Alles, was Sie über das Pflanzen und Pflegen von Hippeastrum zu Hause wissen müssen

Unter den Innenblüten ist das Hippeastrum besonders attraktiv, was auch eine sehr komplexe Anlage in Bezug auf Pflanzung und Pflege darstellt. Aus diesem Grund gelingt es nicht allen Blumenzüchtern, ihre Blüte zu erreichen. Im Folgenden erzählen wir Ihnen alles über die Kultivierung und die Überwindung möglicher Probleme.

  • Hippeastrum - Blumenbeschreibung
  • Einen Topf für Hippeastrum wählen
  • Bodenauswahl für Hippeastrum
  • Welche Hippeastrum-Zwiebeln sollte ich wählen?
  • Wo soll man Giptreastrum platzieren?
  • Pflanzung und Vermehrung von Hippeastrum
    • Seed-Methode
    • Vegetative Methoden
    • Landungstechnik
  • Wachsendes Hippeastrum in einem Topf
    • Bewässerung Hippeastrum
    • Dünger und Dressing
    • Wie man Gippeastrum zum Blühen bringt?
    • Ruhezeit und Transplantation
  • Schädlinge und Krankheiten von Hippeastrum

Hippeastrum - Blumenbeschreibung

Hippeastrum-Blüten gehören zu einer mehrjährigen Pflanze, die aus einer Zwiebel hervorgeht. Wenn es blüht und wächst, entstehen große lineare Blätter, die sich bis zu 70 cm ausdehnen können und eine Breite von 4-5 cm haben können und in zwei Reihen angeordnet sind, die einander gegenüberliegen.

Wissen Sie? Obwohl die meisten Hippeastrum-Blätter sich in ihrer üblichen grünen Farbe unterscheiden, haben die Blätter in einer Reihe von Varietäten eine purpurfarbene Farbe, die die Pflanze auch ohne Blüte besonders attraktiv macht.
Bei richtiger Pflege des Hippeastrums erscheint ein Blütenstand mit 2-6 Blüten. Blumen sind groß, in der Länge können 15 cm erreichen, und ihre Breite beträgt oft 25 cm.

Ihre Farbe kann sehr unterschiedlich sein: von weiß bis dunkelrot. Nach der Blüte bildet sich die Frucht in Form einer Kiste, in der die Samen von Hippeastrum reifen.

Wenn sie voll reif sind, können sie zum Pflanzen und Aufnehmen von Blumenzwiebeln verwendet werden, die gute Keimfähigkeit haben sie zu 100%.

Im Heimanbau ist diese Pflanze jedoch sehr komplex, wie es sich in einer Reihe von Funktionen unterscheidet:

  1. Von leichten und weißen Sorten von Hippeastrum ist es fast unmöglich, Samen zu erhalten, die für zukünftige Nutzpflanzen geeignet sind, da sie hybrid sind.
  2. Für das volle Wachstum der Pflanze im Sommer ist es gut im Garten, prikopat zusammen mit einem Topf im Boden gepflanzt.
  3. Trotz der Tatsache, dass es ziemlich schwierig ist, die Blüte von Hippeastrum zu Hause zu erreichen, ist es wert, vorbereitet zu sein und dafür, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um nur 10 Tage lang zu blühen.

Einen Topf für Hippeastrum wählen

Die Größe des Topfes hängt direkt von der Größe der Hippeastrumbirne ab. Hinweis: Beim Pflanzen sollte die Zwiebel in der Mitte des Topfes platziert werden, wobei 5 cm zu jeder Kante gelassen werden.Daher muss der Topf für diese Blume einen Durchmesser von mindestens 15 cm haben.

Im Gegensatz dazu sollte die Topfhöhe nicht zu groß sein, da die Zwiebel nicht vollständig in den Boden eingetaucht werden muss (seine obere Hälfte bleibt oberirdisch). Außerdem muss am Boden des Topfes die Drainage der Steine ​​ausgelegt werden, und darüber ist noch eine ziemlich große Erdschicht.

Bezüglich des Materials des Behälters für Hippeastrum gibt es keine klaren Beschränkungen, aber es ist immer noch besser, gewöhnliche Plastiktöpfe für diese Pflanze zu verwenden.

Dies liegt daran, dass Keramik in der Sonne intensiv erhitzt werden kann, was häufig zur Überhitzung der Blumenzwiebel führt. In diesem Fall wird sein Tod unvermeidlich sein.

Bodenauswahl für Hippeastrum

Hippeastrum-Blüten stellen hohe Ansprüche an die Zusammensetzung des Bodens im Topf, weshalb sie sehr sorgfältig vorbereitet werden müssen.

Die wichtigste Voraussetzung ist Leichtigkeit des Bodens, der schnell Feuchtigkeit durchlässt und eine gute Luftzufuhr zur Birne gewährleistet.

Es ist auch wichtig, dass der Boden viel organischen Dünger hat und sein Säuregehalt den Wert von 6 pH nicht überschreitet.

Es ist ziemlich schwierig, eine solche Bodenmischung durch Selbstmischung zu erhalten, daher ist es besser, in ein spezialisiertes Geschäft zu gehen und Fertigland für die Zwiebelpflanzen zu kaufen. Die Wahrheit und der gekaufte Boden ist nicht überflüssig, etwas Sand hinzuzufügen.

Entscheiden Sie sich dennoch, selbst eine Bodenmischung für das Hippeastrum herzustellen, dann verwenden Sie solche Komponenten (das Verhältnis wird durch Zahlen angezeigt):

  • Tonrasen (2);
  • Blattboden (1);
  • Humus (1);
  • Torf (1);
  • Sand (1).

Welche Hippeastrum-Zwiebeln sollte ich wählen?

Meistens züchtet Hippeastrum Zwiebeln, die in einem normalen Blumenladen gekauft werden können. Bei der Auswahl der Zwiebeln sollten Sie jedoch so aufmerksam wie möglich bleiben, denn verdorbenes Pflanzmaterial bringt Ihnen nur Ärger.

Es lohnt sich, im Frühling oder Herbst nach ihnen zu suchen, da dies die ideale Zeit ist, um eine Blume zu destillieren.

Die wichtigste Garantie für eine große und gesunde Blume ist Dies ist die Verwendung von großen Zwiebeln, die eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen speichern. Dadurch wächst nicht nur eine große Pflanze aus einer Zwiebel, sondern auch die Blütezeit.

Aber neben großen Größen sollte die Birne auch einen starken Hals und Boden haben.Nun, wenn die oberen Schuppen sind, wird sie trocken und braun sein. Wenn es Dichtungen auf der Glühbirne gibt, rote oder dunkle Flecken, die sich verfaulen, hat es sich bereits verschlechtert und ist keinen Kauf wert.

Aber oft werden die Zwiebeln nicht nur in Säcken ohne Erde verkauft, sondern auch in Töpfen. In solchen Fällen, während des Kaufs einer Blume, ist es notwendig, die Wurzeln der Glühbirne, die durch das Loch im Boden des Topfes sichtbar sein sollte, zu überprüfen.

Auf einer gesunden Birne wird bezeugen:

  • weiße Wurzeln;
  • fester und fester Griffkörper der Birne;
  • trockene, braune Schuppen;
  • Mangel an nassen und farbveränderten Standorten.
Es ist wichtig! Wenn das Geschäft erhebliche Rabatte auf Hippeastrum-Lampen bietet, fragen Sie Verkäufer, was sie damit verbunden sind. Sehr oft wird dies für den Verkauf von verfaultem Pflanzmaterial getan, obwohl die Preise im Zusammenhang mit der Beendigung der Pflanzsaison reduziert werden können.

Wo soll man Giptreastrum platzieren?

Hippeastrum liebt eine gemäßigte Temperatur, die während ihrer Wachstumsperiode +23 ˚С nicht überschreiten sollte, aber nicht unter +17 С fallen sollte.

Wenn wir jedoch von der Ruhezeit der Pflanze sprechen, ist es besser, die Birne aus dem Raum zu entfernen und in den Keller zu bringen, wo die Temperatur bei +10 ° C liegt.

Da Hippeastrum viel Sonne liebt, haben sie nur einen Platz in der Nähe eines Fensters, in das das Licht fast den ganzen Tag fällt. Aber nur die Sonnenstrahlen sollten nicht direkt auf die Blume scheinen, besser ist es, ein dichtes Stofftullefenster vorzuspannen, damit sich die Blätter und Blüten des Hippeastrums nicht selbst verbrennen.

In diesem Fall sollte der Topf mit einer Blume ständig gedreht werden, sonst kann er sich in eine Richtung ausdehnen.

Eine gute Beleuchtung ist auch nach der Blüte für das Hippeastrum notwendig, da sonst die Zwiebel und die Samen in der Box für die nächsten Pflanzungen nicht vollständig ausreifen können.

Die Luftfeuchtigkeit ist auch wichtig für die Blume, und wenn sie niedrig ist, muss sie besprüht werden (achten Sie nur auf Wassertropfen, die nicht auf die Blumen fallen).

Pflanzung und Vermehrung von Hippeastrum

Hippeastrum beinhaltet die Möglichkeit, auf verschiedene Arten zu pflanzen, wobei sowohl Samen als auch Pflanzenteile zu Hause verwendet werden können. Sie können jeden ausprobieren.

Seed-Methode

Die Bepflanzung von Hippeastrum in einem Topf nach der Samenmethode beinhaltet die vollständige Reifung der nach der Blüte gebildeten Kiste.

Es ist sehr wichtig, dass die Pflanze während dieser Zeit genügend Nährstoffe, Feuchtigkeit und Sonnenlicht erhält, da sonst die Samen nicht reifen können.

Wenn die Kiste mit ihnen völlig trocken ist, bricht sie einfach zusammen, wonach die Samen sofort zum Anpflanzen verwendet werden können.

Berücksichtigen Sie, dass während der Samenvermehrung des Hippeastrums, im ersten Jahr der Aussaat, sich die Zwiebel im Boden gerade erst zu bilden beginnt, was bedeutet, dass sie erst nächstes Jahr einen Pfeil mit Blättern geben kann. Es kann 1-2 Jahre dauern, bis eine volle Blüte erreicht ist.

Trotz der Notwendigkeit, lange auf die Blüte zu warten, ist es dank der Samenmethode möglich, eine sortenreine Gippeastrum mit einer lebhaften Manifestation aller Eigenschaften zu erhalten.

Vegetative Methoden

Vegetative Zuchtmethoden von Hippeastrum umfassen entweder die Verwendung von Tochterzwiebeln, die in der Nähe des Hauptgebiets gebildet werden (sie können erst getrennt werden, nachdem der Durchmesser mindestens 2 cm erreicht hat) oder durch Teilen der Zwiebeln in zwei Teile.

Beide Optionen werden nur für eine Blumentransplantation verwendet, wenn die Zwiebel aus dem Boden gegraben wird.

Wenn Hippeastrum mit Tochterzwiebeln gepflanzt wird, tritt die Blüte nicht im ersten Jahr auf. Sie brauchen 2-3 Jahre, um zu reifen und Kraft für die Blüte zu gewinnen.

Landungstechnik

Wenn Sie Zwiebeln in einen vorbereiteten Boden pflanzen, ist es wichtig, folgende Nuancen zu beachten:

  • im Blumentopf muss ein Entwässerungsloch und eine Drainageschicht aus Blähton oder -steinen vorhanden sein, damit die Feuchtigkeit nicht stagniert;
  • beim Einpflanzen dringt die Zwiebel nicht vollständig in den Boden ein - ihr oberer Teil muss über der Oberfläche bleiben;
  • Während des Pflanzenwachstums ist es notwendig, den Boden 1-2 Mal pro Jahr zu erneuern, da Hüft-Körper sehr intensiv Nährstoffe aussaugt, und sie brauchen Transplantationen nicht mehr als einmal alle 3 Jahre.
Es ist wichtig! Wenn während des Pflanzens oder Umpflanzens der Zwiebeln Schuppen darauf liegen, die leicht mit den Fingern entfernt werden können, ist es besser, sie sofort zu entfernen, da sie bereits tot sind und bei Kontakt mit Feuchtigkeit verrotten.

Wachsendes Hippeastrum in einem Topf

Wenn man Hippeastrum zu Hause anbaut, sollte man auf Blumen viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt verwenden. Obwohl es im Allgemeinen einen guten Platz für Wachstum, Bewässerung und Fütterung bietet, hat diese Pflanze ihre eigenen Anforderungen für all diese Aspekte.

Bewässerung Hippeastrum

Hippeastrum in der Bewässerung ist ziemlich wunderlich, da es nicht mit Wasser überfüllt werden oder einen Mangel an Feuchtigkeit tolerieren kann. Auch während jeder Vegetationsperiode einer Blume benötigt es spezielle Wasserbilanz:

  1. Die meisten Flüssigkeiten benötigt Hippeastrum während der Blütezeit. Insbesondere, bis der Pfeil mit einem Blütenstiel auf 15 cm angewachsen ist, sollte die Bewässerung moderat sein, so dass die obere Bodenschicht zwischen den Bewässerungen austrocknen kann.

    Unmittelbar nach dem Erscheinen der Blüten sollte jedoch die Bewässerung verbessert werden, obwohl dies keineswegs bedeutet, dass es immer einen Sumpf im Topf geben sollte. Überschüssige Feuchtigkeit kann Hippeastrum ruinieren.

  2. In den Perioden vor und nach der Blüte sollte die Bewässerung auch moderat sein, wobei die oberste Schicht des Bodens austrocknet.

  3. Wenn die Pflanze zur Ruhe kommt, braucht sie nicht mehr als einmal alle 1,5 Monate Feuchtigkeit. Gleichzeitig lohnt es sich, viel Flüssigkeit in den Boden zu geben.

Bitte beachten Sie, dass Wasser nicht auf die Glühbirne fallen sollte - es sollte nur in den Boden gegossen werden.

Dünger und Dressing

Dünger für Hippeastrum muss basierend auf dem Stadium der Blütenentwicklung ausgewählt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, zwischen mineralischen und organischen Ergänzungen zu wechseln.

Als erstes ist es besser, Spezialdünger für Zwiebelpflanzen zu kaufen. Fütterung Gippeastrum passiert nach diesem Schema:

  • wenn die Pflanze blüht, bereichern wir den Boden mit Stickstoff, Kalium und Phosphor;
  • wenn die Pflanze gerade erst aus der Zwiebel herauswächst - mit Stickstoff und Kalium;
  • Einen Monat bevor die Pflanze in den Ruhezustand gehen sollte, sollte die gesamte Fütterung gestoppt werden.
Das Beste von allen Hippeastrum reagieren auf Düngung mit Kalidünger. Im Allgemeinen ist es notwendig, den Boden alle zwei Wochen zu düngen, Nährstoffe können jedoch nicht auf trockenen Boden aufgebracht werden.

Wenn Sie zusätzlich Hippeastrum transplantiert oder gepflanzt haben, sollte die erste Fütterung nicht früher als 1 Monat erfolgen.

Wie man Gippeastrum zum Blühen bringt?

Es kommt oft vor, dass die Zwiebel mehrere Jahre hintereinander Pfeile mit Blättern gibt, aber keine Blume darauf. Der erste Grund kann eine zu kleine Zwiebel sein, die einfach nicht genug Kraft hat zu blühen, obwohl die Gründe in der Pflege versteckt sein können:

  1. Wenn die Zwiebel klein ist, muss sie ihr gefüttert werden, um an Stärke zu gewinnen, und nach einigen Monaten wird sie blühen.

    Für die Fütterung dieser Lampen verwenden Sie Kalium und Stickstoff, und vergessen Sie nicht, es mit viel Licht zu versorgen.

    Bei intensiver Aufzucht benötigt die Zwiebel keine Ruheperiode, dh die Fütterung des Hüftgelenks kann bis zum Auftreten des Stieles erfolgen.

  2. Damit eine Blume erscheint, ist es wichtig, dass die Zwiebel ihre Stärke wiedererlangt und einen Pfeil legt, der nur nach jeweils 4 Blättchen erscheint.

  3. Der Grund für den Mangel an Blüte kann Mangel an Ernährung sein, die sogar stark ist Die Glühbirne gibt keine Möglichkeit, den Pfeil freizugeben.

    Um dies zu verhindern, versuchen Sie, den Mutterboden jedes Jahr in einem Topf mit einer Pflanze zu wechseln und alle zwei Jahre umzupflanzen.

    Nehmen Sie auch die richtige und rechtzeitige Fütterung entsprechend den Bedürfnissen der Blüte vor.

  4. Achten Sie auf ausreichende Beleuchtung, da das lichtliebende Gippeastrum in seiner Abwesenheit ebenfalls nicht blühen wird. Manchmal, sogar in der Ruhezeit, sollte die Glühbirne auf der beleuchteten Fensterbank gelassen werden.

  5. Es ist schwierig, eine Blüte des Hippeastrums in zu großen Töpfen zu erreichen. Stellen Sie deshalb sicher, dass nicht mehr als 5 cm von der Birne zu den Topfwänden verbleiben und es ist besser, wenn nur noch 3 cm übrig sind.

  6. Nach jeder Blüte die Pflanze zur Ruhe bringen, die 2 bis 3 Monate dauern sollte.Zu dieser Zeit ist es wichtig, dass die Blume an einem kühlen und dunklen Ort bleibt.
Wissen Sie? Hippeastrum findet sich auch in freier Wildbahn. In tropischen Breiten gibt es etwa 75 Arten dieser Blume, und obwohl die Anzahl der Arten von Indoor-Hippeastrum ist mehrere Male kleiner, aber sie sind viel attraktiver.

Ruhezeit und Transplantation

Hippeastrum erfordert Pflege und nach der Blüte. Er muss helfen, sich zu erholen und, wenn nötig, kann die Transplantation sehr nützlich sein.

Die Tatsache, dass die Pflanze zur Ruhe bereit ist, wird durch ihre Blätter und die Zwiebel (die in der Größe zugenommen hat) (und natürlich eine verblasste Blume) veranlasst.

Im übrigen kann die Pflanze mit Blättern direkt in den Keller gebracht werden. In 2-3 Monaten wird die Zwiebel alle Nährstoffe aus den Blättern aufnehmen und in der Lage sein, Kraft für eine andere Vegetation und Blüte zu gewinnen. Blätter können nur entfernt werden, nachdem sie gelb und trocken geworden sind.

Hippeastrum wird bereit sein, Blumenzwiebeln entweder vor dem Ruhestand oder danach zu verpflanzen.

Während der Zeit des aktiven Blüh- und Blühwachstums sollte die Pflanze nicht berührt werden, da sie dadurch das Wachstum stören und zerstören kann.

Es ist möglich, diese Blume einmal alle zwei Jahre neu zu bepflanzen, aber jährliche Transplantationen werden auch nicht stören.

Schädlinge und Krankheiten von Hippeastrum

Bei unsachgemäßer landwirtschaftlicher Praxis an Hippeastruma können Schädlinge auftreten, die wichtig sind, um sie sofort zu zerstören:

  1. Wenn Sie eine Blattlaus auf der Blume bemerken, die sich vom Saft der Blätter ernährt, wird Actellic helfen, sie zu entfernen.

  2. Wollläuse mit einer massiven Läsion können die Pflanze vollständig zerstören, da sie nicht nur die Blätter, sondern auch die Zwiebel negativ beeinflussen. Wenn die Pflanze stark befallen ist, ist es besser, sie wegzuwerfen.

    Im Allgemeinen müssen die Würmer mit einem mit Seifenwasser befeuchteten Tuch aus dem Hippeastrum entnommen werden. Von schwer zugänglichen Stellen aus können sie mit Gaze erreicht werden, die in einem Regal in Köln eingetaucht ist.

    Die Anwendung von Karbofos hilft auch (20-40 Tropfen einer Substanz werden zu 1 Liter Wasser zum Sprühen hinzugefügt).

  3. Wenn die Blätter des Gippeastrum mit einer Silberblüte und Spinnweben bedeckt sind, ist dies wahrscheinlich auf die Anwesenheit einer Spinnmilbe auf der Pflanze zurückzuführen.

    Es ist notwendig, es zu bekämpfen, indem die betroffenen Blätter entfernt und mit warmem Wasser gewaschen werden. Um dies zu vermeiden, lüften Sie regelmäßig den Raum, in dem das Gippeastrum steht.

Unter den möglichen Krankheiten ist die beschriebene Pflanze am anfälligsten. Anthraknose und virales Mosaik. Um die erste Krankheit zu bekämpfen, benötigen Sie die Droge "Fundazol", die in Intervallen von einmal alle 14 Tage durchgeführt werden sollte.

Aber es ist nutzlos, Mosaik zu bekämpfen, so dass die davon betroffene Pflanze sofort weggeworfen werden kann.

Pflanzung und Pflege von Hippeastrum sind sehr komplex und erfordern viel Geduld vom Züchter. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass die Pflanze keine Jahresblüte produziert, besonders wenn Sie Samen zum Pflanzen oder eigene Tochterzwiebeln verwenden.

Sie werden die Blumen auf dem Hippeastrum nicht sehen können, auch wenn Sie ihm nicht die nötige Pflege geben. Bevor Sie damit beginnen, eine Blume zu züchten, lernen Sie alle Details dieses Prozesses.

Sieh dir das Video an: Schmierläuse / Wollläuse. (Dezember 2024).