Irga Olkholistnaya - Eine Pflanze, die in den Gärten vieler Gärtner als Zierstrauch wächst. Aber nur wenige Menschen wissen, dass die Früchte von Irgi sehr vorteilhaft für die menschliche Gesundheit sind. Sie können nicht nur während der saisonalen Beriberi helfen, sondern können auch als Krebsvorsorge verwendet werden. Strauch ist ziemlich unprätentiös in der Pflege. Vielleicht ist es deshalb der Grund, warum Gärtner dieser Pflanze nicht viel Aufmerksamkeit schenken.
- Beschreibung der Spezies
- Bodenvorbereitung und Standortwahl für Sträucher
- Wie man irgu pflanzt
- Die richtige Pflege bieten
- Bewässerungsregeln
- Funktionen Fütterung
- Wie trenne ich Irgu
- Merkmale der Pflege in den ersten Lebensjahren
- Beschneiden und einen erwachsenen Busch bilden
- Wenig über Pflanzenreproduktion
- Nützliche Eigenschaften eines Alkoholglases
Beschreibung der Spezies
Irga ist ein Strauch, der bis zu vier Meter hoch werden kann. Blätter gesättigt grün, ovale Form. Irga olkholistnaya, im Gegensatz zu anderen Sorten, ermöglicht es Ihnen, eine reiche Ernte von süßen und gesunden Früchten zu sammeln. Die Beeren sind violett mit einem roten Farbton, ziemlich groß (sie können 15 mm im Durchmesser erreichen). Die Blume dieses Strauchs hat keinen Geruch.
Bodenvorbereitung und Standortwahl für Sträucher
Trotz der Tatsache, dass die Irga eine nicht kapriziöse Pflanze ist, müssen Sie immer noch den richtigen Ort für ihre Bepflanzung auswählen. Die Pflanze kann fast überall wachsen, aber wenn die Bedingungen nicht bequem genug für ihn sind, wird es nicht möglich sein, eine reiche und schmackhafte Ernte zu sammeln.
Es sollte daran erinnert werden, dass dieser Strauch Feuchtigkeit und sumpfige Tiefland nicht mag. Sie sollten auch vermeiden, an Stellen zu pflanzen, an denen Grundwasser vorhanden ist, da sich das Wurzelsystem unter solchen Bedingungen nicht mehr entwickelt und möglicherweise sogar abstirbt. Wir müssen einen Ort mit lehmigen und sandigen Böden finden.
Wie für die Beleuchtung ist es ideal für Shadberry mit Licht Erle, Licht Penumbra, zum Beispiel in der Nähe des Zauns. Direktes Sonnenlicht wird am besten vermieden.
Ein Busch für gute Entwicklung braucht Freiraum, ca. 3-4 qm. Wenn Sie mehrere Büsche pflanzen möchten, ist es besser, sie in ein Schachbrettmuster zu legen. Die Sache ist die Irga ist eine langlebige Pflanze. Es kann über 65 Jahre alt werden, mit zunehmendem Alter immer stärker werden und Ähnlichkeit mit einem Baum erlangen.
Die Bodenbearbeitung vor dem Pflanzen erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie beim Pflanzen anderer Sträucher. Zuerst müssen wir die Landezone säubern, Unkraut entfernen, dann sorgfältig ausgraben und Phosphordünger in den Boden geben. Nach diesen Manipulationen können Sie mit dem Pflanzen eines Strauches fortfahren.
Wie man irgu pflanzt
Irgu olkholistnuyu im Herbst und Frühjahr gepflanzt. Nach Ansicht von Gärtnern wird die Herbstperiode als angemessener angesehen.
- Der erste Schritt ist, ein Loch in den Boden mit einem Durchmesser von etwa 75-80 cm und nicht mehr als 2 Schaufeln in der Tiefe zu graben.
- Boden, der gegraben wurde, sollte mit Sand und Kompost im Verhältnis 3: 1 gemischt werden.
- Am Boden der Grube liegt Humus und eine kleine Menge Phosphat-Kaliumdünger.
- Dann wird ein Sämling in dem Loch installiert und mit einer zuvor vorbereiteten Mischung aus Erde und Kompost bedeckt.
- Das Land um den Busch ist sehr gut bewässert.
- Wenn Wasser absorbiert wird, muss der Boden um den Sämling herum zertrampelt und gut eingeebnet werden. Es wird auch empfohlen, es mit einer Schicht Laub und Sägemehl zu schützen.
Die richtige Pflege bieten
Irga olkholistnaya wächst sehr schnell, wenn Sie es mit der minimalsten, aber sehr wichtigen Pflege versorgen. Es wird Zeit brauchen, um die Pflanze zu gießen, die Unkräuter loszuwerden, sie mehrmals zu düngen und den Busch zu beschneiden. Wenn all dies nicht getan wird, wird die Pflanze weiter wachsen, aber der Sommerbewohner wird keine gute Ernte bekommen können.
Bewässerungsregeln
Irga olkholistnaya resistent gegen trockenen Boden, so sollte die Bewässerung nur im Falle einer langen Abwesenheit von Regen durchgeführt werden. Dies sollte mit einem Schlauch mit einem Diffusor erfolgen, damit Sie während der Bewässerung auch Schmutz und Staub von den Blättern des Busches abwaschen. Die Bewässerung erfolgt am späten Nachmittag, wenn die Hitze des Tages nachlässt.
Funktionen Fütterung
Im ersten Jahr nach der Pflanzung kann mit Torf oder Humus gedüngt werden. Die Mischung muss den Boden des Busches abdecken. In einem Jahr können etwa 50 g Salpeter dem Boden hinzugefügt werden. Von Jahr zu Jahr wird empfohlen, die Anwendung von chemischen und organischen Düngemitteln zu wechseln.
Wie trenne ich Irgu
Die Pflanze muss von Zeit zu Zeit beschnitten werden. Es ist notwendig, dies zu tun, damit der Busch seine dekorativen Eigenschaften nicht verliert, gut aussieht und das Ferienhaus mit seiner Anwesenheit schmückt.
Merkmale der Pflege in den ersten Lebensjahren
In den ersten Jahren des Lebens eines irgi in der Region ist es notwendig, es reichlich zu bewässern. Vor allem, wenn das Wetter hohen Temperaturen und Niederschlägen ausgesetzt ist.
Sie müssen auch junge Büsche füttern, um ihnen zu helfen, schnell zu wachsen und sich zu entwickeln.
Wenn Sie den rechtzeitigen Schnitt nicht vergessen, wird die Pflanze sehr bald wachsen und einen schönen Busch bilden, der zum Stolz der Datscha werden wird.
Beschneiden und einen erwachsenen Busch bilden
Irga-Form in Form eines Busches mit mehreren Stämmen, die aus starken basalen Sprossen gebildet werden. Schwache Sprossen müssen geschnitten werden. Zuerst müssen Sie alle starken neuen Triebe verlassen, aber ab dem dritten Jahr nach dem Pflanzen werden 2-3 neue Triebe ausreichen. Infolgedessen sollte der Busch ungefähr 12 bis 15 Zweige unterschiedlichen Alters umfassen.
Nach diesem Schnitt werden die überschüssigen Wurzeltriebe, kranke und schwache Triebe, abgebrochene Äste entfernt. Auch das Beschneiden hilft, die Höhe der Pflanze anzupassen, was zur Bequemlichkeit der Ernte beiträgt.
Wenig über Pflanzenreproduktion
Irgu olkholistnuyu propagiert auf verschiedene Arten:
- Überlagerung. Der einfachste Weg. Geeignet für Sträucher ab dem Alter von zwei Jahren. Graben Sie die oberste Schicht des Bodens, Dünger werden hinzugefügt. Der untere Trieb wird weggenommen und in der Erde fixiert.Dann, nach dem Erscheinen der ersten Triebe, schlafen sie um die Hälfte des Humus ein. Im folgenden Jahr, im Herbst, können die Schichten an den Ort des ständigen Wohnsitzes verpflanzt werden.
- Stecklinge. Ein Weg für erfahrene Gärtner mit Erfahrung in der Pfropfung. Im Winter werden Stecklinge im Sand gelagert und im Frühjahr werden sie auf den Wurzelstock gepfropft, in dessen Rolle eine zwei Jahre alte Rowan steht.
- Samen. Der Weg, der am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Samen können von den irgi Beeren geerntet werden oder in einem Fachgeschäft gekauft werden. Sie werden im Herbst in einem Gewächshaus oder auf einem normalen Bett gesät. Im zweiten Fall muss das Land abgedeckt werden. Und im Frühling sollten die ersten Triebe erscheinen, die zudem auch während der Winterkälte aushärten.
Nützliche Eigenschaften eines Alkoholglases
Früchte eines Olkholistnoy Irgi besitzen viele nützliche Eigenschaften. Durch die Menge an Vitamin C in ihrer Zusammensetzung überholen sie die Trauben. Sie sind auch reich an Carotin, Pektin, Ballaststoffen. Hilfe stärken Sie den Darm und die Verdauung verbessern. Zusammen damit gut arbeiten mit Krankheiten in der kardiovaskulären Richtung. Vitamin P, das in der Zusammensetzung der Beeren ist, wird helfen Stärkung der Schiffe warnen Krampfadern und sogar einen Herzinfarkt. Saft aus der Frucht von Irgi hilft zu behandeln Halsschmerzen für Halsschmerzen, kann auch als verwendet werden diätetisches Mittel.
Strauchblüten können verwendet werden, um eine Infusion zu machen, die kämpfen wird Schwäche des Herzens und normalisiert den Druck. Eine andere solche Infusion verbessert den Schlaf
Infusionen von Blättern werden das Problem lösen. Pankreatitis, wird den Prozess beschleunigen Wundheilung.
Brühe Rinde Shadberry Olkholistnoy behandeln Halsschmerzen, Verbrennungen, Wunden. Auch wenn verwendet Erkrankungen des Verdauungstraktes.