Pedilanthus ist eine tropische, unprätentiöse Pflanze, die sich durch außergewöhnliche dekorative Eigenschaften auszeichnet. Sein ungewöhnliches exotisches Aussehen erobert Blumenzüchter und dient als Verzierung zu jedem Zuhausegewächshaus. Er ist unprätentiös in der Pflege, erfordert aber immer noch die Einhaltung bestimmter Regeln, wie alle tropischen Bewohner.
- Anlagenbeschreibung
- Arten von Pedilanthus
- Optimale Bedingungen im Haus für den Anbau
- Beleuchtung
- Temperatur
- Besonderheiten der häuslichen Pflege
- Bewässerung
- Luftfeuchtigkeit
- Fütterungen
- Beschneiden
- Heimtransplantationsregeln
- Mögliche Wachstumsschwierigkeiten: Krankheiten und Schädlinge
- Zuchtmethoden
- Samen
- Stecklinge
Anlagenbeschreibung
Wegen seiner ungewöhnlichen Blüte wurde der Pedilantus genannt: Pedilon - ein Schuh, Anthos - eine Blume. Eigentlich ist die Blume selbst nicht besonders schön, die Brakteen, bunt gefärbt und mit einer ungewöhnlichen Form, geben ihm Reize.
Ein kraftvoller, fleischiger Stängel in der Natur kann zu Hause bis zu 2,5 Meter hoch werden, wenn er keine Blume bildet, wird er bis zu einem Meter hoch.
Die ovalen Blätter, die an den Enden angespitzt sind, sind mit einer Wachsschicht bedeckt, was auf ihre einzigartige Fähigkeit hinweist, in einem sehr heißen Klima zu überleben.
Arten von Pedilanthus
Zur Familie der Wolfsmilchgewächse gehörend, gehört Pedilanthus zu fünfzehn Arten, die sich ihrem Aussehen nicht besonders ähneln. Die häufigsten Arten von Pedilanthus:
- Titloidal - hat die oben genannten typischen Merkmale;
- Eine Finca ist keine sehr große, buschige Blume mit einem kahlen Stiel am Boden und Blättern, die näher an der Spitze liegen, eine sich ausbreitende Krone bilden, lockere Substrate lieben;
- Großfrüchtige - blattlose Pflanze, die Wasser mit Hilfe von Stängeln speichert. Schuppenähnliche, fast verkümmerte Blätter, besser als andere Familienmitglieder, ertragen die Hitze;
- Shportsevy - eine Pflanze des Holztyps, immergrün, in der Natur wächst sie bis zu mehreren Metern;
- Koalkomanensky - kann wie ein Busch oder ein kleiner Laubbaum mit außergewöhnlichen Schönheitsblumen von roten, rosa oder Pfirsichblumen aussehen.
Optimale Bedingungen im Haus für den Anbau
Es ist genau pedimantus titimaidous, die oft für das Haus Gewächshaus gewählt wird, daher, mit seinem Beispiel, betrachten Sie die Pflege dieser seltsamen Pflanze.
Der Zweck des Züchters ist es, sich um den Pedilanthus zu kümmern und so nahe wie möglich an die natürlichen Bedingungen zu kommen.
Beleuchtung
Pedilanthus liebt helles Licht, aber direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werdenDas Licht muss diffus sein. Die beste Wahl für den Standort der Pflanze - die westliche Fensterbank. Der auf der südlichen Fensterbank stehende Pedilanthus muss besonders im Sommer beschattet werden, da sonst die Blätter nicht verbrannt werden.
Im Sommer wirkt sich ein "Urlaub" im Garten, auf dem Balkon oder auf der Veranda, natürlich unter der Bedingung des Schattens, positiv auf die Pflanze aus. Pedilanthus liebt frische Luft, und wenn seine Blätter rosa werden, freut er sich und sagt "Danke".
Mit der Ankunft des Winters, im Gegenteil, wird die südliche Fensterbank ein idealer Ort für Ihr Haustier sein, außerdem wird es eine Beleuchtung bis zu 12 Stunden Tageslicht erfordern.
Temperatur
In der warmen Jahreszeit ist es wünschenswert, die Lufttemperatur innerhalb von 25 Grad zu beobachten. Bei ausreichender konstanter Beleuchtung und Luftströmung kann die Temperatur höher sein. Im Herbst und Winter ist es notwendig, das Temperaturregime im Bereich von 14-18 Grad zu halten.
Pedilanthus braucht eine solche Ruhezeit, um die Blüte zu gewährleisten.
Die Bodentemperatur ist sehr wichtig für die Pflanze, sie sollte sowohl in der Tiefe als auch auf der Oberfläche gleich sein, sie kann innerhalb von 2-3 Grad variieren, nicht mehr.
Wenn dieser Zustand verletzt wird, können die Wurzeln keine Nahrung aufnehmen. Wenn man diese Eigenschaft kennt, ist es unmöglich, einen Topf mit Pedilanthus auf eine kalte Oberfläche zu stellen, dies ist besonders im Winter wichtig.
Um das Gleichgewicht der Temperaturen zu erhalten, wird ein Holzbrett, ein Stück Schaumstoff oder ein anderes Isoliermaterial unter dem Pflanzenbehälter angeordnet.
Besonderheiten der häuslichen Pflege
Es ist bemerkenswert, dass die Art, wie die Pflanze aussieht, von den Haftbedingungen abhängt. So können Ausschnitte einer Blüte, die zur gleichen Zeit getrennt werden, aufgrund der unterschiedlichen Wachstumsbedingungen zu unterschiedlichen, erwachsenen Pflanzen werden: Feuchtigkeit, Bewässerungshäufigkeit, Fütterung, Formation und so weiter.
Bewässerung
Sie können eine gesunde und schöne Pflanze haben, wenn Sie sie richtig pflegen und ein Bewässerungssystem einrichten. Bei ungenügendem Bewässerungspedilanthus werden Blätter abgeworfen und ihre ästhetische Erscheinung verloren.
Wenn die Blätter verwelkt und das Substrat getrocknet ist, ist es Zeit zu gießen. Das Substrat sollte nicht trocken sein, es sollte immer hydratisiert aussehen.
Der Sommer sollte jeden zweiten Tag bewässert werden, und wenn nötig noch öfter, im Winter nicht öfter als einmal pro Woche, aber wieder ohne den Boden auszutrocknen. Die Blätter beginnen zu welken - es ist Zeit zu gießen.
Luftfeuchtigkeit
Eine angenehme Eigenschaft von Pedilanthus ist, dass es in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit unprätentiös ist. Er wird sich in einem trockenen Raum wohl fühlen, obwohl für ihn ein Raum mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60% besser geeignet ist.
Pflanzen sollten nicht in der Nähe der Batterie platziert werden, und Pedilanthus ist keine Ausnahme. Es gibt verschiedene Techniken zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, die je nach Bedarf verwendet werden können:
- Platziere einen mit Wasser gefüllten Behälter in der Nähe der Blume.
- Um auf dem Tablett, auf dem sich der Pflanzentopf befindet, Lehm oder Kiesel zu gießen, befeuchten Sie sie;
- An heißen Tagen ist Pedilanthus am Abend besser auszusprühen, wenn die Sonne bereits untergegangen ist und die Nacht vor uns liegt, aber es ist am Morgen möglich, bevor es überhaupt aufgegangen ist. Im Winter kann das Sprühen durchgeführt werden, wenn der Raum heiß und die Luft trocken ist.
Aus einem feinen Spray mit Wasser bei Raumtemperatur gesprüht, natürlich abgesetzt.
Fütterungen
Während der aktiven Wachstumsphase, dh von Frühling bis Herbst, wird gedüngt. Die Häufigkeit der Veranstaltung - einmal alle drei Wochen.
Wenn organische Dünger verwendet werden, ist es besser, Königskerze zu bevorzugen. Die Zusammensetzung von Mineraldünger Stickstoff erlaubt eine Mindestmenge. Seine erhöhte Konzentration führt zum Verlust von Blättern mit charakteristischer Farbe und zu weiterem Verrotten der Wurzeln.
Im Winter besteht keine Notwendigkeit zu füttern.
Beschneiden
Wenn Sie sich nicht an der Bildung von Pedilanthus beteiligen, streckt sie sich chaotisch nach oben, verlängert die Stiele und lässt die Blätter in ihrem unteren Teil fallen.
Um ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie die Stabilität des Pedilanthus zu erhalten, ist es wünschenswert, regelmäßig zu transplantieren und zu trimmen. Die so gewonnenen Stecklinge werden fortgebildet und geben neues Pflanzmaterial.
Pedilanthus hat eine Periode der Wachstumsperiode und der Ruhe. In der warmen Jahreszeit wächst es aktiv, schießt und gibt neue Blätter, in der Kälte - die Prozesse verlangsamen sich und die Pflanze fällt in einen Stupor. Wenn der Pedilanthus aus der Ruhephase kommt, wird die Blume beschnitten.
Es ist etwa Ende Februar oder Anfang März, wenn sich der Saftfluss verlangsamt, wodurch die Pflanze nicht viel Feuchtigkeit verliert und die Schnitte - schnell trocknen. Im Laufe des Sommers wird der Pedilanthus sich vollkommen erholen und seine Krone abzweigen, weshalb sein Aussehen nur gewinnen wird.
Die Bildung wird wie folgt durchgeführt:
- Ein scharfes sauberes Messer schneidet die Flucht entlang des Internodiums selbst ab;
- Die Scheibe wird aus dem Milchsaft getrocknet und mit zerstoßener Aktivkohle behandelt;
- Vor Beginn des Beschneidens hören sie auf, die Pflanze zu gießen und nach ein paar Tagen, wenn die Wunde trocknet, wieder aufzunehmen.
Heimtransplantationsregeln
Es wird nicht empfohlen, den Pedilanthus häufig zu stören, die Transplantation wird nur durchgeführt, wenn die Wurzeln verkrampft sind und aus dem darunter liegenden Loch kriechen. Die Entwicklung des Wurzelsystems ist langsam, die Pflanze muss alle drei bis vier Jahre umgepflanzt werden.
Pedilanthus ist eine ziemlich populäre Heimpflanze, es wird Aufmerksamkeit geschenkt und, wie es oft der Fall ist, werden mentale Eigenschaften zugeschrieben, lustig und nicht so eng damit verbunden: wenn ein gestohlener Schnitt Wurzeln geschlagen hat, zum Wachstum der Karriere, ist der gegebene pedilantus zu Lebensveränderungen, der pedilantus bei der Arbeit Platz - zu beruflichen Problemen, das Aussehen der Pflanze mit bunten Blättern - zur Pflege von Männern von zu Hause aus.
Die Transplantation erfolgt gleichzeitig mit dem Schnitt - zu Beginn der Wachstumsperiode.
Die Kapazität für die Transplantation sollte etwas geräumiger als die vorherige gewählt werden - 1-1,5 Zentimeter breiter im Durchmesser. Die Höhe der Wand sollte ungefähr gleich dem Durchmesser sein. Es ist gut, die Wahl auf einem Keramiktopf mit einem großen Entwässerungsloch zu stoppen.
Der Boden sollte leicht und locker, wasserdicht und atmungsaktiv sein. Bodenmischung für Kakteen und Sukkulenten geeignet.
Pedilanthus-Transplantationsschema:
- Setzen Sie einen Lehm oder eine andere Drainage auf den Boden des Topfes mit einer Schicht von 2-3 Zentimetern;
- Füllen Sie die Hälfte des Topfes mit desinfiziertem Boden auf;
- Entfernen Sie Pedilanthus aus dem ehemaligen Lebensraum, es ist leicht, den Boden von den Wurzeln abzuschütteln, nicht versuchen, es vollständig loszuwerden;
- Es ist notwendig, nach sorgfältiger Untersuchung der Wurzeln die Pflanze von unnötigen Elementen zu befreien: trocken, tot, geschwärzt, schleimig; wenn Fragmente gefunden werden, die anfällig für Fäulnis sind, sollten sie entfernt werden und 3-5 Zentimeter einer gesund aussehenden Parzelle ergattern;
- Stellen Sie die Pflanze in einen neuen Topf und füllen Sie sie mit Erde, schütteln Sie leicht ihren Inhalt;
- Bewässern Sie die transplantierte Pflanze und reinigen Sie sie eine Woche lang an einem dunklen Ort, um Stress abzubauen und die Anpassung zu verbessern.
- Danach sollte die Blume in ihren ursprünglichen Lebensraum zurückgebracht werden und sich wie zuvor um ihn kümmern.
Mögliche Wachstumsschwierigkeiten: Krankheiten und Schädlinge
Wenn Sie Opfer unangebrachter Pflege oder schädlicher Parasiten werden, kann Pedilanthus Ihnen Probleme bereiten, zum Beispiel ihr Aussehen ändern oder sogar von den Blättern fallen, was tun Sie in solchen Fällen? Einige Beispiele für mögliche Probleme:
- Fallenlassen der Blätter - das ist vor der Ruhezeit normal, zu einem anderen Zeitpunkt sollten Bewässerung und Beleuchtung überprüft werden;
- Die Blattspitzen sind trocken - von direkter Sonne oder niedriger Luftfeuchtigkeit getroffen;
- Übermäßiges Dehnen des Stängels, Ausdünnen, Verfärben der Blätter - im Sommer gibt es nicht genug Licht, im Winter ist es zu warm;
- Keine Blüte - keine Ruhephase wurde bereitgestellt oder der Inhalt passte während dieser Zeit nicht;
- Die Blätter färben sich zu einem giftigen Grün, der Blattstiel hört auf zu sehen - ein Übermaß an Stickstoff, man muss den Dünger auf die Version ohne diese Substanz umstellen.
- Die Pflanze wird asymmetrisch, die Triebe sind uneben - es gibt nicht genug Beleuchtung, wenn Sie nicht genügend Licht liefern können, sollten Sie den Topf von Zeit zu Zeit wenden;
- Ein heftiger Laubfall - ein plötzlicher Temperaturabfall;
- Schwärzung der Stängel an der Basis und den Blattstielen - Fäulnis durch übermäßige Feuchtigkeit oder übermäßige Dichte des Bodens;
- Ein wenig Spinnweben in der Unterseite des Blattes - Spinnmilbe, die Blätter mit Seife waschen, mit Akariziden behandeln;
- Die Blätter sind deformiert, kleine grüne oder gelbliche Insekten sind auf der Pflanze sichtbar, es gibt klebrige Tropfen - Blattlaus, der Grund, warum die Blätter am Pedilanthus gewellt sind, die betroffenen Teile entfernen, mit Wasser waschen, mit Insektizid behandeln;
- Die Blätter werden gelb und rollen sich an den Rändern entlang, kleine weiße Insekten fliegen von der Pflanze ab, braune Larven bleiben - weiße Fliege, Prozess mit seifiger oder alkoholischer Lösung, Insektizid;
- Ähnlich wie schmutzige Watte, Trocknen und Ändern der Form der Stängel - Wollläuse, Reinigung mit Alkohol, Waschen mit Seife, die Verwendung eines Insektizids.
Zuchtmethoden
Die Natur hat zwei Arten der Reproduktion für Pedilanthus zur Verfügung gestellt - Samen und vegetativ, wobei der erste in seinem Busen populärer ist.
Zu Hause ist es jedoch schwierig: Es ist schwierig, hochwertiges Saatgut zu bekommen, aber es ist einfach unmöglich, es selbst zu bekommen, sie sind fast nicht gebunden, und wenn dies geschieht, verlieren sie die Keimung nach der Aussaat.
Für Haus-Pedilanthus ist eine realistischere Art der Vermehrung Pfropfen.
Samen
Bei der Auswahl der Samen sollte die Kennzeichnung auf der Verpackung überprüft werden: Es muss ein Verfallsdatum geben.
Sie sind in den Boden gesät, ein Drittel aus Sand, besprüht und mit Glas oder Folie bedeckt, an einem warmen Ort.
In der Anfangsphase spielt die Beleuchtung keine Rolle, aber Triebe lieben die Sonne, aber nicht direkt. Das Glas wird gereinigt, die Sprossen werden regelmäßig besprüht.
Wenn sie stärker werden, können Sie in persönlichen Tanks sitzen.
Stecklinge
Die Natur erfand eine vegetative Methode der Fortpflanzung, um gebrochene, überwachsene und tote Stängel zu verwurzeln.
Blumenzüchter sind auf diese Weise weit verbreitet, wenn sie ihr Haustier vermehren. Wenn zum Beispiel eine Pflanze geschnitten wird, "wickelt" sich der Wirt mit Schnitten ab, die erfolgreich verwurzelt werden können.
Wenn man Pedilanthus bei Bedarf zuschneidet, kann die Vermehrung durch Stecklinge während der gesamten Vegetationsperiode praktiziert werden, aber es ist besser, es zu Beginn zu tun, dann wird die Pflanze Zeit haben, sich zu stärken. Einige Tipps bei der Vermehrung durch Stecklinge:
- Die Länge der Pflanzschnitte sollte 8-10 Zentimeter oder 3-4 Internodien betragen.
- Die unteren Blätter müssen entfernt werden.
- Um den giftigen Saft zu entfernen, werden die Stecklinge in Wasser gewaschen und mit Papier oder einem weichen Tuch getrocknet.
- Etwa einen Tag trocknen lassen, um Fäulnis zu vermeiden.
- Nach einer Pause werden sie in den Boden gelegt, mit getrenntem Wasser bewässert und machen einen Mini-Teplichka mit einer Dose.
- Enthalten bei einer Temperatur von 20-25 Grad 2-4 Wochen, mäßig bewässert.
- Pedilanthus mag keine Kondensatablagerungen, Sie sollten es loswerden.
Pedilanthus ist schön und unprätentiös, was es für Gärtner sehr angenehm und begehrenswert macht. Die Originalität seiner Erscheinung schafft ihn lauter Ruhm. Diese Pflanze kann Sie für viele Jahre erfreuen, wenn Sie ein wenig von Ihrer Aufmerksamkeit und Sorgfalt geben.