Evergreens in der Landschaftsgestaltung werden ein echtes Highlight der Vorstadt sein.
Mit ihnen wird das Geben auch in den trüben Herbst- und frostigen Wintertagen seinen Charme und seine Attraktivität nicht verlieren.
Immergrüne Pflanzen erfrischen den Garten jedoch nicht nur im Winter, sondern können mit ihrer Hilfe den Standort bestimmen, Hecken und Skulpturen schaffen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die beliebtesten Evergreens und die Geheimnisse der Landschaftsschönheiten.
- Fichte
- Geißblatt immergrün
- Zypresse
- Wacholder
- Tanne
- Efeu
- Buchsbaum
- Kiefer
- Eibe
- Thuja
Fichte
Immergrüne Koniferen sind eine der beliebtesten in der Gestaltung der Vorstadt. Die häufigsten Arten von Tannen, die sich gut für den Anbau auf dem Land eignen - europäisch und prickelnd.
Europäische Fichte in der Höhe kann er bis zu 30 Meter erreichen, und in der Breite ist seine Krone über 5 Meter verteilt. Die Form der Krone - konisch. Nach 10 Jahren wächst es langsam, dann kann es bis zu 70 cm pro Jahr wachsen.
Die beliebtesten dekorativen Sorten dieses Typs sind:
- "Akrocon" - etwa 3 m hoch und 4 m breit, hat dunkelgrüne Nadeln, am unteren Rand der Krone breitet sich weit und deutlich nach oben;
- "Inverse" - es wird auch Weinen genannt, weil die Äste von oben nach unten fallen, wie die einer Weide; in der Höhe kann bis zu 7 m wachsen;
- "Maxwell" - Zwergsorte, hat eine Kugelform, gelb-grüne Nadeln, in Höhe und Breite erreicht nicht mehr als 2 m;
- Tompa - eine sehr schöne Zwergvarietät, faszinierende hellgrüne dekorative Krone mit einer hellgrünen Tönung; in der Höhe erreicht 1,5 m, in der Breite - bis zu 2 m.
Fichte stacheligOhne Beschneiden kann die Höhe bis zu 25 Meter betragen. Es hat eine attraktive, abgesenkte Krone. Die Nadeln dieser Art sind sehr scharf, können grün, blau, grau sein. Bevorzugt gut beleuchtete Stellen, locker mäßig feuchte Erde.
Unter den beliebtesten dekorativen Sorten:
- "Fetter Albert" - wächst auf 10-15 m, graue Nadeln;
- "Fastigiata" - Blautanne mit enger konischer Krone;
- "Guspi" - hat eine sehr schöne hellblaue Nadel. Es wird bis zu 11 m groß.
Tannen mögen nicht zu feuchten Boden, deshalb sollten sie nur während der Dürre alle 10 Tage bewässert werden. Die Krone der Fichte eignet sich gut zum Beschneiden, damit daraus schöne Figuren entstehen können.
Geißblatt immergrün
Geißblatt ist einer der schönsten immergrünen Sträucher für den Garten. Den ganzen Sommer über blüht er mit schönen roten Knospen und im Winter erfreut er mit üppigen grünen Blättern.
Geißblatt Büsche - lockig, in der Höhe kann bis zu 3 Meter wachsen. Die Pflanze hat ein breites Lauboval. Die Blätter sind bis zu 8 cm lang, bis zu 5 cm breit.Die Blütenstände sind geruchlos, zu einem Rohr gerollt und hängen an den Trieben in Form von etwa 5 cm langen Glockenblumen.Die Blütenfarbe ist hauptsächlich dunkelrosa, Himbeere, innen hellgelb. Darüber hinaus gibt es Sorten mit roten und gelben Knospen.Nach der Blüte bilden sich kleine, leuchtend rote Beeren an den Trieben.
Im Freiland werden nach dem Ende der Winterfröste im Frühjahr junge Setzlinge gepflanzt. Die Pflanze liebt offene, beleuchtete, windstille Orte. Der am besten geeignete Boden ist lockerer Boden, mäßige Feuchtigkeit.
Zum Pflanzen ein bis zu 40 cm tiefes Loch graben (es wird empfohlen, eine Schicht Sand und Kies auf den Boden zu legen, dann etwas Erdmischung). Die Pflanze wird in der Mitte der Fossa platziert, sanft die Wurzeln begradigt, mit Erde bedeckt und leicht verdichtet. Geißblatt kann nicht tief in der Erde vergraben werden (der Hals der Wurzel muss auf der Höhe des Bodens sein), sonst wird es nicht wachsen und kann verschwinden. Der junge Keimling der ersten 14 Tage sollte vom Sonnenlicht pritenyat sein.
Zypresse
Die immergrüne Zypressenhecke kann das Aussehen nicht verfehlen. In der Höhe können Bäume von 1 bis 25 Meter erreichen. Die Krone ist rund und zylindrisch. Im zweiten Jahr des Wachstums reifen Zypressen. Sie haben eine sehr schöne Form und ähneln einer Blütenknospe.
Heute gibt es etwa hundert Arten von Zypressen, aber die dekorativsten Vertreter sind:
- Immergrüne Zypresse;
- Leyland;
- Weinend;
- Sahara;
- Mexikanisch;
- Arizona
Zypressen sind nicht anspruchsvoll, sie halten Trockenheit gut aus, vertragen aber keinen Frost. Wenn die Dürre lang ist, solltest du den Baum gießen. Für die Bildung von ordentlichen Büschen Ende August wird der Schnitt vorgenommen. Unter Bedingungen von unfruchtbarem, schwerem Boden wird Zypresse einmal jährlich empfohlen, mit einem Drei-Komponenten-Dünger gefüttert zu werden.Die beste Züchtungsmethode ist das Schneiden.
Wacholder
Dekorative Büsche für den Garten können mit Hilfe von Wacholder geschaffen werden. Die handwerklichen Formen der Pflanze erreichen eine Höhe von 3 m, und Bäume - von 4 bis 12 m. Junge Setzlinge haben rötlich-braune Rinde, in reifen Pflanzen wird es braun.
Wacholder Nadeln werden paarweise aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Neben der Schönheit hat diese immergrüne Pflanze einen unglaublich angenehmen Geruch und sehr schöne grüne Knospen. Im zweiten Wachstumsjahr bekommen die Zapfen eine gräuliche Farbe und sehen aus wie Beeren.
Es gibt viele Arten von Wacholder, aber die dekorativsten und beliebtesten sind:
- "Montana" - kriechende Sträucher etwa 20 cm hoch;
- "Kolumnaris" - Kolonpflanzen bis 50 cm Höhe, bekannt für schöne Nadeln mit bläulicher Färbung;
- Blauer Pfeil - Säulensträucher mit blau-grauen Nadeln;
- "Masse" - kriechende Sträucher mit bläulich-grünen Nadeln.
Wacholder braucht keinen Schnitt und diese Prozedur sollte nur in solchen Fällen durchgeführt werden, wenn Sie eine Hecke aus ihren Büschen bilden wollen. In diesem Fall müssen Sie sehr vorsichtig sein, da die Zweige der Pflanze sehr lang werden. Vermehrt durch Samen, Stecklinge und Schichtung.
Tanne
Diese Schönheit fasziniert den schlanken Stamm und die üppige Krone in Form eines Kegels. Im Gegensatz zu anderen Nadelbäumen behält Tanne für eine lange Zeit die dekorativen Eigenschaften der unteren Zweige. Die Rinde der Pflanzen ist glatt, gräulich, bei manchen Arten kann sie im Alter reißen. Die Nadeln sind weich, mit abgerundeten Enden.
Eine Besonderheit der Tanne von anderen Nadelbaum-Vertretern ist, dass ihre Zapfen wie Zedernbäume nach oben wachsen und sich auf einem Baum zerbrechen und ihre mächtigen Wurzeln tief in den Boden eindringen. Insgesamt gibt es etwa 50 Arten und mehr als 200 Tannenarten.
Die interessantesten und dekorativen Vertreter sind:
- Arizona;
- Balsamico;
- Einfarbig;
- Koreanische Tanne.
Balsamtanne wächst von 15 bis 25 M. Die Rinde ist glatt, braun, die Nadeln sind dunkelgrün mit dünnen weißen Streifen, die Zapfen sind violett. Heute gibt es 20 Arten von Zierarten dieser Art. Eine sehr beliebte Zwergsorte "Nana", die bis zu einem halben Meter hoch ist (in 10 Jahren), bis zu 1 m breit. Die Nadeln haben einen bezaubernden smaragdgrünen Farbton. Eine andere dicke Zwergart, Kiwi, zeichnet sich durch eine schöne dicke grün-blaue Krone aus.
Kulturelle Form einfarbige Tanne Er erreicht eine Höhe von 8 m. Die Rinde ist gräulich, glatt, bläulich-grüne Nadeln, leicht nach oben verdreht. Es hat ungefähr 30 Sorten. Die interessanteste davon ist die Zwergensorte Archers Dwarf mit einer dicken blauen Krone und Wintergold, mit gelblichen Nadeln in jungen Pflanzen, die ihre Farbe mit dem Alter grün ändern.
Sehr schöne Sorten der koreanischen Tanne:
- "Blaue Magie" - Zwergvarietät mit bezaubernden blauen Nadeln und vielen kleinen blauen Zapfen;
- "Eskimo" - Mit einer grau-blauen Krone, die wie ein Kissen aussieht, und aufgrund der zufällig angeordneten Zweige wird diese Tanne auch "Hexenbesen" genannt;
- "Kula" - wächst bis zu einem halben Meter, hat eine schöne weiche grüne Krone, die oben leicht abgeflacht ist;
- "Molly" - dunkelgrüner Strauch, der eine Höhe von 30 cm erreicht.
Efeu
Efeu bezieht sich auf Liane-ähnliche geschweifte Sträucher. In der Höhe kann es 30 m erreichen Das Laub von Efeu ist groß, etwa 25 cm lang, es kann eine grüne, gelbe, bräunliche Farbe haben. Im Herbst blüht die Pflanze mit gelb-grünen schirmartigen kleinen Blütenständen. Im nächsten Frühjahr werden nach der Pflanzung auf dem Efeu schwarze Beeren gebildet.
Es gibt eine große Anzahl von dekorativen Formen von Efeu, und die beliebtesten sind:
- Winter - Es ist mit sehr großen, breiten, hellgrünen Laub zugeordnet;
- Ostsee - die frostharteste Sorte, hat kleine Blätter von gesättigter grüner Farbe;
- baumartig - Es ist ein kleiner aufrechter Strauch mit schönen grünen Blättern mit silbernen Flecken;
- Trikolore - Im Herbst werden die Blätter an den Rändern charmant hellrot;
- gefranst - Es zeichnet sich dadurch aus, dass das Laub an den Rändern von einem gelben Streifen umrahmt ist, der im Herbst seine Farbe in Rot oder Pink ändert.
Buchsbaum
Buchsbaum ist eine ideale immergrüne Pflanze für Grenzen, häufig unter Verwendung der Landschaft des Aufstellungsortes.
Zu seinen Vorteilen gehören auch:
- gute Kulturverträglichkeit;
- die Möglichkeit eines guten Wachstums in dunklen Bereichen;
- die Möglichkeit, eine Vielzahl von Formen zu bilden.
Box Varietäten "Garland" ist ideal für die Erstellung von Bonsai. Solche Sorten wie "Latifolia", "Rotundifolia" sind perfekt für die Bildung von Hecken. Mit ihrer Hilfe können Sie jede Form erstellen - Kegel, Ovale, Würfel, Rechtecke.
Kiefer
Pinien im Landschaftsdesign eignen sich ausgezeichnet für die Einzelpflanzung, wobei sie mit anderen immergrünen Bäumen (Tanne, Fichte, Lärche) oder alpinen Hügeln kombiniert werden, und Zedernkiefern bilden ausgezeichnete "lebende" Reihen. Für die Bildung von dichten Zäunen sind Kiefern nicht geeignet, da die Nadeln im Laufe der Zeit dünner werden und keine dichte monolithische Wand bilden können.
Berg, Zeder und gewöhnliche Kiefern gelten als am besten geeignet für den Anbau. Weymouth- und Vanguir-Sorten eignen sich für Regionen mit kleinen Frösten und fruchtbaren Böden.
Die Krone wird durch Beschneidung gebildet. Es sollte in der Mitte des Sommers durchgeführt werden, nachdem die aktive Bewegung des Safts im Baum endet. Zweige können als Ganzes und in der Mitte geschnitten werden. Im Frühling und Herbst wird das Beschneiden nicht empfohlen.
- "Mugus" (eine schöne dekorative Kiefer, bis zu 2-3 m hoch, zeichnet sich durch eine hellgrüne Krone mit einem hellgrünen Farbton aus);
- "Ofir" (hat eine dicke Krone mit einem gelblichen Farbton);
- "Varella" (es hat sehr schöne lange Nadeln von sattgrüner Farbe, mit seinen Kronen können Sie schöne flauschige Bälle bilden);
- "Wintergold" (verschiedene scharfe Nadeln gelb-grüne Farbe).
Eibe
Eine Besonderheit dieser immergrünen Pflanzen sind die flachen, dunkelgrünen Nadeln und die roten kleinen Zapfen, die wie Beeren aussehen. Es wächst lange, kann aber bis zu 3000 Jahre ruhig leben. Verträgt tadellos Schattierung, mag verschmutzte Luft nicht. Er wächst gut auf lockeren Böden, toleriert Trockenheit gut.
- "Eleganz" - ideal für die Bildung von Hecken und Gruppenpflanzungen, eine zehnjährige Pflanze in der Höhe bis zu anderthalb Meter, junge Pflanzen sind interessante weiß-goldene Nadeln, die mit dem Alter zu grün mit einer gelben Grenze wechselt;
- Semperaria - frostbeständige Sorte mit leuchtend goldenen Nadeln, im Alter von 10 Jahren, wächst auf nur 50 cm;
- "Horizontal" - Die Krone dieser Eibe wird sehr breit, und nur 1 Meter hoch, die Nadeln sind hellgrün;
- "Washington" - besitzt schön geschwungene grüne Nadeln mit einer goldenen Umrandung.
Thuja
Dank der dichten dichten Krone und dem berauschenden Aroma von Thuis, gehört er zu den führenden Orten der Landschaftsgestaltung. Heute gibt es etwa 100 Zierarten von Thuja, unter denen sich sowohl Groß- als auch Zwerg-Vertreter mit grünen, goldenen, gelbgrünen, bläulichen und bläulichen Nadeln befinden. Diese Bäume sind ideal für trim und dekorative Haarschnitte. Mit ihrer Hilfe können Sie Gassen, Gehwege erkennen, immergrüne Bordsteine und dichte Zäune schaffen,
Thuja-Sorten eignen sich am besten für die Landschaftsgestaltung. Globoza (gekennzeichnet durch eine glatte abgerundete Krone, geeignet zum Bepflanzen entlang des Bürgersteigs), "Filiformis" (es hat eine kugelförmige, unebene Krone mit Schlangen hängenden Ästen) Bowlingkugel (hat eine blassgelbe, heideähnliche Nadeln).