Gemüse anzubauen beginnt mit der Anpflanzung, daher ist es wichtig, über alle Feinheiten dieses Prozesses Bescheid zu wissen. Wenn Sie wissen, wann und wie Sie Tomaten oder Gurken auf Sämlinge pflanzen, können Sie im Herbst sicher mit einer großzügigen Ernte rechnen. Schauen wir uns dieses Thema genauer an.
- Was Sie brauchen, um zu wachsen
- Substrat für Gurken
- Klimatische Bedingungen
- Die beste Zeit, um zu wachsen
- Nach den Empfehlungen des Herstellers
- Nach Mondkalender
- Die Wichtigkeit der Wahl des richtigen
- Pflegehinweise
Was Sie brauchen, um zu wachsen
Zusätzlich zu den Gurkensamen benötigen Sie noch andere Komponenten zum Pflanzen: Kapazität, die richtige Zusammensetzung des Bodens und geeignete klimatische Bedingungen. Aber zuerst die ersten Dinge.
Substrat für Gurken
Wenn Sie möchten, dass Ihre Sämlinge eine reiche Ernte bringen, sollten Sie sofort an den Boden denken, in den Sie sie pflanzen. Das am besten geeignete Substrat für Samen wird eine Mischung aus Humus, Königskerze und Grasland in einem Verhältnis von 7: 1: 2 sein. Man kann auch einen Bodenmix aus Königskerze und Torf (1: 4) verwenden, indem man einen Eimer dieser Zusammensetzung mit 30 g Harnstoff oder Ammoniumnitrat, Kalk (30 g), Kaliumsalz (6 g) und Superphosphat (20 g) versetzt.
Klimatische Bedingungen
Nicht die letzte Rolle beim Anbau von Gurken und Temperaturindikatoren spielen. Unmittelbar nach dem Einpflanzen in den Töpfen sollte die Temperatur im Keimungsraum + 20 ... + 25 ° C betragen, jedoch kann sie tagsüber leicht auf + 20 ... + 22 ° C und nachts auf + 15 ... + 16 ° C reduziert werden. .
Die beste Zeit, um zu wachsen
Erfahrene Gärtner in der Frage des Anbaus verschiedener Pflanzen hören nicht nur auf den Rat von Herstellern, sondern auch auf Volksglauben und sogar Empfehlungen von Astrologen, denn wenn Sie alles richtig machen, erhalten Sie ein gutes Ergebnis. Lassen Sie uns von dieser Logik ausgehen und wir werden versuchen, den besten Zeitpunkt für den Anbau von Gurken zu bestimmen.
Nach den Empfehlungen des Herstellers
Angesichts der klimatischen Lage unseres Landes wird den meisten Saatzüchtern geraten, Gurken an einem Standort näher Mitte April und manchmal sogar Anfang Mai zu pflanzen (auf dieser Basis kann die Zeit der Sämlingsaussaat bestimmt werden). In diesem Zusammenhang hängt viel davon ab, wie schnell warmes Wetter in Ihrer Gegend einsetzt und der Boden sich erwärmt. Die ideale Option wäre das Vorhandensein eines Gewächshauses mit warmen Betten.
Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind und du in den südlichen Regionen lebst, kannst du versuchen, die Setzlinge im März auf den offenen Boden zu bringen.
Nach Mondkalender
Eine interessante Option ist die Orientierung an Empfehlungen des Mondkalenders, die sich jedes Jahr erheblich unterscheiden können. Nach der Prognose für 2017 gilt als bedingt günstiger Zeitpunkt für den Anbau von Gurken für Setzlinge der 4. und 5. März (die günstigsten Zahlen für diesen Monat sind 1, 6, 7 und 29-31) sowie der 1. und 2. April 9, 10, 27 und 28 Nummern). Bei einer späteren Aussaat lohnt es sich, sich auf den 26. bis 27. Mai zu konzentrieren (2-3 Zahlen sind in diesem Monat üblicherweise günstig). Für Juni ist die beste Zeit, um das Problem zu lösen, die 8. und 9. Nummer, obwohl es im Extremfall möglich ist, die Prozedur 3-4 durchzuführen.
Interessant ist auch, dass viele Gärtner sich nicht nur mit dem Mondkalender "beraten", sondern auch in der Pflege von Gurken. Zum Beispiel, trotz der Tatsache, dass diese Pflanzen regelmäßig bewässert werden müssen (während der aktiven Fruchtperiode sollte die Einführung von Flüssigkeit in den Boden alle drei Tage erfolgen), sollte dieses Verfahren sehr vorsichtig sein, besonders wenn der Mond durch Zwillinge und Waage beeinflusst wird.Im Jahr 2017 fällt diese Zeit auf 4-5 und 13-14 März, 1 und 9-11 April, 7-8 und 16-17 Mai, 3-5 und 29-30 Juni, 1, 10-11 und 29-30 16. Juli und 25. bis 26. August. Zur gleichen Zeit, Düngung wird am besten an den folgenden Tagen gemacht: im März - 4-5, 9 und 13-16, im April - 12-13 und 22-23, im Mai - 19-23, im Juni - 8-9, im Juli - 20-21 und 24, und im August - 3-4 und 9-12 Nummern.
Die Wichtigkeit der Wahl des richtigen
Nachdem Sie herausgefunden haben, wann Sie Gurken säen müssen, ist es an der Zeit, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie Sie die am besten geeigneten Samen für die Anpflanzung in Ihrer Region auswählen können. Tatsache ist, dass alle Sorten dieser Pflanze in bestäubt von Bienen und parthenocarpic unterteilt werden, was beim Kauf von Samen wichtig ist. Die letzte Möglichkeit zum Binden benötigt keine Bestäubung durch Insekten, wodurch sie in kleinen Gewächshäusern wachsen können.
Ausgezeichnete Sorten von Gurken für den offenen Boden sind zu Recht als Sorten "Vyaznikovsky 37", "Altai frühen 166", "Elegant und Murom 36". Weitere Gewächshäuser sind die Sorten "Manul", "Friendly", "Magnificent", "April" und "MOVIR-1".
Zu den neuen Sorten gehören Hybriden:
- "Baba Mascha" - Teilweise parthenokarpische, bienenbestäubte Sorte mit einem Ertrag von bis zu 13 kg pro 1 m², die sich hervorragend für Blanks eignet und sehr widerstandsfähig gegen verschiedene Krankheiten ist.
- "Ohne den Ärger" - Wie bereits in der vorherigen Version können Sie bis zu 13 kg Getreide von nur 1 m² an Bepflanzung ernten, die Ernte beginnt im Frühsommer und endet in der Mitte des Herbstes. Ideal zum Kochen von Marinaden und Essiggurken.
- "Die herrlichen fünf" - bezieht sich auf die frühen parthenokarpischen Hybriden, deren Ertrag oft 15 kg pro 1 m² beträgt. Früchte werden sowohl frisch als auch in Form von Konserven gut gelagert.
- "Baby" - ultra-frühe, bestäubende Sorte, deren Früchte bereits 40 Tage nach den ersten Trieben zusammen reifen.Sie sind nicht bitter und eignen sich hervorragend für Salate und Konservierung.
- "Zwillinge" - die frühe reife Sorte, die sich in den ziemlich hohen Produktivitätsraten unterscheidet (von 1 m² bis zu 13 kg der Früchte). Diese Biene bestäubende Hybride toleriert Temperaturabfälle und ist sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten. Früchte sind Balken, nicht bitter und können für alle kulinarischen Bedürfnisse verwendet werden.
- "Khrum-Khrum" - Eine weitere frühe Hybrid-Biene bestäubt, ideal zum Erstellen einer Vielzahl von Rohlingen. Es toleriert Dürren, hohe Temperaturen, aber für gute Erträge braucht es regelmäßige Bewässerung.
- "Apetitny" - Hochergiebige Hybride mit universellem Verwendungszweck, die sich auf Bienen bestäubende Varianten mit mittelfrühem Reifegrad bezieht. Er fühlt sich sowohl im offenen Boden als auch im Boden unter zeitweiliger Deckung des Films wohl.
- "Baby" - frühreife, bienbestäubende Hybridsorte, gleichzeitig hervorragende Gurkenfrucht (Früchte erreichen 7-10 cm Länge). Sie werden nicht gelb, wachsen nicht aus und können für kulinarische Zwecke verwendet werden. Aufgrund seiner hohen Krankheitsresistenz kann der "Baby" nicht nur im Garten (im Freiland), sondern auch in Gewächshäusern und bei nicht sehr günstigen Bedingungen angebaut werden.
- "Antoshka" - Parthenokarpische Hybride mittlerer Reifezeit. Geeignet für den Anbau in einem offenen, aber geschützten Boden, wo es eine freundliche Bildung einer universellen Ernte gibt. Wie die vorherige Hybride verträgt "Antoshka" scharfe Temperaturabfälle bei Tag- und Nachttemperaturen und wächst auch leise bei wenig Licht.
- "Vorschulkinder" - parthenokarpische Gurkenhybride, gekennzeichnet durch eine mittlere Reifezeit und relativ lange Fruchtbildung. Früchte wachsen nicht oder werden gelb, sie kommen gut mit Krankheiten zurecht und sind ideal für den langfristigen Transport. Frisch, Früchte können bis zu 10 Tage gelagert werden, aber sie können auch für die Konservierung verwendet werden.
Pflegehinweise
Wachsende Gurkenkeimlinge, selbst wenn sie wissen, wann sie richtig zu pflanzen sind, können Sie nicht ohne Informationen über die Merkmale der Pflege dieser ungezogenen Pflanzen auskommen. Zuallererst müssen Sie wissen, dass sie häufig gießen müssen (aber übertreiben Sie es nicht, sonst besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Pilzkrankheiten), regelmäßiges Füttern und Hüpfen mehrmals pro Saison, was nur zur Entwicklung des Wurzelsystems beiträgt. Darüber hinaus kneifen Sorten, die im offenen Boden wachsen, normalerweise über 5-6 Blätter, was die Bildung von seitlichen Wimpern perfekt stimuliert.
Wie für die Gewächshausoptionen, kneifen sie regelmäßig die Seite der Peitsche, die über dem ersten Eierstock gelegen ist. Um die Pflege von Pflanzen zu vereinfachen und die Wasser- und Temperaturbedingungen zu verbessern, sollten Beete mit Pflanzungen gemulcht werden.
Beeilen Sie sich nicht, die neu gepflanzten Gurkenkeimlinge zu bewässern, sonst wird der Stamm dünn und das Wurzelsystem wird sich nicht gut entwickeln können.Der Rest der Bewässerung sollte mit teilweiser Austrocknung des Bodens und ohne Verzögerung durchgeführt werden. Die Wassertemperatur für diesen Vorgang sollte mindestens + 18 ° C betragen.
Befolgen Sie diese einfachen Regeln, die Sie von Ihren Plantagen erreichen können stabile und reichliche Fruchtbildung, und alle persönlich angebauten Gurken werden nicht nur schmackhaft, sondern auch nützlich sein.