Coleus (aus dem Lateinischen. "Coleus" - "Fall") - Es ist eine mehrjährige, immergrüne, buschige Pflanze, die für ihre hellen Blätter angebaut wird. Es kommt aus tropischen Teilen Afrikas und Asiens und wurde im 19. Jahrhundert nach Europa eingeführt.
- Coleus Home: Beliebte Ansichten
- Blume
- Versüffelt
- Wie wähle ich den richtigen Coleus?
- Wachsender Coleus
- Brauche ich nach dem Kauf eine Transplantation?
- Wie man Coleus zu Hause pflanzt
- Grundversorgung für Coleus zu Hause
- Wie man eine Pflanze wässert und düngt
- Trimmen von Coleus
- Features Pflege für Coleus im Winter
- Coleus Zucht zu Hause
Coleus Home: Beliebte Ansichten
Früher wurde angenommen, dass etwa 150 Arten zur Coleus-Gattung gehören, aber als Ergebnis von Forschung und gründlicher Überarbeitung Es besteht nur aus wenigen Sorten.
Es hat schöne herzförmige Blätter, die gelb, grün, rot und weinrot kombinieren.Die Blumen sind blau oder violett. Arten können in solche mit essbaren Knollen unterteilt werden, blühend und dekorativ und abfallend. Und ihre Vielfalt macht es möglich, Coleus nicht nur zu Hause, sondern auch im Freiland (im Sommer) zu züchten. Die ersten in Europa bekannten Arten waren Coleus Blume und Verschaffelt.
Blume
Diese beliebteste Art von Coleus erschien dank dem Botaniker Karl Blum. Geschieht von ungefähr. Java Aufgrund der Tatsache, dass es viele Arten von niedrig wachsenden Coleus Blume gibt, wird es oft in der Landschaftsgestaltung verwendet. Es kann zwar leicht 80 cm hoch werden. Lignifizierte Triebe an der Basis, Tetraeder. Oval, längliche Blätter von etwa 15 cm haben geschnitzte Kanten und eine Vielzahl von Farben. Je nach Sorte kann eine andere Struktur aufweisen. Die beliebtesten Sorten wie Butterfly, Volcano, Golden Beder.
Versüffelt
Sehen Sie ähnlich der oben beschriebenen Indoor-Blume, aber mit größeren und bunten Blättern, genannt Versheffelta Coleus. Es ist auch einer der größten Coleus. Es zeichnet sich durch hohe dekorative Eigenschaften aus. Samtig, dunkelrote Blätter haben ein helles Muster in der Mitte und eine grüne Grenze. Für den Anbau im Freiland werden häufiger die Heldensorten (mit dunklem, fast schwarzem Laub) und Julia (mit schöner goldener Umrandung) gewählt.
Wie wähle ich den richtigen Coleus?
Egal, ob Sie einen Coleus für Ihr Haus oder Ihren Garten brauchen und welche Sorte Sie mit welchem Namen kaufen möchten - achten Sie auf ein paar Nuancen. Erstens, besser im Frühjahr zu kaufen. Zweitens, Die Pflanze sollte großartig sein (ein paar starke Triebe haben, die aus den Wurzeln wachsen).
Kaufen Sie keinen Coleus mit einer kleinen Anzahl von Trieben oder kurz vor dem Blühen. Denn wenn es wenige Triebe gibt, dann hat die Pflanze ein unterentwickeltes Rhizom, und die Blüte weist auf eine ständige mineralische Aufbereitung bzw. Erschöpfung hin.
Wachsender Coleus
Coleus ist nicht schwer zu wachsen und sich um eine Pflanze zu kümmern. Obwohl es einige Regeln gibt, die befolgt werden sollten.
Brauche ich nach dem Kauf eine Transplantation?
Nach dem Kauf dauert Coleus etwa einen Monat, um sich an neue Bedingungen anzupassen. Dann sollte es in einen Topf von etwas größeren Größen mit einem geeigneten Substrat für seine Entwicklung eingepflanzt werden.
Wie man Coleus zu Hause pflanzt
Um einen Coleus zu Hause zu pflanzen, finden Sie zuerst einen geeigneten Platz dafür. Da dies eine lichtliebende Pflanze ist, werden Ost- oder Südfenster ausreichen. Die perfekte Lösung wäre ein verglaster Balkon. Wählen Sie einen Kunststoff- oder Keramiktopf, vorzugsweise zylindrisch oder tulpenförmig, mit einer Tiefe von mindestens 15 cm.
Grundversorgung für Coleus zu Hause
Coleus unprätentiös, und auf sie zu Hause aufzupassen wird nicht viel Zeit brauchen.
Achten Sie darauf, dass die Beleuchtung hell genug ist, ohne dass die Blätter blass werden. Aber aus direktem Sonnenlicht müssen Pflanzen geschützt werden. Temperaturbedingungen sollten innerhalb von + 12 ° C- + 25 ° C liegen.
Wie man eine Pflanze wässert und düngt
Weiches Wasser wird für die Bewässerung benötigt, Sie können etwas Asche hinzufügen. Von Frühjahr bis Herbst reichlich gießen und bei Raumtemperatur mit Wasser besprühen.Im Herbst reduziert sich die Bewässerung, erlaubt aber nicht das Austrocknen der Bodenoberfläche.
Während der aktiven Wachstumsperiode sollte jede Woche gefüttert werden. Geeignete und mineralische und organische Düngemittel. Coleus reagiert gut auf Kali (~ ein Gramm pro Liter Wasser).
Trimmen von Coleus
Da die Pflanze im Winter viele Blätter verliert und herausgezogen wird, dann mach's gut hinter dem Coleus brauchen Sie auch eine Trimm-Methode. Lassen Sie einen Stumpf mit 5-7 Augen. Sprossen, die wachsen werden, sollten regelmäßig gepinnt werden. Es ist auch besser, Blumenstängel zu entfernen, wenn Sie nicht planen, Ihre eigenen Samen zu erhalten.
Features Pflege für Coleus im Winter
Winter für Coleus - eine Ruhepause. Im Winter wird die Pflanze selten bewässert, aber die Wurzeln werden feucht gehalten. Top-Dressing (Mineraldünger) wird einmal im Monat aufgetragen. Die Temperatur wird auf + 12 ° С- + 15 ° С reduziert. Das Sprühen wurde vollständig gestoppt, um das Auftreten von Fäulnis- und Pilzkrankheiten zu vermeiden.
Coleus Zucht zu Hause
Die Fortpflanzung von Coleus zu Hause ist auf 2 Arten möglich: Samen und Stecklinge.
Die Samen werden von Februar bis April gesät, wobei zwischen ihnen freier Raum bleibt und sie mit Erde oder Sand bestreut werden. Halten Sie eine Temperatur von + 20 ° C bis + 22 ° C und gießen Sie häufig. Nach 2-2,5 Wochen sollten die Eingänge erscheinen. Wenn die Sprossen wachsen und es eng wird, pflücken Sie in 9-11 cm-Töpfen. Sorgen Sie für gute Beleuchtung und Bewässerung. Wenn junge Pflanzen 10 cm erreichen, werden sie zum ersten Mal eingeklemmt. Mit Samen können Sie Kopien mit unvorhersehbarer Laubfarbe erhalten.
Wenn Sie die Farbe von Coleus behalten möchten, ist es besser, sie durch Stecklinge zu vermehren. Von Februar bis Mai werden 10-Zentimeter-Zweige mit abgeschnittenen Bodenblättern in Sand, Erde oder nur im Wasser gepflanzt, mit einer Folie abdecken und an einem Ort mit einer Temperatur von + 18 ° C bis + 20 ° C reinigen. Die Stecklinge werden in 8-12 Tagen Wurzeln schlagen und dann in permanente Töpfe gepflanzt. Es ist notwendig, die Oberseite zu klemmen und Bewässerung, Belüftung und Temperatur in + 16 ° C bis + 18 ° C zu gewährleisten.