Besorgt den kanarischen Efeu zu Hause

Unter den vielen Zimmerpflanzen ist die immergrüne Rebe mit dem ungewöhnlichen Namen Canary Ivy eine der beliebtesten Pflanzen.

Heimat-Efeu sind subtropische Gebiete auf den meisten Kontinenten, aber bei richtiger Pflege fühlt sich die Pflanze in Innenräumen gut an.

  • Beschreibung
  • Wachsende Bedingungen
    • Temperatur
    • Luftfeuchtigkeit
    • Beleuchtung
    • Der Boden
  • Pflege
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
    • Beschneiden
  • Krankheiten und Schädlinge

Beschreibung

Der Zimmerkanarien-Efeu (Hedera canariensis) ist eine großblättrige, immergrüne Rebe, die sich von ihrem „älteren Bruder“ des gewöhnlichen Efeus durch braune junge Triebe und Blätter unterscheidet, die meist ganz sind. Die Länge einer erwachsenen Blattplatte kann bis zu 12 Zentimeter betragen. Beim Reiben spürt man ein berauschendes Muskatnussaroma.

Ivy Creepers sind sehr übliche Zimmerpflanzen, aber ihr attraktives Aussehen ist das Ergebnis sorgfältiger Pflege.

Wissen Sie? Im antiken Griechenland war Efeu ein Symbol für Freude und Liebe. Auch an Feiertagen setzen berühmte Dichter Kränze aus Efeu auf den Kopf.

Wachsende Bedingungen

Ivy ist eine relativ unprätentiöse Pflanze, aber wenn Sie sich nicht an bestimmte Regeln halten, wird die Zimmerrebe schlampig aussehen und junge Triebe können oft weh tun.

Einer der wichtigsten Faktoren für das günstige Wachstum des Efeus ist die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Temperatur

Hedera canariensis ist nicht sehr skurril gegenüber Umweltveränderungen und kann sich an fast alle Bedingungen anpassen. Es genügt eine einfache Regel: Je höher die Temperatur, desto höher ist die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Es ist wichtig! Eine Besonderheit dieser Art ist die Unfähigkeit, sich an der Stütze festzuhalten, weshalb die Pflanze ein Strumpfband benötigt.
Die optimale Temperatur in der heißen Jahreszeit beträgt +16 ... +18 ° C, im Winter kann die Liane sogar negativen Temperaturen von bis zu minus 10 ° C standhalten.

Luftfeuchtigkeit

Zimmerrebe wächst bei hoher Luftfeuchtigkeit gut. Im Frühling und Sommer lohnt es sich, die Blätter täglich mit klarem Wasser zu besprühen. Im Winter kann das Sprühen je nach Lufttemperatur auf 1 Mal pro Woche reduziert werden. Wenn Sie im Sommer eine Blume für einige Tage zurücklassen müssen, müssen Sie nasse Kieselsteine ​​unter den Topf legen.Unter solchen Bedingungen kann der Efeu ohne zusätzliche Bewässerung auskommen. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit trocknen die Blattspitzen.

Beleuchtung

Kanarischer Efeu ist eine lichtliebende Kultur, aber um die Farbsättigung der Blätter zu erhalten, sollte man direktes Sonnenlicht vermeiden. Unterstützung für Kriechpflanzen sollte an einem geräumigen hellen Ort platziert werden. Bei fehlendem Licht sind die Triebe unregelmäßig in Form und Größe und die Stiele sind verbogen.

Zu den dekorativen Lianen gehören auch Baumzangen, Ipomoea, Clerodendrum, Philodendron, Glyzinien, Stephanotis, Campsis, Syngonium, Clematis, Geißblatt-Capricoleum, mädchenhafte Trauben und Lagenaria.

Der Boden

Torfmischungen oder Lehmböden eignen sich ideal als Füllstoff für einen Topf, den Sie in einem nahegelegenen landwirtschaftlichen Laden erwerben können. Sie können auch einen Torftopf als erstes Efeuheim verwenden.

Pflege

Wenn eine Zimmerpflanze gut wächst, kümmert sich der Besitzer um seine Blume. Liana braucht keine besondere Pflege, jedoch wird der Efeu in Innenräumen schneller und üppiger.

Bewässerung

Kanarische Efeu liebt Feuchtigkeit, aber wenn Sie es übertreiben, können hellgrüne Blätter ihre Farbe verlieren. In der warmen Jahreszeit 2-3 mal pro Woche gießen und einmal pro Woche - in der Kälte.

Die Bewässerung erfolgt mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur, um das Wurzelsystem nicht zu verletzen. Für das knappe tägliche Sprühen in der Hitze der Anlage wird es sehr dankbar sein. Wenn im Winter die Triebe der Reben gelb geworden sind, lohnt es sich, die Bewässerungszahl zu reduzieren.

Wissen Sie? Efeu ist eine der Pflanzen, die nicht brennen. Wenn während eines Feuers auf dem Feuerweg eine dichte Efeuwand erscheint, kann das Feuer es nicht überwinden.

Top-Dressing

Ivy braucht keine ständige zusätzliche Fütterung, aber während der Wachstumsphase ist es möglich, das Wachstum der Rebe mit Hilfe von Düngemitteln für Zimmerpflanzen zu unterstützen. Diese Fütterung muss alle drei Wochen nur einmal durchgeführt werden, wobei die vom Hersteller festgelegten Zuchtregeln und Proportionen zu berücksichtigen sind.

Beschneiden

Eine wichtige Rolle bei der Pflege des kanarischen Efeus zu Hause spielt der ordnungsgemäße und rechtzeitige Abbruch der Anlage. Efeu muss ständig geschnitten werden und sein Aussehen formen.

Wenn Sie das Wachstum und die Entwicklung nicht regelmäßig überwachen, werden die Reben leichtsinnig aussehen und die Triebe „streuen“ in verschiedene Richtungen.

Krankheiten und Schädlinge

Die rote Spinnmilbe ist der schrecklichste Feind der kanarischen Liane.Insekten dieser Art infizieren den Pflanzenstamm, stören die Zirkulation von Mikroorganismen und hinterlassen formlose graue, seltener braune Flecken. Die Milbe befällt die Blume bei zu trockener Luft. Daher ist die wichtigste Vorsichtsmaßnahme das regelmäßige Besprühen von Efeublättern und -stielen.

Wenn die Pflanze jedoch betroffen ist, sollten die Blätter und Stängel der Reben mit einer konzentrierten Seifenlösung gewaschen und dann mit "Fitoderm" oder einem anderen Insekten-Akarizid mit einem breiten Wirkungsspektrum behandelt werden.

Die Pflanze befällt manchmal auch die gemeine Spinnmilbe, die auf der Rückseite der Blätter oder der jungen Triebe lebt.

Auf der Stirnplatte des erkrankten Blattes erscheinen gelbliche Flecken und Punkte, und bei einer starken Läsion kann ein dünnes, unten ähnelndes Spinnennetz an der Basis der Blätter erscheinen.

Für den effektivsten Kampf gegen Spinnmilben muss die Pflanze mehrmals mit in Wasser verdünntem „Piretrum“ besprüht werden. Das Intervall zwischen den Behandlungen sollte 7-10 Tage betragen. Im Frühling und Sommer können Rebstöcke für die Blattlaus sehr vorteilhaft sein. Blattläuse sind ein Gruppeninsekt, das mit ganzen Familien auf dem Blattrücken lebt.Die betroffenen Blätter werden gelb und kräuseln sich und verlieren ihren Saft.

Um Blattläuse zu bekämpfen, muss die Pflanze mit einer Lösung aus grüner Seife oder einem Insektensäureazid behandelt werden, das im Laden gekauft werden kann.

Es ist wichtig! Nach einer Regenerationsperiode erscheinen dunkelblaue Beeren auf dem Efeu, die sehr giftig sind.
Wenn Sie einem kleinen, aber für die Kanarischen Efeu geltenden, sehr wichtigen Gesetz folgen, können Sie in Ihrer Wohnung ohne großen Aufwand eine schöne, breite Blattkriechpflanze züchten. Die Pflanze wird das Auge unabhängig von der Jahreszeit mit grünen, großen Blättern begeistern.