Eigenschaften und Beschreibung der bewährten Tomatensorten "Prima Donna" F1

Frühreife Tomaten werden von Gärtnern besonders in den nördlichen Regionen mit einer kurzen Wachstumsperiode geschätzt.

Ein guter Bonus für die frühe Reifung ist eine reiche Ernte großer Früchte ohne großen Aufwand. Solche Zeichen haben "Diven F1".

Geschichte der Zucht

Der Hybrid wurde als Ergebnis der erfolgreichen Arbeit russischer Züchter erhalten.
Es ist im staatlichen Register der Russischen Föderation für den Anbau im entdeckten und geschlossenen Boden im Jahr 2007 eingetragen.

Tomate "Prima Donna" Sortenbeschreibung und Eigenschaften

"Prima donna F1" ist ein Hybrid der ersten Generation.
Hilfe: Hybriden haben viele anständige Qualitäten, die von den verwendeten Sorten geerbt wurden (große Früchte, reichliche Kulturpflanzen, Wetterbeständigkeit, Krankheiten). Ein Nachteil ist Hybridsamen eignen sich nicht für die nächste Saisonkönnen Pflanzen mit unerwarteten Anzeichen geboren werden.

  • Die Anlage ist bestimmend.
  • Stamb bildet sich nicht.
  • Der Stängel ist kräftig, borstig, mittleres Laub. Höhe - ca. 130 cm, Pinsel, meist ca. 8 Stück.
  • Das Rhizom, das für Nicht-Stemmtomaten typisch ist, entwickelt sich ohne Depression in verschiedenen Richtungen.
  • Die Blätter der Pflanze haben eine typische, tomatenförmige, große dunkelgrüne, faltige Struktur ohne Behaarung.
  • Der Blütenstand ist ein einfacher, intermediärer Typ. Der erste Blütenstand bildet sich über dem 8. oder 9. Blatt, die nachfolgenden mit einem Abstand von 1 bis 2 Blättern.
  • Stiel mit Artikulation.

Je nach Reifegrad - frühreif. Vom Samenkeimen bis zur Ernte sind nur 90 - 95 Tage vergangen.

"Prima Donna" hat eine hohe Resistenz gegen Verticillus, Cladosporia und andere bekannte Krankheiten. Aufgrund der Frühzeitigkeit ist die Pflanze nicht spät befallen.

Hilfe: Späte Fäule bildet sich in der zweiten Hälfte des Sommers, wenn der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur deutlich spürbar ist.
"Prima Donna" ist für den Anbau im Freien und unter Gewächshausbedingungen geeignet.

"Prima Donna" F1 liefert hervorragende Erträge! Mit einer Pflanze mit dem richtigen Ansatz können Sie bis zu 8 kg sammeln. Im Durchschnitt mit 1 Quadratmeter. Sie können 20 kg Tomaten bekommen.

Stärken und Schwächen

Hat offensichtlich würdige Qualitäten:

  • frühe Reife;
  • reiche Ernte auch bei schlechtem Wetter;
  • große Früchte;
  • Krankheitsresistenz;
  • lange Lagerung.

Es wurden keine offensichtlichen Mängel festgestellt.

Merkmale des Fötus:

  • Form - gerundet oder gerundet mit Dehnung, herzförmig, nicht gerippt (oder gerippt).
  • Größen sind groß - ca. 10 cm Durchmesser, Gewicht - ab 120 g.
  • Die Farbe unreifer Früchte ist hellgrün, die Früchte des Stiels dunkeln nicht ab, die reifen Früchte werden rot.
  • Die Haut ist dünn, glatt und glänzend.
  • Das Fleisch ist fleischig, dicht und zart.
  • Samen sind ungleichmäßig in 4 - 6 Kammern angeordnet.
  • Die Trockenmasse ist durchschnittlich.
  • Die Tomatenernte wird lange gelagert.
Es ist wichtig: Tomaten werden an einem dunklen, trockenen Ort bei Raumtemperatur gelagert, scharfe Temperaturabfälle oder -anstiege sollten nicht zugelassen werden.

Der Transport dauert in jeder Entfernung gut, die Dichte der Tomaten ermöglicht es Ihnen, sich keine Sorgen um den Schaden zu machen.

Tomaten haben einen angenehmen süßlichen Geschmack mit klarer Säure und angenehmem Aroma. Früchte werden wegen des hohen Gehalts an nützlichen Substanzen bewertet, die während der Wärmebehandlung nicht verschwinden.

Am besten geeignet für frischen Verzehr, rohe Gemüsesalate. Verlieren Sie nicht ihren Geschmack, wenn Sie gefroren, getrocknet und gelöscht werden. Die Konservierung von kleinen ganzen Früchten ist möglich, die Früchte reißen nicht und verlieren ihre Form nicht. Im Winter geben Salate in zerquetschter Form den Gerichten einen guten Geschmack.

Für die Herstellung von Tomatenmark sind Soßen, Säfte geeignet.

Andere auf unserer Website vorgestellte Tomatensorten: Chibis, Dicker Bootsmann, Goldfisch, Kuppeln von Russland, Stolz von Sibirien, Gärtner, Alpha, Bendrik-Creme, Purpurrotes Wunder, Schwergewicht von Sibirien, Monomach's Cap, Gigalo, Golden Domes, Edelmann, Honey Candy, Königsberg, Stresa, schwarzer Russe, Herz von Aschgabat.

Foto

Die Tomatensorte "Prima Donna" ist auf dem Foto zu finden:

Hier sind ein paar Fotos vom Primadonna-Busch:

Merkmale des Wachstums

"Prima Donna" ist für den Anbau in kalten Regionen des Landes mit einer kurzen Pflanzsaison konzipiert. Ausgezeichnete angebaute Tomaten in der gesamten Russischen Föderation. Sie liebt Wärme sehr, kann aber an kalten Tagen gut Früchte tragen.

Die Samen werden mehrere Stunden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht und dann unter fließendem warmem Wasser gewaschen. Einige Gärtner keimen Samen für mehrere Tage in nassem Material.

Tipp: Der Boden sollte gut belüftet und fruchtbar sein. Die Kapazität dafür sollte groß sein, nicht tief. Der Boden sollte desinfiziert und auf 25 Grad erhitzt werden.

Die Samen werden Anfang April bis zu einer Tiefe von 2 cm und im Abstand von 2 cm eingepflanzt, der Boden wird mit warmem Wasser abgeworfen und mit Polyethylen oder dünnem Glas bedeckt, wenn die Samen nicht zuvor gekeimt wurden. Die Luftfeuchtigkeit unter Polyethylen bei einer Temperatur von etwa 25 Grad beeinflusst die Keimung günstig. Entfernen Sie nach dem Keimen Polyethylen.

Plektren werden beim Erscheinen des ersten Bogens ausgeführt. Picks (Umpflanzen in separate Behälter) werden durchgeführt, um das Wurzelsystem zu verbessern. Top-Dressing 1-2 mal mit Mineraldünger durchführen.

2 Wochen vor dem Pflanzen müssen die Pflanzen gehärtet werden (einige Stunden, um die Sämlinge an die frische Luft zu bringen).

Ein Sämling, der ungefähr 60 Tage erreicht hat, kann an einem festen Ort gepflanzt werden. Die "Prima Donna" sollte mindestens 7 Blätter haben, wenn sie zur Ausschiffung bereit ist.

Die Vertiefungen werden in einem Abstand von etwa 50 cm hergestellt. Dünger mit Phosphor beifügen. Bewässerung - reichlich an der Wurzel. Mulchen ist möglich.

Lockern, Jäten - nach Bedarf. Gotting wird teilweise alle zwei Wochen durchgeführt, um eine Pflanze in einem Stamm zu bilden.

Bei großen Früchten ist das Binden erforderlich. Einzelne Stützen oder vertikale Gitter werden verwendet.

Es ist wichtig: Das Binden erfolgt nur mit synthetischen Bändern. Anderes Material kann die Pflanze verrotten.

Die Fütterung erfolgt bis zum Erscheinen der Frucht. Geeignete Mineraldünger, Königskerze.

Krankheiten und Schädlinge

Von den meisten Krankheiten hat die "Prima Donna" eine starke Immunität. Bei einigen Krankheiten half die Desinfektion mit einer Lösung aus Kaliumpermanganatsamen und -boden.

Von Schädlingen verbringen Sie während der Saison mehrmals präventives Sprühen.

"Prima Donna" ist bei vielen Gärtnern zu Recht beliebt. Viel Glück bei einer guten Tomatenernte!

Wir bieten Ihnen an, die Sorten der Sibirischen Zucht kennenzulernen, die auf unserer Website vorgestellt werden. Velzhmozh, Japanische Krabbe, Kenigsberg, Sibirischer Pudovichok, Erdbeerbaum, Sibirischer Anfang, Stolz Sibiriens, Schwergewicht Sibirien, Goldener Kenigsberg, Scharlachroter Mustang, Eternal Call.

Video ansehen: Die eigenschaften von dajjal (April 2024).