Heute werden Tomaten von allen Küchen der Welt geliebt und anerkannt. In welchen Gerichten wird es nicht verwendet, sobald es nicht geerntet wird. Dies sind Marinaden, Gurken, Tomaten, Kwas und getrocknet. Aber nicht jeder schmeckte die Marmelade dieser wundervollen Früchte.
- Kirschtomaten Marmelade
- Wie man rote Tomatenmarmelade kocht
- Kochen von Tomatenmarmelade von grünen Tomaten
- Gelbes Tomaten-Marmeladen-Rezept
- Wie man Tomatenmarmelade mit Orange und Zitrone kocht
Kirschtomaten Marmelade
Zutaten:
- Kirschtomaten - 1 kg
- Zucker - 450 g
- Zitrone - 1 Stück
- Gelatine - 15 g
- Badian - 1 Stern
Teilen Sie die Zitrone in zwei Hälften, schneiden Sie eine Hälfte in halbe Ringe mit einer Dicke von 5 mm, mit der zweiten entfernen Sie die Schale (gerieben) und drücken Sie den Saft.
In einer Schüssel zum Kochen, die Tomaten mit Gewürzen und Zitrone, mit Zucker bestreuen. Kochen Sie die Mischung bei schwacher Hitze, gelegentlich für eine Stunde umrühren. Lassen Sie die Marmelade für einen Tag mit einem Deckel abgedeckt.
Wenn die Tomaten den Saft aufgeben, ziehe Zitronensaft hinzu und koche. Nachdem die Marmelade kocht, reduzieren Sie die Hitze und kochen Sie für eine Stunde, fügen Sie die Gelatine hinzu. Die Gelatine eine Stunde lang in kaltem Wasser einweichen und dann bei schwacher Hitze auflösen.
Wer scharfe Marmelade mag, kann auf Gelatine verzichten. Tomaten Marmelade ist fertig. Verteilen Sie es über sterilisierte Gläser und rollen Sie es auf.
Wie man rote Tomatenmarmelade kocht
Zutaten:
- Tomaten - 1 kg
- Pektin - 40 g
- Zucker - 1 kg
- Zitronensaft - 50 ml
- Basilikum (frisch gehackt oder trocken) - 4 EL. l
Stellen Sie das Geschirr auf das Feuer, bringen Sie den Inhalt zum Kochen, dann kochen Sie für zehn Minuten. Die Masse in Püree zerdrücken und fein gehacktes Basilikum und Zitronensaft hinzufügen.
Mischen Sie das Pektin mit Zucker (250 g) in einer anderen Schüssel, rühren Sie die Mischung in der Kochpfanne, fügen Sie die Pektinmischung hinzu. Nachdem das gestampfte Pektin kocht, fügen Sie den Rest des Zuckers hinzu. Kochen Sie noch ein paar Minuten und schalten Sie die Hitze aus, entfernen Sie den Schaum. Marmelade breitete sich auf Banken aus und rollte die Deckel auf.
Kochen von Tomatenmarmelade von grünen Tomaten
Vielleicht mag das Rezept für Marmelade aus grünen Tomaten absurd erscheinen, aber es ist auch köstlich und duftend.
Zutaten:
- Grüne Tomaten - 1,5 kg
- Zucker - 1,3 kg
- Wasser - 200 ml
- Zitronensäure - 2 g
Die Tomaten in kleine Scheiben schneiden und in einen Topf geben. In einer separaten Schüssel den Sirup aus Wasser und Zucker kochen. Die Tomaten mit Sirup füllen, Zitronensäure hinzufügen und bei schwacher Hitze aufkochen.
Sobald es kocht, schalten Sie es aus und lassen Sie es abkühlen. Wiederholen Sie den Vorgang dann zweimal. Die Tomaten werden weich und der Sirup wird dicker. Kühle die Marmelade, lege sie in saubere Gläser und rolle sie auf.
Gelbes Tomaten-Marmeladen-Rezept
Marmelade ist nicht nur aus roten und grünen, sondern auch aus gelben Tomaten zubereitet, probieren Sie dieses Rezept.
Zutaten:
- Tomaten - 500 g
- orange - 1 Stück
- Normalzucker - 300 g
- Gelierzucker - 200 g
- Wasser - 150 ml
Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen. Wiederholen Sie den Vorgang. Dann den Gelierzucker hinzugeben, aufkochen und weitere fünf Minuten kochen lassen. Transfer zu den Banken und aufrollen.
Wie man Tomatenmarmelade mit Orange und Zitrone kocht
Tomatenmarmelade nach folgendem Rezept wird Sie mit einer angenehmen Zitrusnote überraschen.
Zutaten:
- Tomaten - 1 kg
- Orange - 1 Stück
- Eine halbe Zitrone
- Gemahlener Ingwer - 0,5 TL.
- Zimt - 0,5 TL.
- Zucker - 800 g
- Wasser - 100 ml
In einer anderen Schüssel Zucker, Zimt, Ingwer und Wasser mischen, langsam umrühren, aufkochen lassen. Gießen Sie den vorbereiteten Sirup in die Tomaten. Bei niedriger Hitze eine Stunde kochen und gelegentlich umrühren. Die Garzeit hängt von der gewünschten Dicke des Produkts ab. Gib die fertige Marmelade in Gläser und schließe die Deckel.
Wenn wir die Vorurteile über Tomatenmarmelade beiseite legen, können Sie mit Hilfe dieser ungewöhnlichen Rezepte die Bestände für den Winter deutlich auffüllen.