Wie werden sich die Lebensmittelpreise bis zum Sommer verändern?

Experten nannten die ganze Reihe von Gründen, warum die Hauptprodukte mit jeder Woche teurer werden. Der erste Monat des Jahres hielt die jahrhundertealten Lebensmitteltrends in der Ukraine nicht aufrecht: In der Regel war das Angebot nach der Teuerung vor dem neuen Jahr etwas billiger, aber Anfang 2017 stieg die Mehrheit der sozial wichtigen Güter weiter an. "Nur Schweinefleisch und Schmalz fielen um 1%. Die Kosten für Rindfleisch, Geflügel und Hühnereier blieben gleich", sagte Oleg Pendzin, Geschäftsführer der öffentlichen Organisation Economic Discussion Club. Nach seinen Angaben wurden die Kartoffeln zum Liebling der Preiserhöhung, deren Preis im Januar um 16% gestiegen ist (+84 Kopeken pro Kilogramm). In Kiew kann dieses Produkt im Großhandel zu einem Preis von 4,2 - 4,5 UAH / kg gekauft werden. Verkaufspreis des Produkts beträgt 6 UAH / kg.

Nach Angaben des Verbands der Lieferanten von Einzelhandelsnetzwerken stiegen die Preise für anderes Gemüse des Borschtsches zweimal um durchschnittlich 8-9% pro Monat (30-40 Kopeken pro Kilogramm). Karotten auf Großmärkten werden derzeit mit 3,2 - 3,8 UAH / kg, Kohl mit 3 - 4 UAH / kg verkauft, der Preis für Zwiebeln und Rüben ist fast gleich.

Der Vorsitzende des Verbandes der Lieferanten der ukrainischen Einzelhandelsnetze, Alexej Doroschenko, sagte, dass wir bis zum Frühling mit einem weiteren Anstieg der Gemüsepreise um etwa 5% pro Monat rechnen sollten.wenn früher Kohl, Karotten und Rüben auf dem Markt gesehen werden. Push-up-Preise werden zwei Faktoren sein: der Preis für die Lagerung, der direkt von den Energiekosten und einem Rückgang der Lieferungen von qualitativ hochwertigen Produkten abhängt.

Sieh dir das Video an: Sozialprotest in Israel eskaliert (Kann 2024).