Das kleine Laub und die gelben Blüten dieser Pflanze sind überhaupt nicht beeindruckend. Gärtner jedoch ziehen wie ein Magnet sein berauschendes Aroma und seine praktische Anwendbarkeit an. Im Garten wird es an jedem Ort Wurzeln schlagen, sogar die unscheinbarsten Orte bedecken und das Territorium schützen. Aber der Hauptvorteil eines kleinen Strauchs ist seine heilenden Eigenschaften und frühe Honigpflanze. Willst du eine solche Kultur bekommen? Dann zu Ihnen hier: wir werden alles über die gelbe Akazie, seine Kultivierung erzählen, und wir werden die Geheimnisse öffnen, wie man den Nutzen aus dem unprätentiösen Baum für den Organismus bekommen kann.
- Gelbe Akazie: charakteristisch
- Termine und Wahl des Ortes für die Landung
- Gelbe Akaziensetzlinge pflanzen
- Welche Pflege braucht gelbe Akazie?
- Beschneidung Akazie
- Verwenden Sie in Landschaftsplanung und Hecke
- Gelbe Akazie - Honigpflanze
Gelbe Akazie: charakteristisch
In der botanischen Literatur gelbe Akazie auch "Caragnea treelike" genanntund in der Beschreibung charakterisieren als einen niedrigen mehrstämmigen Laubstrauch, der zur Gattung der Hülsenfrüchte gehört. Die durchschnittliche Höhe der Kultur beträgt etwa 2 - 4 m und ihre Breite beträgt bis zu 2,5 m.
Der Stamm ist mit glatter graugrüner Rinde bedeckt, dünne Triebe, verzweigt. Blätter bis zu 58 cm Länge, paarig gefiedert, sind in der Regel 4-7 Paar kleine Blätter 10 mm lang und 4 mm breit. Jeder von ihnen ähnelt einem länglichen, glänzenden, leicht pubertierenden Oval von hellgrüner Farbe. Nebenblätter sind stachelig. Oft zerfallen sie, selten Holz.
Im Mai und Anfang Juni erscheinen zahlreiche duftende gelbe Blüten mit einer Länge von bis zu 20 mm. Sie sind in mehreren Blütenständen in Blütenständen gesammelt. Jede axilläre Blume ist einzeln röhrenförmig mit winzigen Zähnen und fünf Blütenblättern. Nach der Blüte wachsen an ihrer Stelle Früchte, die kleine linear-zylindrische Bohnen bis 7 mm Länge sind. In jedem von 5 - 8 Samen, die im Juli reifen.
Sibirien, die Mongolei, Kasachstan und Nordchina sind Stauden beheimatet.Sie kennen auch die Pflanze in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo eurasische Einwanderer sie während ihrer Reisen als Nahrungsquelle mitbrachten. In einigen Staaten wird Caragana irrtümlich als invasive Art betrachtet, die den Stickstoffkreislauf im Boden stört. In der Tat hat die Akazie solche Eigenschaften, und der gelbe Typ ist für Ökosysteme völlig sicher.
Unter den Bedingungen des ukrainischen Klimas ist die gelbe Akazie in Pflege und Kultivierung sehr beständig und fast unprätentiös. Kultur leidet nicht unter den Angriffen von schädlichen Insekten und Krankheiten. Es verträgt leicht Fröste und Dürren sowie ungünstige Stellen mit schlechtem Boden und Zugluft. Sie wurde von vielen Gärtnern mit ihrer Unprätentiosität und Heilung geliebt.
Termine und Wahl des Ortes für die Landung
Akazie, oder wie sie auch genannt wird, hält eine Vielzahl von Böden aus, bevorzugt aber eine gute Entwässerung und das Fehlen von nahem Grundwasser. Eine Gegend voller frischer Sandböden ist ideal für sie. Für landwirtschaftliche Zwecke werden Sträucher häufig zur Bekämpfung der Bodenerosion, zur Neutralisierung und Anreicherung von Stickstoff sowie als dichte, niedrige Barriere in mehrreihigen Bepflanzungen eingesetzt.
Kultur verträgt leicht starke Winde und sogar Windschutz, es leidet an Salzsümpfen, extreme Kälte. In schweren feuchten Böden wird es sich jedoch schlecht entwickeln. Angesichts dieser Eigenschaften beim Pflanzen von gelben Akazien, bestimmen Sie einen günstigen Platz für Sie. Es kann sinnvoll sein, andere Kulturen, die Penumbra mit Sträuchern aus der Sonne lieben, zu schließen oder eine Hecke daraus zu machen.
Die Pflanze vermehrt sich durch Samen und Stecklinge beim Teilen der Wurzel.
Die beste Zeit für die Samenmethode ist der Frühling, wenn die gekeimten Sämlinge in separate Töpfe verpflanzt werden, und nach anderthalb Monaten sind sie für einen dauerhaften Platz im offenen Boden bestimmt.
Effektivere Methode der Pfropfung. Es kann im Frühjahr implementiert werden. Sämlinge haben Zeit, ein starkes Wurzelsystem und Zweige zu bilden, die es dir erlauben, sicher zu überwintern. Beginnen Sie mit der Pflanzung Ende April - Anfang Mai, wenn der Boden bereits von der Kälte abgekommen und genug für Akazien aufgewärmt ist.Die Mühe liefert den ständigen Bedarf nach reichlich Bewässerung des Sämlings, um seine Wurzeln vor dem Austrocknen zu bewahren. Außerdem brauchen die Wurzeln vor dem Pflanzen im Frühjahr auch Feuchtigkeit. Sie müssen für einen Tag in einem Behälter mit Wasser gelassen werden, und während der Landung sollten sie bewässert werden, bis die Erde aufhört, Feuchtigkeit zu absorbieren.
Herbstanpflanzungen erlauben es jungen jungen Bäumchen aus gelber Akazie, sich vor dem Winter anzupassen, gut in den Boden einzuwachsen, die Wurzeln zu entwickeln und zu stärken.
Mit der Ankunft des Frühlings wächst und entwickelt sich ein solcher Baum schnell. Darüber hinaus gilt die Caragana als eine schnell wachsende Kultur.
Meistens beginnt der Prozess Anfang Oktober, so dass die Wurzeln Zeit haben, sich an Frost zu gewöhnen. Es ist wichtig, die klimatischen Besonderheiten der Region zu berücksichtigen.
Die Ausschiffung sollte maximal zwei Wochen vor dem ersten Frost erfolgen. Der Herbst erhöht das Risiko von Wurzelfäule.Ein junger Karagana kann in kaltem Boden sterben.
Gelbe Akaziensetzlinge pflanzen
Die meisten Besitzer von Hausgärten wissen, wie schwierig es ist, Akazien aus Samen anzubauen, daher ziehen sie es vor, Setzlinge zu pflanzen.
Im Frühjahr oder Herbst werden die Wurzelreste mit einer scharfen Schaufel vom Mutterbusch abgeschnitten und sofort mit dem Pflanzen begonnen. Wenn es mehrere Pflanzen gibt, wird ein Abstand von einem halben Meter zwischen ihnen eingehalten.
Zunächst werden Löcher in der Höhe von 50 cm gegraben, wobei etwa 2 kg Kies, Blähton oder Ziegelsplitter auf den Boden der Grube gelegt und oben mit Erde besprüht werden. Junge Bäume müssen mit komplexem Mineraldünger oder Kompost gefüttert werden, was für alte Exemplare nicht notwendig ist.
Das Pflanzmaterial wird in die Grube abgesenkt, so dass beim Einträufeln der Wurzelhals (der Übergangsort des Stammes zur Wurzel) einige Zentimeter tiefer ist. Dann begradige das Rhizom und bewässere den Baum, bestreue es mit Erde und zerstampfe es. Ein Bäumchen während des Pflanzens sollte gründlich geschüttelt werden, um die Hohlräume zwischen den Wurzeln zu füllen. Der Boden ist gut zertrampelt, sonst trocknen die Wurzeln aus und der Busch wird nicht Wurzeln schlagen.Am Ende der Pflanzung wird der Boden in den Baumstämmen mit einer 5 cm dicken Schicht aus Heu, Kiefernnadeln, Sägemehl oder Rinde gemulcht.
Welche Pflege braucht gelbe Akazie?
Trotz der Anpassungsfähigkeit von Akaziengelb an widrige Bedingungen, Resistenz gegen Krankheiten, benötigen Jungpflanzen noch Grundversorgung.
Im ersten Lebensjahr brauchen Büsche ein feuchtwarmes Klima. Fürsorgliche Gärtner werden die Pflanze nicht auf Stärke testen, sondern durch extreme Bedingungen erschöpfen. Für die vollständige Entwicklung der Karagany werden, wie alle Pflanzen, benötigt:
- Beleuchtung ist eine sonnenverwöhnte Kultur, mit reichlich Ultraviolett wird nicht verbrannt.
- Bodenfeuchtigkeit - gelbe Akazien brauchen nicht mehr als dreimal pro Woche gegossen zu werden. Hardy Sträucher werden dir saueres Sumpfsubstrat nicht vergeben. Es ist leichter für ihn, eine Dürre zu überleben als verrottete Wurzeln. Der Boden sollte gut gelockert, frei von Unkraut und mäßig feucht sein. Jeder reife Busch braucht etwa 12 Liter Wasser.Konzentrieren Sie sich auf den Grad der Verdunstung von Feuchtigkeit und Wetterbedingungen.
- Top-Dressing ist nur für junge Pflanzen in den frühen Stadien der Entwicklung relevant. Der optimale Zeitraum ist März - August, die Manipulation erfolgt zweimal pro Woche. Als Dünger für Akazien verwenden Sie eine Lösung von Hühnermist oder Königskerze im Verhältnis 1:50.
- Formativer Schnitt - beginnt im zweiten Lebensjahr. Sonst wird Ihr Strauch zu einem riesigen Baum, wie eine weiße Akazie.
Beschneidung Akazie
Vielleicht ist dies die einzige ernsthafte Nachfrage dankbar Sträucher. Und es in Ihrem Interesse zu implementieren, da der Caragana-Baum sehr stark wächst. Es ist besser, Äste im Frühjahr nach Akazienblüten zu schneiden. Um die Krone nicht zu versteifen, wird sie im Allgemeinen im Busch des zweiten Jahres entfernt, wobei drei Knospen am Stamm zurückbleiben. Dieses Verfahren trägt zur Entwicklung des Wurzelsystems bei. In Zukunft nimmt die Pflanze die Form eines Busches an.
Obwohl, wenn gewünscht, kann es als kleiner Baum kultiviert werden. Kultur eignet sich sehr gut für die geschickten Hände von Gärtnern und bald, unter den Schnittmessern, wird es in verschiedene Formen umgewandelt. In den folgenden Jahren, wenn es an der Zeit ist, die gelbe Akazie zu trimmen, liegt der Schwerpunkt auf der Entfernung von trockenen und beschädigten Ästen.
Verwenden Sie in Landschaftsplanung und Hecke
Karagan kann nicht nur in privaten Gärten gesehen werden: Die Pflanze wird im ganzen Land in Parks, schützenden Waldgürteln, um den Boden vor Unkraut und der Ansiedlung von Sand zu schützen, um Böschungen von Hängen zu stärken. Nutzpflanzen der Weinstrauch-Volkskünstler für das Spinnen von Körben und von Schildern.
Die Staude, obwohl sie für ihre starke Verzweigung bekannt ist, unterdrückt nicht die wachsende Anzahl von Zierpflanzen. Die Pflanze sammelt Stickstoff an und bereichert das arme Land.Professionelle Gärtner mit Hilfe von Caragana schaffen ganze Kompositionen.
Die blühende Hecke der Akazie sieht spektakulär aus. Sogar ein Anfänger wird es auf seiner Seite schaffen können. Es genügt, die Büsche in einem Abstand von 25 cm im Herbst gestaffelt zu pflanzen und den ersten Schnitt rechtzeitig vorzunehmen. In der Parkgestaltung wird die Pflanze für dekorative Gartengassen verwendet.
Gelbe Akazie - Honigpflanze
Zu Hause ist Akazie seit langem als Lebensmittelprodukt und eine wunderbare Honigpflanze bekannt. Zeitgenossen verwenden dieses großzügige Geschenk der Pflanze und pflanzen es um den Umfang des Bienenhauses herum. Imker nennen den Strauch eine Spätfrühlingshonigpflanze und werden dafür geschätzt, dass Blumen in einem Zwischenstadium erscheinen, wenn die meisten Nutzpflanzen verblasst sind und die Blüte der Sommerpflanzen noch weit entfernt ist.
Wenn die Akazie blüht, strömen die Bienen aktiv zu den duftenden Blütenständen. Die Bestechungen sind klein. Im Durchschnitt sammelt ein Bienenstock ab 1 Hektar etwa 300 kg Honig. Seine charakteristischen Merkmale sind transparente, klare gelbe Farbe, delikater Geschmack und unvergleichlich lebhaftes Aroma. Das Produkt kann ein Jahr dauern und nicht kristallisieren. Wenn in anderen Honigsorten diese Tatsache eine falsche und schlechte Qualität anzeigt, dann erklärt sich in diesem Fall alles durch eine große Menge an Fructose (40,35%) und Glukose (35,98%).
Akazienhonig wird mehr als Kalk geschätzt und gilt als eine hochwertige Spezies. In der medizinischen Praxis wird es bei Erkrankungen des Nervensystems, emotionaler Erschöpfung, Sehstörungen, Nieren-, Gallen- und Darmerkrankungen sowie bei Kindern und Diabetikern empfohlen.
Es ist erwiesen, dass Honig aus gelber Akazie keine allergischen Reaktionen auslöst, das Immunsystem stärkt. Seine Heilmagie hat mehr als eine Generation von Wissenschaftlern dazu gebracht, die komplexesten biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper zu erforschen, um zu verstehen, wie ein Bienenprodukt die Patienten von Beschwerden befreit. Aber bis jetzt wurde das Geheimnis nicht offenbart, aber die Tatsache bleibt.