Unter den Hauspflanzen findet sich oft Calathea. Es gehört zur Familie Garantie und hat etwa 130 Arten. In der Natur ist die Pflanze in Süd- und Mittelamerika beheimatet, und ihr Name bedeutet "Korb" - aus den Blättern von Calathea wob sich einst ein Korb.
- Optimale Bedingungen, um Calathean im Haus zu halten
- Standort und Beleuchtung
- Temperaturbedingungen
- Umfassende Pflege für Calathea zu Hause
- Was sollte Calathe gießen?
- Luftfeuchtigkeit
- Dünger und Dünger Calathea
- Korrekte Transplantation und Zusammensetzung der Bodenmischung
- Zuchtkalathea
- Schädlinge und Krankheiten Calathei, wie man mit ihnen umgeht
Heute wird Calathea zu Zierzwecken angebaut. Ihre bunten Blätter wirken ungewöhnlich und dienen als Inneneinrichtung. Die Blätter der Pflanze sind groß, können bis zu 30 cm lang werden, sind oval, elliptisch, länglich, wachsen aus der Rosette. Sie wenden sich immer der Sonne zu. Einige Arten sind in der Lage zu blühen, und ihre Blüten sind in dichten Blütenständen verschiedener Farben gesammelt.
Unter den Raumbedingungen sind sie am besten geeignet für den Anbau von Kalathea, dekoriert mit Calathea, Calatheum Macawa, gestreift und Veitch Calathea. Nicht alle Blumenzüchter können sich eine Calathea leisten, dies liegt an der großen Launenhaftigkeit der Pflanze. Auf die Nuancen der Pflege für Calathey werden wir weiter machen.
Optimale Bedingungen, um Calathean im Haus zu halten
Indoor Kalathea Blume erfordert viel Aufmerksamkeit. Dies ist eine tropische Pflanze, deshalb mag er die Hitze und das Licht. Sie sollten auch auf die Bewässerung achten und auf geeigneten Boden achten.
Standort und Beleuchtung
Um das Bedürfnis nach Licht und Wärme einer Calathe zu befriedigen, müssen Sie einen geeigneten Platz für sie im Haus finden. Es toleriert den Schatten normalerweise, aber er wird sich nicht im absoluten Schatten entwickeln, geschweige denn blühen. Wenn eine Calathea lange im Dunkeln bleibt, wird die dekorative Farbe ihrer Blätter gerade grün, die Muster verschwinden. Bei wenig Licht wächst Calathea langsamer und sollte daher in beleuchteten Bereichen platziert werden. In diesem Fall sollte direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden, da sie Verbrennungen an den Blättern verursachen können.Es ist am besten, die Pflanze an oder in der Nähe der westlichen und östlichen Fenster anzubauen.
Temperaturbedingungen
Die Pflege einer Calathea zu Hause beinhaltet auch die Bereitstellung eines angenehmen Temperaturregimes für sie. Die Pflanze verträgt keine Kälte, die Temperatur unter 16 Grad ist für ihn destruktiv. Der optimale Temperaturbereich ist -16-23 ° C.
Plötzliche Temperatureinbrüche sind mit dem Tod von Calathea verbunden. Kalte Zugluft wirkt sich auch nachteilig aus - die Blätter werden träge und verrotten.
Umfassende Pflege für Calathea zu Hause
Häuser für Calathea sollten ähnliche Bedingungen wie das Mikroklima des tropischen Dschungels schaffen. Der Halbschatten passt zu ihr, denn in der Natur wächst sie im Schatten großer Bäume und erhält ausreichend Licht. Die Temperatur in tropischen Wäldern sinkt nicht unter 18 Grad, und es gibt keine plötzlichen Temperaturänderungen. Calathea kann Feuchtigkeit auf der Blattoberfläche absorbieren, so dass hohe Luftfeuchtigkeitsbedingungen gut dafür sind.
Das Mikroklima im Dschungel zu Hause nachzubilden ist nicht so einfach, aber man kann so nah wie möglich an das Mikroklima heranrücken.Es ist notwendig, auf ausreichende Bewässerung zu achten, die Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten und die Pflanze zu ernähren.
Was sollte Calathe gießen?
Watering Calathea sollte besonders im Sommer ausreichend sein. Das Wasser sollte weich sein, geeignetes Regenwasser und schmelzender Schnee. Sie können das Wasser künstlich mit Hilfe von Torf weich machen, für den einige Handvoll davon in einen Stoffbeutel gelegt und über Nacht in einen Behälter mit Wasser getaucht werden. Am Morgen wird das Wasser zum Gießen von Calathe geeignet sein.
Es ist darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht durch zu hohe Feuchtigkeit angegriffen werden. Im Sommer ist die Bewässerung häufiger, im Winter sollte sie allmählich reduziert werden.
Luftfeuchtigkeit
Um ein günstiges Mikroklima für Calathea zu schaffen, ist ein Luftbefeuchter nützlich. In Ermangelung solcher können Sie mit einfachen Mitteln zur Hand haben. Zum Beispiel, legen Sie Claydrite in ein Pflanzentablett und füllen Sie es mit Wasser. Ein Topf mit einer Pflanze auf Blähton sollte nicht mit Wasser in Berührung kommen. Sie können Kieselsteine, nassen Sand, Sphagnum Moos anstelle von Blähton verwenden.
Da die Pflanze hohe Luftfeuchtigkeit benötigt, stellt sich natürlich die Frage: Kann Calathea gespritzt werden? Es wird dringend empfohlen, die Blätter nicht zu sprühen, besonders bei Arten mit samtig weichen Blättern. Für Arten mit glatten Blättern ist es besser, wenn sie nur manchmal mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Sie können die Luft um die Pflanze herum regelmäßig mit einer kleinen Sprühpistole versprühen, ohne Kontakt damit zu haben.
Alternativ kann die Calathea zusammen mit dem Topf in ein leeres Terrarium gelegt werden, auf dessen Boden Moos, Sand oder Ton gelegt wird. Das Material am Boden des Terrariums sollte nass sein, in diesem Fall wird ein spezifisches Mikroklima ohne Feuchtigkeitstropfen und Zugluft geschaffen.
Dünger und Dünger Calathea
Calatheum muss mit Düngemitteln gefüttert werden. Aber denken Sie daran, dass die Pflanze sowohl auf den Mangel als auch auf den Überschuss an Dünger schlecht reagiert - die Enden der Blätter werden gelb-braun gefärbt. Die Fütterung kann alle zwei Wochen während der aktiven Wachstumsphase, die im März-September stattfindet, erfolgen. Im Herbst und Winter werden alle sechs Wochen Düngemittel auf Calathea angewendet.
Arten, die blühen, ist es wert, Dünger für blühende Pflanzen zu füttern.
Korrekte Transplantation und Zusammensetzung der Bodenmischung
Es ist üblich, eine Calathea-Transplantation etwa einmal alle zwei Jahre und junge Pflanzen im Alter von unter vier Jahren pro Jahr durchzuführen. Falls erforderlich, die gewachsene Pflanze neu pflanzen. Eine Transplantation einer Calathea, die nur in ein neues Zuhause gebracht wird, kann nach einer einwöchigen Anpassung der Pflanze unter neuen Bedingungen durchgeführt werden.
Der optimale Zeitpunkt für die Umpflanzung von Calathea ist der Beginn des Frühlings. Der Topf für die Pflanze sollte flach und breit gewählt werden, da die Wurzeln horizontal unter dem Boden wachsen. In einem ziemlich breiten Topf bilden unterirdische Triebe kurze vertikale Triebe mit Rosetten. So wächst die Pflanze, gibt Nachwuchs. Für das Umpflanzen nehmen Sie das Geschirr 2 cm mehr als das vorherige.
Am Boden des Tanks setzen Drainage, die als Blähton verwendet wird. Das Land für Calathea wird aus Blatt- und Humusboden, Torf und Sand hergestellt. Alle Komponenten sind in einem Stück, und die Sandhälfte.Sie können auch Fertigboden für Rhododendren, Maranth oder Azaleen verwenden, denen Sie ein wenig Holzkohle und Sand hinzufügen können.
Vor dem Einpflanzen in den neuen Boden sollten die Wurzeln der Pflanze von dem alten Substrat gereinigt werden. Für eine schädlingskranke oder kranke Pflanze ist dies besonders wichtig. Die faulen Wurzeln, die zur gleichen Zeit gefunden werden, müssen abgeschnitten werden, und die Schnitte mit Holzkohle bestreuen. Nachdem eine Pflanze in einen neuen Boden gesetzt wurde, müssen ihre Wurzeln in eine Bodenschicht auf der Drainage zerlegt werden und auf sie gestreut werden, ohne den Boden zu stopfen.
Zuchtkalathea
Wenn eine Pflanze dick aussieht, wächst, hat viele erbliche Triebe, wird die Frage, wie man Calathea zu Hause verbreiten. Dieser Prozess ist am besten mit Transplantation kombiniert.
Split-Pflanze ist jeder in seiner eigenen Kapazität gepflanzt und an einem warmen Ort unter dem Film. Der Film hilft dabei, das Gewächshaus nachzubilden, in dem die Blume schnell Wurzeln schlägt. Gleichzeitig ist es notwendig, die übliche Temperatur für die Anlage beizubehalten.
Töpfe für Sitz Calathea nehmen einen Durchmesser von 10 cm. Nach der Bewurzelung kann in Töpfe mit größerem Durchmesser - 15 cm - transplantiert werden.
Im ersten unabhängigen Lebensjahr sollte die Pflanze einmal im Sommer, im Winter einmal alle drei Wochen gefüttert werden. Kalathesensamen sind sehr schwer zu vermehren, da sie selten sprießen.
Schädlinge und Krankheiten Calathei, wie man mit ihnen umgeht
Calathea zuhause muss genau beobachtet werden. Jede Verletzung in der Pflege kann eine Veränderung der Farbe der Pflanze verursachen, Flecken erscheinen darauf, die Blätter welken und trocknen. In solchen Situationen ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen.
Um Schädlinge loszuwerden, muss die Pflanze mit Seifenwasser behandelt werden. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, verwenden Sie ein Insektizid.
Ein weiteres Problem, das auftritt, wenn zu wenig Feuchtigkeit vorhanden ist, sind die Spitzen der Blätter der Calathea trocken. In diesem Fall müssen Sie den Pflanzentopf auf nassen Kieselsteinen aufstellen oder andere Luftbefeuchtungsmethoden anwenden. Die Pflanze kann auch wegen unzureichender Bewässerung, Zugluft und Thrips-Schäden austrocknen.
Flecken auf den Blättern weisen auf einen Sonnenbrand hin. Gelbe Blätter können sowohl ein natürliches Zeichen als auch ungünstig sein. Wenn die unteren Blätter gelb werden, ist das normal, alte sterben ab und neue erscheinen. Wenn das Problem mit den oberen Schichten - eine Überdosierung von Düngemitteln, niedrige Temperatur oder falsche Bewässerung.
Die Blätter der Calathea winden sich an trockener oder kühler Luft, Zugluft.
Eine Pflanze kann nur gut aussehen, wenn der Florist ihm ideale Bedingungen bietet. Wenn Sie also nicht bereit sind, viel Zeit für den Anbau von Hauspflanzen zu investieren, ist es besser, auf Calathea zu verzichten und weniger kapriziöse Pflanzen zu betreiben.