Wacholder - eine schöne Pflanze, die zunehmend im Landschaftsdesign eingesetzt wird. Aber um den richtigen Typ zu wählen, müssen Sie genau wissen, zu welcher Gruppe der Wacholder gehört. Er ist ein lebhafter Vertreter der ältesten Familie der Zypressen, immergrünen Koniferen, die keine Probleme beim Anbau auch eines unerfahrenen Gärtners verursachen werden. Wacholder ist vor mehr als 50 Millionen Jahren auf der Erde erschienen, dank derer die Menschen die Schönheit dieser Pflanze seit langem schätzen und damit Gärten für mehr als ein Jahrtausend schmücken.
- Juniperus (Juniperus communis)
- Wacholder virginiana (Juniperus virginiana)
- Wacholder horizontal (Juniperus horizontalis)
- Wacholder (Juniperus chinensis)
- Wacholder-Kosak (Juniperus sabina)
- Juniper Küsten (Juniperus conferta)
- Wacholder felsig (Juniperus scopulorum)
- Wacholder Medium (Juniperus Medien)
- Wacholder schuppig (Juniperus squamata)
Wacholder wächst in Form von Bäumen, wie Säulen, die Sträucher oder flauschige Triebe ausbreiten, dichter Teppich bedeckt den Boden. Immergrüne Wacholderzweige sind mit Nadeln in Form von Nadeln oder Schuppen verziert. Fast alle Vertreter von Wacholder sind zweihäusig: männliche Pflanzen sind Bestäuber, und weibliche Pflanzen produzieren eine großzügige Ernte von Zapfen, aus denen schmackhafte, medizinisch duftende Marmelade hergestellt wird. Heute gibt es in der Welt etwa 70 Wacholderarten, also schauen wir uns an, welche Arten und Sorten von Wacholder in unserer Zeit verbreitet sind.
Juniperus (Juniperus communis)
Gemeiner Wacholder ist ein niedriger immergrüner Nadelbaum oder Strauch, von 5 bis 10 Meter hoch. Unter den günstigsten Bedingungen kann die Pflanze 12 Meter erreichen, mit einem Stammdurchmesser von 0,2 Metern. Die dichte Krone der Bäume kann eine kegelförmige und in Büschen eine eiförmige Form haben.
Die Pflanze hat eine graubraune faserige Rinde und rotbraune Triebe. Die Zweige der Pflanze sind mit Nadel dreieckigen Nadeln bedeckt, auf das Ende (seine Breite variiert von 0,1 bis 0,2 Millimeter, und die Länge kann 1,5 Zentimeter erreichen).Auf der Oberseite der Nadeln befindet sich der Stomagruppenstreifen.
Alle Nadeln sind mit einer weißlichen Wachsblüte bedeckt, die bis zu vier Jahren auf den Ästen bleibt. Juniper Sträucher blühen im Mai, mit weiblichen Blüten mit einem grünen und männlichen Blüten mit einer gelben Farbe. Die Zapfen sind abgerundet und können im Durchmesser von 0,6 bis 0,9 Zentimeter sein. Wacholder dieser Art wächst sehr langsam. Sein jährliches Wachstum übersteigt nicht eine Höhe von mehr als 15 cm und eine Breite von mehr als 5 cm pro Jahr. Im Durchschnitt erreicht die Lebensdauer eines Strauches 200 Jahre.
Gemeiner Wacholder kann in Europa, Nordamerika, Sibirien und sogar Nordafrika gefunden werden. In der Natur wächst Wacholder im Unterholz von Fichten- und Kiefernwäldern und bildet undurchdringliche Dickichte in Schnittflächen. Er bevorzugt mäßig feuchte, gut durchlässige sandige Lehmböden, kann aber auf allen Arten von Böden wachsen.
Wacholder virginiana (Juniperus virginiana)
Juniper virginsky ist ein immergrüner, selten zweihäusiger Baum. Dies ist ein großer Wacholder, der unter günstigen Bedingungen 30 Meter hoch werden kann. Junge Bäume haben eine schmale eiförmige Krone und werden mit dem Alter mit weit stehenden Ästen bedeckt. Der Stammdurchmesser ausgewachsener Pflanzen kann bis zu 150 Zentimeter erreichen und ist mit grauer, rotbrauner oder dunkelbraun abblätternder, längsgerissener Rinde bedeckt.
Junge dünne Triebe haben eine dunkelgrüne Rinde und eine obskure Tetraederform. Die Zweige der Pflanze sind mit graugrünen Nadeln bedeckt, die bei beginnendem Frost eine braune Färbung annehmen. Während der Reifezeit bilden sich an den Bäumen zahlreiche dunkelblaue Zapfen mit einer leichten bläulichen Blüte bis zu 0,6 cm Durchmesser. Die Früchte können im Oktober geerntet werden, aber sie können lange auf den Bäumen bleiben, was ihre geschmacklichen Eigenschaften wesentlich verbessert.
Die Pflanze erhielt 1664 den Status der Kultur. Virginia Wacholder wird sehr oft in der Landschaftsgestaltung verwendet, da es eine der widerstandsfähigsten Sorten gegenüber ungünstigen Bedingungen ist. In den nördlichen Breiten wird diese Art sehr häufig als Analogon von Pyramidenzypressen verwendet.
In der Natur kann Virgin-Wacholder in Nordamerika gefunden werden, von Kanada bis Florida. Es wächst in den Bergen, auf Felsen, an den Ufern des Ozeans und Flüsse, seltener - in Sümpfen.
Die häufigsten Sorten von Virgin Wacholder:
- Wacholder Sorte "Glauka" oder "Glauca" wurde 1855 gezüchtet. Die Pflanze hat kolonowidnaja die Form und unterscheidet sich in den intensiven Entwicklungsraten. Im Durchschnitt kann er 5 bis 10 Meter hoch werden und hat fast senkrechte Äste. Aus diesem Grund bildet der Baum eine ziemlich dichte Krone, die sich mit zunehmendem Alter des Baumes leicht ausdehnt. Die Zweige der Kultur sind meist mit schuppigen Nadeln bedeckt. Nadelförmige Nadeln können nur in den Tiefen der Krone gefunden werden.
- Die Sorte "Globosa" ist ein kurzer Wacholder aus dem Jahre 1891. Dies ist eine zwergwüchsige, langsam wachsende Sorte mit einer abgeflachten runden Krone, die bis zu 1 Meter breit ist.Die Pflanze hat kurze, kriechende Skelettäste und leicht aufsteigende, kurze, vorstehende und dichte Triebe, die mit schuppenartigen hellgrünen Nadeln bedeckt sind.
- "Blue Cloud" wurde 1955 erhalten. Ein großer Strauch mit einem lockeren, unbestimmten Umriss einer Krone, der lange sich ausbreitende Zweige hat, die mit grau-grünen Nadeln bedeckt sind. Wacholder-Sorten "Blue Cloud" sind oft auf den Gartengrundstücken in Gebieten zu sehen, die nicht durch angenehme Wetterbedingungen gekennzeichnet sind.
Wacholder horizontal (Juniperus horizontalis)
Die Wacholderhorizontale ist der nächste Verwandte des Kosaken-Wacholders. Äußerlich ist die Pflanze ein kriechender Strauch, der bis zu 1 m hoch gepresst ist und mit langen Ästen bedeckt ist, auf denen sich bläulich-grüne Tetraedertriebe bilden, die mit dicken grauen oder grünen Nadeln behaart sind (mit Beginn der Kälte wird sie braun). Fortpflanzungsäste haben nadelförmige, länglich längliche Blätter, 3 bis 5 Zentimeter lang und etwa 1 Zentimeter dick, säbelförmig und auf dem Rücken abgerundet.
Alte Zweige sind mit bläulich-schwarzen, schuppigen Blättern mit bläulicher Blüte bedeckt. Sie haben winzige Harzdrüsen, die bis zu 2,2 Zentimeter lang und bis zu 1,5 Millimeter breit sind. Trotz des ursprünglichen Aussehens sind die Sträucher dieser Wacholdersorte in den Sammlungen der Hobbygärtner recht selten. Die Art wurde 1840 zu den Kulturen gerechnet.
Die Wacholderhorizontale wurde als Grundlage für die Schaffung vieler Sorten genommen:
- Variety "Agnieszka" - ein niedriger Strauch, die neben und schräg erhobenen langen Skelettzweigen gebildet werden. Die Nadeln auf den Sträuchern dieses Wacholders können zwei Arten haben, aber gleichzeitig ist er immer nadelförmig, wulstig und dick, bläulich-grün und nach den ersten Frösten eine leicht violette Farbe.
- Die Sträucher der Sorte Andorra Variegata haben in ihren frühen Stadien eine dichte, rundliche Krone, die mit der Pflanze trichterförmig wird. Ihre Äste sind mit nadelförmigen, halb gepressten, meist grünen Nadeln bedeckt, die an manchen Stellen cremefarben sein können.
- Sorte "Bar Harbor" wurde 1930 in den Vereinigten Staaten gezüchtet. Die Büsche haben eine dichte kriechende Form und werden von dünnen liegenden Ästen in verschiedene Richtungen gebildet. Seitentriebe aufsteigend.Kleine, halb gepresste, gräulich-grüne Blätter, nach Frost wird lila Farbe.
Wacholder (Juniperus chinensis)
Der chinesische Wacholder ist ein zwei- oder einhäusiger Baum, der eine Höhe von 8 bis 25 Metern erreicht und eine pyramidenförmige Krone trägt. Sehr selten sind die Pflanzen dieser Art Sträucher weit ausgebreitet, dicht an den Boden gedrückt. Der Stamm der Bäume ist mit einer grau-roten, abblätternden Rinde bedeckt. Junge Triebe haben eine dunkelgrüne Farbe und eine unscharfe Tetraederform. Die Zweige der Pflanze sind meist mit schuppenartigem, paarweise gegenüberliegendem Laub bedeckt, bis zu 3 Millimeter lang und nicht mehr als 1 Millimeter breit.
Die Blätter sind länglich-eiförmig, am Ende spitz und leicht nach innen gewölbt und wirken daher stumpf und dicht an die Triebe gepresst. Auf der Innenseite haben sie stomatäre Streifen und auf dem Rücken - elliptische Drüsen. Die Pflanze bildet kugelförmige, leicht längliche Zapfen von dunkelblauer oder fast schwarzer Farbe, die einen Durchmesser von 4 bis 10 Millimetern erreichen.
Wacholder-Kosak (Juniperus sabina)
Kosakenwacholder - der unprätentiöseste und häufigste Vertreter seiner Familie. Wenn Sie also diese Art auf Ihrem Grundstück anpflanzen, werden Sie wahrscheinlich wissen, wie schnell der Kosakenwacholder wächst. Stellen Sie sich vor: Ein etwa 10 Jahre alter Kosaken-Wacholderbusch kann nur 0,3 Meter hoch werden und gehört damit zu den am langsamsten wachsenden Pflanzen. Aufgrund dieser Eigenschaft wird es sehr oft im Landschaftsdesign verwendet.
Diese Art von Zwergwacholder ist völlig unprätentiös, toleriert sowohl niedrige als auch steigende Temperaturen, ist gleichgültig gegenüber schlechter Bewässerung und kann den stärksten Winden standhalten. Sein Hauptnachteil ist, dass es zu giftigen Pflanzen gehört.
Kosakwacholder hat ein massives Wurzelsystem, das tief in den Boden eindringen kann, so dass selbst in den trockensten Jahren die Büsche ohne Bewässerung auskommen. Die Zweige der Pflanze sind mit dichtem kleinnadeligem Laub graugrün bedeckt. Während der Reifung sind sie mit runden (bis zu 7 cm im Durchmesser) dunkelblauen Früchten mit einer bläulichen Blüte bedeckt.
Die beliebtesten Sorten von Kosaken Wacholder:
- Die Sorte "Broadmoor" wächst schnell in der Breite und erreicht nicht mehr als 60 Zentimeter die Höhe ihrer Pflanze. Wenn die Sträucher wachsen, bilden sie einen dichten, smaragdgrünen Teppich mit ausgezeichneten dekorativen Eigenschaften.
- Pflanzen der Sorte "Femina" breiten sich auf dem Boden aus, und ihre Triebe an den Enden erheben sich nach oben, was den Eindruck einer großen Anzahl kleiner Wacholderbäume erzeugt. Die Breite der Straucharten kann bis zu 6 Meter erreichen, während ihre Höhe selbst unter den günstigsten Bedingungen 2 Meter nicht überschreitet.
- "Cupressifolia" ist eine Zwergsorte, die nicht mehr als einen halben Meter hoch, aber gleichzeitig breit ist, kann die Pflanze im Alter von etwa 10 Jahren bis zu 5 Meter erreichen. Äußerlich sehen die Sträucher dieser Sorte ordentlich aus und haben hohe dekorative Eigenschaften, die sie zu echten Favoriten der Landschaftsgestalter machten.
Juniper Küsten (Juniperus conferta)
Küstenwacholder ist ein flach wachsender Zwergstrauch mit einem angenehmen Kiefernaroma. Die Pflanze hat kriechende Triebe, die den Boden mit einem dichten Teppich auskleiden können.Im Alter von neun Jahren erreichen Pflanzen dieser Sorte eine Höhe von nur 20 Zentimetern, gleichzeitig kann ihre Kronengröße bis zu einem Meter betragen. Die Zweige des Busches sind mit dunkelgrünen Nadeln bedeckt, die an der Oberseite mit einem weiß-blauen Streifen verziert sind, der eine graue Tönung ergibt. Im Herbst sind die Wacholderzweige an der Küste mit dunkelblauen, bläulichen Blüten bedeckt.
Die Pflanze liebt sonnige Standorte, wächst aber auch im Halbschatten gut. Aufgrund seiner kompakten Größe wird es im Landschaftsdesign als Bodendecker für die Dekoration von Steingärten und Steingärten verwendet.
Wacholder felsig (Juniperus scopulorum)
Steinwacholder ist ein zweistöckiger Strauch oder Baum von 10 bis 13 Meter Höhe. Kulturpflanzen haben eine kompaktere Größe als die Exemplare, die in ihrer natürlichen Umgebung wachsen. Junge Triebe sind unklar Tetraederform und können bis zu 1,5 Millimeter im Durchmesser und nicht mehr als 2 Zentimeter in der Länge erreichen.
Der Strauch hat ein dunkelgrünes oder grau-graues, schuppiges Laub, mit einer entgegengesetzten Anordnung und einer eiförmig-rhombischen Form, 1-2 mm lang und bis zu 1 mm breit. Büsche haben auch nadelförmige Blätter bis zu 12 Millimeter lang und bis zu 2 Millimeter breit. Während der Reifung auf den Büschen bilden sich kugelförmige dunkelblaue Beeren, die mit einer leichten rauchigen Patina bedeckt sind.
Der felsige Wacholder kann das Haustier der Landschaftsdesigner genannt werden. Es wird sehr oft für Gärten, Parks, Gartengrundstücke und das Gebiet der medizinischen und Freizeiteinrichtungen verwendet. Die Vielfalt sieht gut in Steingärten, Steingärten und Heidegärten aus. Besonders beliebt sind Sorten mit pyramidenförmigen und kolonovidnoy Krone.
Wacholder Medium (Juniperus Medien)
Juniper Average ist eine Pflanze, die bis zu 3 Meter hoch ist und eine bis zu 5 Meter breite Krone hat. Die Krone des Baumes wird durch aufsteigende bogenförmige Äste mit leicht abgesenkten Enden gebildet. Die Nadeln erfreuen sich an ihrer smaragdgrünen Farbe und sind von innen mit einem weißen Stomatstreifen verziert. Auf den alten Teilen der Äste und innerhalb der Krone finden sich nadelartige Blätter. An den Enden der jungen Triebe herrschen schuppige Nadeln vor.
Die häufigsten Arten von Wacholder Durchschnitt:
- "Blue and Gold" wurde 1984 von niederländischen Züchtern gezüchtet. Dies ist ein kleiner Strauch mit einer lockeren und ziemlich lockeren Krone. Die Pflanze in der Höhe kann bis zu 1,5 Meter erreichen. Strauch bilden einen horizontalen, schräg aufsteigenden, mit leicht hängenden Enden der Branche. Auf der Pflanze können Sie zwei Arten von Nadeln finden: eine bläulich-graue oder cremefarbene Farbe. Die Sorte verträgt keine starken Fröste und ist daher für den Anbau in den nördlichen Regionen nicht geeignet.
- "Gold Coast" wurde 1965 in den USA erhalten. Büsche haben eine kompakte, dichte Form und können bis zu 1 Meter Höhe und bis zu 3 Meter Breite erreichen. Sträucher bilden eine Astniederlassung mit horizontal abstehenden Enden der Äste, die mit meist schuppigen grünen Nadeln bedeckt sind.
- "Hetzii" - die Sorte wurde 1920 in den USA gezüchtet.Der Strauch kann bis zu 4 Meter hoch werden und zeichnet sich durch intensive Entwicklungsraten aus. Sie hat eine breit ovale oder lose becherförmige Krone, die bis zu 6 Meter breit ist. Das Hauptmerkmal der Sorte ist, dass ihre Zweige nicht an den Enden hängen. Triebe sind meist mit schuppigen grau-grünen Nadeln bedeckt. Nadelblätter sind nur in der Mitte des Busches gefunden.
Wacholder schuppig (Juniperus squamata)
Wacholder schuppig - immergrün, dicht verzweigte Strauch bis zu anderthalb Meter groß. Die Pflanze hat eine dunkelbraune Rinde und lanzettliche, zähe, scharf dunkelgrüne Nadeln von 0,5 bis 0,8 Millimeter Länge. Shyshkoagody haben fast schwarze Farbe. Die Pflanze wird hauptsächlich für die Gartengestaltung von Parkzonen und Plätzen verwendet, kann aber auch zur Hauptdekoration jeder alpinen Rutsche werden. Der Mangel an Abwechslung besteht darin, dass getrocknete Nadeln an seinen Trieben für mehrere Jahre nicht abfallen und dies die dekorativen Eigenschaften von erwachsenen Sträuchern signifikant reduziert.
Die beliebtesten Wacholderflocken-Sorten sind:
- Die Sorte "Blue Star" fasziniert die Gärtner mit ihrer kompakten Größe und einer halbkreisförmigen breiten Krone, die ihre dekorativen Eigenschaften deutlich verbessert. Seine Büsche erreichen kaum einen Meter Höhe.Die Sorte ist lichtbedürftig, aber sie wächst sehr langsam, ihr jährliches Wachstum übersteigt 10 Zentimeter nicht. Es kann für Einzel- oder Gruppenanpflanzungen verwendet werden.
- "Blue teppich" Busch hat eine flache Form und zeichnet sich durch eine intensive Entwicklungsgeschwindigkeit, die es bis zu 10 Jahre alt mit einem Wachstum von 30 Zentimetern, überwucherte Krone von 1,2 bis 1,5 Meter Breite ermöglicht. Die Äste des Busches sind mit grau-blauen bis zu 9 Millimeter langen und nicht mehr als 2 Millimeter breiten Nadeln mit scharfkantigen Nadeln bedeckt. Die Sorte wurde 1972 in Holland kreiert und bereits 1976 erhielt er eine Goldmedaille für hohe dekorative Qualitäten.
- "Meuer" ist eine der bekanntesten und beliebtesten Sorten von Gärtnern, mit hohen dekorativen Eigenschaften und erfordert keine besondere Pflege. Eine erwachsene Pflanze kann 2 bis 5 Meter hoch werden. Auf den Ästen bilden sich gerade, kurze Triebe mit bläulich-weißen Nadeln.
Wenn man fast jeden Wacholder anbaut, kann man nicht nur die dekorativen Eigenschaften der Datscha bedeutend verbessern, sondern auch die stärkste Medizin, die helfen kann, eine große Anzahl von Krankheiten loszuwerden.