Rollenrasen verlegen - eine der Möglichkeiten, das Gebiet des Geländes schnell zu verbessern oder eigene Hände zu geben.
Wenn Sie wissen, wie Sie einen Rasenbelag auswählen und installieren, können Sie schnell Rasenflächen anlegen und einen Garten oder Garten dekorieren.
- Was ist das?
- Wie mache ich einen Fehler bei der Auswahl?
- Richtige Berechnung
- Einen Rasen wählen
- Bodenvorbereitung
- Styling-Funktionen
- Wie zu legen
- Wie speichere ich die Rolle?
- Was ist nach dem Verlegen zu tun?
- Vorteile und Nachteile
Was ist das?
Heute ist Rasen eine Alternative zu harter Arbeit, um einen dichten und hochwertigen Rasenbelag zu schaffen. Die Gerätewalzen weisen keine signifikanten Unterschiede zu lebendem Gras auf. Der einzige Unterschied besteht darin, dass hoch spezialisierte Farmen in den Rasen einbezogen werden. Es dauert etwa drei Jahre, bis aus Saatgut ein grüner Teppich aus Gras gewonnen wird, der zur Verbesserung des Heimes verwendet werden kann. Gewachsene Grasschichten werden zu Rollen gewalzt, gelagert und an Kunden verkauft, da sich ein solches Produkt durch eine kurze Lagerfähigkeit auszeichnet.
Jede Rasenschicht hat eine Netzunterlage, die sehr haltbar ist.
Wie mache ich einen Fehler bei der Auswahl?
Durch die Grasbedeckung auf der Baustelle wird die Auswahl von hochwertigem Walzenrasen und seine korrekte Berechnung ermöglicht.
Richtige Berechnung
Sie können den Kauf von gerolltem Rasen nicht ohne weiteres tätigen, so dass es keinen Überschuss gibt oder Sie nicht mehr kaufen müssen. Es ist notwendig, die Zählung durchzuführen, indem die Parameter des zukünftigen grünen Rasens gemessen und die Gesamtfläche berechnet wird.
Wenn der Standort über ein flaches Gelände ohne Kurven und Blumenbeete verfügt, addieren Sie für eine genaue Berechnung der Walzen weitere 5% der Fläche hinzu. Beim Verlegen von Rasenflächen auf einem Grundstück mit gekrümmter Geometrie wird eine andere Zähltechnologie verwendet. Die Gesamtfläche des Rasens wird um 10% erhöht, da die Abfallmenge groß ist. Durch eine korrekte Quadraturberechnung wird die korrekte Anzahl der Spulen berechnet. Wenn die bedingte Breite einer Grasrolle 0,5 m beträgt und die Länge 2 m beträgt, dann beträgt die Fläche 0,5 x 2 = 1 Quadratmeter. Das bedeutet, dass pro Quadratmeter des Platzes eine Rolle benötigt wird, 20 Rollen für 20 Quadrate usw.
Einen Rasen wählen
Das Hauptkriterium für die Auswahl des Rasendeckels ist die Qualität. Und alle Rollen, die in den Läden angeboten werden, sehen genauso aus. Die durchschnittliche Breite des Rasens variiert im Bereich von 40 bis 60 cm und die Länge beträgt 190 bis 215 cm, die Höhe des Rasens beträgt etwa 5 bis 7 cm bei einer Schicht des Wurzelsystems - von 2 cm und mehr.
Je nach Hersteller kann das Gewicht einer Matte 15 bis 30 kg betragen. Die Qualität des Rasens wird durch die Seitenscheibe geprüft.
Eine eingehende Untersuchung der Sodenqualität ermöglicht eine Bewertung von:
- das Vorhandensein von Unkraut zwischen den Grashalmen;
- Gleichmäßigkeit der Grasbedeckung (keine Glatze);
- Wurzeldichte.
Bodenvorbereitung
Die mangelnde hochwertige Vorbereitung des Geländes unter dem Rasen führt dazu, dass der Rasen mit Rollrasen sein attraktives Aussehen verliert. Zunächst lohnt es sich, das Gebiet von Stümpfen und verschiedenen Ablagerungen zu befreien (insbesondere bei Bauten, die häufig im Boden vergraben sind). Außerdem wurde die gesamte Vegetation zusammen mit Rhizomen entfernt. Da Unkräuter zum Wiederauftreten neigen, ist es wichtig, die Herbizidbehandlung an den Orten, an denen sie sich ansammeln, mit speziellen Mitteln durchzuführen.
In der nächsten Stufe muss die Erde mit einer Schaufel oder einem Kultivator gegraben werden, damit keine Erdklumpen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm übrig bleiben. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Komponenten herstellen, die die Fruchtbarkeit verbessern, die Bodenstruktur verbessern und den Säuregehalt reduzieren.
Styling-Funktionen
Experten empfehlen, sich im Frühjahr, im Sommer oder im Frühherbst eine grasbewachsene Bedeckung zuzulegen. Bei der Frage, wie man einen Rollrasen legt, muss man mit voller Verantwortung vorgehen.
Wie zu legen
Der Arbeitsbeginn wird unmittelbar nach dem Kauf des Rasens empfohlen. Rasenrollen entfalten sich mit äußerster Sorgfalt und liegen in einer geraden Linie. Die erste Schicht ist der Schlüssel in der gesamten Arbeit, da der Rest darauf ausgerichtet wird. Jeder Teppich wird auf ein Brett gelegt, das verhindert, dass die Füße nass werden, und wird dann gestopft, um die Wurzeln und den Boden zu berühren. Selten erlaubt eine leichte Stopfwalze, die überschüssige Luft entfernt und eine Passung erzeugt.
Die Anordnung der nächsten Rasenreihen erfolgt nach dem Prinzip des Mauerwerks: Die Fugen der zweiten Reihe sollten in die Mitte der Platten der ersten Reihe usw. fallen. Durch dieses Prinzip wird es möglich, sich viel besser zu setzen. Die Rasenrasenvorrichtung sorgt auch für das Fehlen von Überlappungen.
Die Reihen sollten eng aneinander anliegen, um Abweichungen von mehr als 1 cm zu vermeiden.
Wie speichere ich die Rolle?
Der Kauf einer Grasdecke sollte unmittelbar vor dem Verlegen erfolgen. Es wird häufig empfohlen, die Platten für einen, maximal zwei Tage ab dem Zeitpunkt des Schneidens und der Lieferung an den Kunden zu legen.
Beim Verlegen verzögert sich der Rasen um einige Tage, indem er auf Rollplatten und Bewässerungsarbeiten zurückgreift. Dies ist ein ziemlich zeitaufwändiger Prozess, der die Vegetationsdauer um ein paar Tage verlängert.
Was ist nach dem Verlegen zu tun?
Einen gemeinsamen Bereich bilden, Nähte behandeln. Jede erhaltene Naht und jeder Stumpf wird mit einer fruchtbaren Mischung aus Erde und Sand übergossen. Bewässern Sie anschließend den gesamten Bereich des Geländes.
Diese Manipulationen garantieren ein schnelles Überleben der Sodenwurzeln und des Sodens selbst im Boden. Die anschließende Bewässerung erfolgt im Abstand von 3-5 Tagen. In heißen und trockenen Zeiten wird täglich reichlich Bewässerung empfohlen. Die natürliche Bewässerung des Rasens sollte beachtet werden, und eine übermäßige Bewässerung sollte vermieden werden.
Vorteile und Nachteile
Gerollter Rasen hat viele Vorteile, zum Beispiel mit dem Saatgut. Von ihnen:
- schnelles Überleben auf der neuen Website;
- Möglichkeit der Verlegung in der Zeit vom Frühlingsanfang bis zum Spätherbst;
- Frostbeständigkeit, Dürre;
- pflegeleicht, da die Rasenbedeckung für mehrere Saisons kein Unkraut durchlässt;
- attraktives Aussehen vom ersten Tag der Installation an;
- die gesundheitlichen Vorteile des Menschen, insbesondere Allergien;
- Haltbarkeit mit Qualitätspflege.
Trotz der vielen Vorteile hat der Rasen einige Nachteile, wie zum Beispiel:
- ziemlich hohe Kosten;
- geringer Graswuchs an sonnigen Orten;
- kürzere Lebensdauer als das Saatgut.