Über solches Gras wie Fenchel und seine vorteilhaften Eigenschaften zu sprechen, kann sehr lang sein. Diese facettenreiche Pflanze wird seit langem für den medizinischen und Nahrungsgebrauch angebaut, und in unserer Zeit hat sich Fenchel nicht nur in der traditionellen Medizin, sondern auch in Parfümeriekosmetik, Seifenherstellung, Veterinärmedizin und traditioneller Medizin gefunden. Fenchel Strauch enthält eine große Menge an Ether, so ist das am häufigsten verwendete Produkt in den Regalen Fenchel ätherisches Öl. Dennoch sollte man trotz aller nützlichen Eigenschaften von Fenchel auch die Möglichkeit von Nebenwirkungen in Betracht ziehen, aufgrund derer man vorsichtig sein sollte mit der Verwendung dieser Pflanze.
- Die chemische Zusammensetzung der Früchte von Fenchel
- Was ist nützlich, Fenchel, pharmakologische Eigenschaften der Pflanze
- Fenchel-Anwendungen in der traditionellen Medizin
- Wie man Fenchel in der traditionellen Medizin benutzt
- Die Verwendung von Fenchel während der Schwangerschaft
- Fenchel: Kontraindikationen
Die chemische Zusammensetzung der Früchte von Fenchel
Fenchelfrüchte enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Natürlich überwiegt ätherisches Öl (bis zu 12%), obwohl sich die Pflanze auch durch ihren hohen Gehalt an Ascorbinsäure (bis zu 90%) und in Gegenwart eines guten Antioxidans in Form von Vitamin E unterscheidet.Wenn wir die wohltuenden Eigenschaften von Fenchel tiefer betrachten, können wir eine ganze Liste von Substanzen herstellen, die unserem Körper zugute kommen. Dazu gehören:
- Vitamine: A; B1; B2; B6; C; PP;
- Makronährstoffe: Kalium; Magnesium; Natrium; Phosphor; Kalzium.
- Spurenelemente: Mangan; Zink; Eisen; Kupfer.
Was ist nützlich, Fenchel, pharmakologische Eigenschaften der Pflanze
Man kann sagen, dass fast alle Teile von Fenchel für den Gebrauch geeignet sind, aber die Samen einer Pflanze, die medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen haben, werden am häufigsten bewertet. Aufgrund des Gehalts an vielen essentiellen und fetten Ölen, Säuren und Zuckern wird die Kultur aktiv in modernen Arzneimitteln verwendet, insbesondere da sie auch Äpfelsäure und Bernsteinsäure, Flavonoide und Zucker umfasst.
Pflanzliche Inhaltsstoffe haben eine antiemetische und krampflösende Wirkung, obwohl dies bei weitem nicht allen Eigenschaften von Fenchel entspricht. Es kann auch effektiv als Diuretikum und Abführmittel verwendet werden.Nicht schlechter Fenchel hat sich bei Erkrankungen des Magens bewährt und verbessert gut den Appetit. Der Kalziumgehalt in den Früchten des Fenchels erlaubt, es Leuten mit Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems zu empfehlen. Eine Abkochung von Fenchel und Pankreatitis.
Fenchel-Anwendungen in der traditionellen Medizin
Die Verwendung von Fenchel in der traditionellen Medizin ist ziemlich weit verbreitet. Zur Herstellung von Arzneimitteln werden alle Teile der Pflanze verwendet, die in der Masse der Präparate gegen Darmkrämpfe, zur Bekämpfung von Steinen in der Gallenblase und in den Nieren, sowie Keuchhusten und Bronchitis in der einen oder anderen Menge vorhanden sind. Besonders beliebt bei jungen Müttern, dem sogenannten "Dillwasser". Es wird für Blähungen und Koliken bei Kindern verwendet. Solches Wasser kann Babys von den ersten Lebenstagen an gegeben werden. Interessanterweise hat Dillwasser nichts mit Dill zu tun, sondern wird ausschließlich aus einer Lösung von Fenchelöl hergestellt.
Oft kann es in Komponenten Hustensäften gefunden werden. Es gibt auch eine Menge Kräuter, wo Fenchel in Kombination mit anderen Kräutern eine anästhetische Wirkung geben kann.Oft ist es Teil der Tonika und prophylaktische Mittel, die verwendet werden, um die Funktion des Darms zu regulieren. Manchmal kann es in reiner oder getrockneter Form hergestellt werden, was ideal für die Herstellung von Tees ist. Wenn die stillende Mutter nicht genug Milch hat, werden homöopathische Präparate mit Fenchelöl verschrieben.
Wie man Fenchel in der traditionellen Medizin benutzt
Die heilenden Eigenschaften der Fenchelfrüchte sind seit Jahrhunderten bekannt. Wenn er seinen Platz in der modernen Pharmakologie gefunden hat, dann ist sein Einsatz in der traditionellen Medizin einfach enorm. Bei der häuslichen Anwendung kommen auch alle Teile der Pflanze in Bewegung: Wurzeln, Blätter, Samen. Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Droge vorzubereiten, ist Teebrauen. Nehmen Sie dazu etwa einen halben Teelöffel getrockneten Fenchel und gießen Sie 1/5 Liter kochendes Wasser. Sie können es für ein paar Minuten darauf bestehen, wonach es für den Einsatz bereit sein wird. Wenn Sie mit dem Geschmack nicht zufrieden sind, können Sie Minze oder Kamille hinzufügen. Dieser Tee ist gut gegen Erkältungen, nervöse Störungen, Stress und Müdigkeit.
Fenchel ist auch sehr gut für die Leber.Am besten für die Behandlung und Vorbeugung verwenden Fenchelpilz. Um es vorzubereiten, nehmen Sie einen Esslöffel einer trockenen Pflanze, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser und lassen Sie es mehrere Stunden in einer Thermosflasche infundieren. Um die Leber von Giftstoffen zu befreien, nehmen Sie vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel Tinktur. Wenn Sie unter Blähungen, Geschwüren oder Magen-Darm-Problemen leiden, sollten Sie morgens und abends ein halbes Glas Tinktur einnehmen. Fenchel hilft bei Gastritis: nehmen Sie die Tinktur auf die gleiche Weise wie bei der Behandlung von Magenkrankheiten.
Eine Abkochung von Fenchelsamen wird normalerweise für den externen Gebrauch verwendet. Sie streicheln den Mund für eine Entzündung des Zahnfleisches oder gewaschene, eiternde Wunden. Es wird auch für Augenkrankheiten verwendet. Kompressen der Absudung von Samen, können bei der Behandlung von Dermatitis und anderen Hautkrankheiten helfen. Vorbereitung der Brühe ist einfach, für diesen Esslöffel Samen, kochen für etwa eine halbe Stunde in 0,5 Liter Wasser, dann abkühlen und strapazieren.
Die Verwendung von Fenchel während der Schwangerschaft
Obwohl Fenchelkraut während der Schwangerschaft aktiv verwendet wird, sollte es mit großer Sorgfalt behandelt werden. Für zukünftige Mütter, die an Blutvergiftung leiden, wird Fencheltee in den ersten Monaten der Schwangerschaft mehr als nützlich sein. Aber trotz der Nützlichkeit von Tee, raten wir Ihnen dringend, Ihren Arzt zu konsultieren.
Wenn die Frau in der Position an Verstopfung oder Blähungen leidet, kann der Arzt Fenchel-basierte Behandlung verschreiben. Allerdings ist es in diesem Fall besser, kein Fenchelkraut zu verwenden, da ein geringes Risiko für eine Fehlgeburt besteht, was bedeutet, dass Sie nicht nur über seine medizinischen Eigenschaften, sondern auch über mögliche Kontraindikationen sprechen müssen.Tatsache ist, dass diese Pflanze die Muskulatur des Uterus leicht schwächen kann, indem sie die Darmmuskulatur entspannt. Wenn Sie sich Ihrer Schwangerschaft nicht sicher sind, dann ist es besser, die Einnahme eines solchen Mittels abzulehnen (dies gilt nur für den internen Gebrauch des Produkts). Junge Mütter können eine Fenchelnktur verwenden, um eine Stagnation der Muttermilch zu verhindern, aber es ist besser, mit Ihrem Arzt über die Dosierung zu sprechen.
Fenchel: Kontraindikationen
Wie gesagt, Fenchel hat nicht nur nützliche Eigenschaften, sondern auch einige Kontraindikationen. Die größte Vorsicht ist die individuelle Intoleranz der Pflanze. Das heißt, wenn Sie sich plötzlich schwindlig fühlen oder eine Übelkeit haben, während Sie Tee (Tinktur) trinken, sollten Sie sofort aufhören, Fenchel zu nehmen. Personen, die an Epilepsieattacken leiden, sollten vor der Einnahme von Infusionen einen Arzt aufsuchen. Es ist auch eine Überdosierung von Fenchelpräparaten möglich und die spezifische Dosis ist für jede Person individuell. Bei übermäßiger Zufuhr kann die Pflanze leicht allergische Reaktionen oder Verdauungsstörungen verursachen. Daher trotz aller guten Eigenschaften die Dosis mit kleinen Dosen beginnen.In diesem Fall können Sie verstehen, wie Ihr Körper auf Fenchel reagiert, und wenn nötig, stoppen Sie die Anwendung rechtzeitig.