Dies ist die belarussische Kartoffel "Lileya": Beschreibung der Vielfalt und Taktik der Pflege

Die belarussische Kartoffel ist nicht nur ein Gemüse, sondern eine echte Marke, die auf der ganzen Welt bekannt ist. Vielleicht hat die Vielfalt „Lileya“ so viele Fans.

Dies ist das perfekte Beispiel für einen klassischen Bulba - groß, produktiv, elegant und sehr lecker. Die Note wird von Landwirten und Gärtnern geprüft, sie ist beständig gegen Krankheiten und sehr fruchtbar.

In diesem Artikel werden wir Lileya-Kartoffeln von allen Seiten betrachten - eine Beschreibung der Sorte, Fotos, grundlegende Eigenschaften und Anbauempfehlungen helfen Ihnen, eine hervorragende Ernte zu erzielen.

Kartoffelvielfalt "Lileya": Eigenschaften und Fotos

Benennung NameLilea
Allgemeine MerkmaleMit Tabellen arbeiten, verknüpfen, Layout und Bilder bearbeiten
Schwangerschaftszeit65-70 Tage
Stärkegehalt11-18%
Masse der handelsüblichen Knollen100-200 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch8-15
Ertragbis zu 670 c / ha
Verbraucherqualitätguter Geschmack und schlechtes Dämpfen
Abgeschiedenheit90%
Hautfarbegelb
Fruchtfleischfarbegelb
Bevorzugte AnbaugebieteNordwesten, Mitte, Wolgo-Vyatsky
KrankheitsresistenzSehr resistent gegen Knollenfäule, Kartoffelkrebs und Nematoden
Merkmale des Wachstumsspricht gut auf zusätzliche Düngemittel an
UrheberRUE "Institut für Kartoffelwissenschaft der Nationalen Akademie der Wissenschaften von Belarus"

Die Hauptmerkmale der Sorte:

  • Knollen sind groß und wiegen zwischen 100 und 200 g;
  • rund-ovale Form;
  • ordentliche Knollen in Gewicht und Größe;
  • Mängel sind minimal, es gibt keine Hügel und Schlaglöcher im Wurzelgemüse;
  • gelb schälen, gleichmäßig gefärbt, mäßig glatt;
  • Augen oberflächlich, flach, mittelgroß;
  • das Fruchtfleisch im Schnitt ist hellgelb;
  • Stärkegehalt reicht von 11,4 bis 17,5%;
  • Knollen sind reich an Eiweiß, wertvollen Aminosäuren und Cartocin.

Fotokartoffelsorten "Lileya":

Anlagenbeschreibung

Kartoffelvielfalt "Lileya" bezieht sich auf den frühfrüher Tisch. Der Ertrag ist sehr gut, abhängig von den klimatischen Bedingungen und dem Nährwert des Bodens von 1 Hektar können Sie zwischen 246 und 400 Centner ausgesuchter Kartoffeln sammeln.

Der Höchstertrag beträgt 760 Cent pro Hektar. Geerntete Kartoffeln sind gut gelagert und halten die Qualität bei 90%. Transport ist möglich.

Der Ertrag anderer Kartoffelsorten ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Benennung NameErtrag
Lileabis zu 760 c / ha
Weihnachtsmannbis zu 570 c / ha
Tuleyevsky400-500 c / ha
Lebkuchenmann450-600 c / ha
Ilinsky180-350 c / ha
Kornblume200-480 c / ha
Laura330-510 c / ha
Irbitbis zu 500 kg / ha
Blauäugigbis zu 500 kg / ha
Adrettabis zu 450 kg / ha
Alvar295-440 c / ha

Der Busch ist mittelgroß, aufrecht, mittelgroß und mäßig breit. Die Bildung der grünen Masse ist reichlich. Die Blätter sind dunkelgrün, mittelgroß, mittelgroß mit leicht gewellten Rändern. Die Krone ist kompakt und besteht aus großen weißen Blüten. Das Wurzelsystem ist gut entwickelt, Unter jedem Busch werden bis zu 15 Kartoffeln gebildet.

Knollen werden schnell gebunden und reifen im Einklang. Die erste Kartoffel kann bereits im Hochsommer unterminiert werden., aber die Büsche erreichen am Ende der Vegetationsperiode ihren maximalen Ertrag.

Kartoffel ist zu anspruchslos. Es bevorzugt leichte nahrhafte Böden, bei schlechten Bodenausbeuten wird deutlich reduziert. Während der Pflanzsaison müssen Sie 2-3-mal mit Mineralien oder organischen Stoffen füttern, eine Tropfbewässerung wird empfohlen.

Büsche mindestens zweimal Spudhohe Kämme bilden. Knollen sind widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen, was die Reinigung erheblich vereinfacht und die Anzahl der Abfälle verringert.

Die Sorte ist resistent gegen viele typische Krankheiten des Nachtschattens: Kartoffelkrebs, goldener Zystennematode, Schorf. Selten von Viren betroffen. Etwas anfällig für späte Fäule Knollen und Blätter.

Samenmaterial degeneriert nicht, die Knollen für die anschließende Pflanzung können unabhängig voneinander gesammelt werden.

Der Geschmack der Kartoffel ist ausgezeichnet. Der moderate Stärkegehalt macht die Knollen vielseitig, sie können gekocht, gebraten, gebacken und gekocht werden. Aus Wurzelgemüse erhält man ein leckeres Püree mit cremiger Farbe. Kartoffeln verdunkelt sich nicht beim Schneiden oder Kochen.

Die Herstellung von Halbzeugen unter industriellen Bedingungen ist möglich: Pommes Frites, gefriergetrocknete Kartoffelpürees, Suppentankstellen. Dichte, aber sanfte Knollen mit angenehm ausgewogenem Geschmack sind ideal für Baby- oder Diätnahrung.

Herkunft

Die Kartoffelsorte „Lileya“ stammt aus Weißrussland, 2007 erhielten die Erzeuger ein Patent der Republik Belarus. Sortieren im Jahr 2008 im staatlichen Register der Russischen Föderation eingetragen.

Zone für die Regionen Wolga-Vyatka und Nordwesten. Möglicher Anbau im industriellen Maßstab.

Kartoffeln eignen sich für Landwirte und Gärtner. Glatte und schöne Knollen Gut für den Verkauf, werden sie lange gelagertohne die kommerzielle Qualität zu verlieren.

Stärken und Schwächen

Die Hauptvorteile der Vielfalt sind:

  • hoher Geschmack von Wurzelgemüse;
  • gute Ausbeute;
  • Gut geerntet;
  • Universalität der Knollen;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten;
  • mangelnde Pflege;
  • Dürretoleranz;
  • Unempfindlichkeit gegenüber den Unwägbarkeiten des Wetters;
  • hohe Rohstoffqualitäten der Knollen.

In der nachstehenden Tabelle finden Sie Kennzahlen zum Vergleich von Lileya-Kartoffeln mit anderen Sorten:

Benennung NameKlebrigkeit
Lilea90%
Brise97%
Zekura98%
Kubanka95%
Stämmig97%
Felox90%
Triumph96%
Agatha93%
Natasha93%
Rote Dame92%
Uladar94%
Es gibt praktisch keine Mängel in der Vielfalt. Das einzige Merkmal sind die Anforderungen an den Nährwert des Bodens.

Merkmale des Wachstums

Kartoffeln können auf jedem Boden angebaut werden, zeigen jedoch einen maximalen Ertrag. auf einem leichten, nahrhaften Boden. Die Verbesserung des Bodens hilft, sich zu lösen und Humus zu bilden. Für die Aussaat geeignete Felder, die Wiesengras oder Kohl besetzten. Sie können die gleichen Bereiche seit vielen Jahren nicht nutzen.

Vor dem Pflanzen werden Pflanzkartoffeln eingelegt. Holzasche wird durch die Löcher ausgebreitet. Der Abstand zwischen den Büschen von 30 bis 35 cm erfordert breite Gänge, was die Pflege der Pflanzungen erleichtert.

Für normale Feuchtigkeit empfohlenes Tropfbewässerungssystemgarantiert einen ständigen Feuchtigkeitszugang zu den Wurzeln.

Ein sehr wichtiger Punkt - hilling. Die Kämme werden 2-3 Mal pro Saison mit gleichzeitiger Zerstörung von Unkraut verarbeitet. Gang kann Stroh oder gemähtes Gras gemulcht werden.

Ertrag steigern hilft rechtzeitige Fütterung. Es ist besser, Mineralkomplexe auf der Basis von Kalium und Magnesium mit organischem Material (verdünnter Vogelkot oder Königskerze) abzuwechseln.

Ein Überschuss an stickstoffhaltigen Düngemitteln ist kontraindiziert, solche Komplexe entwickeln reichlich Grüns zum Nachteil der Erträge.

Ernte brauchen eine Woche nach dem Beginn des welkenden Welkens. Ein früheres Graben ist ebenfalls möglich, es kann den Ertrag verringern, aber es wird die Bepflanzung von Drahtwürmern und Mücken befreit. Gesammelte Knollen werden an der Grenze oder unter einem Baldachin getrocknet, sortiert und zur Lagerung gereinigt. Die Saatkartoffeln werden aus den stärksten und vielversprechendsten Büschen genommen und müssen separat gelagert werden.

Ein sehr wichtiger Ort beim Anbau von Kartoffeln ist das Sprühen verschiedener Drogen.

Lesen Sie alles über den Einsatz von Herbiziden, Fungiziden und Insektiziden.

Krankheiten und Schädlinge

Die Kartoffelsorte Lileya ist resistent gegen viele typische Krankheiten: Kartoffelkrebs, Viruserkrankungen, Goldzysten bildende Nematoden.

Knollen und Blätter sind selten von Spätfäule oder Fusarium betroffen. Zur Vorbeugung auf dem Höhepunkt der Epidemie wird empfohlen einmaliges Spritzen mit kupferhaltigen Präparaten.

Frische grüne Büsche ziehen Colorado-Käfer, Thripse, Blattläuse an.

Insektizid-Spritzen hilft, Insektenschädlinge loszuwerden. Betroffene Oberteile schneiden und zerstören. Knollen können vom Drahtwurm (Clicker Käferlarven) befallen sein.

Durch rechtzeitiges Jäten, Hillinging und Mulchen des Bodens wird das Auftreten von Schädlingen verhindert.

„Lileya“ ist eine fruchtbare und sehr schmackhafte Sorte, die sich für den industriellen, landwirtschaftlichen oder Amateuranbau eignet. Große kalibrierte Kartoffeln kann verkauft oder für den persönlichen Gebrauch gelassen werden, es ist lecker, gesund, sehr nahrhaft, aber nicht zu kalorienreich.

Wir bieten auch an, andere Kartoffelsorten mit anderen Reifebedingungen kennenzulernen:

Mitte spätMittel frühVerstehen
SonnyLieblingDer Bauer
KranichHerr der WeitenMeteor
RognedaRamosJuvel
GranadaTaisiyaMinerva
MagierRodrigoKiranda
LasockRote FantasieVeneta
ZhuravinkaGeleeSchukowski früh
BlauheitTyphoonRiviera

Video ansehen: Sachbearbeiter / in Einkauf (m / w) (April 2024).