Bewährte Methoden zur Bekämpfung von Karottenkrankheiten

Sehr viele Sprichwörter und Sprüche loben die Vorteile Karotten. Seit unserer Kindheit hören wir die Ode an dieses Gemüse:Karotten fügen Blut hinzu. "" Iss Karotten und sie werden die Augen gut sehen. "Jeder in der Kindheit hörte das von ihren Eltern. Karotte liebe Erwachsene und Kinder. Sie ist unter den Top-Ten-Gemüse auf unserem Tisch. Ohne es werden Sie nicht viele Gerichte kochen, also versuchen wir es für den Winter vorzubereiten. Dazu Kartoffeln, Rote Bete und Kohl Karotten - eines der wichtigsten Gemüse in der menschlichen Ernährung. Im Winter ist dies ein wahrer Vorrat an Vitaminen. Aber oft gelingt es auch geschickten und fleißigen Gärtnern nicht, eine ordentliche Menge Karotten anzubauen. Viruserkrankungen von Karotten, Schädlingen - die Ursachen können vielfältig sein.

  • Weißfäule (Sclerotinia)
  • Filzfäule (Rhizoctoniose)
  • Nassfäule (Bakteriose)
  • Grau- oder Kagatnaya-Fäule (Botridiose)
  • Trocken- oder Braunfäule (Fomoz)
  • Schwarzfäule (Alternaria)
  • Brauner Fleck
  • Wurzeldeformation
  • Mehliger Tau
  • Cercosporose
  • Vorbeugung von Karottenkrankheit

Weißfäule (Sclerotinia)

Dem Auftreten von Weißfäule oder Sclerotinia geht die Bildung des Pilzes Sclerotinia sclerotiorum (Lib.) Im Wurzelgewebe voraus. Unerträglich zu dieser Krankheitskultur: Bohnen, Karotten, Kohl und Kürbis Kulturen.An den Stellen der Pflanzenschädigung bilden sich Wunden, auf denen sich der Pilzschädling zu entwickeln beginnt.

Myzel bedeckt die Wunde flauschige weiße Blüte. Wachsen, Myzel verbreitet sich auf die gesamte Wurzel. Orte erscheinen Siegel weiß und schwarz. Dies ist die Sklera des Pilzes. Sie verlieren ihre Vitalität nicht lange im Boden und in der Luft.

Der Pilz, der zwischen den zur Überwinterung gelegten Gemüsen erscheint, befällt alle nahe gelegenen Wurzeln. Die Temperaturart der Lagerung spielt keine Rolle, da die Pilzsporen im Temperaturbereich von 15 bis 22 ° C aktiv sind. Der mit dem Pilz Sclerotinia sclerotiorum kontaminierte Boden ist die Hauptursache der Erkrankung. Daher ist es notwendig, kontaminierte Böden zu vermeiden und Gemüse und Hackfrüchte nicht für 3-5 Jahre darauf zu pflanzen.

Die Kalkung saurer Böden und die Weigerung, Phosphor in den Boden zu geben, helfen, die Krankheit zu bekämpfen. Aber die Einführung von Kalidünger wird das Infektionsrisiko von Karotten reduzieren. Zur Dekontamination von Weißfäule werden Uteruswurzeln im Herbst (vor der Verlegung in den Kellern) mit TMTD behandelt, wobei 6-8 kg des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser verwendet werden. Diese Lösung reicht aus, um 1 Tonne Mutterlaugen zu verarbeiten.

Karotten, die zum Essen bestimmt sind, werden mit Kreidestaub pulverisiert.Es fördert die Lagerung bis zum Frühjahr.

Es ist wichtig! Wenn es in feuchte Gebiete gelangt, breitet sich Weißfäule schneller aus.

Filzfäule (Rhizoctoniose)

Die Ursache der Krankheit - Boden Pilz Rhizo-Ctonia Carotae Red. Karottenfäule oder Rhizoctoniose von Karotten entwickeln sich schnell in kalten Winterlagern. Mit der Entwicklung dieser Krankheit betrifft mehr als 10% der deponierten Karotten.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt bis zu drei Monate. Auf der Karotte erscheinen trockene Flecken von runder Form bis 6 mm Durchmesser. Diese Wunden sind mit Schimmel bedeckt - das Myzel des Pilzes. Kleine Geschwüre vereinigen sich oft zu einem gemeinsamen Fleck. Nur die Haut der Wurzel ist beschädigt. Sporen des Pilzes werden durch den Boden übertragen, aber die Infektion kann von alten Containerboxen kommen.

Der Pilz reichert sich im Boden mit mehrjährigen Monoplanten an. Sporen des Pilzes überleben die Aussaat von Flächen durch Siderats nicht.

Es ist wichtig! Bei der Lagerung von Karotten in Polyethylen-Säcken wird die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um ein Mehrfaches reduziert.

Nassfäule (Bakteriose)

Die Krankheit wird durch die phytopathogenen Bakterien der Gattungen Pseudomonas und Bacillus hervorgerufen. Nasse Flecken erscheinen auf Karotten. Sobald sie im Keller sind, verfaulen solche Karotten sofort und infizieren benachbarte Wurzeln.

Ein solcher bakterieller Verfall entwickelt sich auf beschädigten Karotten mit gebrochenen oder geschnittenen Spitzen. Bakteriose von Karotten entwickelt sich schnell in Anwesenheit von warmer Luft im Keller (5-30 ° C) und Feuchtigkeit.

Grau- oder Kagatnaya-Fäule (Botridiose)

Botrytis cinerea Fr - Provokateur einer solchen Krankheit. Graufäule ist weniger verbreitet. Diese Krankheit ist weniger häufig als Schwarz- oder Weißfäule. Wahrscheinlich die Bildung von Graufäule in Karotten in der Nähe der Kohlgabeln im Laden. Wurzelfrucht bedeckt mit braunem Wasserschaden. Myzel wächst auf ihnen und flicht sehr schnell die ganze Karotte.

Verrottende Karotten werden weich, mit braunem Fruchtfleisch. Betroffen sind oft Karotten, die in einem kalten Keller eingefroren oder aufbewahrt werden. Bei korrekter Einhaltung von Fruchtfolge und Fruchtwechsel, rechtzeitiger Bleichung und Desinfektion von Kellern, Ernte von Hackfrüchten ohne mechanischen Schaden - Infektionen mit Graufäule können vermieden werden.

Trocken- oder Braunfäule (Fomoz)

Wurzelkrankheit Fomozom verursacht die Entwicklung des Pilzes Phoma rostrupii Sacc. Diese Krankheit kann bis zur Hälfte aller im ersten Anbaujahr gepflanzten Möhren zur Lagerung ungeeignet sein. Aber Möhrensämlinge (Karotten sind bereits das zweite Jahr der Kultivierung) werden von ihr vollständig zerstört.An den Stielen der Samenpflanzen (in den Gabeln der Stiele) bilden sich grau-braune längliche Flecken.

Bei der Entwicklung machen nekrotische Flecken den Stamm brüchig und trocken. Im ersten Jahr des Wachstums von Fomaz auf Karotten, manifestiert sich in der Rötung des Blattes, das Auftreten von grauen oder braunen Flecken auf dem Blatt. Dann trocknen die betroffenen Oberteile ab und sterben. Auf den mit Fomosen infizierten Blättern erscheinen hellgelbe oder rote Flecken in verschiedenen Formen.

Von den Spitzen wächst der Pilz in Karottengeweben. Die Infektion mit diesem Pilz wird durch die apikale Fäulnis von Karotten verursacht. Wenn sich die Trockenfäule schnell ausbreitet, sterben die Blätter der Karotte ab. Die Pflanze kann vollständig oder teilweise austrocknen.

Wenn sie im Keller aufbewahrt werden, schreitet die Infektion der Karotte mit dem Pilz fort, und graue Flecken oder Streifen, die in der Karotte leicht eingeprägt sind, erscheinen an den Wurzeln. Im Laufe der Zeit, an den Stellen des Auftretens von Flecken, Weichteile durch Myzel Fäule durchdrungen. Dann trocknen diese Schäden aus, und die Karotte verfault. Schäden an Karotten sehen aus wie trockene Geschwüre von dunkelbrauner oder brauner Farbe.

Manchmal kann eine infektiöse Infektion in einer visuell gesunden Wurzelpflanze nisten ohne sich zu entwickeln. Und wenn sie erst nächstes Jahr in den Boden gepflanzt wird, stirbt eine solche Karotte, ohne vollwertige Samenpflanzen zu schaffen. Wenn das Gemüse längs geschnitten wird, wird sich die Mitte als Braunfäule erweisen.

Wenn die kranke Pflanze nicht rechtzeitig gefunden wird, wird sie eine Infektionsquelle und infiziert die gesamte Plantage von Samenpflanzen. Vor dem Einlegen von Gemüse werden die Keller mit Formalinlösung (1 Teil Formalin pro 100 Teile Wasser) oder Kupfersulfat (1 Teil Kupfersulfat pro 45 Teile Wasser) desinfiziert.

Eine zusätzliche Begasung von Kellern mit Schwefel (60 g Schwefel pro 1 m3) wird durchgeführt. Beschädigte Wurzelfrüchte werden sorgfältig sortiert und zurückgewiesen. Bookmark-Speicherung erfolgt nicht früher als die festgelegte Temperatur von 4 - 5 ° C. Selbst kleine Minustemperaturen bilden Karotten und Fäulnis.

Es ist ratsam, sie zu pflanzen, bevor Mutterpflanzen von Karotten sterilisiert werden. Um dies zu tun, werden die Wurzeln in einem Behälter mit einer 5% Suspension von Foundationol getränkt. Nimm 50% p. mit einer Rate von 0,2 bis 0,3 kg des Arzneimittels pro 100 kg Karotten. Nach Überwinterung auf den halbverfaulten Pflanzenresten wird der Pilz nicht weniger gefährlich und überlebt bei Frösten über -25 ° C. Um Quarantäne-Maßnahmen gegen die Krankheit zu ergreifen, werden daher alle Überreste verbrannt.

Dünger mit Phosphor und Kalium erhöhen die Resistenz gegen Pilzkrankheiten.Ungepflückte Karotten auf den Beeten erhöhen auch das Risiko einer Beschädigung der Rhizome durch Fäzes. Während des Wachstums müssen die Samen-Karotten mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit in einer Menge von 0,6-0,8 l / m2 behandelt werden. Die Verarbeitung erfolgt am Blatt der Pflanze.

Wissen Sie? Eine erhöhte Dosis von Stickstoffdünger erhöht das Risiko von Karotte Fomozy.

Schwarzfäule (Alternaria)

Die Ursache der Karottenkrankheit ist Schwarzfäule, der Pilz A. Radicina. Es trägt zur Infektion des Pflanzenblattfleckens bei. Heißes und feuchtes Wetter mit Winden und häufigen Regenfällen ist die Umgebung, in der sich diese Krankheit entwickelt. Bei einer massiven Braunfleckenkrankheit kann ein Drittel der gesamten Ernte verloren gehen.

Der Gehalt an Zucker und Carotin im Wurzelgemüse nimmt ab, die Karotte selbst wird klein und gebogen. Die Pflanze trocknet aus. Krankheitserreger können in Samen, Spitzen und Karottenwurzeln lange bestehen. Trägerinfektion ist wilde Karotten.

Sporen des Pilzes verbreiten den Wind und die Insekten. Schwarzfäule der Karotte erscheint als Ergebnis der schweren Abendgüsse. Beim Vorbohren von Karottenbeeten wird kein Frischmist verwendet, da ein Überschuß an Stickstoff auch zur Erkrankung von Pflanzen mit Schwarzfäule beiträgt.Die Zeichen der Krankheit ähneln der Krankheit der Chalkosporose, und die Niederlage von Alternaria im Winter während der Lagerung im Keller ist der Krankheit der Weißfäule oder Fusarium sehr ähnlich.

Diese Pilzkrankheit von Karotten entwickelt sich schnell bei 85% Luftfeuchtigkeit, Temperaturen über 20 ° C und in einer alkalischen und neutralen Umgebung. Im Kampf gegen die Krankheit verwenden viele Züchter die Fungizide "Falcon" und "Prozaro".

Brauner Fleck

Karotten können braunen Blattfleck bekommen. Der Erreger dieser Krankheit ist ein Pilz A. Dauci. Die ersten Anzeichen, dass das Bett mit Sporen des Pilzes infiziert ist, gibt Karotte Tops. An manchen Stellen werden die Blätter schmutzig-braun und brüchig. Nach einer Weile wird das ganze Bett infiziert. Die Blätter von Karotten trocknen. Am meisten leiden Karotten-Rhizome an der Krankheit. Normalerweise ist der betroffene Bereich der Wurzel selbst nicht mehr als 1 cm breit und fast bis zur Mitte der Wurzel. Es gibt mehrere solcher Flecken auf der Karotte. Infektion mit diesem Pilz ist der Grund, warum Karotten im Boden verfaulen.

Auch wenn im Herbst der Gärtner sorgfältig für die Lagerung intakt auswählt, auf den ersten Blick Wurzelgemüse, wird der karottenverseuchte Pilz schlecht im Keller gelagert. Während der Winterlagerung erscheinen dunkel gefärbte Flecken auf dem Bett und es verfault einfach.

Wie man mit der Krankheit umgeht:

Achten Sie darauf, Fruchtfolge zu beobachten und die Karotte zu diesem Bett zurückgeben kann nicht früher als vier Jahre. Vor der Aussaat werden Karottensamen in einer blassrosa Lösung von Kaliumpermanganat und Wasser desinfiziert. Spülen Sie die Samen nach der Behandlung unter fließend kaltem Wasser ab. Eine solche Verarbeitung von Karotten ruiniert die Sporen von Pilzen in den Samen.

Eine weitere gute Möglichkeit, Saatgut zu desinfizieren, ist das Eintauchen in heißes Wasser (Temperatur nicht über 50 ° C). Die Samen werden zu einem Gaze-Knoten gefaltet und mit heißem Wasser gefüllt. Nach 10 Minuten das Samenbündel in einen Behälter mit kaltem Wasser geben. Sobald die ersten Zeichen, dass die Karotte krank war, erschienen, ergreifen wir dringend Maßnahmen. Es ist am besten, Karotten "Immunocytophyte" oder "Epin-Extra" zu bestreuen. Die Droge "Evin" ist auch großartig.

Rechtzeitig gedüngte Pflanzen können überhaupt nicht krank werden, da sie eine hohe Immunität gegen Krankheiten haben. Top-Dressing mit Kali- und Phosphatdünger verhindert, dass Karotten krank werden und den Ertrag erhöhen. Auf einem infizierten Gartenbeet lassen sich keine Pflanzen für Samen.

Die Überreste erkrankter Pflanzen (Ober- und Rhizome) müssen verbrannt werden, da der Pilzpathogen auch bei der Zersetzung in ihnen verbleibt. Es ist unerwünscht, solche kontaminierten organischen Stoffe für Kompost zu verwenden.

Samenpflanzen werden nur aus absolut gesunden Pflanzen gewonnen. Um einen Ausbruch der Krankheit in einem regnerischen und feuchten Sommer zu vermeiden, verbringen sie mehrere Male damit, den Reihenabstand zu lockern. Also ist der Boden getrocknet.

Wurzeldeformation

Gründe für die Bildung hässlicher Karottenwurzeln:

  • Eine hässliche Karotte mit einer vollständigen oder teilweisen Verformung der Wurzeln kann auf dem Boden wachsen, in den vor dem Pflügen kein verfaulter Mist eingeführt wurde. Überschüssiger Stickstoff führt zur Abtrennung von Karotten in drei bis fünf getrennte Wurzeln mit einem gemeinsamen Apex und Cracken. Eine gerissene Karotte ist nicht lagerfähig und beginnt sehr schnell zu verfaulen.
  • Karottensamen dicht einlegen. Nach den ersten Sprossen und anschließendem Jäten, wenn 3-4 volle Blätter auf der Pflanze erscheinen, ist eine Ausdünnung der Triebe notwendig. Wenn dies nicht getan wird, wird die Karotte keinen Platz für Wachstum haben und wenn sie danach sucht, wächst die Karotte in einer Kurve. Bei einer sehr starken Beengtheit verflechten sich manchmal benachbarte Pflanzen einfach miteinander. Eine solche Karotte ist theoretisch für die Ernährung geeignet, wird aber in der Praxis hauptsächlich weggeworfen oder in Tierfutter gegeben.Diese Karotte kann nicht für das Essen gereinigt werden. Die richtige Aussaat von Karotten: Aussaat bis mindestens 2 cm Tiefe und anschließendes Ausdünnen im Abstand von 3 - 4 cm zwischen den Pflanzen.
  • Wenn das Pflügen (Graben) des Bettes nicht tief genug war, dann wird es, wenn die Karotte zu einer festen Bodenschicht wächst, gebogen. Loser Boden ist wichtig für Wurzelfrüchte.
  • Karotten mögen nicht im Tiefland mit hoher Bodenfeuchte zu säen. Unter solchen Bedingungen entwickeln sich Sporen von Pilzen sehr schnell und infizieren Wurzeln, entwickeln sie weiter und entwickeln sich in ihnen fort. Wenn sich Ihr Garten in einem Flachland befindet, empfiehlt sich eine wöchentliche Säuberung zwischen den Reihen. Dies wird helfen, den Boden zu trocknen.
  • Die Invasion von Nematoden auf Karotten kann Sie ohne eine Ernte verlassen. Nematoden sind Würmer Schädlinge. Sie leben im Boden und schädigen alle Hackfrüchte, indem sie sich von ihrem Fruchtfleisch ernähren. Wurmgröße bis 1 mm. Aber ihre große Menge macht den kontaminierten Boden für den Gebrauch ungeeignet.

Wissen Sie? Eine gute Möglichkeit, einen Nematoden zu bekämpfen, ist ein Bett von Ringelblumen zu pflanzen. Ringelblumen sind unter dem nationalen Namen - schwarz-necked bekannt. Auf einem mit Ringelblumen bepflanzten Bett stirbt der Nematode.Und nächstes Jahr kann es wieder mit gesundem Gemüse gesät werden.

Mehliger Tau

Mehltau-Pflanzenkrankheit ist eine echte Geißel unserer Gärten. Diese Krankheit kann durch zwei Arten von Pilzen hervorgerufen werden: Erysiphe umbelliferarum f.Dauci und Leveillula umbelliferarum 1. dauci. Mealy Tau Ruinen Gurken, Zucchini, Kürbisse, Karotten und Sträucher von schwarzen und weißen Johannisbeeren.

Die ersten Anzeichen einer beginnenden Krankheit: gelbe Flecken auf Möhren und Blättern von Sträuchern und Kürbis. Auf der Unterseite der Blätter, vor der Sonne geschützt, wird ein wenig flauschiges Myzel aufgehellt. Flecken wachsen innerhalb von 3 - 7 Tagen, das Wachstum des Pilzes verursacht den Tod der von der Krankheit betroffenen Blätter.

In Wurzelgemüse verursacht das Absterben von Blättern nicht den Tod des Rhizoms, aber es wächst unterentwickelt und hässlich. Mealy Tau beeinflusst auch Karotten Samenpflanzen. Sie sind mit weißer Mycelblüte bedeckt, die Stiele trocknen aus und bilden keine Samen in den Hoden.

Der Entwicklung der Krankheit Mehltau geht eine hohe Luftfeuchtigkeit voraus. Es kann häufige Bewässerungsanpflanzungen auf dem Blatt provozieren. Einmalige vorbeugende Behandlungen mit Fungiziden sind schon vor dem Höhepunkt der Erkrankung wünschenswert. Die erste derartige Behandlung wird zwei Wochen nach dem Auftreten der Triebe durchgeführt.

Kranke Pflanzen werden mit Asche oder zerstoßenem Schwefel in Staub bestäubt.Griff Pflanzung Bordeaux-Mischung und verschiedene Fungizide. Zweimal wöchentliche Behandlungen wiederholen. Wenn der Pilz auf Karotten sich gleich ausgebreitet hat, werden im nächsten Jahr Pflanzen mit geringer Resistenz gegen Mehltau auf diesem Bett nicht gepflanzt.

Es ist wichtig! Alle Rückstände von infizierten Pflanzen werden verbrannt und keine Samen von infizierten Hoden gesammelt.

Cercosporose

Der Erreger der Krankheit ist der pathogene Pilz Cercospora carotae. Diese Krankheit manifestiert sich in sumpfigen Tieflandgebieten oder verbreitet sich schnell im regnerischen Sommer. Anfang und Ende Juli sind die Wipfel der Pflanzen von kleinen Rostflecken betroffen, in der Mitte des betroffenen Gebietes eine hellere Mitte.

Die Blätter der erkrankten Karotte fangen an, einzudämmen. Allmählich deprimiert durch die Entwicklung von Pilzsporen verliert die Pflanze ihre Blätter, Wurzelfrüchte hören auf zu wachsen. Pilzsporen Winter gut auf Pflanzenreste und Samen.

Die vollständige Verbrennung infizierter Pflanzen wird empfohlen. Im Kampf gegen die Krankheit hilft das tiefe Pflügen des Bodens mit dem Umschlag der Naht, die Auswahl der Sorten wenig anfällig für Cercosphorosis. Die Verwendung von Kvadris Fungiziden für vegetative Karotten oder Immunozytophyten, Trichodermin, Glyocladin Präparaten, Dekontamination von Samen und Belüftung von feuchten Bereichen des Feldes wird helfen, Krankheiten zu vermeiden.

Vorbeugung von Karottenkrankheit

Aus dem Vorstehenden folgen die Regeln, an denen Sie Krankheiten auf den Karrenkanten vermeiden können.

  1. Vorbereitende Vorbereitung und Desinfektion von Kellern für die Winterlagerung. Wir bereiten Keller im August vor, trocknen und räuchern mit Schwefel mit einer Rate von 50 g / m3 des Raumes, die Wände werden mit gebranntem Kalk geweißt, was dazu beitragen wird, den Lagerraum trocken zu halten.
  2. Karotten bei trockenem Wetter graben. Sie wird nicht lange in der Sonne gehalten und vermeidet das Festkleben.
  3. Es ist nicht erlaubt, Hackfrüchte einzufrieren. Nach der Ernte schneiden die Karotten die Blätter ab und hinterlassen einen Zentimeter Schwanz.
  4. Beschädigte Pflanzen, die vom Feld und den erkrankten Spitzen geerntet werden, werden verbrannt,
  5. Bei der Lagerung werden Karotten in Kisten gelegt, mit trockenem Sand bestreut oder mit Kreide bestäubt. Eine weitere zuverlässige Möglichkeit, Karotten zu lagern: machen Sie eine Tonmaische, indem Sie Ton und Wasser auf die Konsistenz des Pfannkuchenteigs verteilen. Karotten werden in diese Masse getaucht und zum Trocknen ausgelegt. Nach dem vollständigen Trocknen wird die Karotte in Holzkisten gefaltet und zur Lagerung im Keller transportiert.
  6. Eine sehr effektive Möglichkeit, Karotten in Plastiktüten zu verstauen.Trockene ganze Karotte in Säcken gefaltet und fest verschlossen. Ohne Luftzufuhr verschlechtert sich die Karotte praktisch nicht.
  7. Mehrmals im Winter müssen Sie das Karotten Lesezeichen sehen. Faule Wurzelfrüchte werden entfernt.

Der Erhaltungsgrad der Karottenernte hängt davon ab, wie sorgfältig der Anbauer alle Empfehlungen und Regeln für seinen Anbau und seine Lagerung einhält. Nach diesen einfachen Regeln können Sie die Ernte von Karotten ohne Verlust speichern.

Sieh dir das Video an: Eichenprozedurspinnerin in Profichände - Bischof Schädlingsbekämpfung (March 2024).