Peking oder Chinesisch, wie es oft genannt wird, stellt sich häufig an Feiertagen heraus. Salaten und Vorspeisen werden frische Pekinger Blätter hinzugefügt, um den Geschmack von Grün und Helligkeit zu erhöhen.
Um den Salat lecker und knusprig zu machen, müssen Sie den richtigen Kopf im Laden auswählen. Dies erfordert Sorgfalt und Vorsicht.
In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, wie der Pekinger Kohl richtig ausgewählt wird, damit die Gerichte immer lecker und knusprig werden. Und Sie können sich auch mit dem Video vertraut machen, aus dem deutlich hervorgeht, welches Gemüse zu meiden ist und auf welches Sie achten sollten.
Warum ist es wichtig, die richtige Wahl zu treffen?
Auch wenn Sie wenig Zeit haben und vor einer Stunde kochen müssen, seien Sie nicht faul, nehmen Sie sich ein paar Minuten, um frischen Peking-Kraut zu wählen.
Wie sollte ein gesundes Gemüse aussehen?
- Ein gesunder Kohlkohl hat eine kräftige Farbe von Weiß bis Dunkelgrün, je nach Wachstumsstadium des Gemüses, als er geerntet wurde.
- Die Blätter müssen kräftig und elastisch sein, das heißt, sie haben ausreichend Flüssigkeit.Wenn der Kohl zu alt ist, färben sich die Blätter allmählich gelb, was bedeutet, dass der Kopf nicht mehr so saftig und lecker ist wie noch vor einigen Tagen. Sie können ihn verwenden, aber es ist besser, wenn Sie einen frischeren Kopf wählen.
- Die saftigsten Pekingelblätter haben eine fast weiße Farbe. Machen Sie sich keine Sorgen - es bedeutet nicht, dass das Gemüse nicht reif ist, es kann gegessen werden und seine Blätter sind schön zu knacken.
- Bei einem gesunden Kohlkopf sollte es keine braunen Flecken geben, die auf den Beginn der Verrottung hindeuten und die Tatsache, dass der Kohl verdorben und für die Einnahme ungeeignet ist.
- Es gab keine Schäden am Kohlkopf oder deren Anzahl war gering - auf dem Boden der geschnittenen Blätter oder auf den Schäden an ihnen sammeln sich sofort Bakterien an, was Ihre Gesundheit schädigen kann.
Was ist beim Kauf zu beachten?
- Wenn Sie die Wahl haben, sollten Sie es vorziehen, ohne Verpackung - Folie oder Verpackung - auszugehen, damit Sie den Kohl von allen Seiten inspizieren können.
- Dann nehmen Sie den Kohl in die Hände und drücken Sie ein wenig - es sollte nicht weich oder locker sein. Elastische und frische, fleischige Blätter fühlen sich angenehm an.
- Überprüfen Sie die Überschrift sorgfältig. Die Blätter darauf sollten nicht beschädigt (zerkratzt) oder abgeschnitten werden, es kann zur Ansammlung von Bakterien an der Schadensstelle kommen.
- Wenn Sie Fäulnis auf den Blättern bemerken, sollten Sie diesen Kopf sofort ablehnen - Fäulnis kann Ihrem Körper mehr Schaden zufügen, als Sie denken, und auch den Geschmack des Gerichts beeinträchtigen.
- Dann inspizieren Sie die Blätter - sie sollten nicht verdorrt und vergilbt sein, Geschmack und Saftigkeit sind von diesen Blättern verschwunden.
- Achten Sie sorgfältig darauf, dass sich auf dem Kohlkopf keine Wassertropfen befinden. Dies bedeutet, dass die Erzeuger die Lebensdauer des Gemüses künstlich verlängern und die Illusion der Frische erzeugen, obwohl die Blätter bereits ihre Saftigkeit verloren haben.
- Riechen Sie den Peking-Kohl sorgfältig, das Gemüse selbst hat keinen ausgeprägten Geruch, daher bedeutet jeder chemische Geruch nach außen, dass die Produzenten Wachstumsstimulanzien verwendet haben.
- Achten Sie auf die Farbsättigung des Peking-Kohls. In den Geschäften gibt es verschiedene Kohlarten, die alle unterschiedliche Farbnuancen haben - von gelbgrün bis dunkelgrün, aber alle sind frisch, wenn die Farbe gesättigt ist.
Folgen falscher Wahl
Wenn Sie diesen Salat in Lebensmitteln essen, können Sie eine starke Vergiftung verdienen.
Symptome einer solchen Vergiftung können sein:
- Magenverstimmung;
- Übelkeit;
- Magenschmerzen;
- allgemeine schwäche.
In einigen Fällen ist es möglich:
- Temperaturerhöhung;
- Tachykardie;
- Senkung des Blutdrucks.
Um die oben genannten Konsequenzen zu vermeiden, müssen Sie bei der Auswahl eines Produkts im Geschäft sehr vorsichtig sein.