Calla ist ein mehrjähriges Kraut der Familie der Aronstabgewächse. Calla ist eine elegante klassische Indoor-Blume und hat eine unverwechselbare Erscheinung. Home Blume Calla kann verschiedene Brakteen haben, was es sehr beliebt bei Gärtnern macht.
- Optimale Bedingungen für hausgemachte Callas
- Platz für einen Topf Calla
- Temperaturbedingungen
- Features Pflege Calla zu Hause
- Bewässerung und Feuchtigkeit
- Top Dressing und Dünger
- Calla Pflege während der Ruhezeit
- Richtige Umpflanzung und Boden für Calla
- Wie man Calla züchtet
- Teilung von Rhizomen
- Samen
Optimale Bedingungen für hausgemachte Callas
Trotz der Tatsache, dass Calla aus Südafrika in tropischen Breiten zu uns gekommen ist, ist es eine ziemlich winterharte und anspruchslose Pflanze. Die Blütezeit der Calla dauert drei bis acht Wochen.
Platz für einen Topf Calla
Berücksichtigen Sie bei der Wahl eines Platzes für Calla Pot zwei wichtige Faktoren:
- Calla ist sehr anspruchsvoll für die Beleuchtung;
- Es gibt Wärme liebende Arten.
Temperaturbedingungen
Vergessen Sie nicht, dass der übliche Lebensraum von Calla hohe Temperaturen in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit sind. Daher benötigen Callas eine ähnliche Pflege zu Hause. Die erforderliche Temperatur in dem Raum, in dem die Callas gehalten werden, hängt von der Jahreszeit ab. Die günstigste Temperatur ist von 15 bis 25 ° C (im Sommer 22-25, im Winter 15-18 Grad). Plötzliche Temperaturabfälle sind für alle Arten von Callas destruktiv und führen zum Erlöschen der Callas. Bei heißem Wetter erfordert die Kultur häufiges Besprühen mit Wasser und zusätzlicher Feuchtigkeit. Halten Sie die Pflanze auf dem Balkon ist nur bei warmem Wetter erlaubt. Im Winter sollte die Calla in einem beheizten Raum sein.
Features Pflege Calla zu Hause
Laut Experten sind Callas in Töpfen unprätentiös und ihre Kultivierung erfordert keine besonderen Tricks. Die Hauptsache ist, optimale Bedingungen zu schaffen und die notwendigen Pflegevorschriften zu befolgen.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Eine der Hauptstufen bei der Pflege von Callae in Töpfen ist die richtige Bewässerung. Wenn die Pflanze nicht regelmäßig gegossen wird, hört sie auf zu wachsen. Eine regelmäßige Bewässerung und feuchter Boden empfinden diese Blumen sehr günstig. Dies ist besonders wichtig beim Anbau von weißen Callas. Farbige Callas sind nicht so skurril wie Feuchtigkeit. Die Menge an Wasser hängt von der Wachstumsperiode ab. Hauptsache, der Boden im Topf bleibt nie trocken. Die Luft in dem Raum, in dem die Callae gehalten werden, muss sich durch hohe Luftfeuchtigkeit auszeichnen.. Die ideale Feuchtigkeit für Calla ist 70-80%. Das ist natürlich schwer zu erreichen. Daher ist es notwendig, Calla-Wasser öfter zu sprühen (zweimal täglich).Versuchen Sie auch, die Blätter mit einem feuchten Tuch abzuwischen.
Top Dressing und Dünger
Wenn die Calla wächst, füllen die Wurzeln der Pflanze den Topf und absorbieren schnell alle Nährstoffe aus dem Boden. Mit einem konstanten Gehalt an Calla im Topf erfordert rechtzeitige Fütterung und komplexen Dünger. Es ist notwendig für die ordnungsgemäße Entwicklung von Calla.
Calla Pflege während der Ruhezeit
Sobald Sie Indoor Calla kaufen, müssen Sie zuerst die Ruhezeit für die Pflanze richtig bestimmen. Normalerweise beginnt die Callas "Schlaf" -Periode im Oktober - November, und das Ende fällt im Februar - März. Callae in der Ruheperiode nicht zu früh betreten. Es wird nicht empfohlen, die Bewässerung scharf zu beschränken oder die Blätter zu schneiden. In diesem Fall haben die Knollen keine Zeit, um vollständig zu reifen. Calla dauert zwei bis sechs Monate.
Pflege für Calla während der Ruhezeit beinhaltet: Einstellung der gewünschten Temperatur, richtige Bewässerung, Beleuchtung, Feuchtigkeit und Düngung. All dies hilft der Pflanze, nach einer langen Blüte harmonisch zur Ruhe zu kommen. Weiße Callae wachsen langsam im Winter. Sie blühen im Winter und Frühling und ruhen sich an heißen Sommertagen aus. Aber farbige Callas stoppen vollständig ihr Wachstum, verlieren ihre Blätter und überwintern (bis März-April). Deshalb sehen wir in Büros, Häusern und Wohnungen meistens Callas von genau weißer Farbe.
Richtige Umpflanzung und Boden für Calla
Verpflanzen Sie keine Pflanzen mit schwachen oder beschädigten Trieben. Um die Calla schnell an eine neue Umgebung anzupassen, ist es wünschenswert, gewöhnliche Erde oder eine Zusammensetzung nahe der natürlichen zu verwenden. Vor dem Umpflanzen, rufen Sie die Wurzeln. Dies sollte mit äußerster Vorsicht geschehen. Beschädigen Sie die Wurzeln nicht, um keine neuen Bakterien in die Wunde einzubringen. Dadurch wird der neue Boden kontaminiert.
- Sand (ein Stück);
- Torf (ein Teil);
- Blatthumus (ein Teil);
- Sod Land (zwei Teile).
Wie man Calla züchtet
Eingemachte Callae werden auf zwei Arten vermehrt: Teilung von Rhizomen und Samen. Die zweite Methode ist komplizierter und langwierig, daher wird sie selten verwendet.
Teilung von Rhizomen
Die Teilung von Rhizomen ist die bequemste und schnellste Art, Calla zu reproduzieren. Die Teilung wird normalerweise im Herbst gemacht. Knollen müssen dicht und gesund sein. Also, mit einem Spatel oder einem scharfen Messer müssen Sie das Haupt-Rhizom sorgfältig in Teile aufteilen. Es ist notwendig, so zu teilen, dass jedes Teil genug Wurzeln und Erde hat. Jedes geteilte kleine Rhizom ist in einem separaten geräumigen Topf gepflanzt.
Pflanze in feuchtem Boden bis zu einer Tiefe von etwa 5-8 Zentimetern. Seit der Pflanzung im Herbst überwintern neue Pflanzen im Halbschlafmodus. In den frühen Tagen brauchen die Calla keine Bewässerung. Aber nach der ersten Woche, stellen Sie sicher, dass der Boden nicht austrocknet; allmählich die Bewässerung erhöhen und regelmäßig sprühen. Achten Sie auch auf die Beleuchtung für neue Calla-Wurzeln. Töpfe sollten vor zu heller und sengender Sonne geschützt werden.
Samen
Die Reproduktion von Calla-Samen ist ebenfalls möglich.Diese Methode gilt als unzuverlässig, da das Ergebnis lange genug warten muss. Außerdem garantiert diese Methode keine erfolgreiche Reproduktion. Und Sie können nicht sicher sein, was das Ergebnis sein wird. Wenn Sie jedoch Calla-Samen mit Samen vermehren, werden Sie sich wie ein echter Züchter fühlen. Wenn Sie Glück haben, können Sie eine völlig neue Art von Calla bekommen, die auf Ihrer Fensterbank blühen wird.
Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, Zimmer-Calla-Samen mit Samen zu züchten, lassen Sie sie fünf Stunden lang in einer Lösung von Kaliumhumat, einem natürlichen Wachstums-Biostimulator, einweichen. Dies ist ein notwendiges Verfahren, da die Calla Samen eine schlechte Keimung und kurze Haltbarkeit haben. Als nächstes bereiten Sie jeden Container oder Stand vor. Decken Sie den Behälter mit einem feuchten Tuch oder einer Serviette ab, verteilen Sie die Samen und bedecken Sie sie mit einem anderen feuchten Tuch. Stellen Sie den Samenbehälter für 6-8 Tage an einen warmen Ort und lassen Sie ihn nicht trocknen.