Was tun, wenn der Chrysanthemenraum verblasst ist, wie man die Pflanze wieder zum Leben erweckt?

Im Herbst füllen Blumenläden Töpfe mit hellen, runden Chrysanthemenbüschen. Sie werden gekauft, um die üppigen Farben der Blumen zu bewundern und ihren zarten Duft einzuatmen.

Dann, wenn die Topfchrysantheme verblasst ist, wird sie weggeworfen. Und es ist völlig umsonst. Sie können ihm neues Leben einhauchen.

  • Muss ich Chrysantheme nach der Blüte wegwerfen?
  • Pflanzende Chrysanthemen im offenen Boden für das Wieder-Blühen
  • Beschneidung und Konservierung von Chrysanthemen nach der Blüte
  • Wie man die Chrysantheme zum Blühen bringt, kleine Tricks

Muss ich Chrysantheme nach der Blüte wegwerfen?

Kleine Chrysanthemen in Topftöpfen sind künstlich gewachsen und benötigen daher doppelt so viel Pflege wie Freilandpflanzen. Viele beschließen, diese Bemühungen nicht auf ihre Schultern zu nehmen und den verblichenen Busch einfach wegzuwerfen. Aber es gibt einige Blumenzüchter, die einfach nicht wissen, dass man sie wieder zum Blühen bringen kann.

Wissen Sie? Für Raumbedingungen kultivierte Sorten von Chrysantheme und Chinesischer Maulbeere. Diese Büsche werden maximal 70 cm hoch. Ihre Blüten können groß sein, bis zu 5 cm im Durchmesser, oder eher klein - bis zu 2,5 cm Der Kopf des Busches ist auch anders geformt.So können verschiedene Sorten in einer ampelhaften, kugelförmigen Form angeordnet werden oder frei wachsen.

Um jedoch eine erneute Blüte der Chrysanthemen zu verursachen, ist es notwendig, die geeignete Art von Feuchtigkeit, Licht und Temperatur genau zu beobachten. Die geringsten Abweichungen - und die Pflanze verliert ihre dekorative Wirkung, verwandelt sich in einen zerzausten und unansehnlichen Busch oder stirbt überhaupt.

Aber mit der richtigen Pflege erfreut neue Blumen mehr als einmal. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Busch wiedergeboren zu machen.

Pflanzende Chrysanthemen im offenen Boden für das Wieder-Blühen

Der einfachste Weg, die Pflanze wieder zu erwecken, ist, wenn die Zimmerchrysantheme geblüht hat, im Frühjahr bei warmem Wetter auf dem offenen Boden.

Den ganzen Sommer über sammelt es nützliche Nährstoffe aus dem Boden, wird an der frischen Luft temperiert und durch die Sonnenstrahlen erwärmt. Näher an den Herbst, können Sie es wieder in einen Topf legen und schließlich die nächste Blüte genießen.

Übrigens gibt es Sorten von Chrysanthemen, die den Winter ohne katastrophale Folgen überleben können. Allerdings kann niemand garantieren, dass der Busch im Winter nicht stirbt. Aber für den Winter sollte es sorgfältig vorbereitet werden.

In den Boden im Garten im Voraus gepflanzt. Sobald die ersten Fröste kommen, schneiden Sie die Stängel auf 10 cm Länge und schließen Sie den Busch vollständig mit trockenen Blättern, Torf oder Erde. Von oben sollte der geformte Hügel mit einem speziellen Unterstand, zum Beispiel einem Film, geschlossen werden.

Beachten Sie, dass trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen keine Garantie besteht, dass der Bienenstock überwintert. Und nach Überwinterung wird es nicht unbedingt im nächsten Herbst blühen, manchmal passiert es in einem Jahr.

Wissen Sie? In Japan ist Chrysantheme ein Symbol für Langlebigkeit und Glück. Jedes Jahr gibt es eine Feier, wo die Chrysantheme der Haupt "Schauspieler" ist. Sie schmückt Puppen, trinkt Sake aus ihren Blütenblättern, reicht eine Schale mit einem Getränk im Kreis und wünscht jedem Teilnehmer ein glückliches und langes Leben.

Beschneidung und Konservierung von Chrysanthemen nach der Blüte

Es gibt eine andere Möglichkeit, einen Strauch zu retten, wenn eine Chrysantheme in einem Topf geblüht hat. Sie wird in einen Topf gegeben und geschnitten, wobei nur junge Triebe mit einer Länge von nicht mehr als 10 cm gehalten werden. Dann wird der Topf mit der Pflanze in einem Raum aufgestellt, in dem die Lufttemperatur 8 ° C nicht übersteigt.

Dies kann eine Loggia, ein verglaster Balkon, aber kein Keller sein, da selbst während des Überwinterungszeitraums eine erhebliche Menge an Licht für die Pflanze notwendig ist. Dort wird die Pflanze den ganzen Winter gehalten.

Es sollte nur mit starker Trocknung bewässert werden, wenn der Boden an zwei Phalangen trocknet. Dies geschieht nicht öfter als einmal im Monat.

Im Frühjahr Chrysantheme in einen neuen Boden verpflanzt. Es muss einen niedrigen Säuregehalt haben, gut gedüngt und gelockert sein.

Damit der Strauch glatt, dicht, groß wird, muss er sorgfältig und korrekt sein Prise.

Das Verfahren wird dreimal durchgeführt. Das erste Mal unmittelbar nach dem Pflanzen, dann - wenn die Triebe 8 cm lang werden, und das dritte Mal nach Bedarf, wenn der vorherige Schnitt nicht dazu beigetragen hat, einen schönen Ball zu bilden.

Gleichzeitig wird nicht mehr als einmal alle zehn Tage gekniffen. Je mehr Nip, desto dichter der Busch und dicker blühend, aber mehr als drei ergeben keinen Sinn. Dickes Verzweigen in Topfchrysanthemen auf genetischer Ebene.

Es ist nicht immer möglich, den Topf in einen kühlen Raum zu stellen und den Winter auf der Fensterbank zu verbringen - dem kältesten, aber auch dem leichtesten in der Wohnung. In diesem Fall erfolgt das Trimmen jedoch etwas anders. Trockene Blätter und Triebe werden entfernt, Ottsveshie-Knospen und lebende Äste werden minimal geschnitten. Bewässerung in diesem Fall, führe das Übliche.

Einige Blumenzüchter sind immer noch gefährdet und wenn die Chrysanthemen geblüht haben, schicken sie die Pflanze für den Winter in den Keller. In diesem Fall erfolgt das Beschneiden wie auf dem Balkon. Aber das Gießen wird einmal reichlich durchgeführt und in den Keller getragen. Als nächstes müssen Sie nur sicherstellen, dass der Boden leicht feucht war, aber keine überschüssige Feuchtigkeit zulässt.

Chrysanthemum wacht um die Mitte des Frühlings auf. Dies macht sich bei neuen Aufnahmen bemerkbar. Während dieser Zeit lohnt es sich, den Topf an die frische Luft zu bringen oder zurück zum Lichtfenster im Raum zu gehen.

Wie man die Chrysantheme zum Blühen bringt, kleine Tricks

Also, Ihre Chrysantheme ist verblasst, Sie haben alles getan, um die Blüte zu verlängern, aber das passiert nicht - was tun? Zuerst prüfen, ob genügend Licht vorhanden ist und der Temperaturmodus beibehalten wird.

Chrysanthemum kann nur wachsen und blühen, wenn der Raum nicht unter 18 ° C liegt. Bei starker Hitze kann die Blume jedoch auch absterben.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, der Bewässerung zu folgen. Der zu trockene Boden ist auch schädlich für Chrysanthemen. Befeuchten Sie es regelmäßig. Gewachsene Büsche brauchen nur während der Blütezeit gefüttert zu werden. Aber das Sprühen erfordert zweimal täglich, morgens und abends, besonders im Sommer.

Durch den Herbst muss die Chrysantheme unbedingt blühen. Wenn dies nicht geschieht, suchen Sie nach Gründen für die falsche Pflege. Das häufigste Problem ist der Mangel an Dressings in armen Böden. Dann müssen Sie Dünger mit Kalium und Phosphor machen. Ein weiterer häufiger Fehler ist spätes Kneifen. Aber wenn es passierte, konnte es nicht repariert werden.

Außerdem kann das Problem im falschen Lichtmodus liegen. Dies kann ein zu dunkler Ort sein, wo die geringe Intensität von Lichtstrahlen und Tageslicht weniger als sieben Stunden dauert.

In diesem Fall wird empfohlen, künstliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen zu verwenden. Das Problem könnte in zu viel Tageslicht liegen. Wenn es länger als 10 Stunden dauert, fühlt sich die Pflanze auch unwohl.

Es ist wichtig! Mit Hilfe der Verdunkelung können Sie ein Gefühl des herannahenden Herbstes in der Chrysantheme schaffen. Für diesen Tag ist das Licht auf 7-8 Stunden begrenzt. Aber pass auf die Pflanze auf. Wenn das Licht nicht genug für sie ist, wird sie sterben.

Da die Chrysantheme ein ausgedehntes Wurzelsystem hat, sollte sie in geräumige Töpfe mit guter Drainage gepflanzt werden. Dies wird helfen, das Überwintern zu vermeiden.

In den gleichen Topf können mehrere Sträucher wachsen, sogar verschiedene Sorten, aber es ist wichtig, dass ihre Wurzeln genügend Platz haben. Ansonsten können die Farben auch nicht warten.

Wie Sie sehen können, wenn Sie eine Zimmer Chrysantheme richtig pflegen, kann es Blumen für mehr als ein Jahr gefallen. Ein üppiger, mit Blumen bewachsener Strauch, der ein leicht bitteres Aroma verströmt, sorgt für eine warme Herbststimmung in Ihrer Wohnung. Es ist nur wichtig, den Boden nicht austrocknen zu lassen und den Lichtregime zu beobachten. Auf Wunsch kann im Garten, Vorgarten oder Blumenbeet ein Chrysanthemenzimmer gepflanzt werden. Wenn Sie alle Regeln der Überwinterung einhalten, erhalten Sie im nächsten Jahr einen erstaunlichen blühenden Busch, der Ihren Standort schmücken wird.