Merkmale und Regeln von Mastschweinen: Wachstum "wie Hefe"

Jedes Jahr wird die Schweinezucht zu einem immer beliebteren Zweig der Landwirtschaft. Unter allen Nutztieren sind es Schweine, die die Menge an Fleischprodukten und die Ausbeute an verwendbaren Feststoffen übersteigen. Schließlich kann kein anderes Tier so hohe Produktivitätsraten für das Jahr erzielen, in dem die Mindestkosten für die Fütterung verwendet werden.

Die Wirtschaftlichkeit der Schweinezucht hängt jedoch wesentlich von der Intensität und Genauigkeit des verwendeten Tierfütterungssystems ab. Es geht um die Feinheiten der Ernährung von Schweinen, um ihre Fleischproduktivität zu erhöhen, wir werden im Folgenden ausführlich sprechen.

  • Ein Moment, den man nicht verpassen sollte, oder wann man Ferkel für Fleisch füttern sollte?
  • Wir lernen, wie man die Fütterung normalisiert, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
    • Die Grundbestandteile der Ernährung für fleischlose Ferkel
    • Wir versorgen Tiere mit einem kompletten Set an wichtigen Nahrungsergänzungen.
    • Die Rolle von Sukkulenten bei fleischlosen Ferkeln
    • Einige wertvolle Tipps für erfolgreiche Schweinezüchter:

Ein Moment, den man nicht verpassen sollte, oder wann man Ferkel für Fleisch füttern sollte?

Ferkel aus der Fütterung werden normalerweise in zwei Haupttypen unterteilt - eine kleine intensive und eine intensive. Mit ein wenig intensiv ist der durchschnittliche tägliche Zuwachs an Lebendgewicht von Schweinen nicht hoch. Das Endgewicht von 90-100 Kilogramm solcher Tiere erreicht erst im Alter von 11-12 Monaten.

Der Vorteil dieser Art der Mast ist, dass die wirtschaftlichen Kosten des Haushalts minimal sind, aber das resultierende Tierfutter keinen hohen Nährwert hat. Zum Beispiel kann die Grundlage der Ernährung von Schweinen ausschließlich Lebensmittelabfälle sein, wobei eine kleine Menge an Futter und gekochtem Wurzelgemüse hinzugefügt wird.

Eine intensive Mast ergibt höhere durchschnittliche tägliche Zunahmen des Lebendgewichts des Schweins. Die intensive Fütterung endet, wenn das Lebendgewicht des Tieres im Alter von 8-9 Monaten 110-130 kg erreicht.

Es wird empfohlen, Ferkel für Fleisch zu füttern, um ein Gewicht von 25-30 kg zu erreichen. Normalerweise ist es drei Monate alt, wenn sie bereits vollständig von der Milchernährung auf normale Futtermittel umgestellt haben. Ferkel jeder Rasse von Schweinen, jeder Art, jeder Farbe sind für die Fleischmast geeignet, aber trotzdem wird die Rasse in der Lage sein, der Fleischindustrie das beste Ergebnis zu geben.

Die durchschnittliche Dauer der Fleischmast liegt zwischen 4 und 4,5 Monaten, obwohl sie eine Länge von 8 Monaten erreichen kann. Während dieser Zeit wird die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme des Schweins etwa 600-700 Gramm betragen.

Verwenden Sie zu verschiedenen Fütterungszeiten eine andere Futterstruktur.

Intensive Mast wird üblicherweise in zwei Perioden unterteilt: die erste tritt in den Anfangsstadien auf, sie dauert 3 bis 6 Monate - vorbereitend, und das zweite Finale dauert 2 oder mehr Monate. Diese Stufen unterscheiden sich in der Struktur der Futterration und der Art der Fütterung.

Die Vorbereitungsphase ist länger und basiert auf der Fütterung mit proteinreichem Tierfutter. Dazu gehören: verschiedene Wurzelgemüse, Hülsenfrüchte, grünes Gras, Heu und andere biologisch vollständige Futtermittel. Der Nährwert der Diät in der Anfangsphase sollte 30% nicht übersteigen.

Aus diesem Grund ist die Fütterung am effektivsten im Frühling oder Sommer. Hohe Gewichtszunahmen und eine gute Futterverdauung in der Anfangsphase werden durch den Verbrauch großer Mengen an Grünfutter und Lagerinhalt sichergestellt.Konzentriertes Futter sollte in diesem Stadium mit einer ausreichenden Menge an tierischem Protein sein.

Im letzten Stadium der Fleischmast sollten Produkte, die den Geschmack des Fleisches verschlechtern und ihm einen unangenehmen Geschmack verleihen, aus der Nahrung entfernt werden. Zu den Futtermitteln dieser Art gehören Fischprodukte (Mehl, Abfall) sowie tierische Herkunft (Fleischmehl). Diese Art von Diät sollte maximal 5% betragen. Die wichtigsten 95% der Ernährung sollten ausschließlich aus Futtermitteln bestehen, die die Fleischqualität verbessern können. Es kann Wicke, Gerste, Erbsen, Hirse sein.

Experten sagen, dass in der Zeit der Fütterung Tiere weniger bewegen sollten. In der letzten Mastphase sollte das Gehen an speziellen Standorten oder in unmittelbar neben dem Schweinestall ausgerüsteten Lagern durchgeführt werden. Auf solchen Wanderungen sollten sich die Tiere nur aufwärmen und die Möglichkeit haben, den Boden zu graben, während sie ein Minimum an Energie verbrauchen.

Das Ergebnis ist: Wenn ein Schweinezüchter plant, hohe Raten des durchschnittlichen täglichen Gewinns zu erhalten, dann sollte eine trockene Diät die maximale Menge an Energie-Nährstoffen und Faser die minimale Menge haben.In den zwei Mastperioden ist die Ernährung in ihrer Konzentration unterschiedlich.

In der Anfangsphase des Wachstums pro 100 Kilogramm Körpergewicht, wenn Sie durchschnittliche tägliche Gewinne von 500, 600, 800 Gramm erhalten möchten, benötigen Sie 4,2; 4.8, 5.6 Futtereinheiten pro Tag. Für die zweite Mastperiode, die das Finale genannt wird, ist es für die gleiche Erhöhung notwendig, 3,8 bis 4,6 Futtereinheiten zu verwenden.

Wir lernen, wie man die Fütterung normalisiert, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Schwein ist ein Allesfresser, der zur besonderen Struktur des Verdauungssystems beiträgt. Insbesondere können Sie sich erfolgreich an jede Art von Fütterung anpassen, von konzentriert bis voluminös. Geeignet für Schweine- und Gemüsefutter und fleischfressende Nahrung. Kein anderes Haustier kann mit solcher Anpassungsfähigkeit rühmen. So können Züchter die Art der Fütterung wählen, die nicht unter der Natur von Schweinen, sondern unter den bestehenden Bedingungen steht.

Damit das Vieh nicht reduziert wird, sondern im Gegenteil, es wurde nur erfolgreich vervielfältigt, unermüdlich an Gewicht zugenommen, ist es notwendig, ein paar elementare Regeln der Organisation der Schweinezucht bezüglich der Mast zu kennen.Insbesondere wenn die Mast das unmittelbare Ziel der Landwirtschaft ist, dann ist es möglich, die Produktivität zu erhöhen und sie auf einem hohen Niveau zu halten, nur mit der Organisation einer festen, biologisch vollständigen, richtigen Futterbasis.

Richtige, vollständige Fütterung ist der Schlüssel zur Prävention von Krankheiten und verschiedenen Stoffwechselstörungen im Körper, die Funktionen der Fortpflanzung.

Die Grundbestandteile der Ernährung für fleischlose Ferkel

Intensive Fleischfütterung sieht die Verwendung einer Reihe von Grundnahrungsmitteln in der Nahrung vor, die empfohlen werden, um den Geschmack und die technologischen Qualitäten von Fleisch zu erhöhen, sowie um die negativen Auswirkungen einzelner Futtermittel aus anderen Gruppen zu neutralisieren. Die Produkte dieser Gruppe umfassen:

  • Abfallprodukte aus der Produktion von Molkereiprodukten wie Molke, Reverse und direkt die Milch selbst (sowohl Kuh als auch andere Tiere);
  • Grünfutter - Klee, Luzerne, Heu oder kombinierte Silage (es ist wichtig, im Winter so viel Heu wie möglich zu hacken);
  • Mischungen - Erbsen-Hafer und Vikovosyanaya;
  • Wurzelgemüse, Sukkulentenfutter - Rüben (Zucker und Halbzucker), Karotten (besser in gut gekochter Form oder vorher in kleinen Mengen roh vermahlen);
  • grob - Gerste, Roggen, Weizen, Erbsen, Hirse, Futterbohnen (alle Körner und Hülsenfrüchte werden den Schweinen entweder in gekochter Form oder gemahlen gegeben; das Schwein kann keine Körner kauen, so dass sie einfach übersetzt werden können).

Im Winter sollte die durchschnittliche Tagesration aus folgendem Verhältnis der Produkte bestehen:

  • von 6 bis 12% - Leguminosenheu;
  • von 50 bis 75% - Mischungen verschiedener Konzentrate, Sukkulentenfutter, Lebensmittelabfälle;
  • etwa 20 bis 30% anderer Produkte der Lebensmittelindustrie, einschließlich der Lebensmittelabfälle von Haushalten.

Im Frühjahr und Sommer sollte Raufutter durch frisches grünes Gras ersetzt werden. Sie können sogar ein paar Schweine grasen lassen, während Sie an der frischen Luft laufen. Getreide und Hackfrüchte sollten jedoch nicht vergessen werden, obwohl ihre Anzahl um ein Vielfaches reduziert ist.

Die Wirksamkeit des Fütterungsprozesses hängt nicht nur von der Art und Menge der Nahrung, sondern auch von der Art der Fütterung ab. Zum Beispiel Getreide: Der Wert des Mahlens (Tonin) ist wichtig. 20% werden besser feinkörnig im Vergleich zum Grobschliff sein. Und wenn das Korn zu fein gemahlen ist, wird daraus Mehlstaub, dessen Verwendung unerwünscht ist, weil die Tiere Probleme im Magen-Darm-Trakt haben können.Und in der gedämpften Form kleben kleine Kornteilchen aneinander, und dies ist eindeutig nicht förderlich für den Appetit des Schweins.

Wir versorgen Tiere mit einem kompletten Set an wichtigen Nahrungsergänzungen.

Die Ernährung von Schweinen während der Fütterung sollte mit einer großen Anzahl von Mineralien sowie Aminosäuren gefüllt sein. Zu diesem Zweck sind gut geeignet: Fleisch und Knochen, Fisch, Fleisch, Blutmehl. Der tägliche Bedarf wird durch das Alter des Schweins sowie durch das Gewicht bestimmt. Im Durchschnitt 100-130 Gramm Fleischmehl pro Schwein und Tag, 100-250 Gramm - Fleischknochen, 50-300 Gramm - Blut.

Mehl aus Fischprodukten ist eine Quelle für hochwertiges Protein. Die durchschnittliche tägliche Rate beträgt etwa 200-250 Gramm pro Kopf. Kräutermehl ist auch eine wertvolle Vitaminquelle. Sie können die durchschnittliche Gewichtszunahme von Ferkeln erhöhen, indem Sie etwa 200 Gramm Futterhefe pro Tag verfüttern.

Die Rolle der Aminosäuren (Lysin und Methionin + Cystin) in der Fleischmast ist sehr wichtig. In der Vorbereitung benötigen Sie: Methionin + Cystin 0,45-0,47, Lysin - 0,7% Trockensubstanz. In der zweiten Stufe der Fütterung, mit einem Lebendgewicht eines Schweins, 70-120 kg, jeweils 0,34-0,42% und 0,6-0,65.

Bei der Fütterung von Fleisch sind die wertvollen Mineralien zerkleinerte Muscheln, Tafelsalz (25-40 Gramm zur Trockensubstanz), Kalkstein, Kreide (5-25 Gramm).Solche unkomplizierten Zusatzstoffe befriedigen den Bedarf des Körpers an Chlor und Natrium, Phosphor, Calcium und verbessern auch die Verdauung von gewöhnlichem Futter. Wenn Tiere in Gruppen in geschlossenen Räumen gehalten werden, sollte die Tagesration in der Anfangsphase 0,84% Calcium, 0,7% Phosphor und in der Endphase 0,8% und 0,67% enthalten.

Denken Sie daran, dass ein Mangel an Vitaminen in der Ernährung von Schweinen unweigerlich zu Hypovitaminose, verminderter Produktivität und Resistenz der Schweine gegenüber verschiedenen Krankheiten führt. In Abwesenheit der oben genannten Vitaminfuttermittel sollten die Ferkel spezielle Injektionen mit den Vitaminen A, B12, D, E erhalten.

Wir haben bereits festgestellt, dass der Körper von jungen Schweinen, die mit Fleisch gefüttert werden, vor allem Eiweiß benötigt. Der geringste Mangel daran führt zu langsamem Wachstum, vorzeitige Fettleibigkeit, der Körper wird fettiger als Fleisch. Darüber hinaus kann der Mangel an Proteinzufuhr nicht durch die reichliche Fütterung anderer Lebensmittel (Fette, Kohlenhydrate) ersetzt werden. Wenn die Ernährung ausgewogen ist und genügend Protein vorhanden ist, wird bei Schweinen weniger Fett abgelagert und mehr Proteingewebe gebildet.

Wichtig für die vollständige Entwicklung des Körpers des Schweins sind Spurenelemente, zu denen gehören: Jod, Mangan, Kobalt, Eisen, Kupfer, Zink, Magnesium und andere. Ihr Gehalt im Körper ist minimal (Tausendstel Prozent), aber sie haben einen ziemlich signifikanten Einfluss auf die Gesundheit. In den letzten Jahren haben Futterantibiotika an Popularität gewonnen. Ihre weit verbreitete Verwendung kann durch einen positiven Effekt auf die Entwicklung und Gesundheit von Tieren erklärt werden.

Die Rolle von Sukkulenten bei fleischlosen Ferkeln

Fleisch Mastschweine erfolgreich durchgeführt mit der Ergänzung der Hauptration von Sukkulenten Futter - Hackfrüchte (Karotten, Rüben (Futtermittel und Zucker), Kartoffeln), Grünfutter (Leguminosen), kombinierte Silage, Lebensmittel und Küchenabfälle, Milchprodukte. Wenn die Ernährung von saftigen Produkten in ausreichenden Mengen mit Protein versorgt wird, dann wird die Mastleistung zweifellos zufriedenstellend sein.

Wenn zum Beispiel während der gesamten Mastperiode die zerkleinerten rohen Zuckerrüben und die Wurzel- und Knollenfrüchte gegeben werden, kann der Verbrauch von Konzentraten signifikant reduziert werden. Die Menge der Rohzuckerrüben sollte jedoch 30% nicht übersteigen, aber wenn diese Zahl höher ist,Es ist ratsam, die Rüben zu dämpfen. Dann nimmt das Volumen ab und gibt anderen Futtersorten einen angenehmeren Geschmack.

Kombinierte Silage kann aus Rüben (etwa 60%), grünem Gras oder Heu, Leguminosen (10-15%), Karotten oder milchiger Maisreife (20-25%) bestehen. Silage dieser Zusammensetzung kann etwa 30% des Nährwerts der Diät ausmachen. In der Vorbereitungsphase der Fütterung beträgt die Tagesrate eines solchen Silos 3 Kilogramm. Die Hälfte des Tagesverbrauchs sollte mit anderen Futtersorten gedämpft werden, wodurch der Säuregehalt des Silos deutlich reduziert wird.

Kartoffeln - ein Produkt, das sehr oft in der Ernährung von Schweinen gefunden wird. Der einzige Nachteil von Kartoffeln ist der geringe Gehalt an Eiweißstoffen. Aus diesem Grund wird immer Konzentrat injiziert. Wenn Kartoffeln mit proteinreichen Kulturen gesät werden, darf ein solches Futter nicht mit Zusätzen ergänzt werden. Es wurde beobachtet, dass nur etwa 5% der Nährstoffe bei der Lagerung von Kartoffeln in Form von Silage verloren gehen, während diese Zahl in Kellern viel höher ist.

So, um Kartoffeln gut zu schlotten, sowohl in reiner Form als auch mit Zusätzen von grünem, saftigem und grobem Futter.Zum Beispiel mit der Zugabe von Rüben, Kürbissen, roten Karotten, Bohnen Heu, Mehl, Koteletts. Ob gedämpfte, gekochte oder rohe Kartoffeln in einem Silo, sein Anteil sollte 75% nicht überschreiten, Mehl oder Schneiden - 10%, Kürbisse, Karotten, Rüben - 15%. Praktisch Silage Kartoffeln mit fein gehackten Hülsenfrüchten. Es ist wünschenswert, eine grüne Masse von 2-3 Kulturen hinzuzufügen. Zum Beispiel, Erbsen und Mais, Luzerne, Klee und süße Lupine.

In vielen Betrieben spielen Lebensmittelabfälle eine wichtige Rolle in der Mast. Es ist anzumerken, dass die maximale Menge an gekochten Lebensmittelabfällen im Vollfutter nicht mehr als 70% betragen darf. In der Endphase der Mast darf der Anteil der Lebensmittelabfälle 30-40% nicht überschreiten.

Einige wertvolle Tipps für erfolgreiche Schweinezüchter:

  • Wasser spielt eine besonders wichtige Rolle in der Fleischmast. Frisches und sauberes Wasser sollte rund um die Uhr in speziellen Trögen sein.
  • Appetitlichere Schweine essen Nahrung in Form von dickem Brei, anstatt flüssig oder trocken.
  • Es ist notwendig, Schweine zwei- oder dreimal täglich zu füttern. Schweine werden öfter gefüttert - bis zu 5 Mal am Tag.
  • Es ist ratsam, der Schmackhaftigkeit der Nahrung zu folgen, weil die Verschlechterung der Nahrungsmittelversorgung oder das Unwohlsein der Tiere,Beeinflusst sofort den Appetit (Futter in Trögen sollte nicht länger als eine Stunde bleiben, der Rest muss weggeworfen werden und die Rinne mindestens einmal pro Woche waschen).
  • Es ist nicht wünschenswert, reichlich zu füttern, mit der Möglichkeit, dass das Tier ständig am gefüllten Trog verzehrt. Somit wird eine große Menge an Futter übertragen und Fettgewebe werden hauptsächlich abgelagert.
  • Lebensmittel werden besser verdaut, wenn der Feuchtigkeitsgehalt nicht unter 60-70% liegt.

Sieh dir das Video an: 3. Ist Fleisch gesund? (April 2024).