pflanze, daher wird die Dosierung für die orale Verabreichung sehr sorgfältig berechnet.Wie jedes Medikament ist es besser, wie von einem Arzt verschrieben zu verwenden.

Das Pflanzen und die Pflege einer Blaubeere ist eine leichte Sache, die mit der langen Blüte dieser Staude belohnt wird. Zahlreiche Fotos bestätigen die Schönheit der Pflanze in verschiedenen Blumenbeeten und Blumenbeeten.

Sieh dir das Video an: Die wahrscheinlich schönste Haasmaske der Welt! Mit nur 3 Zutaten (April 2024).