Wie man Tomaten "Spasskaya Tower" auf einem Hausgartenbett anbaut

Viele Sommerbewohner bauen auf ihrem Land Tomaten an, denn ohne dieses Gemüse ist ein Sommertisch schwer vorstellbar. Aber unter der unglaublichen Vielfalt der Tomatensorten ist es manchmal leicht, verwirrt zu werden, besonders da die Züchter nicht im Leerlauf sitzen und jedes Jahr den Verbrauchern neue und neue Hybriden anbieten. Eine dieser Neuheiten ist die Tomate des Spasskaya-Turms F1, deren erklärte Eigenschaften so verlockend sind, dass sie sogar die treuesten Bewunderer der traditionellen und bekannten Tomatensorten auf sich aufmerksam machen können.

  • Tomate "Spasskaya Tower": die Geschichte der Hybridzucht
  • Tomaten "Spassky Tower F1": charakteristisch
    • Beschreibung des Busches
    • Beschreibung des Fötus
    • Ausbeute
    • Krankheits- und Schädlingsresistenz
    • Anwendung
  • Wie man gesunde Tomatensämlinge wählt: Tipps und Tricks
  • Pflanzung von Tomatensämlingen "Spasskaya Tower" auf der Website
    • Auswahl und Vorbereitung der Website
    • Der Prozess und das Schema des Pflanzens von Sämlingen
  • Eigenschaften wachsende Tomaten "Savior Tower"
    • Bewässerung und Jäten des Bodens
    • Top-Dressing von Tomaten
    • Maskierung
    • Strumpfband zur Unterstützung

Tomate "Spasskaya Tower": die Geschichte der Hybridzucht

Diese Kreuzung ist das Ergebnis der Arbeiten russischer Züchter aus Tscheljabinsk. Gleichzeitig mit dem Spasskaja-Turm wurden mehrere weitere Tomatensorten mit den gleichen Eigenschaften lichtdurchflutet - hohe Erträge bei minimalen Witterungsbedingungen (Beständigkeit gegen plötzlichen Frost und begrenzte Sonneneinstrahlung während der gesamten Saison).

Die offizielle Registrierung der neuen Sorte fand im Winter 2015 statt.

Schauen Sie sich auch andere Sorten von Tomaten an, wie "Katya", "Sibirischer Frühe", "Tretjakowski", "Schwarzer Prinz", "Batyan", "Sanka", "Karmesinischer Riese", "Persimmon", "Barfußbär", " Weiße Füllung. "

Tomaten "Spassky Tower F1": charakteristisch

Trotz einer so kurzen Geschichte (nur zwei Saisons) hat die Tomate "Spassky Tower F1" bereits die meisten begeisterten Bewertungen von Landwirten bekommen. Und es ist nicht überraschend, denn dieser Hybrid hat wirklich fantastische Eigenschaften.

Beschreibung des Busches

Der Busch dieser Hybride kann eineinhalb Meter hoch werden, wird aber offiziell als srednerosy angesehen. Je nach Struktur des Wurzelsystems gehört es zu Shtampy-Varietäten, dh es hat keine sehr gut entwickelten Wurzeln. Deshalb kann die Pflanze nicht zu groß sein (aber eine frühe Ernte geben) und aus demselben Grund muss sie gebunden werden: schwache Wurzeln erlauben es dem Strauch nicht, ein beträchtliches Gewicht der Frucht auszuhalten.

Wissen Sie? Der echte Spasskaya-Turm des Kremls ist natürlich weit entfernt von der Gegenwart, aber hinsichtlich seines Aussehens gibt es keinen Zweifel über die Herkunft des Namens des Hybriden: rote große Tomaten sind entlang der gesamten Höhe des Stammes angeordnet, so dass das "Design" klare Assoziationen mit dem hohen Turm verursacht.
Nach der Bildung der Eierstöcke stoppt das Wachstum des Busches, woraufhin die Pflanze alle Säfte an die Frucht schickt. Diese Art von Busch in der Landwirtschaft wird Determinante genannt (im Gegensatz zu unbestimmten, die während des gesamten Lebens wachsen).

Beschreibung des Fötus

Die Früchte des "Spassky Towers" bestehen aus 5-6 Stücken pro Pinsel. Tomaten sind groß (manchmal bis zu einem halben Kilogramm), leuchtend rot, manchmal mit einem ausgeprägten rosa Farbton. Die Form der Frucht ist rund oder oval.

Tomaten in der neuen Sorte haben einen sehr reichen, leicht süßlichen Geschmack mit hellen frischen Noten. Ein separater Vorteil der Hybride ist die Elastizität der Frucht während des Transports, selbst bei langen und langen Distanzen. Solche Tomaten zerfallen selten und werden nicht zu Haferbrei.

Wissen Sie? Wissenschaftler arbeiten an der Züchtung neuer Tomatensorten.Zum Beispiel, indem man eine Sorte mit einer wilden Tomate von den Galapagos-Inseln an der Universität von Kalifornien kreuzte, war es möglich, eine Sorte zu erhalten, deren Früchte einen salzigen Geschmack haben. Experimente haben gezeigt, dass gesalzene Tomaten auf sandigen Böden gut wachsen, wenn sie mit Meerwasser bewässert werden.

Ausbeute

Wie bereits erwähnt, hat die Tomate „Erlöserturm F1“ eine wirklich erstaunliche Produktivität: Mit der richtigen Pflege von einem Busch kann für die Saison zu acht Kilogramm Tomaten sammeln! Die betrachtete Sorte kann sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus angebaut werden, im ersten Fall wird der Ertrag jedoch etwas geringer ausfallen als deklariert.

Wenn jedoch der Platz für die Bepflanzung auf Ihrem Gelände begrenzt ist, wird das neue Meisterwerk der Züchter von Tscheljabinsk das Problem der maximalen Ausbeute auf kleinstem Raum perfekt lösen.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Der unbestrittene Vorteil des Hybrid ist seine Beständigkeit gegenüber ungünstigen Witterungsbedingungen (jedoch in erster Linie bezieht sich auf die Schwere des Klimas und der Mangel an Licht, als die abgeleitete Klasse kalt Tscheljabinsk, wo das Tageslicht nicht lange, und die sanften Sonnenschein Wetter Einwohner Sommer frönen nicht).

Erfahren Sie mehr darüber, warum sich Blätter um Tomaten winden.
Darüber hinaus ist der Spasskaya-Turm viel weniger wahrscheinlich als andere Tomaten, um Krankheiten und Schädlinge zu infizieren, die natürliche Feinde dieses Gemüses sind. Insbesondere ist die Pflanze gegen Gallnematoden, Fusarium, Braunfleckigkeit und Tabakmosaikvirus resistent.

Anwendung

Aber auf die Anwendung der Ernte dieser Hybride gibt es keine Beschränkungen. Er ist großartig in dem frischen, perfekt geeignet als Zutat für die Herstellung einer Vielzahl von Eintopfgerichten, Lasagne und anderen kulinarischer Köstlichkeiten sowie die bemerkenswert ganz oder in Saft Form erhalten.

Somit hat die Tomate „Erlöserturm F1“ in seiner Beschreibung und Eigenschaften eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Sorten von Tomaten, die wir auf ihre eigenen Parzellen wachsen verwendet.

Der einzige Nachteil ist, dass Sie gezwungen sind, jedes Mal Saatgut vom Erzeuger zu kaufen, weil Hybriden, wie Sie wissen, aus den selbst gesammelten Samen der Elternpflanzen nicht gut wachsen.

Wie man gesunde Tomatensämlinge wählt: Tipps und Tricks

Der beste Weg, sich bei der Auswahl eines Setzlings nicht zu irren, ist, ihn selbst zu züchten.Wenn dies nicht möglich ist, befolgen Sie die folgenden Regeln:

1. Tomatensämlinge sollten nicht überwachsen werden. Das Alter einer Pflanze mit dem Auge ist natürlich nicht zu bestimmen, aber wenn ein Busch höher als 30 cm ist, wird es einfach schwierig sein, sich nach dem Aussteigen im offenen Boden niederzulassen.

2. Sie sollten immer versuchen, Sämlinge von Tomaten der gleichen Größe aufzunehmen: es ist einfacher, es auf das Gartenbett zu legen, und es ist bequemer, dafür zu sorgen. Auf der anderen Seite kann diese Regel vernachlässigt werden, wenn Sie mehrere separate Reihen für Tomaten bilden und möchten, dass die Ernte nicht gleichzeitig reift, sondern in Teilen, die in diesem Fall einfacher zu handhaben sind.

3. Buschsetzlinge (wenn wir von einer mittelgroßen Tomatensorte sprechen) sollten acht bis zehn Blätter haben (ohne Keimblätter). 4. Der Stamm des Busches sollte fest, plump und stabil sein. Es sollte keine Flecken und Schattierungen auf den Blättern oder auf der Spitze des Stengels geben, außer dem Haupt - gleichmäßig grün.

5. Es ist besser, Sämlinge in Töpfen zu kaufen, obwohl es nicht erlaubt, das Wurzelsystem zu berücksichtigen, aber es beinhaltet das Pflanzen eines Strauches zusammen mit einem "nativen" Erdklumpen, den die Pflanze viel einfacher erlebt.Um sicherzustellen, dass die Wurzel intakt ist, nehmen Sie den Busch vorsichtig von unten und ziehen Sie ihn leicht nach oben. Die Pflanze muss fest und fest im Boden sitzen.

Es ist wichtig! Nachdem Sie die betroffene Pflanze gefunden haben, legen Sie sie nicht auf die Suche nach gesundem Fleisch und gehen Sie sofort zu einem anderen Verkäufer: Das Vorhandensein von minimalen Spuren von Sämlingskrankheit ist ein Grund, sich weigern, mit solch einem Implementierer zu kommunizieren!
6. Heben Sie die Blätter des Busches und stellen Sie sicher, dass unter ihnen keine Schäden oder das Legen von Eiern von Schädlingen ist. Betroffene Blätter (trocken, gelb, geschrumpft usw.) können ebenfalls auf eine Infektion hindeuten. 7. Unnatürlich helle, "elektrische" grüne Farbe der Sämlinge ist ein Zeichen des Wachstums unter einem "beschleunigten Programm", das in der Zukunft notwendigerweise negative Konsequenzen haben wird. Die Tatsache, dass die Pflanze mit Stimulanzien gefüttert wurde, kann auch durch nach unten gebogene Blätter von Tomaten angezeigt werden.

8. Und das Letzte: vertraue deinen Augen, nicht den Versicherungen des Verkäufers. Wenn die Sämlinge träge, schwach und elend aussehen, sollte nach der Pflanzung im Freiland kein Wunder erwartet werden.

Pflanzung von Tomatensämlingen "Spasskaya Tower" auf der Website

Wenn die Sämlinge gekauft werden, ist es Zeit zu pflanzen. Keine Notwendigkeit, Sämlinge im Voraus zu kaufen, es ist eine zusätzliche Belastung für die Pflanze, die tödlich sein kann.

Auswahl und Vorbereitung der Website

Die Wahl eines geeigneten Anbaus für Tomaten ist eine wichtige Voraussetzung für die Agrotechnologie. Idealerweise ist es besser, dies im Herbst zu tun, da eine Anzahl von Düngemitteln, insbesondere Phosphat- und Kalidüngemitteln (insbesondere solche, die Chlor enthalten, zum Beispiel Kaliumchlorid), besser im voraus auf den Boden aufzubringen sind. Stickstoffdünger hingegen werden nach dem Winter eingeführt, und man sollte die organische Substanz nicht vergessen - Humus, Torf, Kompost usw. sind einfach notwendig für eine gute Tomatenernte.

Es ist wichtig! Die ideale Option ist es, Tomaten im Boden ruhend unter Dampf oder nach dem sogenannten Gründünger (Pflanzen, die den Boden durch das Wachstum befruchten) zu pflanzen, zum Beispiel Senf. Wenn dies nicht möglich ist, wäre ein Bett, das Gurken, Zwiebeln, Kohl, passt, aber nie Tomaten nach Tomaten, sowie Paprika, Auberginen und Kartoffeln pflanzen!
Wenn man über die Wahl des Ortes für den Garten spricht, muss man nicht nur die Lage, sondern auch die Kulturen berücksichtigen, die im letzten Jahr entstanden sind. Wie Sie wissen, ist die richtige Fruchtfolge eine ganze Wissenschaft, manche Pflanzen folgen einander ausgezeichnet, andere hingegen schließen konsequente Pflanzungen völlig aus.

Im Allgemeinen lieben alle Tomaten warme und sonnige Betten, aber, wie gesagt wurde, wird unsere Hybride gute Früchte und mit einem Mangel an Beleuchtung tragen.

Der Prozess und das Schema des Pflanzens von Sämlingen

Die Antwort auf die Frage, wann eine Tomate "Spassky Tower F1" gepflanzt werden soll, hängt vom Klima ab, aber angesichts der Tatsache, dass diese Hybride unerwartete Fröste überleben kann, können Sie bereits im Mai damit beginnen. Zuerst markieren wir die Beete so, dass die Pflanzen in einer Entfernung von bis zu einem halben Meter gegeneinander versetzt sind. Dann graben wir Löcher auf das Bajonett der Schaufel, geben sanft die Büsche von Sämlingen mit dem Erdklumpen in ihnen, wir schlafen mit fruchtbarer Erde ein, wir stampfen es, wir gießen es reichlich. Wenn Feuchtigkeit absorbiert wird, sanft die Erde um jeden Busch lösen und die ersten sieben Tage ohne Bewässerung lassen.

Wissen Sie? Wenn Sie einen Tomatenbusch nicht senkrecht, sondern horizontal (fast liegend, nur die obere "Kappe" über dem Boden) belassen, bilden die Büsche ein stärkeres Wurzelsystem und sind dadurch stabiler. Diese Methode wurde von vielen Bauern getestet und hat viele Anhänger.
Um unter den Strahlen der Frühlingssonne junge Sämlinge nicht zu legen, können Sie jeden Busch sanft an einen Pflock binden. Dies ist eine vorübergehende Maßnahme, das nachfolgende Strumpfband wird ausgeführt, um den Busch unter dem Gewicht der Ernte zu halten.

Eigenschaften wachsende Tomaten "Savior Tower"

Tomatensorte "Spasskaya Tower" erfordert fast die gleiche Sorgfalt wie andere Tomaten - Gießen, Jäten oder Mulchen, Dressing, Strumpfband, etc. Aber es gibt einige Besonderheiten.

Bewässerung und Jäten des Bodens

Die Hybride, die wir in Betracht ziehen, benötigt weniger Wasser als niedrig wachsende Tomatensorten, aber wie andere Tomaten ist es notwendig, sie nur unter der Wurzel zu gießen, und das Wasser für die Bewässerung sollte nicht kalt sein.

Kann die Pflanze keine Tropfbewässerung bereitstellen, muss davon ausgegangen werden, dass jede einzelne Strauchschale mindestens einen Liter Feuchtigkeit benötigt.

Unter den gewöhnlichen Bedingungen des kalten Sommers genügt eine einmalige Bewässerung in 5-7 Tagen für eine Pflanze, aber bei extremer Hitze muss die Häufigkeit der Bewässerung erhöht werden. Die Unkrautbekämpfung ist ein regelmäßig durchzuführendes Verfahren, das die Bekämpfung von Tomaten durch verschiedene Krankheiten und schädliche Insekten verhindert.Sie können es durch Mulchen loswerden, und um den Prozess der Feuchtigkeitsverdampfung zu verlangsamen (das ist ein zusätzlicher Vorteil, den Boden um die Büsche herum mit Nadeln, Stroh oder Sägemehl zu bedecken), sollte die Mulchschicht mindestens 5 cm betragen.

Es ist wichtig! Sie können nicht sofort zu viel Grün entfernen, so ein Stress-Busch wird schwer zu bewegen, aber auch nackt, kann es von der sengenden Sonne leiden. Außerdem müssen die Äste abgeschnitten und nicht abgeschnitten werden, sonst können Sie versehentlich den gesamten Stamm zerbrechen.

Top-Dressing von Tomaten

Sogar die Tomaten, die in den gedüngten Boden gepflanzt wurden, um eine wirklich königliche Ernte zu erhalten, brauchen regelmäßige Fütterung. Die erste Düngung sollte bereits einige Wochen nach der Landung durchgeführt werden. In diesem Stadium werden Harnstoff, Huminpräparate sowie organische Düngemittel, beispielsweise Königskerze, verwendet. Nach der aktiven Bildung der Eierstöcke, wenn die ersten Tomaten die Größe von Kirschtomaten erreichen, sollten komplexe Mineraldünger mit obligatorischer Anwesenheit von Kalium in den Boden eingebracht werden. Die gleiche Top-Dressing, aber in einer leicht erhöhten Dosis, wird nach dem Beginn der Fruchtbildung gemacht.

Maskierung

Eine weitere agrotechnische Technik, die beim Tomatenanbau nicht vergessen werden sollte, ist Pasynkovanie.

Sie werden interessiert sein, wie Sie die Tomaten im Gewächshaus richtig säen können.
Das Entfernen überschüssiger Triebe ermöglicht es Ihnen, den gesamten vitalen Saft des Busches in die Frucht und nicht in die grüne Masse zu schicken. In diesem Fall wird die Ernte schneller erscheinen, die Frucht wird länger dauern und die Tomaten werden größer sein.

Alles, was benötigt wird, ist, alle seitlichen Zweige zu entfernen, die alle 7-10 Tage unterhalb des Fruchthaufens erscheinen.

Strumpfband zur Unterstützung

Wenn Sie Fotos vom Spassky Tower F1 Tomate Bush gesehen haben

Es gibt zwei Hauptarten von Strumpfbandtomaten: Verwenden Sie eine separate Stütze für jeden Busch und die Konstruktion von Seitenstrukturen an den Kanten der Reihen, zwischen denen horizontale Stützen (Draht, Angelschnur, gewöhnliches Seil oder anderes Material, vorzugsweise stark genug) in mehrere "Etagen" gespannt sind. Wenn Tomaten wachsen, werden sie nacheinander an jede dieser Stützen gebunden und erhalten die notwendige Stabilität. Die Wahl der einen oder anderen Option hängt von der Verfügbarkeit von Zeit, verfügbarem Material und natürlich von der Anzahl der im Garten gepflanzten Tomatensträucher ab (je mehr Büsche, desto sinnvoller ist es, eine einzige Stütze für alle zu bauen und sich nicht einzeln damit zu beschäftigen).

Wie Sie sehen können, ist es sogar einfacher, Tomaten "Spasskaya Tower" zu pflegen als die Tomatensorten, die wir gewohnt sind, aber Sie können unverhältnismäßig höhere Erträge für Ihre Arbeit von solch einem Hybrid erhalten.

Sieh dir das Video an: Neue Mexikaner entsenden in den Irak (Dezember 2024).