Eine Person, die noch nie eine Guave probiert hat, wird überrascht sein, die Aussage zu akzeptieren, dass diese Frucht "der König der Früchte" ist.
Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen und herausfinden, was eine Guavenfrucht ist und für welche Eigenschaften die Menschen diese Pflanze mögen.
- Kalorien- und Nährwert
- Was ist nützliche Guave?
- Wie man wählt und speichert
- Wie man Guave isst
Kalorien- und Nährwert
Äußerlich sieht die Guave eher unauffällig aus: In der Form sieht die Frucht aus wie ein Apfel oder eine Birne, grün oder gelblich, bedeckt mit Tuberkeln. Normalerweise ist sein Fleisch weiß, aber es gibt Sorten mit einem blutigen, gelben oder rosa Kern.
Trotz der vielen Sorten, ihrer Unterschiede in Form, Farbe der Pulpa, Vorhandensein oder Fehlen von Gruben - sie alle behalten das Wichtigste: einen einzigartigen Komplex von Vitaminen und Mineralien. Der verlockende Geruch und die Süße des Geschmacks ziehen viele Liebhaber von schmackhaft an.
Der Hauptvorteil der Wunderfrucht ist ihr hoher Gehalt:
- Lycopin (mehr als in Tomaten) - das stärkste Antioxidans;
- Kalium (mehr als in Bananen);
- Vitamin C (viele Male größer als Zitrusfrüchte).
Dank dieser drei Elemente verdient die Pflanze Respekt. Aber neben ihnen sind die Früchte, Blätter und Rinde der Guave reich:
- Vitamine - Gruppe B (1, 2, 3, 5, 6), E, A, PP;
- Mikro- und Makroelemente - Calcium, Kupfer, Magnesium, Zink, Phosphor, Selen, Natrium, Mangan, Eisen;
- Proteine;
- Fructose, Saccharose, Glucose;
- Faser;
- Niazin;
- Tannin;
- Leukocyanidin;
- ätherische Öle.
Die chemische Zusammensetzung variiert mit dem Alter der Pflanze. In jüngeren Pflanzen - ein höherer Gehalt an Diglycosiden, Ellagsäure, Calciumoxalat, Kalium, Protein usw.
Was ist nützliche Guave?
Die einzigartigen heilenden Eigenschaften von Guave (wir sprechen später über die Geschmackseigenschaften) hängen mit seiner chemischen Zusammensetzung zusammen. Der aktive Gebrauch seiner Früchte,Rinde und Blätter in der Volksmedizin in einer Vielzahl von Menschen erlaubt, die Bereiche zu finden, in denen diese Pflanze am effektivsten ihre Qualitäten manifestiert. Das:
- Herz-Kreislauf-System. Kalium mit Ascorbinsäure hilft, den normalen Blutdruck zu halten, unterstützt den Herzmuskel und normalisiert den Herzschlag und sorgt für die Elastizität der Blutgefäße. Lycopin schützt vor Herzkrankheiten. Regelmäßige Tee trinken mit Guavenblättern helfen, überschüssiges Cholesterin loszuwerden, wird eine gute Vorbeugung von Atherosklerose sein.
- Gehirn. Vitamine der Gruppe B, Kalium verbessern die Gehirnfunktion, reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Alzheimer-Krankheit.
- Zähne und Mund. Es genügt, nur ein Blatt Guave zu kauen und seine Wirkung zu spüren - betäubend, entzündungshemmend. Wenden Sie Nachspülen Abkochung der Blätter (pro Liter Wasser 5-6 zerkleinerte Blätter, kochen für 10 Minuten), Reiben den Brei aus den Blättern im Zahnfleisch für Blutungen oder Geschwüre.
- Magen-Darm-Trakt. Schon im 16. Jahrhundert sahen die Spanier, wie die Panamerikaner Guaventee mit Durchfall tranken - es neutralisiert und hemmt das Wachstum pathogener Bakterien. Frisches Obst essen hilft auch Krankheit verursachende Bakterien loszuwerden und den Körper mit Ballaststoffen zu versorgen - normalisieren Sie die Verdauung.
- Vision. Die Vitamine A und C unterstützen die Funktion der Hornhaut, verlangsamen die Kataraktentwicklung.
- Haut. Überreife Früchte (mit reichrotem Fruchtfleisch) heilen die Haut, machen sie geschmeidig, stimulieren die Kollagenproduktion, entfernen freie Radikale. Besonders nützlich für die Entkeimung (zum Abspülen) von unreifen Früchten und Blättern - schützt vor UV-Strahlung, beugt Akne vor.
- Schilddrüse. Der hohe Gehalt an Kupfer und Kalium normalisiert effektiv seine Funktion.
Saft und Guavenfrüchte werden bei der Behandlung von Diabetes mellitus (aufgrund des niedrigen glykämischen Index) aktiv eingesetzt. Zur Vorbeugung genügt es, täglich eine gereinigte Frucht zu essen oder Tee aus den getrockneten Blättern dieser Pflanze zu trinken.
Regelmäßiger Verzehr dieser Früchte hilft, das Immunsystem zu stärken, hilft bei Erkältungen, Fieber, Halsschmerzen, Grippe. Der Pflanzenextrakt reduziert signifikant das Prostatakarzinom und hilft auch Frauen mit Brustkrebs, stärkt das Lymphsystem. Der Brei seiner Blätter wird als Hämostatikum und Desinfektionsmittel verwendet.
Guava empfohlen, in die Ernährung von Schwangeren, Kindern und älteren Menschen aufzunehmen.
Wie man wählt und speichert
Bei der Auswahl einer Guave sollte man sich an folgenden Zeichen orientieren, dass die Früchte gereift sind:
- In Erscheinung. Die reife Frucht hat eine leicht gelbliche Pastellfarbe. Eine hellgrüne Farbe oder mit einem rosa Tönung zeigt die Unreife des Fötus an. Die Früchte sollten keine dunklen Flecken, keine Blutergüsse haben (das sind Anzeichen von Überreife, das Fruchtfleisch kann verdorben sein oder einen unangenehmen Geschmack haben).
- Durch Fruchthärte. Zur Berührung sollte die Frucht etwas weich sein.Wenn es hart wie ein Stein ist - unreif, zu weich - überreif.
- Durch den Geruch. Je reifer die Frucht, desto ausgeprägter der Geruch - süß, mit moschusartigen Reflexen.
Guave wird nicht lange gelagert, besonders reife Früchte - sie werden bis zu zwei Tage ohne Kühlschrank gelagert. Im Kühlschrank, in einem Behälter zur Aufbewahrung von Obst und Gemüse, kann die Haltbarkeit bis zu 2 Wochen verlängert werden.
Unter den Raumbedingungen ist es möglich, grüne, unreife Früchte länger zu lagern - bis zu 2-3 Wochen. Während dieser Zeit werden sie allmählich "erreichen", werden gelber und werden weicher. Aber der Geschmack wird etwas schlechter sein als die Früchte, die auf dem Baum gereift sind.
Im Winter können Sie auch reife Früchte einfrieren und acht Monate im Gefrierschrank lagern. Sie wird ihre nützlichen Eigenschaften nicht verlieren.
Wie man Guave isst
Viele, die immer noch nicht wissen, was Guave interessiert, wie sein Geschmack ist. Es gibt keine eindeutige Antwort - für jemanden ähnelt es dem Geschmack von Ananas und Erdbeere, zu einem anderen - Erdbeeren und Birnen, das dritte fühlt sich geschmacklich an wie ein grüner Apfel, der vom Weihnachtsbaum gepflückt wird! In der Tat - der Geschmack und die Farbe - kein Freund.Aber eins stimmen alle einstimmig - es ist lecker und ungewöhnlich.
Guava kann auf verschiedene Arten verwendet werden:
- Roh wie normale Frucht (kann mit der Schale gegessen werden und kann geschält und in Scheiben geschnitten werden). Aus gemahlenem Fruchtfleisch in einen Mixer kann man einen köstlichen Fries machen (ein Glas Guajava-Fruchtfleisch, 3 Esslöffel Limettensaft, etwas Salz, ein halbes Glas Orangensaft, Minzblätter, Eis).
- Trinken Sie frischen Saft. Guava-Saft ist nicht nur gut, es ist auch sehr lecker. Sie können auch eine Vielzahl von Getränken daraus machen (zum Beispiel einen Smoothie aus einem Glas Guavensaft: 100 ml Joghurt, frische Erdbeeren und Limettensaft). Für ein erwachsenes Publikum wird empfohlen, den Saft dieser Frucht bei der Zubereitung von alkoholischen Cocktails zu verwenden - das gibt ihnen einen besonderen Geschmack (0,5 Liter Guavensaft, gemischt mit 110 ml Wodka, 0,5 Liter Ginger Ale und 2 Esslöffel Limettensaft) Minze und Eis).
- Machen Sie salzige süße Soße (ideal für Barbecue und Kebabs): gehackte Zwiebel (3 mittelgroße Zwiebeln) anbraten,Die Früchte der Erdbeer-Guave in Würfel schneiden, 10 Minuten mit Zwiebeln anbraten, ein halbes Glas Weißwein, Sternanis und Piment nach Art. l Ketchup und Zucker. Nach dem Erweichen der Guave, entfernen Sie die Gewürze, gießen Sie die Kunst. l Roma, Kalk und Salz. Schleifen Sie auf einem Mixer.
- Kompott kochen, Marmelade und Marmelade machen. Angesichts der Tatsache, dass harte (wie Kieselsteine) Fruchtsamen, wenn man Marmelade auf traditionelle Weise kocht, den Geschmack verderben, können wir empfehlen, ein Dessert aus seinem Nektar zu machen, da die Guave in Form von Marmelade besser aussieht. In der karibischen Küche (Kuba, Dominica) ist dieses Marmeladengelee sehr beliebt.
Für Marmelade sind überreife Früchte erwünscht (weicher). Früchte sollten gewaschen und in vier Teile geschnitten werden, gießen Wasser in einen Topf (damit vollständig bedeckt werden), kochen und kochen bei schwacher Hitze, bis die Frucht beginnt weich zu kochen. Lecke den Nektar in einer anderen Pfanne ab, presse die Masse durch ein feines Sieb und verwerfe die Masse. Das resultierende Nektarvolumen wird mit der gleichen Menge Zucker vermischt, auf das Feuer gelegt und unter Rühren aufkochen lassen. Sie können etwas Limettensaft oder Safran hinzufügen.
Bereitschaft wird einfach überprüft: Sie müssen einen Tropfen Gelee ins Wasser fallen lassen. Wenn das Gelee fertig ist, wird sich der Tropfen nicht ausbreiten, sondern seine Form behalten. Wenn es heiß ist, wird das Gelee in Formen gegossen (nach der Aushärtung hat es eine Marmeladen-ähnliche Konsistenz).Solche Marmelade mit frischen Brötchen ist besonders lecker. Diese Marmelade eignet sich auch gut zum Backen von Fisch und Fleisch.
- Mach das Backen Füllung.
Eine wichtige Eigenschaft von Guave ist, dass diese Pflanze für fast jeden nützlich sein kann. Spezielle Kontraindikationen für seine Verwendung sind praktisch nicht existent. Die einzige Vorsicht kann ihre individuelle Intoleranz sein. Auch nicht übermäßig sein - nicht zu viel essen diese Frucht (dies kann zu Verdauungsstörungen führen). Diabetiker sollten davon absehen, den Fötus mit der Schale zu konsumieren - dadurch kann der Glukosespiegel steigen.