In dem Wunsch, ihre eigenen Grundstücksgärtner zu verfeinern, sparen sie weder Aufwand noch Zeit. Ihr Favorit unter den dekorativen Blumen für den Garten in unserer Region ist Begonie. Dieser Artikel werden Ihnen helfen, nicht nur nicht in der bunten Vielfalt der Sorten von knolligen Begonien Hause verloren gehen, sondern auch um uns zu sagen, über all die Feinheiten für unsere südliche Schönheit zu kümmern.
- Beschreibung der Sorte
- Tuberöse Begonie-Sorten
- Merkmale der Landung: die Wahl eines Ortes für den Anbau
- Blumenpflanztechnik
- Auswahl und Vorbereitung von Pflanzmaterial
- Die Regeln der Pflanzung von Knollen
- Wie pflegt man die Knollenbegonie?
- Bewässerungsanlagen
- Top Dressing Blume
- Beschneiden
- Transplantation
- Zucht
- Überwinterungsblume
Beschreibung der Sorte
Diese Blume überrascht nicht nur mit der Schönheit ihrer Blüte, sondern auch mit der Artenvielfalt. Meistens emittieren Drei Hauptsorten: laubabwerfend, buschig und knollig.
In unserem Artikel besprechen wir direkt die Knollenbegonie, da sie unter allen ihren Verwandten die thermophilste und am wenigsten wunderliche ist, sie hat sich zuversichtlich auf die Betten unserer Sommerbewohner niedergelassen.
Tuberöse Begonie ist eine mehrjährige Pflanze mit großen herzförmigen oder asymmetrischen Blättern; Terry oder glatt je nach Sorte.Die Größen und Farbpaletten von Begonien sind riesig: von großen, saftigen roten Blüten bis zu kleinen blassrosa Blüten.
Tuberöse Begonie-Sorten
Wir laden Sie ein, einige der lebhaftesten und interessantesten Vertreter dieser Familie kennenzulernen.
Ampelnaya Begonie
Die asymmetrische Form des Blattes, üppiger Strauch und saftige, bunte Blütenstände - diese Schönheit ist eine würdige Dekoration Ihrer Veranda, egal ob zu Hause. Es ist auch bemerkenswert, dass diese Art von Blume direkt für den Anbau in Töpfen bestimmt ist.
Camelia Flora
Diese Art zeichnet sich vor allem durch große, friesige Blüten aus. Ein kleiner, sehr kompakter Busch, wie üblich bis 30 cm hoch. Es blüht während der ganzen Saison.
Opiumweiß
Diese zarte Schönheit ist vielleicht nicht so bunt, aber der Duft ist außergewöhnlich angenehm. Die Blätter sind, anders als die meisten Begonien, glatt und glänzend. Es blüht von Juli bis Frost.
Merkmale der Landung: die Wahl eines Ortes für den Anbau
Platzieren Sie den Sitz dieser Blumen sollte mit aller Sorgfalt und Verantwortung ausgewählt werden, da die Pflanze sehr thermophil ist und eine gute weiche Weihe braucht.
Blumenpflanztechnik
Die Pflanzung von Blütenknollen erfolgt vorläufig Anfang Juni, wenn die Lufttemperatur in der Nacht mindestens 12 Grad erreicht. Abhängig von der Größe des Sämlings ist es notwendig, die optimale Tiefe der Pflanzgrube zu wählen, da die Begonie besonders in den Anfangsstadien der Entwicklung einen sehr zerbrechlichen Stamm hat.
Auswahl und Vorbereitung von Pflanzmaterial
Um die Knollenbegonie zu Hause zu vermehren, müssen Sie zuerst die Blumenzwiebeln der Pflanze erwerben - sie müssen dicht, glatt und dunkelbraun sein. In diesem Fall sollte besonders auf die Knospen geachtet werden: Es ist ihre Farbe, die die Farbe zukünftiger Blütenstände anzeigt.
Die Regeln der Pflanzung von Knollen
Wenn Sie gute, gesunde Knollengewächse bekommen haben, können Sie bereits mit dem Pflanzen beginnen.In der Regel sind Zwiebeln vor gekeimt in kleinen Kisten (mit notwendigerweise vorbereiteten Boden und Drainage) oder Gewächshäusern. Knollen vertiefen den vom Substrat befruchteten Boden um 5 cm, während sich die Nieren an der Oberfläche befinden müssen. Nach 5-6 Wochen werden bereits gewachsene Pflanzen mit kleinen Blüten in den Boden gepflanzt.
Wie pflegt man die Knollenbegonie?
Die Blüte erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit während der gesamten Blütezeit. Mit der südlichen Schönheit werden wir nicht lügen, müssen patrouillieren.
Bewässerungsanlagen
Mit einem sehr zerbrechlichen Wurzelsystem braucht die Blume regelmäßig Wasser. Um es nicht zu ruinieren, sollte die Bewässerung entweder früh am Morgen oder spät am Abend mit warmem, sedimentiertem Wasser erfolgen.
Top Dressing Blume
Düngung der Erde ist vorteilhaft und ist notwendig. Sie können als Kali-Phosphat-Dünger und Bio-Humus oder Asche verwenden. Während der Blüte braucht die Blüte nur wenige Auflagen.
Beschneiden
Begonien wachsen sehr schnell und deshalb sollten Schnittblumen auf keinen Fall vermisst werden.
Ein erster Trimmen wird durchgeführt, um die Blume gewünschte Form zu bringen, - hierfür sollte 7-8 cm, wenn die Seitentriebe wachsen bis zu 12 cm Stengeln erreichen, ist es notwendig, ihre Spitzen zu trimmen Seitenknospen zu erwachen, der die Buchse und Begonien dann bilden. . Der Schnitt darf nur mit einem scharfen Messer erfolgen. Scheren können empfindliche Stängel beschädigen.
Transplantation
Die Neuanlage der Pflanze wird wegen des fragilen Wurzelsystems nicht empfohlen. Aber wenn ein solcher Bedarf entstanden ist, ist es am besten, dies im Frühling während der Wachstumsperiode zu tun.
Zu Beginn müssen die Wurzeln sorgfältig von altem Boden gereinigt werden und die Pflanze in einen Behälter mit einer Lösung von Kaliumpermanganat für 15-20 Minuten legen. Schneiden Sie danach die verfaulten oder vertrockneten Teile des Rhizoms ab und pflanzen Sie die Pflanze mutig in die Verkaufsstelle.
Zucht
Multiplizieren Sie knollige Begonie auf zwei Arten:
- Beim Schneiden werden die größten Triebe einer Blume mit einer Länge von mindestens 10 cm verwendet, die gut im Substrat und im Wasser wachsen. In diesem Fall wird empfohlen, die Pflanzen mit Plastikfolie zu bedecken, um die erforderliche Feuchtigkeit und Temperatur zu erhalten.
- Das Säen von Begonien erfolgt am besten in speziellen Behältern mit vorbereitetem Boden. Die Samen befinden sich auf gut feuchtem, mit Torf befruchtetem Boden. Die Boxen sind mit Glas bedeckt und in einem gut beleuchteten Raum bei einer konstanten Temperatur von 20-22 ° C platziert. Zwei Wochen nach der Aussaat sind die ersten Triebe zu erwarten. Nach dem Erscheinen des dritten vollen Blattes müssen die Sämlinge in lockeren Boden umgepflanzt, bewässert und reichlich gefüttert werden.
Überwinterungsblume
Näher am Herbst muss die Bewässerung der Pflanze reduziert werden. Die Zwiebeln müssen vor der Überwinterung getrocknet werden, sonst besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie einfach verfaulen.
Sie können die Knollen Anfang November vor dem Beginn der ersten ernsthaften Fröste ausgraben. Die Zwiebeln müssen gereinigt und die Wurzeln geschnitten werden. Vergessen Sie auch nicht, sie mit Fungiziden zum Schutz vor Schädlingen und Insekten zu behandeln.
Bewahren Sie Knollen in einer Tüte oder Torfpackung in einem dunklen, trockenen Raum auf.