Charakteristische Tomatensorten "Tretjakow"

Himbeerfrüchte einer Vielzahl von Tomaten "Tretyakovsky f1" vom Samenproduzenten "Ural Sommerresident" konkurrieren mit anderen Hybriden.

In den Bewertungen bemerken Gemüsebauern den angenehmen Geschmack und das Aussehen von Tomaten sowie ihre hohe Ausbeute.

Lassen Sie uns näher auf die Merkmale der Beschreibung und der Kultivierung dieser Nachtschattenart eingehen.

  • Tomate "Tretjakowski": Sorteneigenschaften
    • Inferenzhistorie
    • Beschreibung des Busches
    • Fruchtbeschreibung
    • Ausbeute
    • Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten
    • Verwendung von
  • Vor- und Nachteile
  • Agrotechnik und Merkmale des Wachstums und der Pflege

Wissen Sie? Seit langem gelten Tomaten weltweit als giftig. Um diese Verurteilung zu zerstreuen, im Jahre 1820, der amerikanische Oberst Robert Gibbon, der einen Eimer mit roten Tomaten vor zweitausend Menschen, direkt auf den Stufen des Salem Court in New Jersey. Während dieser Vorstellung waren Ärzte in der Nähe des Militärs im Einsatz, und einige Frauen verloren das Bewusstsein.

Tomate "Tretjakowski": Sorteneigenschaften

Die mittelfrühen Tomaten der Tretyakovsky-Varietät sind auf dem Saatgutmarkt als ein großer Hybrid mit der Bezeichnung F1 vertreten, was auf starke maternale Eigenschaften der Pflanze hinweist.Wir werden näher auf die wichtigsten eingehen, aber zuerst wollen wir uns in die Geschichte vertiefen.

Inferenzhistorie

Die "Tretjakow" -Tomate wurde 1999 von russischen Züchtern durch künstliche Bestäubung von Blüten einer Rebsorte gezüchtet. Ein Jahr später wurde die Hybride im Staatsregister als eine Vielzahl von Tomaten für den Anbau im Freiland und Gewächshäusern registriert.

Beschreibung des Busches

Äußerlich ist der Hybride ein hoher kompakter Strauch mit unbegrenztem Wachstum der Triebe. Aufgrund des intensiven Aufbaus von Biomasse ist ein Eingriff durch Einklemmen und Anbinden an die Träger erforderlich.

Meistens empfehlen Experten, eine Krone aus 2-3 Stielen zu bilden. Sprossen sind kraftvoll, gut belaubt. Blütenstände sind in Abständen von drei Blattplatten gebildet. Seitliche Prozesse, die sich näher an den Trauben befinden, setzen die Hauptentwicklungsachse des Stammes fort. Der Fruchtknoten besteht aus Trauben, die aus 7-9 Früchten bestehen.

Der Strauch passt sich gut im Schatten an und zeichnet sich unabhängig von den Witterungsbedingungen durch einen hohen Anteil an Ovarbildung aus. In Bezug auf die Reifung wird der Hybrid als eine mittlere frühe Sorte klassifiziert.

Es ist wichtig! Die besten Vorstufen von Tomaten sind Hülsenfrüchte,Wurzelgemüse und Grüns, aber auf keinen Fall können Sie anstelle von Kartoffeln ein Tomatenbeet pflanzen, da beide Kulturen sehr empfindlich auf Kraut- und Knollenfäule reagieren.

Fruchtbeschreibung

Tomaten "Tretjakow" reifen innerhalb von 100-110 Tagen nach der Aussaat der Samen und nach der Beschreibung zeichnen sich durch hervorragende Geschmacks- und Gebrauchseigenschaften aus. Die Hauptmerkmale dieser Früchte sind eine abgerundete, leicht abgeflachte Form, satte karminrote Farbe, fleischiges, saftiges Fruchtfleisch, dünne, aber elastische Haut. Reife Tomaten mittlerer Größe mit einem Gewicht von jeweils ca. 100-130 g. Es gibt eine hohe Haltbarkeit und Transportfähigkeit von Gemüse. Selbst unter ungünstigen Wetterbedingungen knacken sie nicht.

Ausbeute

Vielleicht ist reichlich Fruchtbildung der Hauptgrund für die Popularität dieses Hybrids. Die Tomate "Tretjakowski" zeichnen sich durch einen Rekordertrag aus, der bei kompetenter Agrartechnologie der Kultur 5-6 kg Früchte aus jedem Strauch ausmacht. Das heißt, um die Familie mit frühen Tomaten zu versorgen und die Konservierung für den Winter aufzuwickeln, genügen 5-8 Pflanzen.

Wissen Sie? Botaniker nannten Tomaten Beeren, und 1983 entschied der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten von Amerika, diese Früchte als Gemüse zu betrachten.Die Motivation für eine solche Entscheidung wurde auf Zölle reduziert, die im Gegensatz zu Früchten importierten Gemüsen auferlegt wurden.

Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten

Wachsende Tomaten "Tretyakovsky f1" erleichtert das geimpfte mütterliche Gen stark für die Resistenz gegen Viruskrankheiten und Schädlinge. Die Pflanze ist im Vergleich zu anderen Sorten durch Immunität gegen die Erreger von Fusarium, Cladosporia und Tabakmosaik günstig. Daher wird die Kultur, abhängig von regelmäßiger Benetzung und Düngung, für ihre reichliche Fruchtbarkeit danken. Angreifende Kartoffelkäfer stören die Tomaten, denen sie noch keine Solanacea widerstehen konnten. Um die Ernte von diesen schädlichen Insekten zu retten, wird durch die Vorbereitungen "Prestige", "Maxim" und mechanische Zerstörung empfohlen. Von Felchen, Motten und Laubfliegen wirksam "Lepedotsid", "Bi-58 New", "Aktara".

Verwendung von

Elastische Haut erlaubt es, Tomaten dieser Sorte lange Zeit für den Verzehr in roher Form zu lagern. Sie machen sehr leckere Salate, aber die Hostessen merken die Eignung der Früchte und Wärmebehandlung an. Sie werden für die Zubereitung von verschiedenen Soßen, Teigwaren, Dressings, Saft und hausgemachten ganzen Konserven empfohlen.In der Bank "Tretyakov" sieht Tomate auch sehr malerisch aus, und am wichtigsten - knackt nicht und ist angenehm auf den Geschmack.

Es ist wichtig! Für Tomatenbeete ist Dünger aus Eiter schädlicher als Nutzen. Dies liegt an den darin lebenden pathogenen Bakterien und Insekten, die oft die Vorläufer pathogener Mikroben sind. Es ist besser, gereiften Kompost mitzubringen.

Vor- und Nachteile

Auf dem Hybrid "Tretyakov f1" können Sie sowohl gute als auch schlechte Antworten hören. Zu den positiven Aspekten der Kulturgärtner gehört:

  • hohe Ausbeute;
  • frühe Reifung von Tomaten;
  • Resistenz gegenüber bakteriellen, viralen und pilzlichen Pathogenen;
  • hochwertige Eigenschaften der Frucht, ihre Vielseitigkeit im Gebrauch;
  • Fruchtbildung unabhängig von den Wetterbedingungen, die bis Oktober dauert.

Auf die Unvollkommenheit der Sorte weisen die Aussagen von Gemüsebauern auf zu große, aber zerbrechliche Stängel hin. Wenn sie mit der Zeit nicht an den Pflöcken befestigt werden, können Sie ohne Tomaten bleiben. Darüber hinaus werfen solche 2-Meter-Riesen oft Schatten auf Nachbarkulturen, was in kleinen Gebieten zu Problemen führt.Zu den Nachteilen zählen das Vorhandensein vieler Fälschungen, die die Suche nach qualitativ hochwertigem Saatgut erschwert, und die besonderen Anforderungen der Sorte an die Befeuchtung, Fütterung.

Agrotechnik und Merkmale des Wachstums und der Pflege

Die Tomate "Tretjakowski f1" wird für die Pflanzung im offenen Boden und in Gewächshäusern empfohlen. Unter den Bedingungen der letzteren wird eine maximale Rückkehr des Hybriden beobachtet. Sprossensamen kommt Sämlingsart vor.

Die Vorsaat sollte mindestens eine halbe Stunde vor dem Einpflanzen in eine Lösung von Wachstumsstimulans getränkt werden. Kornbehandlung mit irgendeinem Fungizid ist wünschenswert. Erfahrene Gärtner beraten das biologische Medikament "Ecosil", das beide Funktionen erfolgreich kombiniert.

Es ist wichtig! Früchte sind praktisch nicht gebunden, wenn die Tomatenstiele keinen Stickstoff aufnehmen. Dies tritt normalerweise auf, wenn ein Mangel an Phosphor besteht.
Körner für Sämlinge sind am besten in kommerziellen Torf Tabletten verwurzelt. Sie werden in Plastikbecher gegeben, gewässert, dann die Samen vertieft und mit einer zweiten ähnlichen Kapazität bedeckt. Diese Methode beraubt den Gärtner vor zusätzlichen Problemen beim Pflücken von Pflanzen und verletzt das Wurzelsystem nicht, wenn es an einem dauerhaften Ort gepflanzt wird.

Wenn der Anbau mit einer erdigen Mischung aus fruchtbaren Erdkugeln, Torf und Kompost erfolgt, muss er unbedingt im Ofen geröstet werden.

Tomaten "Tretyakovsky" erfordern ordnungsgemäße landwirtschaftliche Praktiken, in Bezug auf die Bewässerung und Dünger. Fachleute raten dringend, es nicht mit Feuchtigkeit zu übertreiben. Hybriden in den frühen Phasen der Entwicklung Wasser wird nicht mehr als einmal pro Woche benötigt. Wenn fünf oder mehr Blätter an den Stielen erscheinen, sollte die Bewässerung auf das Zweifache erhöht werden. Vergessen Sie nicht die Wassertemperatur für die Bewässerung. Es sollte nicht kälter als 20-22 ° С sein und sicher gut besiedelt sein. Überschüssige Feuchtigkeit im Boden beeinflusst die Qualität der Tomaten - sie sind sauer und sehr weich.

Für eine volle Wachstumsperiode müssen Tomaten die Versorgung mit Stickstoff, Phosphor und Kalium sicherstellen. Junge Stängel reagieren sehr schmerzhaft auf das Fehlen dieser Komponenten, daher ist es wünschenswert, unmittelbar nach dem Pflanzen Dünger aus Superphosphat hinzuzufügen. Wenn Sie es mit stickstoffhaltigen Substanzen übertreiben, wird der Busch beginnen zu mästen, und in Zukunft wird es Nitrate in Tomaten akkumulieren.

Basierend auf diesen Eigenschaften der Kultur, beobachten Sie ihre Entwicklung, mit einem starken Anstieg der Biomasse, sollten Sie aufhören zu befeuchten und die Wurzeln von Phosphordüngern leben.Während der Blütezeit ist die Asche wichtig für Fruchtbildung, Krankheitsprävention und schädliche Insekten.

Wissen Sie? Jedes Jahr werden weltweit 65 Millionen Tomaten produziert, 75% mehr als die Bananenproduktion.
In den Anfangsphasen der Entwicklung von Tomaten sollte besonderes Augenmerk auf die Beleuchtung der Stängel gelegt werden. Sämlinge brauchen täglich 16 Stunden. Wenn die Sprossen stärker werden und eine Höhe von 30 Zentimetern erreichen, können sie in den offenen Boden umgepflanzt werden. Planen Sie diese Arbeit sollte am Abend oder bei bewölktem Wetter sein. Es ist auch wichtig, den Boden gut zu befeuchten.

Berücksichtigen Sie die Eigenschaften von Substraten. Sauer passt nicht zu Tomaten. Daher ist es in diesem Fall besser, sie mit Kalk zu neutralisieren. Wenn das geplante Bett feucht und lehmig war, fügen Sie organische Stoffe und Drainagen hinzu (Sand, Torf, Sägemehl). Natürlich wird es für die Pflanze besser, wenn Sie diese Aktivitäten im Herbst beim Pflügen der Handlung ausführen.

Blühende Triebe Agronomen raten zum Schütteln für eine gute Bestäubung.

Sieh dir das Video an: Alte sorten und gemüseraritäten aus Österreich (November 2024).