In letzter Zeit hat sich die Arbeit der Züchter sehr fruchtbar entwickelt, wodurch neue Birnensorten entstehen. Durch die Verbesserung und Verbesserung der Proben durch Synthese mit anderen Sorten erhalten die Pflanzen neue Eigenschaften. Eine der erfolgreichsten Sorten, die in letzter Zeit gezüchtet wurde, war die Birne „Zaveya“.
- Inferenzgeschichte
- Baumbeschreibung
- Fruchtbeschreibung
- Bestäubung
- Fruchtig
- Schwangerschaftszeit
- Ertrag
- Transportfähigkeit und Lagerung
- Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
- Winterhärte
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Cons
Inferenzgeschichte
Das Institut für Obstbau in Weißrussland gilt als eine der mächtigsten Zuchtabteilungen in Osteuropa. In den letzten Jahren gelang es ihnen, mehr als 20 neue Sorten von Birnen auf den Markt zu bringen, was die Obstsammlung des Landes perfekt ergänzt.
Dazu gehörte die Sorte Zaveya, deren Arbeit etwa 26 Jahre dauerte.
Der nächste Verwandte von Zavei ist „Simply Maria“, die zur Herbstbirne gehört, während die beschriebene Sorte der Winter ist.
Züchter haben versucht, eine Sorte zu schaffen, die Frost bis -30 ° C standhält und hohe Geschmackseigenschaften besitzt. So wurde die Zaveya-Birne.
Baumbeschreibung
Der Sortenbaum "Zaveya" ist mittelgroß und seine maximale Höhe beträgt 4 m. Die Krone ist pyramidenförmig und nicht sehr dicht. Der Baum ist abfallend: kleine Blätter können eine dunkelgrüne, glänzende Farbe haben. Während der Blütezeit erwacht die Birne zum Leben und die weißen Blüten füllen eine dünne Krone vollständig aus.
Fruchtbeschreibung
Es ist wichtig, die Eigenschaften der Früchte dieser Pflanze zu beachten. Tatsache ist, dass sie neben dem angenehmen Aroma und dem guten Geschmack im Durchschnitt - 180 g - angemessene Abmessungen haben
Die Form der Birnen ist kegelstumpfförmig und die vorherrschende Farbe ist grün. Häufig gibt es, abhängig von den klimatischen Bedingungen der Baumentwicklung, einen verschwommenen rosa Fleck, der die Frucht bedeckt. Die Haut ist trocken und glänzend, glatt und von geringer Dicke. Das Unterscheidungsmerkmal des Fötus ist das Vorhandensein subkutaner kleiner grünlicher Punkte.
Bestäubung
Die meisten Birnen müssen bestäubt werden, und Zaveya ist keine Ausnahme. Da die Birne selbst unfruchtbar ist (nicht in der Lage ist, sich selbst zu bestäuben), ist es notwendig, ihre Bestäubung mit künstlichen Mitteln durchzuführen.
Dies erfordert, dass am Standort verschiedene Bestäuber gepflanzt werden, deren Blütezeit gleich sein sollte. Sie können zum Beispiel eine Vielzahl von "Favorite Yakovlev", "Favorite Klapp" oder "Bessemyanka" in der Nähe pflanzen. Dies wird die ohnehin beachtliche Ernte deutlich verbessern.
Fruchtig
Die Obstsorte "Zaveya" kommt in den ersten 3-4 Jahren nach dem Pflanzen im Garten vor. Die Ausbeute an Handelsfrüchten ist ein wichtiger Indikator für Birnen, sie liegt bei 93% und die Rentabilität liegt bei 92,5%.
Schwangerschaftszeit
Ernte mitten im Herbst, wenn die Birnen gelblich werden und Saft eingießen.Der Baum kann den überschüssigen Eierstock selbständig entleeren, wodurch die Früchte sehr groß und ausgerichtet sind.
Ertrag
Der Ertrag dieser Sorte ist ziemlich hoch. In diesem Fall hängt alles von den klimatischen Bedingungen des Birnenwachstums und von dessen Pflege ab.
Um gleichbleibend hohe Erträge zu erhalten, ist es notwendig, Mulchbrunnen in der Nähe von Bohrlöchern zu erzeugen, sich zu lösen und Unkraut zu jäten. Birne "Zaveya" benötigt keine großen Wassermengen und toleriert ihren Überschuss nicht.
Durchschnittlich bringt ein Baum in einer Saison bis zu 50 kg Obst, was eine Größenordnung von mehr ist als die gängigen Sorten wie "Just Maria", "Chizhovskaya", "Belorusskaya Late", "Leningradskaya" usw.
Transportfähigkeit und Lagerung
Es ist wichtig anzumerken, dass die Ernte unreif sein sollte, da die Früchte des Baumes bei Lagerung gut reifen. Die Ernte wird am besten an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt, wo sie reifen wird, und ihre Früchte werden mit saftigem Fruchtfleisch golden.
So kann die Ernte der Langzeitkonservierung 6 Monate liegen, ohne den Geschmack zu verlieren.
Die Sorte hat eine gute Transportfähigkeit von Früchten.
Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
Sorte "Zaveya" ist sehr widerstandsfähig gegen klimatische Bedingungen und eine Vielzahl von Krankheiten. In Ermangelung einer angemessenen Pflege und Vorbeugung gegen Krankheiten wie Schorf oder Moniliasis kann der Baum jedoch krank werden. Schorf schädigt viele Gartenfrüchte. Das Erkennen dieser Krankheit wird nicht schwierig sein, da auf der Oberfläche der Blätter olivfarbene Flecken mit samtiger Patina erscheinen.
Bald gehen sie zu den Früchten, die mit faulen Flecken bedeckt sind. Diese Platte besteht aus einer Ansammlung von Sporen des Pilzparasiten. Die beste Vorbeugung gegen Krätze ist eine gute Luftzirkulation und Belüftung.
Die Krone des Baumes muss dünner werden und der Boden ist fast steckengeblieben - beim Lösen. Padantsy sollte regelmäßig gereinigt werden, gefallene Blätter sollten verbrannt werden. Wenn der Baum stark infiziert ist, muss er mit Nitrafenpaste verarbeitet werden.
Eine andere Krankheit ist die Moniliose. In diesem Fall verfault die Frucht vollständig, wodurch sie mit weißen Auswüchsen braun gefärbt ist.
Einige dieser Früchte fallen ab und der Rest verrottet direkt an den Ästen. Dies ist eine Voraussetzung für die Entwicklung dieser Krankheit im nächsten Jahr.
Prävention umfasst: Beschneiden mechanisch beschädigter Äste, regelmäßige Obsternte und Ausrottung infizierter Früchte.
Winterhärte
Birne "Zaveya" - eine der winterhartesten Sorten. Die maximale Temperatur, die diese Pflanze aushalten kann, beträgt 30 Grad Frost. Folglich benötigt der Baum keine besonderen Vorkehrungen gegen Kälte.
Damit der Baum jedoch jedes Jahr einen stabilen Ertrag erhält, sollte er mit Kalkmilch im Verhältnis behandelt werden: Für 1 Liter Wasser gibt es 1 kg Kalk.
Stärken und Schwächen
Anhand der Beschreibung der Sorte „Zaveya“ kann mit Sicherheit gesagt werden, dass diese Birne ein hervorragendes Ergebnis der fruchtbaren Arbeit des belarussischen Instituts für Obstbau ist. Pros
Zu den Vorteilen dieser Sorte sollte besonders hervorgehoben werden:
- hoher und stabiler Ertrag;
- große Fruchtgrößen;
- ausgezeichneter Geschmack und Geschmack;
- ausgezeichnete Winterhärte;
- lange Haltbarkeit (bis zu 6 Monate);
- mangelndes Klima;
- Resistenz gegen Krankheiten.
Cons
Als solche gibt es keine offensichtlichen Nachteile der Zaveya-Birne, aber es gibt immer noch Mängel:
- Krankheiten von schweren Pilz-Parasiten ausgesetzt;
- schlecht verträglicher Lehmboden;
- verträgt wie alle Birnen kein überschüssiges Wasser.
Somit ist die Zaveya-Birne eine hervorragende, moderne Sorte, die 2016 gezüchtet wurde und sich bereits als zuverlässiges und hochwertiges Produkt etabliert hat. Bis heute hat er sich nicht großer Beliebtheit erfreut, da nicht viele Gärtner Neuerungen in der Zucht akzeptieren und gleichzeitig den Sorten treu bleiben, die im Durchschnitt qualitativ und ertragreich sind.
"Zaveya" hat jedoch bereits die heimischen Märkte infiltriert und rechtfertigt das Verbrauchervertrauen.