Beeren zusammen mit Früchten sind eine wichtige und nützliche Komponente von gesunden Lebensmitteln und eine Quelle von Vitaminen. Viele von ihnen verbessern den Stoffwechsel, den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System.
Blaubeeren und Blaubeeren sind sehr hilfreich. Diese Beeren sind oft verwirrt, weil sie sehr ähnlich aussehen. Allerdings sind einige ihrer Eigenschaften noch unterschiedlich, so dass Sie lernen sollten, zwischen diesen Sträuchern zu unterscheiden. Versuchen wir herauszufinden, was der Unterschied zwischen Blaubeeren und Blaubeeren ist.
- Blaubeere Beschreibung
- Blaubeere Beschreibung
- Nützliche Eigenschaften der Blaubeere
- Nützliche Eigenschaften von Blaubeeren
- Die Unterschiede zwischen Blaubeeren und Blaubeeren
Blaubeere Beschreibung
Blaubeere (Latein Vaccinium Uliginosum) - Dies ist ein niedriger Strauch der Familie Heather, der in Nadelwäldern und Laubwäldern, in Feuchtgebieten, in den Bergen und Tundren der nördlichen Hemisphäre wächst.
Bezeichnet Pflanzen, die auf armen Böden überleben können. Liebt ein kaltes oder gemäßigtes Klima.
Heidelbeerblätter sind dicht, oval, oben hellgrün und unten bläulich. Die Blumen sind klein, in Form von rosa oder weißen Glocken.
Früchte - dunkelblau oder schwarz mit einer bläulichen Blüte in verschiedenen Formen.Das Fruchtfleisch ist grün.
Heidelbeeren sind essbar, süß-sauer und schmecken süß, enthalten eine Reihe von nützlichen Substanzen, insbesondere die Vitamine A und C, Mikro- und Makroelemente, Aminosäuren.
Aus der letzten Art wurden die Hauptsorten und Hybriden des Heidelbeergartens gezüchtet. In der Kultur dieses seit über 100 Jahren gewachsenen Beerenstrauchs. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Gartenbeeren in ihrem Grad ihrer Nützlichkeit den wilden etwas unterlegen sind.
Blaubeere Beschreibung
Um den Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren besser zu verstehen, werfen wir einen Blick auf die zweite Pflanze.
Ähnliche Merkmale der beiden Sträucher werden vor allem dadurch erklärt, dass sie beide zur Familie der Heidekrautgewächse gehören und somit Verwandte sind.
Blaubeere (lat. Vaccinium myrtillus) - auch niedrig wachsende wilde Sträucher, häufig in Wäldern und Tundra der nördlichen Hemisphäre.
Seine Blätter sind oval, gezähnt, hellgrün. Blooms mit einzelnen, hängenden Blumen in Form von Seerosen von grün-rosa Farbe.
Beeren - schwarz oder schwarz und blau mit einem süß-sauren Geschmack und dunkelrotem Fleisch. Habe die richtige Kugelform. Geeignet für den menschlichen Verzehr. Sie werden in frischer, frisch gefrorener und getrockneter Form verwendet. Für Tönungsweine, Kochgelee, medizinische Abkochungen und Aufgüsse.
Nützliche Eigenschaften der Blaubeere
Die Vorteile von Blaubeeren können durch eine detaillierte Untersuchung der chemischen Zusammensetzung, des Nährwerts und des Energiewertes gefunden werden.
Blaubeeren bezieht sich auf kalorienarme und diätetische Produkte: 100 g enthalten nur 39 kcal, 1 g Proteine, 0,5 g Fette, 6,6 g Kohlenhydrate, 87,7 g Wasser, 0,3 g Asche
Die Zusammensetzung der Beeren umfasst Vitamine der Gruppe B (B1, B2), PP, C, A, K; Mikro- und Makronährstoffe: Eisen, Phosphor, Kalzium. Organische Säuren, Ballaststoffe, Tannine und Pektine sind ebenfalls vorhanden.
Aufgrund dieser reichen Zusammensetzung ist das Wirkungsspektrum der Blaubeere sehr breit. Es ist in der Lage, die Arbeit des kardiovaskulären Systems, der Bauchspeicheldrüse und des Darms zu normalisieren, die Gehirnaktivität zu stimulieren.
Sein Gebrauch wird Diabetikern empfohlen, weil die Beere Metabolismus verbessert und die Wirkung von Arzneimitteln, die Blutzuckerspiegel senken, erhöht. Blaubeersaft wird als Stärkungsmittel empfohlen.
Eine große Menge an Polyphenolen in Beeren entspannt und erweitert die Blutgefäße. Das Vorhandensein von Vitamin A macht Blaubeeren für die Augen nützlich - um Verspannungen zu lösen und die Sehkraft wiederherzustellen.
Vitamin C in der Zusammensetzung der Beeren ermöglicht die Verwendung der Früchte des Strauches als Anti-Skorbital-Mittel. Vitamin K1 ist an der Blutgerinnung beteiligt - Produkte mit denen es für ältere Menschen empfohlen wird, um Energie und Vitalität zu erhalten.
Brühen und Tees aus trockenen Beeren werden als Antisprengmittel und Antidiarrhoikum verwendet. Durchgeführte Studien bestätigten die Fähigkeit der Blaubeere, die Bildung von Krebszellen zu verhindern.
Beeren werden sowohl frisch als auch in verarbeiteter Form verwendet: Sie werden verwendet, um Marmelade herzustellen, die für die Weinherstellung und die Herstellung von alkoholfreien Getränken verwendet wird. Auch nützliche Eigenschaften haben Blaubeerblätter - sie eignen sich für Abkochungen und Tees.
In der Apotheke finden Sie die Früchte der Heidelbeere unter dem Namen Uliginosi fractus und Heidelbeerblätter - Uliginosi folium.
Nützliche Eigenschaften von Blaubeeren
Die meisten Anhänger eines gesunden Lebensstils können sich nicht entscheiden: Blaubeeren und Blaubeeren - was ist nützlicher? Die Antwort auf diese Frage versuchen wir in der Zusammensetzung der Blaubeeren zu finden.
Blaubeeren - kalorienarm, rohe Beeren enthalten 57 kcal und sind eine Quelle von Proteinen - 1,1 g, Fett - 0,6 g und Kohlenhydrate - 7,6 g.100 g frisches Produkt enthält 87 g Wasser und 0,4 g Asche.
Die chemische Zusammensetzung ist ebenfalls vielfältig. Die Beeren enthalten Tannine, organische Säuren, Vitamin C und B-Vitamine, Karotin. Die Blätter sind reich an Tanninen, Säuren, Vitaminen, Arbutin, Saponinen, Mikro- und Makroelementen.
Zu therapeutischen Zwecken werden Blaubeeren hauptsächlich zur Verbesserung der Sehschärfe verwendet - es ist die Grundlage für pharmazeutische Präparate, die für Menschen empfohlen werden, die aufgrund ihrer Aktivität ständig ihre Sehkraft belasten.
Diese Beere ist ein Meister unter den Pflanzen auf dem Inhalt von Antioxidantien, was bedeutet, dass sie minderwertige Tumoren verhindern kann. Auch zeigen Experimente, dass seine systemische Verwendung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, Myokardinfarkt) und Diabetes mindert.
In der Volksmedizin werden die Beeren zur Behandlung von eitrigen Hautwunden, Verbrennungen, Urolithiasis empfohlen.
Sowohl Beeren als auch Blätter des Strauchs besitzen heilende Eigenschaften. Beeren machen Gelee, Fruchtgetränke, Säfte, Gesichtsmasken. Die Blätter werden für Abkochungen verwendet.
Die Unterschiede zwischen Blaubeeren und Blaubeeren
Wie Sie sehen können, durch ihr Aussehen und Beerensträucher sind sehr ähnlich, manchmal, wenn eine Antwort auf die Frage suchen, was der Unterschied zwischen Heidelbeeren und Heidelbeeren, auch Menschen, die verloren sind, die Beeren und Pflanzen verkaufen.
Nach der Analyse der Eigenschaften von Wachstum, äußeren Eigenschaften, chemischen und Nahrungsmittelzusammensetzungen sowie der nützlichen Eigenschaften von zwei verschiedenen Pflanzen, können wir ihre Hauptunterschiede identifizieren
Nachdem Sie sie überprüft haben, werden Sie in der Lage sein, sich gut vor Ihnen zu bewegen - Blaubeeren oder Blaubeeren und wie man sie unterscheidet.
- Vorbauten. Vor allem unterscheiden sich Sträucher in der Höhe der Stängel - sie sind höher in Blaubeere: von 30 bis 100 cm, Blaubeeren erreichen eine Höhe von 15 bis 40 cm.
Blaubeerstiele sind weicher und dunkler in der Farbe, sie sind in Blaubeeren rauer. Die Form der Büsche ist anders: Heidelbeere ist eine kriechende Pflanze und Blaubeeren sind aufrecht.
- Beeren. Wenn wir die Früchte von zwei Sträuchern nebeneinander stellen, wird ihr Unterschied offensichtlich werden. Blaubeeren haben eine unregelmäßige längliche Form und sind größer (bis zu 1,2 cm), während Blaubeeren die richtige Kugelform haben.
Die Farbe der Beeren ist in Blaubeeren dunkler, sie sind schwarz und blau, während Blaubeeren eher blaugrau sind. Das Fruchtfleisch der Blaubeerfrucht ist grün; Blaubeeren haben ein dunkles Rot (wenn gegessen wird, wird die Zunge rot).
Blaubeersaft - farblos, Blaubeere - dunkelrot.Der Geschmack von Heidelbeeren und Blaubeeren hat auch einen Unterschied: Heidelbeeren - süß und sauer mit einem reichen Geschmack, Blaubeeren - zuckerhaltig und süß.
- Setzlinge Heidelbeeren werden in Gartenkulturen verwendet, Heidelbeeren werden nicht angebaut, da sie natürliche Umweltbedingungen erfordern.