Für jeden Besitzer ist das Aussehen der Datscha oder des Hofes von großer Bedeutung. Das Design kann von Experten gehandhabt werden, aber wenn Sie möchten, können Sie es selbst tun. Der Brunnen ist eine gute Dekoration des Hofes oder des Grundstücks. Es kann auch mit eigenen Händen an Ihrem eigenen Projekt gebaut werden.
- Arten von Brunnen
- Den richtigen Ort wählen
- Vorbereitung der Materialien für den Bau
- Auswahlkriterien für Pumpen
- Das Prinzip der Installation des Pumpensystems
- Installation des Springbrunnens. Schritt für Schritt
- Zusatzausstattung und Zubehör
- Pflegehinweise
- Dekoroptionen
Arten von Brunnen
Brunnen für das Geben geben verschiedene Arten vor. Sie sind in Typen unterteilt: nach Gerät, nach Aussehen, nach Besonderheiten des Werkes usw. Je nach Art des Geräts werden Sommerbrunnen verwendet Zirkulation und Flusswerden sie auch "römisch" genannt.
Umlauf den Wasserkreislauf annehmen. Wasser füllt einen bestimmten Tank (Schüssel, Vase, Wasserbehälter) und wird mit Hilfe einer Pumpe einem Gerät zugeführt, von dem aus es direkt einen Wasserstrahl schlägt.
Alles ist so angeordnet, dass das austretende Wasser in den Tank gelangt und wieder hochschwingt.Das Gerät beinhaltet also keine Wasserversorgung aus einem Wasserversorgungssystem oder einem Brunnen. Das einzige, was notwendig ist, ist das Hinzufügen von Wasser zu einem bestimmten Etikett, da es dazu neigt, zu verdampfen oder zu spritzen.
Fließende Fontänen angeordnet mit der Verwendung von Wasserversorgung (Brunnen) und Abwasser. Wasser fließt hoch, fällt herunter und läuft den Abfluss hinunter. Der Weg natürlich irrational, aber Solche Brunnen haben mehrere Vorteile:
- ästhetisches Aussehen;
- Trinkwasser;
- die Möglichkeit der Verwendung von Wasser zur Bewässerung von Rasen, Blumenbeeten, Sträuchern und Bäumen.
Den richtigen Ort wählen
Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf dem Gelände einen Brunnen mit eigenen Händen zu bauen, wählen Sie zunächst einen geeigneten Ort dafür. Bei einem Teich oder Teich in der Datscha liegt die Wahl des Ortes auf der Hand.Wo der Teich liegt - wird es einen Brunnen geben. Das Teichgerät muss natürlich modifiziert und korrigiert werden, aber die Basis bleibt bestehen.
Wenn Sie bei Null anfangen, sollten Sie den Ort auswählen und sorgfältig alle Vor- und Nachteile abwägen. Handgemachte Gartenbrunnen erfüllen verschiedene Funktionen: Sie befeuchten die Luft im Garten, was für Bäume nützlich ist, schaffen kühle Bedingungen, können für die Bewässerung usw. verwendet werden.
Aus diesem Grund müssen Sie einen Ort wählen, damit der Brunnen nicht nur ästhetisches Vergnügen bringt, sondern auch nützlich ist. Ein geeigneter Platz zum Arrangieren ist eine offene Fläche zwischen Bäumen, Sträuchern oder einer Hecke.
Bäume und Büsche sollten nicht über dem Teich oder Reservoir hängen, damit keine Abfälle in das Wasser fallen und Blätter fallen. Es ist schädlich für Wasserfilter. Selbst aufgrund der Nähe der Bäume und damit ihres Wurzelsystems ist es möglich, dass der unterirdische Teil des Brunnens zerstört oder sogar zerstört wird.Wenn auf dem Land Pflanzen wachsen, die Staunässe nicht tolerieren, rüsten Sie den Brunnen von ihnen aus.
Vorbereitung der Materialien für den Bau
Wenn der Ort und die Art des Brunnens ausgewählt und ein Projekt entwickelt wurde, muss ermittelt werden, welche Materialien für den Bau benötigt werden. Angenommen, das Projekt ist für einen statischen Zirkulationsstrahlbrunnen mit einer einzigen Wasserabgabe, d. H. Dem "Geysir" -Typ, konzipiert.
Für den Bau des Springbrunnens mit eigenen Händen werden zu Hause Zement, Sand, Kies, strapazierfähige Kunststofffolien und Gebäudefassaden in der Größe des Gebäudedurchmessers benötigt (sowohl die Folie als auch das Netz müssen gleich groß sein). Außerdem benötigen Sie einen Kunststoffbehälter mit einem Volumen von ca. 50-70 Litern, je nach Größe der Struktur.
Wenn Sie alle Steine anordnen möchten, bereiten Sie sie sofort vor.Dies kann ein wilder Stein der gewünschten Größe sein, Kopfsteinpflaster, Granit, große Kieselsteine usw. Um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, benötigen Sie eine Springbrunnenpumpe.
Auswahlkriterien für Pumpen
Je nach Art der Fontäne müssen Sie eine Pumpe auswählen. Für den Wasserfall würden wir eine Oberflächenpumpe wählen, und da wir einen traditionellen Brunnen haben, wählen wir eine Unterwasserpumpe.
Tauchpumpen erfüllen in der Regel ihre Funktion perfekt. Sie sind kompakt, arbeiten leise, sind einfach zu installieren und, was ebenfalls wichtig ist, sind erschwinglich. Tauchpumpen gibt es in verschiedenen Kapazitäten. Sie wird in der Menge des gepumpten Wassers für 1 Stunde (l / h) berechnet.
Die Höhe der Düse hängt von der Pumpleistung ab. Die maximale Höhe wird anhand des Fußdurchmessers berechnet. Die Pumpe muss in diesem Fall nicht nach dem Prinzip "Je stärker, desto besser" ausgewählt werden. Wir brauchen für die Anordnung, dass der Strahl hoch genug war und dass der Strahl nicht über den "Fuß" hinausfließt. Für die Höhe eines Flusses wird von 80 cm bis 1 m nähern.
Das Prinzip der Installation des Pumpensystems
Das Pumpensystem ist 10 cm über dem Boden auf einem Ständer installiert (Ziegelstein oder Montageständer). Ein Schlauch oder eine Leitung mit Wasserzufuhr wird mitgeliefert. Normalerweise wird der Sprinkler komplett mit einer Pumpe geliefert, aber wenn es nicht da ist, können Sie es selbst machen.
Dazu können Sie die üblichen Edelstahlrohre verwenden. Der Durchmesser hängt von der Höhe des Strahls und dem Durchmesser des Wassers ab. Für einen kleinen Brunnen von 0,8 bis 1,0 m genügt ein Durchmesser von 2 bis 2,5 Zoll. Die Länge hängt davon ab, wie tief die Pumpe eingetaucht ist. Über dem Wasser genug, um 10-15 cm zu belassen.
Um den Strahl zu formen, können Sie das Rohr glätten, aufrollen, ein Loch lassen, einige Löcher bohren oder den Faden abschneiden und die gewünschte Düse befestigen. Verbinden Sie die Pumpe direkt oder über einen Adapter (falls erforderlich).
Installation des Springbrunnens. Schritt für Schritt
Die Installation des Springbrunnens auf dem Land mit eigenen Händen und Schritt-für-Schritt-Fotos im Internet ist einfach. Die Installation erfolgt in der Regel in mehreren Schritten. Die Anordnung für das ausgewählte Projekt umfasst 10 Schritte:
- Bereiten Sie eine Grube vor. Wenn Sie sich für das Projekt entschieden haben und einen Ort ausgewählt haben, müssen Sie ein Loch mit dem gewünschten Durchmesser und der gewünschten Form für 1-2 Bajonettspaten graben. Einen Boden nivellieren, mit Trümmern füllen und stempeln.
- Schalung machen. Es besteht aus einer Grube mit Außen- und Innenrand. Das heißt, die innere Schalung sollte einen kleineren Durchmesser haben und die äußere sollte größer sein. Die Form kann unterschiedlich sein: rund, quadratisch, sechseckig oder oktaedrisch. Zwischen den Seiten der Schalung mit einem Gesamtdurchmesser des Brunnens 1,5-1,7 m sollte 60-70 cm betragen.
- Konstruieren Sie aus der Verstärkung einen Kabelbaum. Dies muss zwischen den inneren und äußeren Grenzen geschehen. Dazu ist es erforderlich, die Stahlstange in Stücke der erforderlichen Größe zu schneiden, sie mit einem Draht zu befestigen und an den Stangen zu befestigen, die in den Boden getrieben werden. Die Stange sollte den Boden in einem Abstand von 20-25 cm über dem Boden (nicht in Gruben) verlassen.
- Machen Sie eine konkrete Lösung. Für die Lösung benötigen Sie 1 Eimer Zement, 2 Eimer Sand, 2 Eimer Schutt, Wasser. Die Herstellung einer homogenen Masse, dh Beton, wird dem Betonmischer helfen.
- Betonform von außen gießen. Die Form wird auf die gewünschte Höhe gegossen, sie liegt etwa 30-35 cm über dem Boden. Die Mischung ist gut nivelliert. Es bildet sich eine Steigung.
- Bereiten Sie das Innere vor. Entfernen Sie dazu die Außen- und Innenschalung. Installieren Sie unterhalb der inneren Randebene einen Kunststoffbehälter mit einem Volumen von etwa 50 bis 70 Litern. Die Hohlräume um ihn herum sollten von oben mit Sand gefüllt werden - mit Trümmern fast nach oben.
- Eine Abdichtung machen. Legen Sie dazu einen Film auf die gesamte Struktur und schneiden Sie einen Schlitz in die Mitte. Richten Sie es auf.
- Installieren Sie die Pumpe. Wie bereits erwähnt, ist die Pumpe auf einem kleinen Ständer installiert und nicht auf dem Boden eines Kunststoffbehälters. Strom wird ihm zugeführt. Sofort befestigte sich der Sprinkler, der im Set kommt oder selbstständig (wie oben erwähnt). Von oben ist die Pumpe mit einem Konstruktionsgitter entsprechend dem Durchmesser des inneren Teils der Struktur bedeckt. Es macht einen kleinen Schlitz.
- Füllen Sie den Tank. Sie ist bis zum Rand mit Wasser gefüllt, um einen ordnungsgemäßen Betrieb der Pumpe zu gewährleisten.
- Verzieren Sie den Brunnen. Dazu müssen Sie das Gebäude an den Seiten und oben dekorieren.
Zusatzausstattung und Zubehör
Für den Brunnen auf der Baustelle können Sie verschiedene Düsen vorsehen und nach Belieben austauschen. Sie können auch Beleuchtung und Hintergrundmusik hinzufügen.Aus Gründen der elektrischen Sicherheit muss die Hintergrundbeleuchtung zuverlässig ausgewählt werden.
Pflegehinweise
Die Wartung des Designs ist einfach. Im Sommer müssen Sie den Betrieb der Pumpe überwachen. Wenn sich das Geräusch geändert hat, wird das Wasser schlecht zugeführt. Daher müssen Sie die Pumpe aus dem Tank entfernen, die Filter und den Tank selbst von Schlamm und Schmutz reinigen.
Überprüfen Sie regelmäßig den Wasserstand im Tank. Wenn der Füllstand gefallen ist, fügen Sie Wasser hinzu. Für den Winter müssen Sie die Pumpe herausziehen und ihre Filter reinigen. Leeren Sie den Behälter aus dem Wasser, reinigen Sie ihn und waschen Sie ihn. Darüber hinaus ist die gesamte Struktur besser mit einer Folie bedeckt, die vor Staub und Niederschlag schützt. Wie Sie sehen können, machen Sie einen Brunnen mit eigenen Händen und pflegen Sie ihn, es ist nicht schwierig.
Dekoroptionen
Sie können das fertige Gebäude in einem beliebigen Stil dekorieren. Sie können natürliche Materialien verwenden oder fertige dekorative Elemente erwerben. Sie können die Seitenteile mit einem wilden Stein kleiner Größe schmücken und auf den Zementmörtel legen. Es ist besser, wenn die Steine mehrfarbig sind. In diesem Fall legen Sie auf die Folie und das Gitter auch die Steine, große Kieselsteine. Sie können die Ränder kleiner Statuen anbringen. Entlang des Umkreises können Sie feuchtigkeitsliebende Pflanzen landen.
Der Brunnen auf Ihrem Gelände wird zu einer zentralen Struktur, die sofort Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein wenig Mühe bei der Installation - und erfrischt sich bei Hitze und erfreut Sie jeden Tag.