10 häufigsten Yucca-Arten

Eine schöne Zimmerpflanze Yucca unterscheidet sich in vielen Arten, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Wenn Sie Ihr Hausgewächshaus diversifizieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mit den 10 häufigsten Arten von Yucca-Palmen vertraut zu machen.

  • Yucca Aloelista (Yucca Aloifolia)
  • Yucca whipple (Yucca whipplei)
  • Yucca schnabelförmig (Yucca rostrata)
  • Yucca kurzblättrig (Yucca brevifolia)
  • Yucca filamentös (Yucca filifera)
  • Yucca filamentös (Yucca filamentosa)
  • Yucca gloriosa (Yucca gloriosa)
  • Yucca-Elefant (Yucca elephantipes)
  • Yucca glauca (Yucca glauca)
  • Yucca Trecule (Yucca Treculeana)

Yucca Aloelista (Yucca Aloifolia)

Unter den Yucca-Arten ist diese Art am populärsten, was mit der Attraktivität dieser Zimmerpflanze und dem Fehlen von Seitentrieben verbunden ist.

Unter natürlichen Bedingungen kann aloelista yucca in den südlichen Ländern Nordamerikas, auf Jamaika und auf den Bermudas gefunden werden, wo sie sogar unter sehr trockenen Bedingungen wachsen kann, was sofort auf die Unprätentiosität der Pflanze hinweist.

Diese Yucca wächst sehr langsam, aber unter natürlichen Bedingungen kann sie bis zu 8 m hoch werden Eine Zierpflanze kann nicht so einen hohen Busch haben, aber sie kennzeichnet auch ein Aussehen, das einem Baum mit einer kugelförmigen Krone ähnelt.

Der Stiel der Blüte ist holzig, die Blätter sind sehr steif, faserig und bilden eine sehr dichte und attraktive Rosette. Gleichzeitig haben sie eine dunkelgrüne Farbe, gezackte Ränder und eine Spitze an der Spitze.

Die Aloelist Yucca hat auch sehr attraktive Blüten, die im Sommer erscheinen und zeichnen sich durch eine cremeweiße Farbe mit einem violetten Teint aus. Die Blütenstände der Pflanze sind rispig, die Blüten sind glockenförmig, eher groß.

Es ist wichtig! Für die Fortpflanzung von Yucca können Sie nicht nur die Samen, sondern auch den oberen Teil der Stängel- oder Tochterrosetten verwenden, die sich auf dem versteiften Stiel bilden. Zum Bewurzeln müssen Sie es nur in einem Topf mit nassem Sand lassen.

Yucca whipple (Yucca whipplei)

Diese Art von Zimmerpflanze kann auch in natürlichen Bedingungen im südlichen Teil des amerikanischen Kontinents gefunden werden.

Yucca Whipple ist eine buschige Pflanze mit einem kurzen Stiel. Unterscheiden sich auch faserige Blätter, die in großen Rosetten gesammelt werden und eine grünlich-graue Farbe haben. Blüten die gleiche wie die oben beschriebene Art von Yucca.

Wissen Sie? Yucca ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Hautekzeme. Als Medizin wird empfohlen, die Blätter der Pflanze zu verwenden, die in einen breiigen Zustand zermahlen werden und auf problematische Bereiche auf der Haut aufgetragen werden.

Yucca schnabelförmig (Yucca rostrata)

Die schnabelförmige Yucca in einem Haus kann sehr groß werden und zeichnet sich durch eine sehr üppige Krone aus. Ihre Krone ist mit einer großen Anzahl von ledrigen und sehr langen Blättern geschmückt, die ebenfalls sehr dünn und schmal sind und sich durch Ausbuchtungen in beiden Richtungen auszeichnen.

Dies ist eine bunte Yucca, da ihre Blätter neben der Dornfortsatzfläche durch eine gestreifte Farbe mit gelben Rändern gekennzeichnet sind.

Wie alle anderen Arten erfreut auch die schnabelförmige Yucca im Sommer mit schönen Blüten. Stielköpfchen mit attraktiven weißen Blütenrispen können sehr hoch über die "Krone" der Zimmerpflanze hinausragen. Er hat praktisch keinen Geruch.

Yucca kurzblättrig (Yucca brevifolia)

Diese Art ist nur eine riesige Yucca, die in Kalifornien und Arizona natürlich wächst und sich in einen großen Baum von bis zu 9 Metern Höhe verwandelt.

Eine Zierpflanze ist auch groß, und oft ist es schwierig, sie in eine gewöhnliche Stadtwohnung zu integrieren, obwohl sie sehr langsam wächst. Yucca kurzblättrige liebt Sonnenlicht, ist nicht für häufiges und reichlich Gießen zu fordern.

Die Blätter der Pflanze sind stark verzweigt, während sie sehr kurz und dicht beabstandet sind.In ihrer Form ähneln die Blätter einem Dreieck, weil ich eine signifikante Ausdehnung zur Basis habe.

Auf der Oberfläche der Blätter befinden sich viele Rillen, die zusammen mit der braunen Farbe und weiß-grünlichen Rändern sie besonders attraktiv machen. Aber zieht die Pflanze und ihre Blüte an, die auf einem kurzen Stiel erscheint und sich durch eine blassgelbe Farbe auszeichnet.

Es ist wichtig! In der Pflege von Yucca ist es sehr wichtig, es nicht mit Wasser zu übertreiben. Im Winter können Sie die Pflanze sogar einmal in zwei Wochen gießen. Im Sommer wird die Bewässerung häufiger, aber erst nachdem der Boden im Topf bis zu einer Tiefe von 5 cm getrocknet ist Gleichzeitig ist die Bewässerung besser zu machen, aber selten, sonst können die Yuccawurzeln aus dem Feuchtigkeitsüberlauf verfaulen.

Yucca filamentös (Yucca filifera)

Die Heimat dieser Yucca-Art ist Mexiko. In der Natur kann das Yucca-Garn bis zu 10 Meter hoch werden, zeichnet sich durch starke Verzweigung der Blätter an der Spitze der baumartigen Stängel aus.

Dicke Yucca-Blätter zeichnen sich durch eine dunkelgrüne Farbe sowie das Vorhandensein attraktiver Filamente an den Rändern aus. Die Pflanze blüht meist im Sommer und bildet sehr lange, hängende Blütenstände mit cremefarbenen Blüten.

Yucca filamentös (Yucca filamentosa)

Die filamentöse Yucca hat sich nach dem Umzug aus Nordamerika auch in unseren Wohnungen angesiedelt. Dank dieser Eigenschaften ist die Pflanze widerstandsfähig gegen Schädlinge und Trockenheit, liebt Hitze und Sonnenlicht.

Daher hat die Pflanze keine Stängel, da eine große Anzahl von Blättern, die eine bläulich-grüne Farbe haben, direkt vom Boden her wachsen. Immergrüne Yucca-Blätter zeichnen sich auch durch das Vorhandensein einer spitzen Spitze und einer großen Anzahl von sehr dünnen weißen Fäden aus, die sich um ihre Kanten drehen.

Die Blüte erscheint 1-2 Mal pro Jahr auf der Pflanze, während der Blütenstiel sehr hoch und dicht mit gelblich-weißen Blüten bedeckt ist. Nach der Blüte bilden sich die Früchte einer runden Form auf der Pflanze.

Yucca gloriosa (Yucca gloriosa)

Floristen nennen diese Art von Yucca oft "Spanischer Dolch". Die Form ist entweder ein kugelförmiger Strauch oder ein kleiner attraktiver Baum mit einer kugelförmigen Krone.

Der Stamm ist baumartig, oft einzeln, aber sehr oft bilden sich Zweige, die die Pflanze wie einen Busch aussehen lassen. Die auf der Krone befindlichen Blätter sind sehr dick, wegen ihrer Länge biegen sie sich nach unten.

Diese Baum-Yucca blüht auch überwiegend im Sommer mit viel Sonnenlicht und zeichnet sich durch glockenförmige Blüten aus, die in stacheligen Blütenständen gesammelt und in einer zarten cremefarbenen Farbe mit einem violetten Teint gemalt sind.

Wissen Sie? Der Wert einer Yucca-Pflanze liegt auch in ihrer Fähigkeit, die Luft in dem Raum zu reinigen, in dem sie wächst. Daher wird empfohlen, sowohl im Kinderzimmer als auch in der Küche zu wachsen.

Yucca-Elefant (Yucca elephantipes)

Yucca-Elfenbein ist am interessantesten für die Haus-Blumenzucht, da diese Art in der traditionellen Medizin weit verbreitet ist. Sein Saft ist die Grundlage für die Produktion von Hormonpräparaten. Aber neben den heilenden Eigenschaften werden seine groben Blätter auch verwendet, um starke Seile zu machen.

Unterscheidet Pflanzenstängel, auf denen eine starke Verzweigung der faserigen Blätter von hellgrüner Farbe bildet. An den Enden der Blätter gibt es eine große Anzahl von Kerben, an der Spitze befindet sich ein Spike. Während der Blüte hat die weiße Yucca aus dem Inneren weiße Blüten mit einer attraktiven gelben Umrandung.

Yucca glauca (Yucca glauca)

Ein weiterer immergrüner Raum Yucca mit einer bläulich-grünen Farbe von dichten Rosetten von Blättern, die der Pflanze den Namen gab.

Die Ränder der Blätter sind weiß oder grau, die Fasern beginnen sich schließlich abzuschälen, was eine attraktive dekorative Wirkung erzeugt. Diese Yucca-Art blüht im Sommer und bildet große Blütenstände mit glockenförmigen Blüten. Die Farbe der Blüten ist cremeweiß, mit einer leichten braunen oder grünen Tönung.

Yucca Trecule (Yucca Treculeana)

Trekulya ist eine andere Art von Yucca, die uns aus Südamerika gebracht wurde. Seine Stämme sind baumartig, verzweigen sich praktisch nicht, aber trotzdem ist die "Krone" der Pflanze üppig, was durch die dichten Rosetten der Blätter möglich ist.

Blätter von Yucca Trekulya ledrig, haben eine scharfe Spitze am Ende. Die Farbe der Blätter ist bläulich-grün, sie sind dreieckig, im dünneren Teil leicht gebogen. Blüht Blütenstände creme-weiße Blüten.

Mit solch einer Vielfalt von Yucca-Arten in Ihren eigenen, können Sie ein echtes Gewächshaus erstellen. Es ist am praktischsten, Yucca zu Hause anzubauen, die nicht nur attraktiv aussieht, sondern auch als Medizin verwendet werden kann.

Sieh dir das Video an: Grünzeug - Die besten Pflanzen für das Bad (SW3) (April 2024).