Die berühmtesten Arten von Hoya machen anderthalb - zwei Dutzend Namen aus (es gibt ungefähr dreihundert Namen). Immergrüne Lianen, die aus den Regenwäldern Asiens, aus Australien und Ozeanien zu uns kamen, lieben Wärme. In unserem Klima wird Hoyu nur als Zimmerpflanze gezüchtet (auf der Straße kann es nur im Sommer gehalten werden).
- Hoya Kerry
- Hoya Imperial
- Hoya Australier
- Langes Blatt
- Hoya Lacunosa
- Hoya linear
- Hoya ist wunderschön
- Hoya stumpf
- Hoya flauschig
- Hoya zierlich
- Hoya vielblütig
- Hoya ist fleischig
Hoya sieht sehr außergewöhnlich aus: bräunlich-violette Triebe (unter natürlichen Bedingungen gibt es Exemplare über 10 m Länge) mit elastischen grünen ovalen oder spitzen Blättern. Blüten Sterne Knospen Schirme von weißen, rosa, gelblichen Blüten. Hoya ist eine gute Honigpflanze, die bei der Blüte Aromatherapie ausstrahlt und Nektar reichlich freisetzt.
Hoya Kerry
Hoya Kerri (Hoya Kerri) ist so benannt zu Ehren ihres Entdeckers - US-Professor A. Kerry. Im Jahr 1911 wurde eine Blume im Norden Thailands gefunden. Heute in der Natur in Südchina, Laos, Thailand, am Fr. Java
Kerry zeichnet sich durch große (bis zu 15 cm in Länge und Breite), fleischige und ledrige Blätter in Form eines Herzens aus, weshalb es im Alltag oft als "Valentinstag" bezeichnet wird. Kleine Blumen haben mehrere Farbvariationen (helle Zitrone, weiß mit einem gelblichen Tönung, rosa) und sind in Schirmen von 15-20 Blumen gesammelt. Der vorstehende Nektar hat eine dunkle Farbe, die die Blütenblätter allmählich von rosa nach rotbraun verfärbt. Die Beleuchtung kann auch die Farbgebung beeinflussen - je mehr Licht, desto kräftiger die Farbe. Ein weiterer Unterschied ist langsames Pflanzenwachstum.
Hoya Kerry ist anspruchslos. Für die richtige Pflege sollten die Regeln beachten:
- bieten Licht und Wärme;
- weine nicht.
Hoya Imperial
Hoya Imperial (Hoya Imperialis), es wird manchmal das Majestic genannt, kommt aus Malaya und den Philippinen.
Liane mit grünen und fleischigen Trieben (bis 8 m), mit grünen länglichen Blättern (bis 16 cm lang) mit scharfen Spitzen. Blumen - die größten unter hoi (Durchmesser bis zu 6 cm), blühen mehr als zwei Wochen. Schirmblütenstand besteht aus 8-10 roten Blüten in Form von Sternen mit weißer Krone. Am Abend und in der Nacht sind die Blüten besonders duftend (Frucht- und Parfümaroma), strahlen viel süßen Nektar aus. Je nach der Farbe der Blumen gibt es Sorten von Imperial Hoy:
- Alba - von den Philippinen, weiße, grünlich gefärbte Blüten;
- Palwan - von der Insel Palawan, gelbe Blüten mit einem rötlichen Schimmer;
- Borneo rot - mit Kalimantan, lila Blüten;
- Rauschia - grünlich-weiße Blüten mit rosa Tönen. Die Kanten des Blattes sind wellig.
Für das Wachstum in Raumbedingungen benötigt viel Platz. (Triebe von Hoya brauchen Unterstützung). Die Blüte beginnt im zweiten Jahr. Sehr wärmebedürftig (die minimale zulässige Temperatur des Inhalts ist 20 ° C), aber zu helles Sonnenlicht kann Verbrennungen auf den Blättern hinterlassen. Im Winter ist es besser, zusätzlich hervorzuheben. Liebt Feuchtigkeit - es ist notwendig, mit warmem Wasser zu sprühen.
Hoya Australier
Hoya Süd (Hoya australis), oder Australier wächst in Indonesien, Melanesien, Polynesien und Australien. Heute sind viele kultivierte Hyiriden der südlichen Hoya gezüchtet worden (Hoya Lisa ist besonders beliebt).
Hoya Süd - Staude (bis 10 Jahre). Die Zweige der Reben sind lang und lockig (brauchen Unterstützung). Das Laub ist dick, die Blätter sind glänzend und oval. Junge Blätter sind oft karminrot. Blütenstände, Regenschirme - 20-40 Blumen. Die Blüten sind klein (bis zu 2 cm im Durchmesser), weiß, mit einem starken würzigen Aroma. Das erste Mal blüht die Pflanze im zweiten oder dritten Jahr nach der Pflanzung. Er blüht regelmäßig zweimal im Jahr - von Juni bis November. Hoya Southern mag Beschneidungen nicht, meist werden nur kranke oder tote Blätter entfernt.
Die Beleuchtung für die südlichen Hoya ist nicht kritisch - es wächst gut in hellem Licht und in Schattierungen. Winter braucht Lichter.Die Bewässerung sollte moderat sein, im Sommer ist es besser, öfter zu sprühen (versuchen Sie, das Wasser nicht auf die Blumen fallen zu lassen). Im Winter Wasser nicht mehr als einmal alle 10 Tage.
Hoya Süd hat viele Unterarten:
- Hoya Südpfad - Homeland in Queensland, beschrieben im Jahr 1889, die kleinsten Blumen unter australischen Khoi;
- Hoya Südliche Forester Em Liddle - ungefähr. Bathurst, in einer Unterart 1991 getragen, cremefarbene Blüten;
- Hoya South Bailey Hügel - mit gelblichen runden Blättern, cremefarbenen Blüten mit roten Flecken, verträgt keine Temperaturen unter 21 ° C, beschrieben 1897;
- Hoya Südtonga - Die größten Blumen unter australischen Khoi;
- Hoiha Paxtoni und Paxtoni Variegata - Kulturformen mit länglichen und bunten Blättern.
Langes Blatt
Hoya longifolia (Hoya longifolia) wurde erstmals 1834 beschrieben. Gefunden in einer Höhe von 5000 m über dem Meeresspiegel in Chiang Mai (Thailand). Seine Gegend ist sehr breit - von Pakistan bis Singapur und China.
Lianen (viel Milchsaft) mit dünnen Trieben und länglichen ovalen Blättern. Blumenregenschirm (Blumen der weißen Farbe mit Parfümduft) enthält 15-20 Blumen in der Form eines Balls. Blühendes Hoya langes Blatt im Mai. Diese Aussicht auf die Berge liebt die Kühle und ist die kältebeständigste Khoi (von 8 bis 10 ° C). Wenn das Wetter heiß ist, verlangsamt sich das Wachstum von hoi.Er liebt die helle Sonne (wenn Innenbeleuchtung wünschenswert Beleuchtung). Er mag hohe Luftfeuchtigkeit (durch Sprühen), mag keine übermäßig feuchte Erde.
Hoya Lacunosa
Hoya Lacunosa (Hoya Lacunosa) - Ampelnaya Arten. Blätter mit gekrümmten Kanten und Vertiefungen in der Mitte haben eine Länge von bis zu 5 cm.Rötliche Triebe mit Knospen, Regenschirme fallen. Sonnenschirme von 15-20 Blüten in Weiß und Creme bilden einen Ball und erscheinen im Mai. Die Blüte dauert fünf Tage.
Blumen geben keinen Nektar ab. Der Geruch ist sehr reich und ähnelt dem Duft von Parfüm tagsüber der Geruch von Gewürznelken, abends und nachts - Weihrauch.
Die minimal tolerierte Temperatur im Winter beträgt 10 ° C. Heiße Sonne kann hoher Luftfeuchtigkeit standhalten. Er mag es zu spritzen und verträgt keine Feuchtigkeit. Diese Art von hoi ist ideal für Anfänger Gärtner.
Hoya linear
Hoya linear (linearis) ist eine gebirgige Hoya-Art, die in Indien und China wächst. Im Jahr 1825 zum ersten Mal im Himalaya auf einer Höhe von 2000 m entdeckt.
Äste, die an matchartigen Blättern (hoi linearis Blätter Länge 5 cm, Dicke -2 mm) hängen, in grau-grüner Farbe. Auf den Spitzen der Zweige - weiße Blüten, sternförmig mit dem Duft von Vanille oder Lilie (12-15 Blüten im Blütenstand). Blüht reichlich von August bis November.
Wärme überträgt schlecht (bei Temperaturen über 24 ° rollen die Leafs auf) liebt Schatten und Halbschatten. Im Winter hat die Blume eine Ruheperiode (angenehme Temperatur - 15 ° С).
Hoya ist wunderschön
Hoya die Schöne (Hoya Bella) - wurde erstmals 1848 in Myanmar (Burma) auf dem Berg Taung Cola T. Lobbom gefunden. Das Verbreitungsgebiet ist breit - von Indien bis zu den Inseln des Pazifischen Ozeans.
Hoya Bella ist eine ampullenartige Art mit kleinen spitzen Blättern, kleinen weißen Blüten (mit einer roten Krone). Der Geruch ist kaum wahrnehmbar, Vanille. Blütenschirme Blütenstände auf 7-9 Blüten von Mai bis Juli. Dies ist eine Wärme liebende Pflanze (Wintertemperatur sollte nicht unter 16 ° C fallen). Liebt helles Licht (besonders am Morgen) und moderate Bewässerung.
Hoya stumpf
Die Beschreibung von Hoya Blunted (Hoya retusa) wurde 1852 veröffentlicht. Es ist ein kleiner Bergsteiger mit klammernden oder hängenden Wimpern. Sie wächst in den tropischen Hochlandwäldern von Indien bis Indonesien.
Hoya Retuz im Indoor-Anbau kann eine drei Meter lange Geißel haben (hängen und hängen). Die Blätter ähneln Kiefernnadeln. Ein Regenschirm besteht aus 1-3 weißen Blüten mit einem roten Heiligenschein (in der Regel nur eine Blüte). Der Geruch ist fast nicht zu spüren.
Angenehme Temperatur von 20 bis 25 ° C (im Winter - nicht niedriger als 15 ° С). Sonnenlicht sollte hell sein, aber nicht direkt.
Hoya flauschig
Hoya flaumig (Hoya pubicalyx) in der Natur wächst nur auf den Philippinen (eröffnet am 24. Januar 1913 auf Luzon). Dies ist einer der hellsten Vertreter von Khoi und ist ein ausgezeichnetes Objekt für zahlreiche Selektionen.
Es hat einen lockigen Stiel und große ledrige Blätter mit silbernen Flecken und Streifen. Blumen 2 cm im Durchmesser, Kelch mit Fasern bedeckt. Im Schirmblütenstand bis zu 30 Blüten (Blüte bis 14 Tage). Die Farbskala ist breit - von schwarz und kastanienbraun bis blass rosa Blüten. Abends verstärkt sich das Parfümaroma.
Es bevorzugt Abkühlung - bei längerer Wartung bei Temperaturen über 25 ° C beginnt es zu schmerzen. Lichtliebend (aber besser vor direkten Strahlen zu schützen).
Auf der Basis der flauschigen Hoya wurden zahlreiche Hybriden erhalten: "Red Button", "Silver Pink", "Fresno Beauty", "Chimera", "Dark Red", "Leenie", "Silver Prince", "Royal Hawaiian Purple", "Philippine Black" " usw.
Hoya zierlich
Hoya Miniatur (Hoya compacta) enthält mehrere Sorten (alle stammen aus dem Himalaya). Der kleine Weinstock ist von den Augen vollständig durch verdrehte und gekräuselte dunkelgrüne Blätter verschlossen (sie können verblassen und werden in der Sonne gelblich). Blassrosa Blüten, die einem Stern ähneln, bilden einen kugelförmigen Blütenstand. Der Duft von Honig und Kaffee, verstärkt am Abend.
Periodischer Schnitt ist günstig für die Verzweigung. Mag Douche mit warmem Wasser (aber nicht während der Blüte). Es wächst gut in gemäßigtem Licht. Die optimale Temperatur beträgt 17-25 ° C. Im Winter - bis zu 15 (aber widersteht der Temperaturabfall auf 10 ° C).
Hoya vielblütig
Hoya multifloral (Hoya multiflora) wird 1826 vom Botaniker Blume beschrieben, in der Natur wächst es in den Wäldern von Hindustan, Indochina, dem indonesischen Archipel, den Philippinen und in Australien. Es gibt viele Sorten.
Hoya Multiflora - Strauch mit gewellten Blättern (12 cm lang) an dicken verholzten Stielen. Multiflora beginnt 10 Monate nach der Pflanzung zu blühen. Regenschirm Blütenstände haben 15-20 Blumen. Gelbe und weiße Blüten riechen nach Zitrone und blühen im Frühling und Sommer für bis zu 10 Tage. Die Pflanze ist thermophil und verträgt keine niedrigen Temperaturen unter 20 Grad (Tropfen von Blüten und Blättern). Benötigt reichlich Gießen und Spritzen (morgens und abends). Beliebteste Sorten:
- Speckles Multiflora - aus Java (gefleckte Blätter und cremefarbene Blüten);
- Multiflora Sternschnuppe - aus Malaysia (größere Blätter und Blütenblätter Kometenschweifform);
- Multiflora Variegata - aus Java, sehr selten (Blätter mit weißen Rändern).
Hoya ist fleischig
Hoya fleischig (Hoya Carnosa) - die häufigste Form von hoi mit vielen Hybriden und Unterarten (mehr als hundert insgesamt!). Im Alltag wird es oft "Wachs-Efeu" genannt. Das Gebiet umfasst einen breiten Gürtel der Tropen: Indien, China, die Inseln Kyushu, Ryukyu, sowie Taiwan, Indochina, Australien, Polynesien.
Hoya Carnos - eine große Liane von bis zu 6 Metern Länge (aus Bequemlichkeit wird sie oft zu einem Ring gedreht und an einen Ringträger gebunden). Blätter mit wachsartigen Flecken von bis zu 10 cm Länge.Die Blüten sind weiß mit einem roten Zentrum, blühen bis zu 10 Tage, strahlen reichlich Nektar aus und haben ein starkes Aroma. In Blütenständen - bis zu 24 Blüten.
Liana Carnos - unprätentiöse Pflanze. Es kann einer Temperaturabsenkung von bis zu 10 ° C lange standhalten. Bewässerung bevorzugt reichlich (gemäßigter Winter).