In der Welt der Gärtner ist Pflanzen-Viola sehr beliebt. Es gibt eine große Anzahl von Sorten und Arten von Viola, besser bekannt unter den Menschen als Stiefmütterchen.
Die breite Verteilung dieser wunderbaren Farben aufgrund ihrer Schönheit und Vielfalt an Farben und Formen. Viola-Blüten freuen sich über die lange Blütezeit mit einer perfekt perfekten Pflanzung und anschließender Pflege vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst.
- Wo man die Viola pflanzt, die Wahl des Platzes für die Blume
- Welche Art von Licht und Temperatur hat die Viola?
- Was sollte der Boden zum Pflanzen sein?
- Wie man Stiefmütterchen anpflanzt
- Viola Care Regeln
- Wie man Stiefmütterchen wässert
- Dünger und düngende Blumen
- Bodenpflege
- Zuchtmethoden Viola
- Samenvermehrung
- Reproduktion durch Stecklinge
- Reproduktion durch Layering
Wo man die Viola pflanzt, die Wahl des Platzes für die Blume
Viola gehört zur Familie der Violetten, deshalb wird sie auch Gartenveilchen genannt. Die Anlage ist ein Jahr, zwei Jahre und auch langfristig.Je nach Blumenart kann die Viola-Bepflanzung auch auf dem Balkon durchgeführt werden, um eine angemessene Pflege zu gewährleisten.
Im Freiland wäre ein hohes Blumenbeet ein idealer Platz für eine Bratsche, da es dem Bedarf der Pflanze an Feuchtigkeit und Licht entspricht.
Welche Art von Licht und Temperatur hat die Viola?
Diese Blumen wachsen am besten an einem kühlen Ort, brauchen aber auch viel Licht. Daher sind Plätze mit leicht schattierten Bereichen die richtige Wahl, um die Bratsche und weitere Pflege im Freiland zu pflanzen.
Zum Beispiel unter jungen Bäumen, die die Blätter nicht den Hauptteil der Beleuchtung schließen, sondern vor dem trockenen Einfluss der direkten Sonnenstrahlen schützen. Zu Hause, geeigneter Balkon auf der West- oder Ostseite.
Wenn es wenig Licht für die Bratsche gibt, wird die Blüte nicht so üppig sein, und die Blumen selbst werden klein und nicht so hell sein.
Was sollte der Boden zum Pflanzen sein?
Der beste Boden für Stiefmütterchen ist ein lehmiger Boden, fruchtbar und feucht.
Torf ist auch ideal für Viola als Grundierung, da sie Wärme speichert, Feuchtigkeit darin nicht stagniert. Darüber hinaus enthält Torf die für die Viola notwendigen Nährstoffe, daher verwenden Gärtner oft Torftabletten zur Keimung von Pflanzen.
Wie man Stiefmütterchen anpflanzt
Am häufigsten wird die Viola im offenen Gelände gepflanzt. Dies geschieht im April-Mai, da die Pflanze Coolness liebt. Die Proportionen für den Boden sind besser zu wählen:
- Sod Land - 2 Teile;
- Torf - 2 Teile;
- Humus - 2 Teile;
- Sand - 1 Teil.
Es ist ziemlich einfach, den Grundregeln zu folgen, wie man Viola-Blumen im offenen Boden pflanzt und wie man nachfolgende Pflege durchführt.
Für Setzlinge die Löcher vorbereiten (der Abstand zwischen ihnen - 10-15 cm), Blumen dort hinstellen, dann mit Erde bestreuen, den Boden umgraben und Bewässerung durchführen.
Es ist besser, verschiedene Sorten getrennt voneinander zu pflanzen, da die Pflanze fremdbefruchtend ist.
Viola Care Regeln
Oft denken Gärtner darüber nach, wie man eine schöne und gesunde Gambe anbaut. Entfernen Sie regelmäßig die verwelkten Blüten. Um die Blüte der Stiefmütterchen zu verlängern, hilft sie außerdem, die Wurzeln der Pflanze bei heißem Wetter zu mulchen. Achten Sie darauf, auch gereifte Samenkapseln zu entfernen.
Wenn die Viola schlechter blüht, werden nur wenige neue Knospen gebildet, dann kannst du Schneiden Sie die Pflanze, während die Länge der Stiele etwa 10 cm beträgt. Danach ist es notwendig, die Bratsche reichlich zu gießen und zu füttern, um schnell neue Triebe wachsen zu lassen und mit neuen Kräften zu erblühen.
Wie man Stiefmütterchen wässert
Oft in der Hitze der Ursache des Austrocknens der Wurzeln ist ihre Nähe zur Bodenoberfläche. Daher sollten Gartenveilchen regelmäßig, aber nicht zu üppig bewässert werden, damit die Wurzeln nicht verfaulen.Optimal - 2-3 mal pro Woche, und in der Hitze ist es möglich, die Gambe jeden Tag zu gießen.
Dünger und düngende Blumen
Fütterung Viola sollte einmal im Monat durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu Superphosphat oder Ammoniumnitrat pro 25-30 g pro Quadratmeter. Es gibt auch spezielle komplexe Düngemittel, die in ihrer Zusammensetzung Kalium, Phosphor, Stickstoff, Spurenelemente haben. Solche Düngemittel werden in Geschäften verkauft und gemäß den Anweisungen verwendet.
Bodenpflege
Blumen viola anspruchslos, aber während der Kultivierung muss in einem bestimmten Zustand des Bodens gehalten werden. Da die Wurzeln nicht weit von der Oberfläche entfernt sind - in einer Tiefe von nur 15-20 cm - müssen wir den Boden rechtzeitig gießen und lockern, damit die Luft die Wurzeln erreichen kann. Darüber hinaus ist es wichtig, Unkraut aus dem Bereich zu entfernen, in dem die Viola wächst.
Zuchtmethoden Viola
Wenn Sie sich eine neue Viola Pflanze mit schönen Blumen kaufen wollen, ist es für den Anbau eine Methode zu wählen, die Ihren Fähigkeiten entspricht. Darunter sind die Reproduktion durch Samen, das Schneiden von Stiefmütterchen sowie die Reproduktion durch Schichtung.
Samenvermehrung
Sie können die Viola Samen anbauen. Die Aussaat erfolgt in ein paar Termine, je nachdem, wann Sie blühen wollen.
Säen Stiefmütterchen im Januar-Februar, werden Sie die ersten Blumen im späten Frühjahr sehen. Doch in einer Wohnung ist es schwierig, eine gute Sämlinge zu bekommen, wie ausgesäten Samen viel Licht und Kühle brauchen.
Wenn Sie die Samen von Viola März sät, wird die Blüte Ende Juli beginnen - August. Im darauffolgenden Jahr im zeitigen Frühjahr, und dies und andere Pflanzen geben gute Blüte.
Wenn Bepflanzung im Sommer durchgeführt, die Blüten erscheinen auch im nächsten Jahr im Frühjahr. Aber im Sommer kann man direkt in dem offenen Boden macht Aussaat, in der Heimat die wachsenden Sämlinge zu umgehen.
Es gibt allgemeine Regeln für das Säen von Viola Samen:
- Die Samen auf feuchtem Boden, auf einem leicht prisypaya Boden gestreut.
- Die Temperatur, die die Keimlinge sind, sollte 15-20 ° C betragen Es ist notwendig, eine konstante ausreichende Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
- Sämling sollte an einem dunklen Ort sein, bis die Triebe erscheinen.
- Nach 10-14 Tagen keimen die Samen, dann ist es notwendig, eine gute Beleuchtung und die Temperatur auf 10 ° C reduziert, um sicherzustellen,
- Nach 2-3 Wochen ist es notwendig, Jungpflanzen zu tauchen.
Reproduktion durch Stecklinge
Die Stecklinge von Stiefmütterchen werden im späten Frühling - Frühsommer in mehreren Phasen durchgeführt:
- abgeschnitten von der Oberseite des Busches grüne Triebe, die 2-3 Knoten sein sollte;
- diese Triebe im Schattenbereich bis zu einer Tiefe von 0,5 cm gepflanzt haben und nahe beieinander stehen;
- Stecklinge reichlich bewässert, besprüht.
Der Hauptvorteil dieser Reproduktionsmethode ist die Verjüngung des Strauches und die Verbesserung der Blüte.
Reproduktion durch Layering
Viele Stiefmütterchen bilden lange Seitentriebe. Im September können sie sanft mit Erde besprüht werden, und bis Ende des Herbstes werden sie Wurzeln schlagen.
Bereits im Frühjahr können diese Schichten an einen neuen Ort verpflanzt werden, und wenn sie genug Kraft gewonnen haben, wird die Blüte bis zum Ende des Frühlings beginnen. Mit dieser Methode können Sie die Merkmale der Sorte speichern, die die Merkmale des Mutterbuschs tragen.
Einige Sorten verzweigen sich selbst, während andere ein wenig Priteen sein können, um die Triebe länger werden zu lassen.
Viola Pflanze hat mehr als 400 Arten. Es gibt Viola monophone, fleckige, gestreifte, mit welligen Kanten, Frottee. Eine Vielzahl von Sorten, Farben und Formen, Fülle und Dauer der Blüte bestimmen die Beliebtheit und Verbreitung dieser schönen Pflanzen.