Unglaublich feines, raffiniertes Bouquet. Diese Worte können Blumenkohl poetisch beschreiben. Gemüse gezüchtet war vor einem Jahrhundert in Syrien Arzt. Danach begann er die Welt zu bereisen.
Im 18. Jahrhundert kam Blumenkohl erstmals in Russland auf, konnte sich jedoch lange Zeit nicht durchsetzen. Exotische Kultur war so teuer, dass sich nur reicher Adel leisten konnte. Dank der Bemühungen der Züchter lag dieses nützliche Gemüse jedoch auf unseren Tischen und Gärten.
In diesem Artikel geht es um die Verwendung von Blumenkohl, in welchen Fällen er kontraindiziert ist und wie er richtig angewendet wird.
Chemische Zusammensetzung
Blumenkohl enthält in seiner Zusammensetzung viele nützliche Substanzen.In dieser Hinsicht ist es anderen Kohlsorten überlegen. Mehr Nutzen kann von Rohkohl erzielt werden (es wird auch kein Schaden durch Kochen erzeugt, aber es enthält weniger Vitamine).
Hier sind einige Vitamine, die Gemüse enthalten:
- Vitamin C;
- Vitamin B1 (Thiamin);
- Riboflavin;
- Pyridoxin;
- Vitamin K;
- Vitamin u;
- Faser;
- Folsäure;
- Pantothensäure;
- Omaga-3-Fettsäuren;
- Biotin;
- Cholin
Kohlfasern enthalten neben Vitaminen eine Reihe von Makro- und Mikroelementen.: Calcium, Kalium, Magnesium, Jod, Mangan, Selen, Kupfer, Chlor, Zink, Eisen, Phosphor, Natrium.
Und Blumenkohl ist ein Lagerhaus aus Eisen, das doppelt so groß ist wie in anderen grünen Gemüsen.
Auch in der Zusammensetzung des Lebensmittelprodukts stehen zur Verfügung:
- Mineralsalze;
- Pektin;
- Enzyme;
- Tartronic, Zitronensäure, Apfelsäure.
Kaloriengehalt
Für Menschen, die Diät halten und den Energiewert der Diät überwachen, ist der Index von CBDI wichtig, dh wie viele Kalorien (Kalorien), 100 g Blumenkohl, Proteine, Fette und Kohlenhydrate.
Das Produkt ist trotz seines hohen Nährwerts kalorienarm.. Der Kaloriengehalt von 100 Gramm rohem Gemüse - nur 30 Kalorien.
Aus diesem Grund kann es leicht von übergewichtigen Menschen konsumiert werden. Nährwert pro 100 g: Proteine - 2,5 g, Fett - 0,3 g, Kohlenhydrate - 5,4 g.
Indikationen und Kontraindikationen
Trotz der weit verbreiteten Popularität sind die Vor- und Nachteile von Blumenkohl, insbesondere die heilenden Eigenschaften, noch nicht vollständig erforscht. Basierend auf Fakten, die vollständig bewiesen sind, können Sie mit Sicherheit über die Vor- und Nachteile dieses Produkts sagen.
Wer und wie ist dieses Produkt nützlich?
- Der hohe Gehalt an Vitamin C stärkt das Immunsystem, hemmt den Alterungsprozess und wirkt sich positiv auf das zentrale Nervensystem aus.
- Die Faser beeinflusst den Verdauungsprozess und hilft, den Körper von Giftstoffen zu reinigen.
- Mineralsalze verbessern den Stoffwechsel, helfen, überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper zu entfernen und wirken sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System aus.
- Ebenso wichtig für das Herz ist das Vorhandensein von Kalium, das die Herzfrequenz und den Blutdruck normalisiert.
- Blumenkohl senkt unerwünschtes Cholesterin im Blut. Es normalisiert die quantitative Komponente der Lipide. Daher wird das Gemüse als Vorbeugung gegen Arteriosklerose gegessen.
- Der Vorteil von Kohl ist die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Glukosespiegels im Körper, was besonders für Diabetes wichtig ist.
- Eine andere Komponente - Molybdän ist nützlich für Zahnschmelz.
- Eisen ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, die den Zellen Sauerstoff zuführen. Mit seinem Mangel an Problemen mit der Schilddrüse.
- Durch die fortgesetzte Verwendung von Blumenkohl in der Ernährung können Sie die Entwicklung von gefährlichem Krebs vermeiden.Als Ergebnis der durchgeführten experimentellen Untersuchungen wurde die Substanz Glucosinolat in der pflanzlichen Zusammensetzung gefunden, die sich in Kombination mit anderen Substanzen im Körper zu Isothiocyanaten umwandelt. Eine solche qualitative Transformation trägt zu einer signifikanten Reduktion von Krebszellen bei und verlangsamt das Wachstum maligner Tumoren.
- Die entzündungshemmende Wirkung manifestiert sich aufgrund der Anwesenheit von Vitamin K und Amega-3-Fettsäuren in der Zusammensetzung. Diese Substanzen dämpfen entzündliche Prozesse.
- Gemüse ist auch nützlich für die hochwertige Arbeit des Gehirns. Verbessert das Gedächtnis, verbessert die kognitive Funktion.
- Offenbarte eine positive Wirkung auf die Sehorgane, verhindert die Entwicklung von Katarakten.
Wer kann schaden
Blumenkohl hat eine Vielzahl von positiven Eigenschaften Es gibt eine Reihe von negativen Aspekten, aufgrund derer nicht jedem empfohlen wird, Gemüse in die Ernährung einzubeziehen.Gegenanzeigen gelten für Personen, die leiden an:
- gastrointestinale Erkrankungen in der aktiven Phase der Verschlimmerung;
- erhöhter Säuregehalt des Magens;
- Darmkolik;
- Probleme mit dem Urogenitalsystem;
- Ulkuskrankheiten;
- Hypertonie;
- mit einer individuellen allergischen Reaktion;
- Nierenkrankheiten.
Vorteile für den menschlichen Körper
Mit seiner reichhaltigen Zusammensetzung aus verschiedenen natürlichen Elementen Blumenkohl hat eine heilende Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper. Seltene Substanzen, die in diesem Gemüse enthalten sind, machen es wertvoller.
Für Frauen
Der schwache Boden braucht einfach dieses Gemüse. Immerhin Kohlkomponenten werden dazu beitragen, die Schönheit und Jugend über viele Jahre zu erweitern. Blumenkohl wird nicht nur als Nahrungsmittel verwendet, sondern auch für kosmetische Zwecke, zum Herstellen von Masken und Lotionen. Die Hauptziele der Verwendung von Gemüse bei Frauen:
- Tartronsäure hilft, Fett in den Oberschenkeln und im Bauchraum zu reduzieren;
- darf während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden;
- beugt Brustkrebs vor;
- ist ein Abführmittel, das nach der Geburt besonders wertvoll ist und Blumenkohl anstelle von chemischen Arzneimitteln verwendet.
- verbessert die Regeneration der Haut;
- fördert die Produktion von Kollagen, das zur Aufrechterhaltung der Hautelastizität erforderlich ist;
- Masken, die in ihrer Zusammensetzung Kohl enthalten, stimulieren das Wachstum und stärken das Haar.
Für Männer
Ist dieses Produkt nützlich für Männer? Laut Statistik sind Männer häufig besorgt über Erkrankungen des Herzens. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Blumenkohl zu essen, um das Krankheitsrisiko zu senken. A Wenn Sie täglich etwa 100 g des Produkts zu sich nehmen, wird das Risiko für Prostatakrebs um das Dreifache reduziert.
Nach den Erkenntnissen der Trichologen hilft das Vorhandensein eines nützlichen Gemüses in der Diät, Kahlheit und Glatze in einem frühen Stadium zu beseitigen, und erhöht auch die regenerative Fähigkeit der Zellen, Haare zu wachsen.
Männer, die Blumenkohl in ihrem Speiseplan haben, sind widerstandsfähiger und energischer.. Behalten Sie für viele Jahre ihre männliche Kraft.
Für die Gesundheit von Kindern
Die Gemüsekultur in der Ernährung des Babys wird im ersten Lebensjahr eingeführt, als eigenständige Speise oder als Bestandteil eines Mehrkomponenten-Kartoffelpürees. Wie ist es nützlich für Kinder? Erstens ist es ein wichtiges Produkt für die Normalisierung der Darmmotilität.
Eine große Menge pflanzliches Protein stärkt das Knochengewebe und die Blutgefäße.
Verbrauchsraten
Wie viel zu essen, damit das Gemüse dem Körper nützt und nicht schadet? Pro Tag beträgt die Rate für einen gesunden Menschen 250-300 g.. Menschen, die an gastrointestinalen Erkrankungen leiden, nicht mehr als 10 g pro Tag und, wenn nicht, eine Periode der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
Stillende Mütter dürfen frühestens einen Monat nach der Geburt konsumiert werden. Tagesrate von 150 bis 200 g Während der Schwangerschaft sollten Sie je nach dem Zustand der Frau und der individuellen Reaktion auf dieses Produkt essen.
Allergie
Der Grund für die Reaktion ist das Vorhandensein eines Proteins, das als Allergen wirkt.. Oder eine Substanz Chitinase, die den Prozess der Gewinnung von Chitin - einem Eiweißenzym - aktiviert.
Wenn eine Person zu allergischen Reaktionen neigt, können diese Substanzen sie provozieren.
Blumenkohl-Allergie-Symptome:
- Rötung der Haut;
- geschwollen;
- Juckreiz;
- scharfes Kribbeln in den Lippen, Zunge;
- plötzlicher Husten;
- Schnupfen
In seltenen Fällen Anaphylaxie.
Behandlung impliziert:
- vollständiger Ausschluss von Blumenkohl aus der Diät;
- einen Allergologen besuchen;
- Diät für 5-7 Tage;
- Verwendung von Antihistaminika;
- Verwendung von externen Juckreizsalben oder Cremes;
- Verwendung von Sorptionsmitteln zur Darmreinigung.
Blumenkohl ist im Prinzip ein allergikerfreundliches Produkt. Allergische Reaktionen darauf sind äußerst selten und ausschließlich individuell. Dieses Gemüse ist ein wertvolles Nahrungsmittel, das nicht nur lecker ist, sondern auch nützlich ist, und das Verhältnis von BJU ist günstig, um abzunehmen und Gewicht zu halten. Verwenden Sie Kohl in verschiedenen Variationen und variieren Sie dadurch Ihr Menü.