Heute sprechen wir über die edle Rebsorte "Pinot Noir", aus der Wein mit fantastischem Geschmack entsteht. Sie erfahren, wo die Weinberge wachsen, für welchen Wein Sie sich interessieren, wie schwierig es ist, auf Ihrem Standort eine Sorte anzubauen. Besprechen Sie die wichtigsten Punkte der Pflanzung und Pflege der Weinberge.
- Feiner Wein und Trauben
- Charakteristische "schwarze Beulen"
- Strauch
- Beeren
- Landeeigenschaften
- Wie man für eine Note sorgt
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Beschneiden
- Schutz für den Winter
- Beliebte Pinot Noir Weine
Feiner Wein und Trauben
Beginnen wir mit dem Ursprung der Trauben, aus denen die Herzen vieler Sommeliers auf der ganzen Welt stammen.
Heimat "Pinot Noir" ist eine historische Region im Osten von Frankreich - Burgund. Dort befanden sich 3 Hektar Rebflächen, die seit dem X Jahrhundert von Mönchen kultiviert wurden.
Eine interessante Tatsache ist, dass die größten Anpflanzungen von Trauben dieser Sorte überhaupt nicht in Frankreich sind, sondern am anderen Ende der Welt - in Kalifornien.
Klimatische Eigenschaften begünstigen den Anbau von Trauben, und das fertige Produkt ist von ausgezeichneter Qualität. Jedes Unternehmen, das den Wein „Pinot Noir“ verwendet, um seine Geheimnisse Kultivierung und Fermentation, so die USA „Pinot Noir“ produziert von der Europäischen radikal anders sein wird.
Aber die Fülle des Geschmacks und des unübertroffenen Weinaromas bleibt erhalten, unabhängig vom Anbauort.
Während Sie zum ersten Mal Wein kosten, werden Sie eine beängstigende Fülle von verschiedenen Geschmäckern fühlen. Sie können die Noten von Erdbeeren und Erdbeeren und Kirscharoma fühlen.
Der Wein wird aus den gleichnamigen Trauben hergestellt, deren Trauben Pyramiden mit schwarzen Tannenzapfen ähneln, aber die Farbe des Endproduktes wird einen erdbeerroten Farbton haben.
Charakteristische "schwarze Beulen"
"Pinot Noir" ist eine sehr beliebte Rebsorte, die auch in unserem Land angebaut wird. Wir werden über die charakteristischen Merkmale der Pflanze sprechen, wodurch sie von anderen Rebsorten unterschieden werden kann.
Strauch
Der Traubenbusch hat eine durchschnittliche Höhe. Die Blätter sind rund geformt, in 3 oder 5 Blätter unterteilt. Auf der Rückseite befindet sich ein schwaches Spinnennetz. Im Herbst werden die Teller gelb und bekommen weinrote Flecken.
Die ersten Blattplatten, die auf der Pflanze erscheinen, sind hellgrün mit einem charakteristischen roten Rand. Triebe haben eine hellbraune Farbe.Auf den Knoten verdunkelt sich die Farbe zu braun. "Pinot Noir" hat bisexuelle Blüten, die sich auf kleinen Trauben (bis 12 cm Länge und 8 cm Breite) bilden. Der Cluster ist in Form eines Zylinders, ziemlich dicht, mit verholzten Kammknoten gebildet.
Beeren
Die Beeren sind fast schwarz mit einer charakteristischen weißen Blüte. Trauben im Durchmesser von etwa 1,5 cm, das Durchschnittsgewicht - 1,3 g.
Die Masse eines Bündels mit Beeren variiert von 70 bis 120 g, daher ist die maximale Anzahl von Beeren auf einem Bündel etwa 90 Stück.
Die Schale der Frucht ist sehr dünn, aber stark genug. Das Fleisch ist saftig, lecker. Der Saft aus den Beeren, fast farblos.
Trauben sind immer noch ein wertvoller Rohstoff für die Herstellung von Säften, da jede Beere etwas mehr als 75% der Flüssigkeit enthält.
Der durchschnittliche Ertrag beträgt 55 c / ha. Der maximal mögliche Ertrag liegt bei etwas über 100 Zentnern pro Hektar.
Landeeigenschaften
Lassen Sie uns nun über die richtige Anpflanzung von Rebsorten sprechen, von denen die Überlebensrate und die weitere Fruchtbarkeit abhängen.
Zum Pflanzen wählen Sie ein Gebiet mit sanften Hängen. Der Boden sollte alkalisch oder schwach alkalisch sein.Selbst eine leichte Säurereaktion wirkt sich negativ auf die Kultur aus. Es ist nicht notwendig, die Pflanze an den feuchten Orten zu pflanzen, da die Trauben sofort verfaulen.
Pflanzen werden in einer Entfernung von 0,8 m voneinander gepflanzt, zwischen den Reihen müssen Sie mindestens einen Meter zurücktreten. Die maximale Anzahl der Sträucher, die auf 1 Hektar gepflanzt werden können, beträgt 11 Tausend.
Es ist möglich, sowohl im Herbst als auch im Frühjahr Trauben anzubauen, jedoch ist eine Herbstpflanzung vorzuziehen, da die Pflanzen Zeit haben werden, vor dem Beginn der Wachstumsperiode im Boden zu härten und sich vollständig zu akklimatisieren.
Wenn Sie eine Herbstlandung geplant haben, sollte sie vom 20. September bis Anfang November durchgeführt werden. Es sollte verstanden werden, dass, wenn in Ihrer Region ein strengeres Klima, dann die Landung früher ausgeführt werden sollte, bis die ersten Frösche schlagen. Die Frühjahrsbepflanzung erfolgt von Mitte März bis Mitte Mai. Für die südlichen Regionen ist eine frühere Bepflanzung vorzuziehen, da die Trauben mehr Zeit haben, sich an einen neuen Ort zu akklimatisieren.
Wie man für eine Note sorgt
Es ist Zeit, über die Pflege unserer Weinberge zu sprechen. Wir werden die Hauptpunkte besprechen, die helfen werden, eine gute Ernte zu bekommen.
Bewässerung
"Pinot Noir" mag keinen nassen Boden, aber jede Bewässerung sollte das gesamte Wurzelsystem mit Feuchtigkeit versorgen.
Um nicht tonnenweise Wasser unter jeden Busch zu gießen, können Sie eine von mehreren beliebten Bewässerungsoptionen wählen.
- Einzelne Gruben gießen. Eine solche Möglichkeit der Feuchtigkeitsversorgung wird dazu beitragen, alle notwendigen Erdschichten, in denen sich das Wurzelsystem befindet, sofort zu befeuchten.
- Wasserversorgung durch horizontale unterirdische Rohre. Der Punkt ist, dass durch eine Rohrgrube 60-70 cm Wasser direkt auf die gesamte Fläche der Landungen geliefert werden kann. In den Rohren sind Löcher angebracht, durch die Feuchtigkeit gleichmäßig in den Boden eindringt und diese benetzt.
Die erste Option ist nur für kleine Anpflanzungen geeignet, da es einfach unrealistisch ist, ein Loch in einem Gebiet von mehreren Hektar in der Nähe jeder Traube zu graben. Eine kleine Landung auf diese Weise ist jedoch am einfachsten zu gießen.
Die zweite Option beinhaltet große Kosten zum Zeitpunkt der Verlegung des gesamten Systems, aber dann müssen Sie nur das Fass mit Wasser rechtzeitig füllen und den Wasserhahn öffnen, der das Wasser durch das System laufen lässt.
Top-Dressing
Weinberge müssen dreimal pro Saison gefüttert werden. Der erste Top-Dressing schließt Ende April und alle nachfolgenden im Abstand von 1 Monat.
In Form von Dünger für kleine Anpflanzungen, können Sie die Infusion auf Hähnchenstreu, in Wasser verdünnt, verwenden. Zuerst nehmen Sie gleiche Teile Wasser und Abfall, mischen und bestehen Sie 1,5 Wochen. Als nächstes wird die Infusion in reinem Wasser in einem Verhältnis von 1:13 verdünnt. Für große Landungen ist es besser, "Mineralwasser" zu verwenden, das leicht mit Wasser durch ein Rohrsystem geführt werden kann. Für 100 Liter Wasser nehmen Sie 0,5 kg Ammoniumnitrat und 0,8 kg Nitroammofoski oder Analogon mit der gleichen Zusammensetzung der Hauptelemente. Vergessen Sie nicht organische Dünger, die mindestens alle 2-3 Jahre angewendet werden. Jede Pflanze benötigt etwa 20 kg Humus oder Kompost, die in Gräben eingebettet sind, die dem Durchmesser der Krone jeder einzelnen Hülse entsprechen. Dichttiefe - nicht weniger als 30 cm.
Beschneiden
Das Beschneiden wird so durchgeführt, dass ungefähr 20-25 Triebe auf jedem Busch verbleiben. Jeder Fruchtpfeil sollte 5-6 Augen haben,auf Hündin sollte ihr Ersatz etwa 2-3 sein.
Eine solche Formation ermöglicht es Ihnen, die größtmöglichen Cluster zu bekommen, die in einer Saison reifen können.
Schutz für den Winter
"Pinot Noir" zeigt eine gute Resistenz gegen Frost und eine ausgezeichnete Regeneration von gefrorenen Augen.
Im Durchschnitt halten Büsche Temperaturen von bis zu -30 ° C aus, aber bei so niedrigen Temperaturen können die meisten Knospen einfrieren. Obwohl die Pflanze und sie bis zur nächsten Saison wieder herstellen, lohnt es sich dennoch, auf einen vollwertigen Unterschlupf für den Winter zu achten.
Zu Beginn empfehlen wir, den Boden mit Sägemehl, trockenem Gras oder Agrofasern zu mulchen. Mulch schützt das Wurzelsystem vor dem Einfrieren, auch bei ungewöhnlich starkem Frost. Über den Weinbergen kann mit der gleichen Agrofaser bedeckt werden, aber verwenden Sie eine weiße Variante. Nach dem Abdecken der gesamten Spannweite ergibt sich ein Unterschied von 7-8 ° C zwischen der Umgebungstemperatur und der bedeckten Fläche.
Neben den Vorteilen hat das Material einen gravierenden Nachteil. Das Problem bei einer solchen Abdeckung ist ihr Gewicht. Wenn im Winter in Ihrer Region viel Schnee fällt, führt das Ansammeln auf der Agrofaser zu einer Beschädigung der Triebe oder des Stammes.
Daher ist es ratsam, in Abwesenheit von Niederschlägen zu verwenden, wenn Pflanzen aufgrund des Mangels an natürlichem Schutz - Schnee - starkem Frost ausgesetzt sind.
Beliebte Pinot Noir Weine
Von der hier besprochenen Sorte wird nicht nur der gleichnamige Wein hergestellt, sondern auch einige Dutzend andere Weine, von denen wir als nächstes den bekanntesten beschreiben.
Paul Hobbs 2011 Amerikanischer Wein, der aus Trauben stammt, die in Kalifornien (Russian River Valley) angebaut werden. Trockener Rotwein mit einer Stärke von 14,5%.
Peter Zemmer 2014. Italienische Version von rotem, trockenem Wein, basierend auf Pinot Noir Trauben. Die Stärke des Produktes beträgt 13,5%. Vina Chocalan 2012 Chilenischer roter trockener Wein, Trauben, für die im Maipo-Tal gewachsen wurde. Weinfestung - 14%. Damit schließt sich die Diskussion über eine wunderschöne Rebsorte, die sich in der ganzen Welt verbreitet hat. Dank seiner Verbreitung können wir Pinot Noir-Weine aus verschiedenen Teilen der Welt probieren und diese oder andere Noten und Nachgeschmack spüren. In Bezug auf den Anbau von Trauben eher launisch, so ist diese Sorte nicht für Anfänger geeignet.Trotz aller Vorteile ist die Sorte oft von verschiedenen Krankheiten betroffen, die den Ertrag und den Wert der Beeren verringern.