Tulip liriodendron, weißer Baum, gelbe Pappel sind alle Namen eines Typs der Anlage der Magnolia-Familie. In gewöhnlichen Städten wird er nicht oft gesehen. Mal sehen, was diese Pflanze so einzigartig macht.
- Wo wächst und wie sieht es aus?
- Wachstumsbedingungen des Tulpenbaums
- Ort und Boden
- Beleuchtung
- Feuchtigkeit
- Wie pflegt man die Pflanze?
- Ist es möglich, zu Hause einen Baum zu züchten?
Wo wächst und wie sieht es aus?
Tulpenbaum ist eine eher ungewöhnliche Pflanze. Und dies ist aufgrund der Tatsache, dass es zwei Arten davon gibt. Einer ist der Tulpenliriodendron und gilt als Verwandter der Magnolie. Heimatland liriodendron - ist Nordamerika. Aber es gibt noch eine andere Art von Tulpenbaum. Dies ist eine exotische Pflanze, die wie eine Capsica-Rebe aussieht und sehr wählerisch ist. Seine Heimat ist Afrika.
Liriodendron Tulpe oder Lyran ist in seinen Eigenschaften ähnlich wie Eiche. Eine erwachsene Pflanze hat eine dichte Krone, sie ist abfallend. Erreicht 36 m Höhe. Sein Stamm ist massiv, und die Blüten sind groß (bis zu 6 cm lang), haben eine gelb-grüne Farbe.Die Blumen selbst ähneln einer Tulpe, und der Baum, obwohl er starke Zweige hat, hat nur eine Blüte pro Zweig.
Natürlich, wenn Sie den Liran mit einer ähnlichen exotischen Pflanze in seinem Namen vergleichen, könnten Sie enttäuscht sein. Immerhin hat ein afrikanischer Tulpenbaum am Ende jedes Zweiges 10 bis 100 leuchtend rote Blüten. Lyran wächst in den Subtropen und wo es ein gemäßigtes Klima gibt. Es ist frostbeständig und kann Kälte bis -35 ° C standhalten. Die Blüte beginnt Ende Mai.
Wachstumsbedingungen des Tulpenbaums
Die Pflanzung des Liriodendron erfolgt im frühen Frühjahr mit Stecklingen oder zu einem Zeitpunkt, an dem noch keine Blätter an den Ästen sind. Sie müssen vorsichtig mit seinen Wurzeln sein, die, wenn nicht vorsichtig landen, brechen können. Es gibt auch eine Pflanzmethode mit Samen.
Kategorisch ist es unmöglich, Lyran in Gewächshäusern anzubauen. Es wird einfach ein kleiner Ort sein. Wie für den afrikanischen Tulpenbaum, der auf dem offenen Feld stirbt.
Ort und Boden
Platz für die Landung kann jeder sein. Schließlich ist ein Baum eine unprätentiöse Pflanze. Tulip Baum liebt Sonnenlicht und wächst gut in Breite und Höhe, so dass Sie es mit den benachbarten Bäumen pflanzen müssen.
Die einzige für Liran ungeeignete Erde ist Ton. Es passiert etwas Wasser, schlecht belüftet und schwer zu erwärmen. Es kann nur mit ordnungsgemäßer Reklamation verwendet werden. Verwenden Sie dafür Sand und Torf. Die erste wird helfen, den Ton zu lockern, und die zweite wird die Durchlässigkeit erhöhen. Wenn Sie der Besitzer eines sandigen Bodens sind, dann müssen Sie einen liriodendron wässern. Damit die Pflanze nicht verderben kann und eine minimale Menge an nützlichen Substanzen benötigt wird, müssen schnell wirkende Düngemittel eingeführt werden. Aber in den ersten Jahren können Sie versuchen, dies nicht zu tun, um zu sehen, wie die Pflanze Wurzeln schlagen wird und wie sie sich bei verschiedenen Wetterbedingungen verhalten wird.
Beleuchtung
Da die östlichen Staaten Nordamerikas als Geburtsort des Lyriodendron gelten, sind die Sonnenstrahlen sehr beliebt. Außerdem ist es bei hohen Sommertemperaturen sehr stabil, die Blätter verblassen meist nicht.
Feuchtigkeit
Die Drainage erfolgt vor dem Einpflanzen in übermäßig feuchten Böden. Ist zwar lyran- und feuchtigkeitsliebend, wird aber bei hoher Feuchtigkeit absterben. Bewässerung wird nicht regelmäßig durchgeführt.
Wie pflegt man die Pflanze?
Die Pflanze ist auf allen Seiten ideal: selten von Schädlingen befallen, verträgt sich gut in fast jedem Boden, frostbeständig. Deshalb empfiehlt es sich, den Tulpenbaum nicht nur in Parks und Gassen, sondern auch zu Hause anzubauen.
Ist es möglich, zu Hause einen Baum zu züchten?
Lyran wird Ihren Standort dekorieren und anderen Pflanzen Schutz bieten. Es kann für praktische Zwecke verwendet werden: für ein Picknick oder um ein Erholungsgebiet darunter zu arrangieren. Aber all das ist nach vielen Jahren möglich, wenn die Krone bis zu 20 m breit wird. Weißer Baum, wie er in Amerika genannt wird, kann nicht auf einem kleinen Gebiet angepflanzt werden. Andernfalls wird der gesamte freie Speicherplatz benötigt. Es ist nicht empfehlenswert, in der Nähe des Hauses zu pflanzen, da es in der Breite und Höhe gut wächst. Der einzige Nachteil ist, dass der Lyran im Herbst laubabwerfend sein muss. Obwohl Sie darin eine positive Seite finden können. Schließlich können diese faulen Blätter als Dünger im Garten und sogar für den Tulpenbaum selbst verwendet werden.
Liriodendron ist nicht nur eine Zierpflanze. Es wird aktiv in der Holzindustrie eingesetzt und gilt als Maßstab für Qualität. Gleichzeitig kann es in Form eines nationalen Symbols unter den drei US-Bundesstaaten gefunden werden. Liran kann auch ein Stammbaum werden. Immerhin wächst es für eine lange Zeit.Die Hauptsache - guter Boden und rechtzeitige Pflege.