Weinkulturen sind in letzter Zeit häufiger geworden. Das Interesse an ihnen wächst aufgrund der Vielfalt der Sorten und der einfachen Anbauweise. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Trauben "Arochny" gewidmet werden, die aufgrund der Beschreibung der Sorte neben der reichen Ernte sehr dekorativ sind.
- Inferenzhistorie
- Beschreibung der Sorte
- Beschreibung des Busches
- Beschreibung der Trauben
- Beschreibung der Beeren
- Ausbeute
- Frostbeständigkeit
- Krankheits- und Schädlingsresistenz
- Anwendung
- Anforderungen für das Pflanzen von Material
- Landungstipps
- Optimales Timing
- Standortauswahl
- Schema und Prozess der Landung
- Pflegehinweise
- Bewässerung, Jäten und Lockern
- Befruchtung
- Die Rolle von Mulch
- Schädlingsbekämpfung
- Unterstützung für Trauben
- Beschneiden
- Überwinterung
Inferenzhistorie
Trauben "Gewölbt" wurde durch die Hybridisierungsmethode der Sorten "Intervitis Magaracha" und "Friendship" erhalten. Dies geschah in Russland im Forschungsinstitut für Weinbau und Weinbereitung, benannt nach I. I. Potapenko. Wissenschaftler haben an Züchtungsvarianten mit idealen Eigenschaften und einer hohen transgressiven Wirkung gearbeitet. Die Note erhielt den Namen dank der Fähigkeit, verschiedene architektonische Formen zu schmücken. Es gibt mehrere Titel Trauben "gewölbt": III-14-1-1, "Friendship Rose", "Farbe".
Beschreibung der Sorte
Trauben "Gewölbt" wird wegen seines Geschmacks, seiner bildlichen und aromatischen Qualitäten geschätzt, was die Beschreibung der Sorte mit Fotos sowie Bewertungen von Gärtnern bestätigt.
Beschreibung des Busches
Strauch "Gewölbte" Traube kräftig, mit großen Blättern, die Rebe kann in kurzer Zeit eine Laube oder einen Bogen flechten.
Junge Sämlinge reifen schnell und tragen auf der ganzen Länge Früchte. Sie wurzeln perfekt und vertragen Impfungen frei.
Ein weiterer Vorteil der Sorte ist, dass sie praktisch keine Stiefkinder bildet.
Beschreibung der Trauben
Die Trauben der „Arch“ -Sorten sind ziemlich groß (400-600 g), dicht und von zylindrischer Form. Während der Reifezeit ist die Rebe reichlich bedeckt.
Beschreibung der Beeren
Groß (5-6 g), mit einer dichten Haut der Beeren mit ihrer ungewöhnlichen Nuance.
Meistens sind sie gelb-rosa und nehmen in der Sonne, wenn sie voll ausgereift sind, einen hellen kastanienbraunen Schatten unter direkten Strahlen.
Für die Delikatesse bekommen Beeren kein Dutzend von Kennern, obwohl sie einen eher angenehmen süßlichen Geschmack haben. Der Zuckergehalt in reifen Früchten beträgt 16-18%.
Ausbeute
Die Erntereife in kurzer Zeit (115-120 Tage) ist eine der wichtigsten Eigenschaften dieser Sorte. Zum ersten Mal bringt die Rebe im zweiten Jahr nach dem Pflanzen eine Ernte hervor. Und später, jeden August, freuen sich die Züchter auf reife, duftende Beeren. Darüber hinaus tragen 60-80% der Triebe des Busches Früchte.
Sie können nicht auf die Ernte eilen - Trauben für lange Zeit können ihre Qualität und Präsentation erhalten.
Frostbeständigkeit
Die Trauben "Aroch" wurden für den Anbau bei klimatischen Bedingungen mit ziemlich strengen Wintern entwickelt und sind daher sehr kältebeständig - hält bis -25 ° C aus.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Diese Sorte gehört zu den komplexresistenten Arten, da sie eher unprätentiös ist hat Immunität gegen:
- Graufäule;
- Mehltau;
- Oidium
Anwendung
Gewölbte Trauben (wie der Name schon sagt) werden häufig zur Dekoration verwendet. Darüber hinaus bietet es eine Reihe von Vorteilen, mit denen Sie die Vielfalt für die Erfassung von Land entlang der Wände verschiedener Gebäude nutzen können.
Anforderungen für das Pflanzen von Material
Vor dem Pflanzen ist zu bedenken, dass der Anbau von Trauben aus minderwertigen Sämlingen nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch viel Mühe und sogar die Laune beeinträchtigen kann.Es ist leicht, von der Sorte enttäuscht zu werden, wenn Sie das falsche Pflanzmaterial wählen.
Übrigens, wenn Sie sich für die Wahl des Pflanzmaterials entscheiden, glauben verschiedene "Experten", dass sie nicht folgen. Wenn Sie einen Bäumchen wählen, müssen Sie nicht nur auf das Merkmal der Sorte achten, sondern auch auf den Zustand des Sämlings.
Im Pflanzmaterial ist wichtig - Wurzelsystem. Es muss gesund und mit drei oder mehr starken Wurzeln geformt sein. Und je dicker, leichter und länger der "Bart" ist, desto besser.
Wenn Sie sich entscheiden, bitten Sie um einen Schnitt - der Schnitt sollte leicht und lebendig sein. Ansonsten ist der Kauf besser abzulehnen.
Landungstipps
Damit die Traubenernte gesund wächst und die versprochene Ernte bringt, ist es zunächst notwendig, die Pflanzregeln für Setzlinge zu befolgen. Sie sind einfach, erleichtern aber die Pflege der Rebe.
Optimales Timing
Es ist besser, im Herbst Landepits vorzubereiten, und die Landung selbst sollte im späten Frühjahr, im Mai, erfolgen. Im Winter hat der Boden in den vorbereiteten Gruben Zeit, um mit Sauerstoff gesättigt zu werden und einzufrieren (die Krankheitserreger müssen aus dem Boden verschwinden).
Standortauswahl
Da die Traube aus südlichen Breiten zu Gast ist, liebt sie sandige Böden und Sandstrände. Diese Pflanze entwickelt lange Wurzeln, die tief in den Boden reichen und deshalb kein Grundwasser in der Nähe vertragen.
Für die Sorte "Arched" müssen Sie einen trockenen, offenen, sonnigen Ort wählen. Es ist besser, wenn es eingeschaltet ist südwesten oder südosten.
Schema und Prozess der Landung
Die Größe der Gruben zum Anpflanzen von Sämlingen sollte 1x1 m betragen. Im Frühjahr wird am Boden der Grube eine Entwässerung angelegt (Bruchsteine, kleine Steine oder Ziegelsteine sind dafür ideal) und ein Rohr für die Bewässerung installiert. Danach wird das Loch mit einer Mischung aus Sand, Humus (Kompost, Mist) und Torf gefüllt, die zu gleichen Teilen aufgenommen werden.
Mineralische Ergänzungen werden zwischen den Bodenschichten gelegt:
- Superphosphat - 100-200 g;
- Ammoniumnitrat (Ammoniumnitrat) - 20 bis 30 g;
- Kaliumsalz oder Holzasche - 100 g
Nach der Landung wird die Grube mit einem Eimer Wasser gefüllt.
Auf sandigen Böden wird empfohlen, "gewölbte" Trauben in Gräben zu pflanzen, auf Lehmboden und auf Lehm wird die Kultur auf Kämmen gepflanzt.
Natürlich ist es besser, ein gesundes Pflanzmaterial auszuwählen und nur in bewährten Baumschulen zu verwenden. Aber selbst wenn Sie einen Sämling mit nackten Wurzeln gefangen haben, können Sie ihn 1-2 Stunden in eine Lösung von Indolessigsäure einweichen und dann in das Loch setzen, um die Wurzeln zu begradigen. Von oben schlafen sie mit vorbereiteter Erde ein und bilden einen kleinen Hügel (10-12 cm hoch).
Pflegehinweise
Egal wie kompetent das Pflanzmaterial und der Ort des Anpflanzens gewählt werden, es ersetzt nicht die richtige Pflege. Wie alle Kulturen braucht auch die Arok-Rebsorte etwas Pflege, ein Foto und eine Beschreibung des Verfahrens helfen jedem Anfänger.
Bewässerung, Jäten und Lockern
Wasser "gewölbte" Trauben brauchen einmal pro Woche. Wasser sollte nicht fließen, es ist besser, es in der Sonne vorzuwärmen. Sie müssen in der Abflussleitung (der, die beim Anpflanzen verlegt wurde) mit 10-20 Litern Wasser gießen.
Experten sagen, dass die oberste Schicht ständig gelockert und frei von Unkraut sein muss. So nimmt der Boden die Feuchtigkeit besser auf und ist mit Sauerstoff gesättigt.
Befruchtung
Diese Sorte reagiert gut auf die Einführung komplexer Düngemittel. Sie wirken sich sowohl positiv auf das Aussehen als auch auf die Qualität und Quantität der Ernte aus. Dünger mit einem hohen Gehalt an Mineralien und organischen Stoffen werden zur Düngung verwendet. Organische Düngemittel sind natürlich vorzuziehen:
- Vogelkot;
- Dünger;
- Kompost;
- Torf
Mineraldünger sind am besten geeignet:
- Kaliumsalz;
- Ammoniumnitrat;
- Kaliumchlorid;
- Superphosphat.
Kann verwendet werden und Fertige Düngemittel: "Wachstum-1", "Kristall", "Mörser", "Florovit", "Gartenmischung".
Alle Düngemittel werden nach diesem Schema auf die Wurzelzone ausgebracht. In einem Abstand von 50 cm wird um die Pflanze eine Rille hergestellt, in die Düngemittel gegossen werden. Nach diesem Vorgang wird die Nut eingegraben. Nachdem der Verband fertig ist, wird der Boden gut bewässert.
Ein Volldünger wird einmal im Jahr im Spätherbst ausgebracht. Während der Vegetationsperiode werden die Trauben mehrmals gefüttert:
- früher Frühling;
- vor der Blüte (10 Tage);
- nach der Bildung von Beeren;
- während der Reifung der Trauben (Stickstoffdünger können in dieser Zeit nicht hergestellt werden).
Die Rolle von Mulch
Mulch beim Anbau von Trauben ist nicht weniger wichtig als das richtige Gießen und Düngen. Es hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten und vor der Keimung von Massenunkraut zu schützen (wenn sie auftreten, werden sie isoliert). Torf, Stroh, Sägemehl und Laub können als Mulch verwendet werden.
Schädlingsbekämpfung
Die Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten beginnt mit einem banalen Unkraut und dem Entfernen von Unkraut. Denn die Hauptfeinde der Trauben - Zikade, Löffel und Drahtwurm - verstecken sich gerne im Dickicht des Unkrauts. Wenn Blattläuse oder Trauben-, Motten- oder Mottenlarven in Mengen vorhanden waren, die die Kultur bedrohten, wird die Pflanze mit speziellen Mitteln besprüht (Bordeaux-Mischung, Lepidocid, Metaphos (20%), Actellic (50%), Phosphamid "(40%) und andere Insektizide) unter Beachtung der in der Anleitung angegebenen Anteile.
Obwohl die "gewölbten" Trauben gegen verschiedene Krankheiten ziemlich resistent sind, können manchmal Anzeichen einer Krankheit auf den Blättern auftreten. In diesem Fall führen Sie die Aufbereitungsanlagen durch. Verwenden Sie dazu Chemikalien wie "Kvadris-250" oder "Acrobat".
Als vorbeugende Maßnahme im Frühjahr halten sie solche Veranstaltungen ab:
- Im April werden sie mit kolloidalem oder gemahlenem Schwefel, "Bayleton", Kupfer oder Eisenvitrol behandelt.
- Im Mai werden die Büsche mit "Aktellik", "Fufanon", "Fitoverm", "Neoron" bearbeitet.
Unterstützung für Trauben
Die ersten zwei Jahre kann die Rolle der Unterstützung erfüllen regelmäßige Stöpselzwischen denen die Seile gespannt sind. Mit weiterem Wachstum ist jedoch eine Qualitätsunterstützung für die Trauben einfach notwendig. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Äste verfaulen und Schimmel entsteht. Und dies kann zum Tod der Kultur führen. Lauben, trockene Bäume oder andere Stützen werden für diese Sorte als vertikale Stütze verwendet."Gewölbte" Trauben können horizontal auf einer Unterlage wachsen und unabhängig einen Bezugspunkt finden.
Beschneiden
Da der Busch "gewölbt" kräftig ist, ist es wichtig, ihn richtig zu formen, damit keine Triebe kondensieren.
Anfänger wissen oft nicht, wann und wie sie diese Sorte richtig beschneiden sollen. Erfahrene Experten sagen, dass sich die "Arched" Trauben-Landmaschinen nicht wesentlich von anderen Sorten unterscheiden, und der erste Schnitt sollte erfolgen zweites Jahr nach der Landung.
Normalerweise wird die Rebe in 6-8 Löcher geschnitten. Da die Augen an der Basis der Sorte "Arch" fruchtbar sind, kann das Beschneiden nur bei 3-4 Augen erfolgen. Dies sind die Fruchtverbindungen, auf denen in der nächsten Saison die Früchte gebildet werden. Die Beeren werden nur an der Rebe gebildet, die das zweite Jahr wächst, also verbleiben 2 Knospen auf dem Substitutionszweig, von denen sich einer entwickeln wird, und der Zweig wird in der nächsten Saison ernten.
Wenn der Busch längere Zeit an einem Ort wächst, ist es regelmäßig erforderlich, erkrankte Triebe zu entfernen. So vermeiden Sie das Mahlen der Beeren und den Geschmacksverlust.
Überwinterung
"Gewölbte" Trauben überwintern gut und ohne Schutz. In den ersten Jahren nach der Landung wird es jedoch von der Stütze entfernt und isoliert. Zu diesem Zweck werden spezielle Abdeckstoffe (Spunbond, Agrospan) verwendet, die die Luft durchlassen und gleichzeitig ein eigenes Mikroklima schaffen.
Der beste Schleier ist jedoch natürliches Material - Schnee. Daher versuchen sie im Winter mit wenig Schnee, die Rebe mit Schneebedeckung und Ästen vor starkem Frost zu bedecken.
Wenn Sie alle einfachen Regeln des Anbaus und der Rationierung der Ernte beachten, können Sie eine ausgezeichnete Dekoration erzielen und die Frucht der "gewölbten" Trauben erhöhen. Und um nicht von der Sorte enttäuscht zu werden, ist es wichtig, sich mit den Pflegebedingungen vertraut zu machen und die richtigen Sämlinge zu wählen.