Kaninchen vermehren sich schnell, aber genauso schnell können sie an einer der vielen Infektionen sterben. Und die Herde kann in wenigen Tagen fallen. Deshalb führen alle Züchter ständig Krankheitsprävention durch, mit speziellen Werkzeugen. Einer dieser beliebten und effektiven ist vetpreparat "Solikoks", die Kokzidiose bei Tieren verhindert und bekämpft.
- "Solikoks" für Kaninchen: eine Beschreibung der Droge
- Wirkstoff, Freisetzungsform und Mechanismus der Arzneimittelwirkung
- "Solikoks": Gebrauchsanweisung für Kaninchen
- Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Droge
- Wie man "Solikoks" speichert
"Solikoks" für Kaninchen: eine Beschreibung der Droge
Kokzidiose - eine Krankheit, die die Leber und den Darm von Tieren befällt. Durch Krankheitserreger verursacht durch Kokzidien, die in den Darm gelangen. Kann die gesamte Herde in fünf Tagen zerstören. Normalerweise können diese Parasiten im Körper jedes Kaninchens gefunden werden, aber bei geschwächten Individuen beginnen sie sich aktiv zu vermehren. Kaninchen weigern sich zu essen, trinken viel und sterben sogar vor Erschöpfung. In diesem Fall verwenden Sie das Medikament "Solikoks", das empfohlen wird, um die Tiere nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung zu geben.
Der Hersteller produziert "Solikoks" in Form einer viskosen dicken Lösung einer hellen Farbe, die auf der Grundlage der antiparasitären Droge "Diklazuril" geschaffen ist. Das Ergebnis ist eine wenig toxische Substanz, die alle Arten von Kokzidien bekämpfen kann. Es wird in Wasser gezüchtet, das in einen Kaninchenkäfig für trinkende Tiere gelegt wird. Es ist wichtig, dass bei den ersten Anzeichen der Krankheit bei mindestens einem Kaninchen das Präparat die gesamte Herde trinkt. Andernfalls wird die Krankheit das Vieh buchstäblich innerhalb eines Monats zerstören. Die Jungen fallen zuerst im Alter von 3-4 Monaten. In der Bauchschwellung des Kaninchens tritt Durchfall auf und der Appetit verschwindet. Dies sind klare Signale für die Notwendigkeit der Verwendung von "Solikox" für Kaninchen. Sie können es mit Antibiotika, Lebensmitteln verwenden, da es keine mutagenen oder teratogenen Substanzen enthält.
Wirkstoff, Freisetzungsform und Mechanismus der Arzneimittelwirkung
Wie bereits erwähnt, liegt die Basis des Wirkstoffs Diclazuril, der zu der Gruppe der Benzol-Acetonitrile gehört. Ein Gramm des Arzneimittels enthält 2,5 mg der Substanz sowie eine Anzahl anderer Bindemittel und Hilfselemente. Sie bilden eine transparente, dicke Lösung, mit der nicht nur Kaninchen, sondern auch andere Haustiere und Vögel behandelt werden können. Das Medikament reichert sich nicht im Körper an, hat eine geringe Toxizität, schädigt die Tiere selbst nicht.
"Solikoks" wirkt sanft, ist sowohl für Erwachsene als auch für junge Kaninchen geeignet, seine Verwendung ist aufgrund des Fehlens von mutagenen Substanzen sicher. Sie können unter allen Bedingungen verwenden: bei hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Umgebungstemperaturen.
"Solikoks": Gebrauchsanweisung für Kaninchen
Es ist notwendig, das Medikament bei den ersten Anzeichen der Krankheit zu verwenden: Appetitlosigkeit, Blähungen und erhöhter Durst. Selbst wenn die Symptome in einem Tier gefunden werden, sollte die Droge die gesamte Herde weg trinken. Achten Sie darauf, "Solikoks" Kaninchen zu geben.
Als Medizin wird empfohlen, es in solchen Dosierungen zu verwenden: 0,4 ml des Arzneimittels werden pro Kilogramm lebendem Kaninchen benötigt. Wenn die Behandlung einem erwachsenen Tier verschrieben wird, kann das Arzneimittel direkt in den Mund mit einer Pipette gegossen werden. Dennoch ist es besser, es in Wasser zu verdünnen: ein Liter der Droge pro Eimer Wasser. Einige Experten empfehlen, dort Backpulver hinzuzufügen. "Solikox" für Kaninchen ist besser mit Trinkwasser zu geben, aber in diesem Fall gibt es eine bestimmte Dosierung eines solchen Getränks. Die Trinkschale mit dem gelösten Mittel sollte nicht länger als 12 Stunden im Käfig sein. Das Verfahren wird zwei Tage hintereinander wiederholt, wonach sich der Zustand der Herde verbessern sollte.
Manchmal stellt sich die Frage: Wie man "Solikoks" für Kaninchen züchtet, wenn das Medikament als vorbeugende Maßnahme verwendet wird. Es handelt sich vor allem um junge Menschen, die von der Mutter entfernt werden. Dies geschieht normalerweise am 30. Tag ihres Lebens. Dann erhalten sie ein Medikament für drei Tage - sie beginnen mit einer Dosis von jeweils 0,2 ml und erhöhen sie jeden Tag auf 01, ml. Als vorbeugende Maßnahme für erwachsene Kaninchen werden monatlich 2 ml des Arzneimittels zu den Trinkern gegeben.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Droge
Die Bestandteile des Medikaments sind extrem mild, daher gibt es keine Kontraindikationen. Die einzige Sache ist, auf die Tiere aufzupassen, da einige individuelle Intoleranz in Form einer allergischen Reaktion zeigen können. Andernfalls, wenn "Solikoks" für Kaninchen gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet wird, sollte dies keine negativen Folgen haben. Darüber hinaus wurde experimentell nachgewiesen, dass sich die Tiere selbst bei einer Überdosierung des Arzneimittels 30 Mal gut fühlen und keine Anzeichen einer Vergiftung auftreten. Es wurde auch bewiesen, dass "Schock" -Dosen des Medikaments seine Wirksamkeit nicht erhöhen.
Einige Züchter als Kontraindikation für die Verwendung des Medikaments wird als Baby-Kaninchen-Schwangerschaft bezeichnet. Aber tatsächlich wird es sogar empfohlen, es Sukrolnym Kaninchen zu geben. Sie tun es etwa fünf Tage vor dem Ablammen, was dazu beitragen wird, die Krankheit des Neugeborenen zu verhindern. Deshalb hat die Frage, wenn soliko die Kaninchen von der Kokkidiose "Solikoksom", die ziemlich langwierige Antwort - fast immer.
Wie man "Solikoks" speichert
Um das Medikament so lange wie möglich zu halten, ist es wichtig, es an einem dunklen, geschlossenen Ort bei einer Temperatur von 5 ° C bis 25 ° C zu lagern. Stellen Sie sicher, dass der Behälter sorgfältig geschlossen ist. Sie können es für zwei Jahre verwenden. "Solikoks" - Das wahre Allheilmittel für Kokzidiose ist nicht nur bei Kaninchen, sondern auch bei anderen Haustieren und Vögeln. Es tötet alle bekannten Arten von pathogenen Mikroorganismen, die diese Krankheit verursachen. Es bleibt nicht im Tier, also bleibt sein Fleisch für Menschen sicher.
Das Medikament ist nicht toxisch, es kann erwachsenen Kaninchen, jungen Kaninchen und sogar trächtigen Kaninchen als Krankheitsprävention gegeben werden. Eine bequeme Form der Freisetzung - eine Lösung, die den Trinkern hinzugefügt wird - stellt sicher, dass die gesamte Herde die Dosis des Medikaments erhält.In diesem Fall können Sie es in jeder tierärztlichen Apotheke zu den günstigsten Preisen kaufen.