Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind verwirrt über die Entwicklung progressiver Schutzmedikamente für verschiedene Kulturen. In diesem Bereich werden ständig neue und neue Entdeckungen gemacht. Jedes Jahr werden Pestizide effizienter, und ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt nehmen allmählich ab. Eines der Medikamente der neuen Generation ist das Fungizid "Merpan", das die Apfelbäume schützen soll.
- Zusammensetzung und Freisetzungsform
- Vorteile
- Funktionsprinzip
- Wie bereite ich eine funktionierende Lösung vor?
- Wann und wie zu verarbeiten: Anweisung
- Toxizitäts- und Sicherheitsmaßnahmen
- Lagerbedingungen
Zusammensetzung und Freisetzungsform
Der Hauptwirkstoff ist Captan. Sein Gehalt in der Zubereitung beträgt 800 g / kg. Diese Substanz gehört zu Kontaktpestiziden, die wiederum zur chemischen Klasse der Phthalimide gehören.
Das Medikament wird in Form von in Wasser dispergierten Granulaten angeboten. Meistens in Plastiktüten zu 5 kg verpackt.
Vorteile
Das Medikament zum Schutz von Apfelbäumen "Merpen" hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile gegenüber anderen Fungiziden.
- Es hat eine breite Palette von Effekten.
- Es hat eine therapeutische Wirkung innerhalb von 36 Stunden nach der Einführung des Arzneimittels.
- Bei Verwendung des Fungizids "Merpan" gibt es hohe Präventionsraten.
- Relativ sicher für Insekten, Vögel und Bienen.
- Es beginnt sofort nach dem Sprühen zu wirken, bei günstigen Witterungsbedingungen wird der Schutz für 14 Tage aufrechterhalten.
- Unterscheidet sich in der minimalen Phytotoxizität, zerfällt im Boden vollständig und stellt keine Gefahr für zukünftige Kulturen dar.
- Die Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen das Fungizid ist aufgrund des einzigartigen Wirkmechanismus nicht möglich.
- Kann sowohl Laub als auch Früchte auf Äpfeln schützen.
- Schützt Äpfel auch nach dem Reifen und Ernten. Es wird angemerkt, dass mit diesem Fungizid behandelte Früchte besser gelagert werden.
- Kompatibel mit vielen Pestiziden.
- Unbegrenzter Anwendungsbereich.
Funktionsprinzip
"Merpan" bezieht sich auf ein Breitspektrum-Fungizid. Es basiert auf drei Hauptstufen. Zunächst stört der Kontakt mit Blättern und Früchten die Stoffwechselprozesse pathogener Mikroorganismen, was zu ihrem Tod führt und deren Resistenz gegen das Medikament aufhebt.
Wie bereite ich eine funktionierende Lösung vor?
Zuerst müssen Sie einen Grund- oder Mutterlikör herstellen. Zur Herstellung wird eine abgemessene Menge Granulat in 2 l Wasser in einem separaten Gefäß gelöst. Die Mischung wird bis zur vollständigen Auflösung gerührt.
Dann muss der Spritzentank überprüft werden. Wenn er sauber und funktionsfähig ist, wird er mit Wasser gefüllt. Die resultierende Lösung wird in einen gefüllten Tank gegossen und der Behälter, in dem sie hergestellt wurde, mehrmals gespült.
Wann und wie zu verarbeiten: Anweisung
Bearbeitung von "Merpanom" am frühen Morgen oder am späten Abend. Fungizide können gemäß der Gebrauchsanweisung während der gesamten Vegetationsperiode verwendet werden. Beachten Sie jedoch, dass das abschließende Besprühen der Apfelbäume 30 Tage vor Beginn der Ernte erfolgen sollte.
Es ist ratsam, Gärten bei einer Lufttemperatur von + 14-16 ° C zu verarbeiten, und die Windgeschwindigkeit sollte nicht mehr als 4 m / s betragen. Im Durchschnitt werden 1,5 bis 2 Liter der Zubereitung verwendet, um einen Hektar Garten zu behandeln, dh 900 bis 1600 Liter der Arbeitslösung pro 1 Hektar müssen vorbereitet werden.
Sprühen Sie den Apfel, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, und wiederholen Sie den Vorgang in 1-2 Wochen.
Toxizitäts- und Sicherheitsmaßnahmen
Fungizid wird als mäßig gefährlich bezeichnet. Kann für Fische und andere Wasserlebewesen gefährlich sein, daher wird die Verwendung in der Sanitärzone von Gewässern nicht empfohlen.
Die Verwendung von Schutzmitteln zum Besprühen von Bäumen ist obligatorisch, da das Arzneimittel zur 3. Toxizitätsklasse gehört.
Lagerbedingungen
Lagern Sie "Merpan" in speziellen Lagern für Pestizide in einer versiegelten Originalverpackung. Die Lufttemperatur in diesen Räumen kann zwischen -5 und +40 ° C variieren. Es wird nicht empfohlen, das Fungizid in großer Höhe zu lagern.
Es muss darauf geachtet werden, dass kein direktes Sonnenlicht in die Verpackung gelangt. Das Lager, in dem das Produkt gelagert wird, muss trocken sein.
Obwohl das Fungizid meistens zum Schutz und zur Behandlung von Äpfeln verwendet wird, wird es auch zur Bekämpfung von Pilzen an Sojabohnen, Trauben und Erdbeeren eingesetzt. Die Wirksamkeit dieses Tools wurde bereits von vielen Landwirten geschätzt, die es erfolgreich in Gärten und Feldern einsetzen.