Viele Gärtner haben vor dem Anpflanzen von Tomaten Schwierigkeiten, eine Sorte auszuwählen. In unserem Artikel möchten wir Sie mit der Beschreibung der Tomate-Sorte "Scarlet Mustang" und den Besonderheiten ihres Anbaus vertraut machen.
- Aussehen und Beschreibung der Sorte
- Merkmale von Früchten und ihre vorteilhaften Eigenschaften
- Die Vor- und Nachteile der Vielfalt
- Agrotechnologie
- Vorbereitung und Pflanzung von Samen
- Alles über Setzlinge
- Transplantation im Freiland
- Pflege- und Bewässerungsvarianten
- Schädlinge und Krankheiten
- Ernte
Aussehen und Beschreibung der Sorte
Tomaten "Scarlet Mustang" wurden von sibirischen Züchtern gezüchtet und 2014 in das Staatsregister der Russischen Föderation aufgenommen. Im Allgemeinen nimmt die Sorte eine gute Position unter den Gärtnern ein, wie aus ihren Bewertungen hervorgeht, und ist häufig auf ihren Websites zu finden.
Merkmale von Früchten und ihre vorteilhaften Eigenschaften
Die Früchte des Scharlachroten Mustangs können wie folgt beschrieben werden:
- Sie haben eine langgestreckte dünne Form, manchmal werden sie mit Wurst verglichen, sie zeichnen sich durch einen geringen Schnitt aus.
- Die Länge der Tomate kann 25 cm erreichen und das Gewicht einer Frucht beträgt 200 g.
- Reife Früchte haben eine dunkelrote Farbe.
- Sie haben eine glatte Haut, keine Risse.
- Vorzugsweise haben sie drei Kammern und viele Feststoffe.
- Sehr stark, elastisch und dicht.
- Geeignet für lange Lagerung und Transport.
- Tomaten haben einen angenehmen süßen Geschmack und ein wunderbares Aroma.
Tomaten werden frisch gegessen, da sie einen hervorragenden Geschmack haben und Vitamine enthalten. Aufgrund seiner Elastizität ist es ideal für die Konservierung, es wird jedoch nicht empfohlen, sie für die Herstellung von Tomatensaft zu verwenden.
Die Vor- und Nachteile der Vielfalt
Tomatensorte "Scarlet Mustang" hat seine Vor- und Nachteile. Die Vorteile beinhalten:
- Hohe Ausbeute
- Resistenz gegen viele Krankheiten.
- Angenehmer Geschmack und Aroma.
- Ungewöhnliche Form
Zu den Nachteilen gehören folgende:
- mangelnde Immunität gegen späte Fäule;
- häufiges Reißen aufgrund starker Bewässerung nach einer Dürreperiode;
- mangelnde Fähigkeit, niedrigen Lufttemperaturen standzuhalten.
Agrotechnologie
Um eine Tomate "Scarlet Mustang" anzubauen, müssen Sie bestimmte Regeln und Empfehlungen zur Landtechnik befolgen. Betrachte sie.
Vorbereitung und Pflanzung von Samen
Bevor Sie mit dem Anpflanzen von Tomaten "Scarlet Mustang" beginnen, müssen Sie das Pflanzmaterial vorbereiten. Für eine halbe Stunde müssen Sie das Saatgut in eine Desinfektionslösung geben, dann in eine feuchte Gaze oder ein Tuch einwickeln und warten, bis die ersten Triebe erscheinen.
Zum Anpflanzen einen großen gemeinsamen Behälter verwenden. Es ist notwendig, das Saatgut um etwa 1 cm zu vertiefen, wobei der Abstand zwischen ihnen 1,5 cm beträgt. Nach dem Einpflanzen muss der Behälter vor den ersten Trieben mit einer Folie bedeckt werden.
Alles über Setzlinge
Sobald die ersten beiden Blätter auf den Trieben erscheinen, muss ein Pick ausgeführt werden. Dazu sorgfältig Sprossen in separaten Behältern anpflanzen, die in Fachgeschäften erhältlich sind.Das Bewässern von transplantierten Sämlingen wird durchgeführt, wenn die Bodenoberfläche auszutrocknen begann. Es wird empfohlen, den Boden reichlich zu befeuchten, jedoch nicht zu oft. Etwa 7-10 Tage vor dem Einpflanzen im Freiland wird es gehärtet - auf einen Balkon oder an die frische Luft gebracht: erst einige Stunden und dann die Tageszeit auf Tageslicht erhöhen.
Transplantation im Freiland
50 Tage nach der Ernte können Sie Setzlinge im Gewächshaus pflanzen. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mindestens 40 bis 50 cm betragen, und Sie sollten die Pflanzen 10 Tage lang nicht besonders stören, Sie müssen ihnen Zeit geben, sich an die neuen Bedingungen anzupassen.
Pflege- und Bewässerungsvarianten
Eineinhalb Wochen nach der Ausschiffung beginnen Sie mit reichlich Bewässerung unter der Wurzel des Busches. Zur Bewässerung wird warmes destilliertes Wasser empfohlen.
Es wird empfohlen, den Boden zu mulchen. Unter jeder Pflanze gestapelt Sägemehl oder Heu.Dies hält die Feuchtigkeit im Boden und sorgt für warme Tomatenwurzeln.
Wie alle unbestimmten Sorten muss der „Scarlet Mustang“ geknackt werden: Es ist sehr wichtig, die zusätzlichen Seitentriebe zu entfernen, die die Büsche mit Strom versorgen. Nach dem Auftreten von Früchten an den Pflanzen wird der Vorgang des Quetschens nicht mehr ausgeführt.
Durch das hohe Wachstum der Büsche - bis zu 2 Meter - binden sie sich zusammen, sonst brechen sie ab und die Pflanze kann sterben.
Schädlinge und Krankheiten
Krankheiten wie die Fäulnis von Früchten, Wurzeln und Stielen haben keine Angst vor dieser Vielfalt. Es ist resistent gegen Krankheiten und ist sehr selten betroffen.
Gleiches gilt für Schädlinge wie Blattläuse, Bär, Drahtwurm. In seltenen Fällen greifen sie die Pflanze an. Trotz guter Immunität wird jedoch empfohlen, Pflanzen mit Hilfe von speziellen Präparaten prophylaktisch zu behandeln.
Ernte
Tomaten "Scarlet Mustang" haben einen guten Ertrag. Auf einer Bürste können sich 6-7 Früchte bilden. Bei richtiger Pflege können aus einem Busch mehr als 5 kg Tomaten geerntet werden, von 1 Quadratmeter bis 25 kg.
Die Erntezeit ist ziemlich lang: Die ersten Früchte können bereits im Juli und die letzten Ende September entfernt werden.