Besonderheiten des Anbaus einer Pfirsichblume aus Samen

Unter den vielen blühenden Stauden ist die Pfirsichglocke ein besonderer Ort unter den Gärtnern. Diese Pflanze wurde von der Unprätentiösität in Pflege und Pflege sowie von hellen und recht interessanten Blüten geliebt. Um jedoch eine gesunde Knospe zu erhalten und eine kontinuierliche Blüte der Glocke während der Vegetationsperiode zu erreichen, ist es notwendig, alle Artenpräferenzen der Pflanze zu kennen. Alle diese Geheimnisse sollen uns heute enthüllt werden, und auch um herauszufinden, was die Pfirsichglocke ist, mit einer detaillierten Beschreibung ihrer sortentypischen Eigenschaften und den Bedingungen für den Anbau einer Blume im Garten.

  • Botanische Beschreibung
    • Beschreibung und Foto
    • Beliebte Sorten
  • Wo man eine Pflanze pflanzen kann
    • Wahl des Ortes und der Beleuchtung
    • Bodenanforderungen
  • Wachsende Glocken aus Samen
    • Saatgutbereitung
    • Aussaat auf Sämlinge
    • Kommissionierung
  • Andere Züchtungsmethoden
    • Division Busch
    • Stecklinge
  • Pflegekultur

Botanische Beschreibung

Die Pfirsichglocke ist ein Mitglied der Bell-Familie der Bell-Familie. Diese zarte Pflanze hat einen breiten Lebensraum in der Natur, der den gesamten östlichen Teil Europas abdeckt.runter in den Ural. Die Blume lebt in überwiegend hellen Waldzonen, in Schluchten und im Dickicht eines Busches. In jüngerer Zeit war diese Art eine der häufigsten Wildblumen, aber die menschliche Aktivität reduzierte die Anzahl dieser Arten in der Natur ziemlich stark. Daher kommt diese Blume meistens ausschließlich unter künstlichen Bedingungen vor.

Wissen Sie? Die Blätter und Wurzel der Glocke sind essbar und ganz kann von Menschen als Nahrung verwendet werden.

Beschreibung und Foto

Die Pfirsichglocke ist ein typischer Vertreter von mehrjährigen krautigen Arten. Je nach Art und Art der Inhaftierung erreicht die erwachsene Pflanze eine Höhe von 50 bis 100 cm und in manchen Fällen sogar einen Rekord von 160 cm: Der Stängel ist aufrecht, aber in seltenen Fällen kann er verzweigt, einfach aufgebaut und fast nackt sein. Die Wurzel ist spindelgedreht. Die Blätter am Stiel schmal, abwechselnd angeordnet. Ihre Farbe ist überwiegend dunkelgrün. Die unteren Blüten sind deutlich kleiner als die oberen, meistens sind sie fast zu 100% an den Rändern. Der Hauptstolz der Glocke ist in ihrer Form den Glockenblumen ähnlich, die mit kurzen Stielen am Stiel befestigt sind.Sie sind hauptsächlich in dunkelblau-violetten oder lila Tönen gemalt, manchmal aber auch weiß. Blumen werden oft in einem Pinsel gesammelt, der aus 3 bis 8 Blüten besteht. Die Krone ist meist breit und groß und hat einen Durchmesser von ca. 4 cm. Die Kelche sind kurz und haben lange, scharfe Zähne am Ende. Die Blütezeit dieser Art dauert nicht länger als 30 Tage, beginnt im Juni und endet Ende Juli. Nachdem die Glocke verblasst ist, erscheinen von August bis September zehn geäderte Obstschachteln mit einer großen Anzahl von Samen darauf.

Wissen Sie? Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine einzigartige Pfirsichglocke entdeckt. Die Pflanze ist charakteristisch für die Arten von hellgelben Blüten.

Beliebte Sorten

Bis heute gibt es eine Vielzahl von Pfirsichglocken. Darunter sind Pflanzen mit großen Blüten, halbgefüllt und sogar Frottee, die mit jeder Zierpflanze kombiniert werden können. Aber am beliebtesten Gärtner genießen die folgenden Sorten:

  • 'Alba'- der Anführer unter den Vertretern der Art. Die Gartenblume ist etwa 1 Meter hoch.Ein charakteristisches Merkmal der Pflanze - große weiße Blüten in perfekter Form mit eleganten und eleganten Linien.
  • 'Caerulea'- locker-buschige Staudenansicht. Die Höhe des Stiels beträgt 80 cm, die Blüten sind groß, violett-blau, in einer charakteristischen apikalen Bürste gesammelt. Es wächst gut auf Lehmböden, sowohl im Licht als auch im Halbschatten.
  • 'Moerheimii„- der Klingeltyp ist nicht mehr als 90 cm groß. Ein charakteristisches Merkmal sind große weiße Frottee-Blüten von regelmäßiger Form.
Wissen Sie? In den Menschen gibt es viele Namen der Blumenglocke. Die häufigsten von ihnen: Adams Stab, Schwätzer, Glocke, Glocke, Tauben, kleine Schlüssel.

Wo man eine Pflanze pflanzen kann

Da der Glockenpfirsich eine echte heimische Art des gemäßigten Klimas ist, unprätentiös zu den Lebensraumbedingungen, Pflanzen und noch mehr Pflege für diese Art bereitet selbst einem Hobbygärtner keine Schwierigkeiten. Um jedoch eine gesunde Blütenpflanze mit hellen Blüten in der richtigen Form zu erhalten, müssen Sie einige Besonderheiten bei der Auswahl eines Blumenlebensraums beachten.

Unprätentiöse Stauden - eine großartige Möglichkeit zum Anpflanzen auf dem Land oder im Garten, zum Beispiel: Astilbe, Wirt, Rudbeckia, Iris, Graspfingstrosen, Kamille, Echinacea.

Wahl des Ortes und der Beleuchtung

Trotz der Tatsache, dass die Glocken Bewohner der Halbschatten des Waldrandes sind, unterscheidet sich die betrachtete Pfirsichblattart eine große Liebe für gutes Licht. Daher ist ein gut beleuchteter Garten oder Blumenbeet ein idealer Ort zum Pflanzen einer Blume. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze keine stehende Feuchtigkeit verträgt, ist es für das Pflanzen am besten, einen Bereich mit einer geringen Höhe relativ zum gesamten Standort zu wählen. Oder künstlich alle Voraussetzungen für eine gute Bodenentwässerung schaffen.

Bodenanforderungen

Die Art ist nicht wählerisch in Bezug auf die Bodenverhältnisse, jedoch wären neutrale oder leicht saure Lehmböden mit einem hohen landwirtschaftlichen Hintergrund eine ideale Option für den Anbau einer Blume. Außerdem reagiert die Pflanze mit einem hohen Humusgehalt perfekt auf den Boden. Bei der Kultivierung der Glocke ist es wichtig, dies vor dem Pflanzen zu beachten Der Boden muss einen vollständigen Vorbereitungszyklus durchlaufen. Dazu ist es erforderlich, einen Monat vor dem Pflanzen einen Platz pro 1 Quadratmeter zu machen. m etwa 300 g Kalk, 1 Eimer Humus oder Kompost, etwa 60 g Superphosphat, 30 g Kaliumsulfat. Danach muss der Boden reichlich gegraben und gelockert werden.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, Humus und Kompost durch Torf oder Mist zu ersetzen, da dies zu Pilzkrankheiten in der Pflanze und zu deren Tod führen kann.

Wachsende Glocken aus Samen

Zunächst muss die Glocke aus Samen keimen und für die Entwicklung unter natürlichen Bedingungen vorbereitet werden.

Saatgutbereitung

In den meisten Fällen müssen die Samen der Pfirsichblüte nicht vorher vorbereitet werden. Ohne besondere Bedenken können sie Anfang Mai direkt in den vorbereiteten Boden des Blumenbeets oder zum Überwintern im Oktober ausgesät werden. Wir empfehlen jedoch, die Samen zuerst in ein Glas Wasser zu gießen, um nicht lebensfähiges Material zu entsorgen. Die Menge an Saatgut, die am oberen Rand des Wasserfilms verbleibt, führt in fast 100% der Fälle nicht zu einem grünen Spross.

Aussaat auf Sämlinge

Aussaat von Samen für Sämlinge Ende März. Verwenden Sie dazu flache Gartencontainer mit speziellem Substrat für die Keimung. Es wird aus Rasen, Humus und grobkörnigem Sand im Verhältnis 6: 3: 1 hergestellt. Zusätzlicher Dünger in einem solchen Boden ist nicht notwendig, aber vor der Aussaat muss er reichlich mit Leitungswasser angefeuchtet werden. Die Aussaat kann auf offenem Boden in einem speziell ausgestatteten Gewächshaus erfolgen, jedoch nicht vor Ende Mai. In diesem Fall erhalten Sie eine blühende Pflanze nur für die nächste Saison, damit Sie das Saatgut am besten in Innenräumen keimen lassen. Da die Samen der Pflanze sehr klein sind, werden sie sauber und gleichmäßig auf dem Substrat verteilt. Danach müssen sie leicht in den Boden gedrückt und mit einem Gartensprinkler angefeuchtet werden. Die resultierende Struktur ist fest mit einer transparenten Kunststofffolie bedeckt, um den Treibhauseffekt zu erzeugen. Bei Raumtemperatur um + 18-21 ° C treten nach 2-3 Wochen die ersten Triebe auf. Sobald der Großteil der Samen keimt, muss der Film von den Sämlingen entfernt und an einen warmen, hellen Ort gebracht werden, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Zu diesem Zeitpunkt brauchen die Sprossen keine besondere Pflege, es reicht aus, sie nur zu wässern und das Substrat regelmäßig zu lockern, um die Wurzeln mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen. Nach einigen Wochen werden die Sprossen eingelegt, danach können sie in zwei Wochen mit einem speziellen Flüssigdünger gefüttert werden.

Kommissionierung

Das Beizen der Sämlinge erfolgt nach dem Keimen Die ersten Blätter sind gebildet. Es ist wichtig, das Verfahren durchzuführen, bis das Wurzelsystem der jungen Pflanze den freien Raum vollständig ausfüllt oder mit der Wurzel eines anderen Sämlings verflochten ist. Im ersten Fall leidet die Pflanze langsam und stirbt an Platzmangel und Nährstoffen. In diesem Fall verlangsamen sich die Wachstumsprozesse nach der Transplantation, was dazu führt, dass die Sämlinge keine Zeit haben, sich zu bilden, und Sie werden die ersten blühenden Glocken erst in der nächsten Saison sehen. Im zweiten Fall können fest gewebte Wurzeln nicht ohne Beschädigung getrennt werden, wodurch ein Teil der Sämlinge absterben kann.

Junge Sämlinge werden in ein Gefäß gebracht, das um ein Vielfaches größer ist als das Original. In diesem Fall können Sie die Regel verwenden: Je mehr, desto besser. In dieser Hinsicht ist es jedoch wichtig, die Volumen nicht zu übertreiben, da es schwierig sein wird, sich um einen riesigen Topf zu kümmern.

Es ist wichtig! Tauchpflanzen pflanzen in der Regel nicht stark an. Abstand zwischen ihnen Nein muss durchschnittlich 10 cm überschreiten.

Andere Züchtungsmethoden

Die Pfirsichglocke vermehrt sich nicht nur aus Samen, sondern auch auf andere Weise und vegetativ.Die meisten Gärtner haben auf zwei allgemein anerkannte Methoden zurückgegriffen: Pfropfen oder Unterteilen des Busches in Bruchstücke. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

Division Busch

Durch das Teilen der Buchse kann die Glocke nur weitergeleitet werden fünftes jahr des lebens, aber wenn die Abmessungen der Buchse dies zulassen, wird das Verfahren ab dem dritten Jahr durchgeführt. Dazu werden im Mai oder August die größten Büsche ausgegraben, wonach der Pflanzenstiel in Stücke geschnitten wird. Jedes Fragment muss eine Wurzel und eine funktionsfähige Niere haben. Sie können die Pflanze multiplizieren nur Teile der Wurzel. Dazu wird die ausgehobene Wurzel in Teile aufgeteilt, von denen jedes mindestens eine Erneuerungsniere enthalten muss. Danach wird ein Rhizomfragment an einem festen Ort so gepflanzt, dass sich die Niere auf Bodenhöhe befindet. Bei der Vermehrung durch Wurzelsauger werden sie einfach vom mütterlichen Organismus getrennt und in den Boden gepflanzt.

Es ist wichtig! Nach dem Erhalt der Bruchstücke der Anlage sollten die Schnitte mit gewöhnlicher Kohle zu Pulver verarbeitet werden. Diese Manipulation hilft, Gewebe schnell zu heilen und die Pflanze vor Infektionskrankheiten zu schützen.

Stecklinge

Um die Pfirsichblume zu verbreiten, werden die Stecklinge im frühen Frühling geerntet. Die beste Zeit dafür ist Ende März - Anfang April. Die Stecklinge werden aus den jungen Trieben geschnitten, danach in leichte, weiche Erde gepflanzt und mit einem transparenten Film oder Glasgefäß bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Innerhalb von vier Wochen wurzeln die Stecklinge, und danach können sie an einen dauerhaften Ort transplantiert werden.

Pflegekultur

Der Pfirsichglocken in der Pflege ist unprätentiös. Um jedoch eine gesunde Pflanze zu erhalten, die den Wirt mit langer Blüte begeistern wird, müssen Sie der Blume etwas Aufmerksamkeit schenken. Die Aussicht verträgt Trockenheit, aber in heißen, trockenen Sommern lohnt es sich, dafür zu sorgen, dass die Pflanze ständig die erforderliche Feuchtigkeit erhält. Auch Blume muss gewürzt werden. Für diesen Frühling ist es notwendig, Stickstoffdünger einzubringen, und während der Blütezeit gibt es verschiedene Mineralkomplexe für blühende Arten. Sauerstoffmangel und Blütenkraut sind ebenfalls unerwünscht. Es ist notwendig, den an den Busch angrenzenden Boden regelmäßig zu jäten und systematisch zu lösen.Um die Blüte maximal zu stimulieren, muss die Glocke unbedingt von den verblichenen Teilen des Stängels gereinigt werden, während die Flucht um mindestens ein Drittel verkürzt werden muss. Darüber hinaus ist es einmal pro Saison, in der ersten Oktoberhälfte, erforderlich, alle Teile der Blüte in der Luft zu beschneiden. So kann die Pfirsichblütenglocke als so pflegeleicht gelten und sich als Pflanze ausbreiten, dass selbst ein unerfahrener Gärtner damit zurechtkommt. Um eine helle und elegante Blume mit charakteristischem Aussehen im eigenen Bett zu züchten, müssen nur ein paar einfache Tipps verwendet werden. Der Anbau einer Pflanze wird sich bald mit unvergesslichen Emotionen auszahlen, wenn man über eine blühende Glocke nachdenkt.

Sieh dir das Video an: Pfirsichbaum selber ziehen - Nektarine und Pfirsich aus Kern ziehen (March 2024).