Die Orchidee miltoniopsis ist eine unglaublich schöne, subtil-helle Farbe mit großen Blütenständen und einem herrlichen Aroma. Es hat eine beeindruckende dekorative Wirkung und ist eine Win-Win-Option sowohl für das Haus und die Wohnung, das Büro und jede Institution, wo geeignete Bedingungen dafür geschaffen werden.
- Miltoniopsis: das Auftreten eines Hybrids
- Optimale Bedingungen für das Wachstum von Miltoniopsis
- Beleuchtung
- Temperatur und Feuchtigkeit
- In welchem Boden ist am besten, Miltoniopsis zu wachsen
- Features Pflege für Miltoniopsis
- Bewässerungsregeln
- Wie man Miltoniopsis befruchtet
- Wie und wann die Pflanze neu gepflanzt werden soll
- Miltoniopsis-Reproduktion
- Hauptkrankheiten und Schädlinge der Blume
Miltoniopsis: das Auftreten eines Hybrids
Es gibt zwei Arten von Orchideen - Miltoniopsis (sein Heimatland ist Kolumbien) und Miltonia (ursprünglich aus Brasilien), deren Unterschiede in Form von Blumen und Kälteempfindlichkeit bestehen. Miltoniopsis ist kälteresistent, relativ unempfindlicher gegenüber Luftfeuchtigkeit und hat flache, eng anliegende Einzelblättrige Pseudobulben.
Seine Blüten haben einen Durchmesser von 11-12 cm und sind verschiedenfarbig - rosa-weiß mit gelb, weiß-rosa-gelb, weiß mit gelb, lila usw. Die Blätter sind lang - bis zu 45 cm lang, kräftig, schmal, lanzettlich, satte grüne Farbe. Miltonia liebt Hitze und hohe Feuchtigkeit mehr und hat einen doppelten Pseudobulb, geteilt durch ein längliches Rhizom. Miltonia kann auch durch die Art der Infloreszenz von Miltoniopsis unterschieden werden: Miltoniopsis ist sehr ähnlich in der Form der Blume "Stiefmütterchen", und Miltonia sieht eher aus wie ein Schmetterling.
Optimale Bedingungen für das Wachstum von Miltoniopsis
Trotz der üblichen Weisheit über die Schwierigkeiten und Misserfolge bei der Züchtung von Miltoniopsis ist die Pflege für ihn zuhause jedoch ziemlich einfach. Wenn Sie vor kurzem Miltoniopsis erworben haben, dann kümmern sich nach dem Kauf um die Wahl des richtigen Ortes, die Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur der Luft im Raum, Gießen und Hinzufügen von Ergänzungen. Und dann, wenn es wächst, müssen Sie es verpflanzen und die Grundlagen der Blumenreproduktion kennen.
Beleuchtung
Viel Licht ist nicht erforderlich, um zu pflanzen Beleuchtung sollte ausreichen, aber nicht mehr - die Penumbra ist am besten.Auf der Fensterbank im Frühjahr und Sommer, um die Blume nicht notwendig zu halten, ist es im Winter bei bewölktem Wetter möglich. Der am besten geeignete Ort für Miltoniopsis - Regale und was nicht in den Tiefen des Raumes.
Diese Qualität von Miltoniopsis kann verwendet werden, wenn eine Pflanze mit vollständig künstlichem Licht gezüchtet wird. Unter der Bedingung von konstanter ausreichender Luftfeuchtigkeit wird es gut wachsen, vielleicht wird es weniger Blumen geben, aber es wird wachsen und blühen.
Temperatur und Feuchtigkeit
Miltoniopsis thermophil - Temperatur + 25 ... +30 ° С ist optimal dafür. Gleichzeitig toleriert er eine gute Temperatursenkung auf +19 ... +20 ° С. Es ist zu beachten: Je heißer der Raum, desto höher sollte die Luftfeuchtigkeit sein, innerhalb von 70 - 75% - nur so ist das normale Wachstum und die Entwicklung der Blüte gewährleistet. Außerdem braucht die Miltoniopsis eine ständige Veränderung der Luft - Lüftung, dh von Zeit zu Zeit muss der Raum gelüftet werden. Lüftung ist auch die Verhinderung von Pilz- und anderen Krankheiten, die von hohen Temperaturen in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit herrühren.
In welchem Boden ist am besten, Miltoniopsis zu wachsen
Beim Pflanzen einer Orchidee im Boden ist es wichtig, eine der wichtigsten Regeln zu kennen: Miltoniopsis ist eine epiphytische Orchideenart. Dies bedeutet, dass die Pflanze praktisch ohne Land wächst - in der Natur an Reben, Ästen, Felsen. Daher müssen die Wurzeln von Miltoniopsis nicht tief und dicht begraben werden, sondern stattdessen einen geräumigen Behälter oder einen Topf mit vielen Löchern an den Seiten kaufen oder selbst Löcher machen. Legen Sie eine lose Bodenmischung hinein und pflanzen Sie eine Blume, so dass die Pseudobulben nicht vollständig bestreut sind, sondern im Gegenteil, ihre Oberseite ist auf der Oberfläche. Das ist genug, damit die Orchidee Fuß fassen und wachsen kann.
Die Hauptanforderung für den Boden - Es sollte leicht, locker, gut durchlässig und atmungsaktiv sein, mit einem hohen Gehalt an Holzkohle, Rinde, Torf. Die am besten geeignete Erde für Miltoniopsis ist eine Orchideen-Erdmischung, die Sie in jedem Fachgeschäft kaufen können.
Features Pflege für Miltoniopsis
Viele erfahrene Züchter auf die Frage, was Miltoniopsis ist, werden antworten, dass dies eine entzückende, duftende Hausblume ist, und ziemlich unprätentiös. Und sie werden recht haben. Immerhin, mit der Beachtung der einfachen Regeln der Vorsicht für miltoniopsis entstehen die Schwierigkeiten in ihrem Inhalt nicht.
Bewässerungsregeln
Die Hauptregel ist nicht, die Blume zu überschwemmen. Die Bewässerung sollte sehr moderat sein und der Boden sollte nicht vollständig austrocknen. Das Beste von allem - so dass der Boden ständig leicht feucht war. Da die Feuchtigkeit im Raum hoch ist und der Boden feucht ist, reicht die Orchidee aus.
Wie man Miltoniopsis befruchtet
Die Blume braucht keine üppige Fütterung. Füttern Sie es sehr mäßig vor der Blüte, während der Zeit der Transplantation. Verwenden Sie dafür Dünger für Orchideen, die Dosierungen nicht überschreiten - mit einer Überdosis von Drogen beginnen Pseudobulben auszutrocknen und zu sterben. Mineraldünger wie Kemira Lux, Greenwold, Bona Forte, Pocon sind für Miltoniopsis geeignet.
Wie und wann die Pflanze neu gepflanzt werden soll
Die Miltoniopsis-Transplantation wird durchgeführt, sobald die Pflanze gewachsen ist und ihre jungen Triebe eine Höhe von 7-12 cm erreicht haben. In dieser Phase haben junge Sprossen bereits ihre eigenen Wurzeln und sind bereit, an einem neuen Ort zu wühlen. Bei der Umpflanzung die Blume einige Zeit vorsichtig aus dem Topf nehmen, um den Boden zu reinigen, die Wurzeln in warmes Wasser (+ 35-38 ° C) legen und die jungen Triebe vorsichtig entfernen. Trennstellen können mit Holz oder Aktivkohle bestreut werden, damit sie etwas austrocknen und die Pflanzen dann in vorbereiteten Töpfen mit Erdmischung anpflanzen. Zur gleichen Zeit, 2-3 Tage transplantierte Miltoniopsis wird nicht bewässert - das ist wichtig, dann wird wie gewohnt Bewässerung verabreicht.
Miltoniopsis-Reproduktion
Miltoniopsis bevorzugt vegetative Vermehrung. Es ist am besten, im Frühjahr - während der Wachstumsperiode - neu zu bepflanzen. Mach es etwa alle 2-3 Jahre. Ein Signal, dass das Pflanzen der Pflanze erforderlich ist, ist das Aussehen auf der Oberfläche des Topfes um die Blume einer Vielzahl von dünnen weißlichen Wurzeln.Zur Vermehrung (Transplantation) eignen sich junge Triebe mit mindestens drei gut ausgebildeten Pseudobulben.
Hauptkrankheiten und Schädlinge der Blume
Miltoniopsis-Erkrankungen sind hauptsächlich auf einen Überschuss oder, umgekehrt, Wassermangel zurückzuführen. Bei exzessiver Bewässerung - Verfaulen der Wurzeln, mit ungenügendem Austrocknen der Blattränder und der charakteristischen harmonischen Faltung des Blattes. Prävention dieser Krankheiten - die richtige genug - moderate Bewässerung. Bei der Behandlung von Fäulnis werden Fungizide für die Blumenzucht verwendet (Vitaros, Ordan, Topaz, Fundazol usw.) und verändern den Boden der Pflanze. Der Hauptschädling der Miltoniopsis ist der Insektenwurm, verhindert dessen Auftreten und behandelt ihn mit Insektiziden ("Aktellik", "Fitoverm", etc.)
Wie Sie sehen können, alle Empfehlungen für wachsende Orchideen ganz einfach und machbar. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Züchtung von Miltoniopsis gefolgt von einer langen und freundlichen Blüte!