Ein Geschenk der Züchter - Kartoffel "Märchen": Beschreibung der Sorte, Eigenschaften, Fotos

Kartoffeln Es gibt kein Lieblingsessen mehr in der Natur. Köche bereiten daraus eine Vielzahl leckerer Gerichte zu. Es wird gekocht, gebraten, gedämpft, gebacken.

In der Volksmedizin wird es für seinen hohen Kaliumgehalt geschätzt, wodurch überschüssiges Wasser und Salz aus dem Körper ausgeschieden werden.

Sie werden mit Gastritis, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts behandelt, die Verwendung bei Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen wird empfohlen. Er wird von Züchtern geliebt. In den letzten Jahrzehnten sind dank ihrer Arbeit immer mehr neue Sorten aufgetaucht.

Wie alles begann

Die Kartoffelsorte Fairy Tale wurde durch Kreuzung mehrerer Sorten von S. tuberosum, S. demissum, S. vernei gewonnen. Von jedem "Vorfahren" nahm Tale das Beste ab.

Von einer glatten Form und dem Stärkegehalt, von einer anderen Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Der dritte übermittelte Geschmack. Es ist großartig geworden wirklich fabelhafte Vielfalt.

Sortenbeschreibung und Eigenschaften der Kartoffel-Märchen

Benennung NameLebkuchenmann
Allgemeine MerkmaleTischsorte der russischen Zucht mit hohen Erträgen
Schwangerschaftszeit70-85 Tage
Stärkegehalt14-17%
Masse der handelsüblichen Knollen70-130 gr
Die Anzahl der Knollen im Buschbis zu 30
Ertrag300-400 Centners / ha
VerbraucherqualitätGuter Geschmack, geeignet zum Braten und für Salate
Abgeschiedenheit91%
Hautfarbeein Weiß
Fruchtfleischfarbeein Weiß
Bevorzugte AnbaugebieteMittlere Wolga, Ural, Fernost
Krankheitsresistenzrelativ resistent gegen Viruserkrankungen
Merkmale des Wachstumsagrotechnischer Standard
UrheberLLC Auswahlfirma "LIGA", GNU Leningrad Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Landwirtschaft "Belogorka" Russische Landwirtschaftsakademie

Die Vielfalt ist frühzeitig. Es reift in 70-90 Tagen, abhängig von den Wetterbedingungen. Dadurch ist es möglich, in Gebieten zu wachsen, in denen Spätfrost möglich ist.

Die Sorte ist produktiv für kleine landwirtschaftliche Betriebe, die nicht nur in der Gemüseproduktion, sondern auch in der Viehzucht tätig sind. Es wird empfohlen, Kartoffeln dieser Sorte auf den Feldern anzubauen, nachdem sie Stauden oder Winterfrüchte angebaut haben. In diesem Fall werden Leguminosen bevorzugt.

Das gereifte Wurzelgetreide ist mittelgroß, die Knollen haben fast die gleiche ovale Form und eine Masse von 80 bis 130 Gramm. Die Schale von Kartoffeln ist glatt und hellgelb. An den Stellen der Augenbildung rosa. Nicht viele Augen, sie haben keine sehr große Tiefe.

Auf dem Schnitt ist das Fleisch weiß.Kartoffeln mit einem hohen Stärkegehalt eignen sich zum Kochen von Kartoffelpüree oder zum Braten, ein wenig zum Braten.

Wurzelsorten Tale durchschnittlicher Stärkegehalt von 14 bis 17%. So ist dieser Fall wirklich fabelhafte Kartoffeln, geeignet für Suppe, für die Zubereitung von "Free", er kann gebraten oder gebacken werden.

Den Stärkegehalt in anderen Kartoffelsorten können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:

Benennung NameStärkegehalt
Märchen14-17%
Ilinsky15-18%
Kornblume12-16%
Laura15-17%
Irbit12-17%
Blauäugig15%
Adretta13-18%
Alvar12-14%
Brise11-15%
Kubanka10-14%
Krim stieg auf13-17%

Bessere Bedingungen - höhere Erträge

Diese Kartoffel wird hauptsächlich in Russland und den ehemaligen Republiken der UdSSR, der Republik Moldau und der Ukraine angebaut. Die Produktivität hängt von den klimatischen Bedingungen und Wachstumsorten ab.

Für eine gute Ernte werden leichte sandige und lehmige Böden benötigt, die nach der Entwicklung von Torf gut in Gebieten wachsen. In der Praxis gibt es Beispiele für einen erfolgreichen Anbau und auf schwarzen Böden. Trockenheitsresistente SorteWenn es längere Zeit nicht regnet, muss es gegossen werden, aber es mag nicht viel Feuchtigkeit.

Auf schweren Böden werden die Knollen klein. Bei günstigen Bedingungen ergibt sich eine Ausbeute von 400 bis 450 Zentnern / ha. Vielfalt wird als Tabelle klassifiziert. Es wird in Lebensmitteln verwendet.Es schmeckt gut. Es gilt als einer der besten im Geschmack.

Kartoffeln, die zu Salaten gegart werden, behalten ihre Form und fallen nicht auseinander, der Frittierte ist knusprig und der Kartoffelpüree fällt luftig und zart aus.

Gute Noten sind auch darauf zurückzuführen, dass hat eine Haltequalität von über 90%. Beständig gegen Krankheiten und Schädlinge. Knollen im Herbst deponiert, winterfest und im Frühling bepflanzt.

In der folgenden Tabelle können Sie auch die Haltbarkeit anderer Sorten mit der Kartoffel-Liga vergleichen:

Benennung NameAbgeschiedenheit
Arosa95%
Vineta87%
Zorachka96%
Kamensky97% (frühe Keimung bei Lagertemperaturen über + 3 ° C)
Lyubava98% (sehr gut), die Knollen keimen lange nicht
Molly82% (normal)
Agatha93%
Stämmig97%
Uladar94%
Felox90% (frühes Erwachen der Knollen bei Temperaturen über + 2 ° C)
Die Agrotechnologie von Kartoffeln und die Ernteerträge können sehr unterschiedlich sein.

Auf unserer Website finden Sie viele interessante Dinge zum Anbau von Kartoffeln. Dazu gehört auch der Anbau in Säcken und Fässern sowie die niederländische Technologie.

Foto

Auf dem Foto: Kartoffelsorte Tale

Bin ich der süßeste der Welt?

Kartoffel-Märchen ist ein jährliches Kraut. Buschhöhe 60-70 cmDie Stiele können je nach Knollengröße zwischen 4 und 8 sein. Je größer die Knolle ist, desto größer sind die Stiele der Pflanze.

Ein Teil des Stängels ist in den Boden eingetaucht, der andere ist mit zerlegten, nicht parisösen Blättern von geringer Größe und hellgrüner Farbe bedeckt.

Blumen sind die Hauptdekoration dieser Sorte. Groß, gesammelt aus fünf miteinander verschmolzenen Blütenblättern. Blumen befinden sich oben auf dem Stängel. Habe einen ungewöhnlichen rot-violetten Farbton. Wenn das Kartoffelfeld blüht, macht es einen großen Eindruck. Märchenvielfalt ist aufgrund ihrer Farben benannt.

Wissenschaftler, die die Geschichte wahr gemacht haben

Die Schöpfer der Sorte sind die russischen Wissenschaftler-Züchter N. M. Hajiyev, V. A. Lebedeva, M. V. Ivanov. von der staatlichen wissenschaftlichen Einrichtung von Leningrad Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Landwirtschaft und Management von Belogorka der Russischen Akademie für Landwirtschaft, LLC LiGa. Im Jahr 2004 ist die Sorte "Märchen" im Staatsregister eingetragen.

Eine Besonderheit des Märchens ist, dass in dieser Sorte eine große Anzahl von Knollen in einem Loch wächst (Multi-Knollen). Nicht weniger als 15, aber mit guter Pflege und bis zu 30 Stück.

Funktion der zweiten Klasse - aus kleinen Knollen von Pflanzkartoffeln wird die gleiche Ernte erzielt wie aus großen.

Daher können Sie die Knollen bei unzureichender Menge an Pflanzkartoffeln sicher in kleine Stücke teilen. Keimen Sie sie und die resultierenden Sämlinge auf dem Standort.

Der Anbau von Kartoffeln ist auf den ersten Blick kein schwieriger Prozess. Aber er hat eine Reihe von Eigenschaften.

Wir bieten Ihnen nützliche Materialien, warum Herbizide und Fungizide für den Kartoffelanbau benötigt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Kartoffeln gehören zur Familie der Nachtschatten. Folglich ist es anfällig für Krankheiten und Schädlinge dieses Pflanzentyps.

Krebs, schwarzer Krebs, diese Krankheiten sind nicht gefährlich, die Sorte ist gegen ihre Träger resistent.

In seltenen Fällen erkrankt die Spätfäule, häufig durch Schorf, Kartoffelnematoden und Makrosporose beschädigt. Viruserkrankungen werden durch den Saatgutpool an die Pflanze übertragen.

Da die Konservierung von Saatgut in Kartoffeln hoch ist, bedrohen Viren ihn unter den Lagerungsbedingungen und der Durchführung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Viruserkrankungen praktisch nicht.

Schädlinge "umgehen es auch." Mit der Zeit durchgeführte agrotechnische Maßnahmen können Schädlinge vollständig beseitigen.

Peter I. brachte Kartoffeln aus Holland mit, Katharina II. Hat sich sehr bemüht, um in Russland Fuß zu fassen.Russische Wissenschaftler schaffen neue moderne Sorten, die in vielen Ländern bekannt und beliebt sind.

Es gibt kein Land auf der Welt, in dem Kartoffeln angebaut werden. Aber nirgendwo mögen sie ihn so sehr wie in Russland. Kein Wunder, die Kartoffeln nennen wir das zweite Brot.

Video ansehen: Das Märchen von der lästigen Verehrerin - Frag Mutti TV (April 2024).