Verstehen, wann man Gurken auf offenem Boden pflanzt? Empfehlungen für die Aussaat, Umpflanzung und Pflege und ob es möglich ist, Saatgut im Freiland zu säen

Gurke - eine sanfte Pflanze und Transplantation verträgt ziemlich schlecht.

Für eine frühe Ernte entscheiden sich jedoch viele Gärtner dazu, Gurken durch Setzlinge anzubauen.

Damit das Gemüse diese Prozedur sicher erträgt und im Freiland weiter wächst, sollten Sie einige Transplantationsregeln beachten.

Heute stellen wir uns die folgenden Fragen: Wann pflanzen wir Gurken auf offenem Boden an, wie geht man richtig vor und was ist zu beachten?

Wann landen

Um den Zeitpunkt der Transplantation zu bestimmen, sollten zwei Faktoren berücksichtigt werden: Boden- und Lufttemperatur und Pflanzenalter.

Timing

Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen von Gurken im Freiland - Ende Mai.

In der Regel erwärmt sich die Luft tagsüber auf über 20 Grad, und in der Nacht fällt die Temperatur nicht unter 15-17.

Der Boden in einer Tiefe von 10 cm sollte sich erwärmen bis zu 12 Grad.

Aber wenn es draußen kühler ist, sollten Sie nicht schnell hinausgehen.

TIPP! Wenn Ihre Sämlinge zum Einpflanzen bereit sind und die Lufttemperatur nicht hoch genug ist, Es ist zunächst möglich, Gurken unterzubringen. Sobald sich die Luft erwärmt, bauen Sie weiter Gemüse auf offenem Feld an.

In dieser Hinsicht sind Kunststoff-Fünf-Liter-Flaschen sehr praktisch. Von ihnen den Boden abschneiden und die daraus entstehende Gurkenbuschkappe abdecken. Nachmittags zum Lüften einen Deckel abschrauben, die Flasche für die Nacht abdecken. Stellt sich heraus eine Art Mini-Treibhauswelche Damit können Sie Gurken ein oder zwei Wochen früher im Boden anpflanzen.

Alter der Sämlinge

Es ist wichtig für das Pflanzen und Alter der Sämlinge. Die Gurkenernte muss so berechnet werden, dass zum Zeitpunkt der Ausschiffung hatte er 3-4 wahre Blätter gebildet. Zu diesem Zeitpunkt hat die Pflanze ein ausreichend entwickeltes Wurzelsystem und wird die Veränderung des Anbauorts gut übertragen. Diese Entwicklungsphase der Gurke erreicht das Alter von 20-25 Tage nach der Keimung.

Vorbereitung auf die Transplantation

Keimlinge von Gurken vor dem Bewegen ins Freie sollten für das Verfahren vorbereitet werden. Wenn Sie Pflanzen entfernen, die nicht auf die Sonne und die Temperaturschwankungen vorbereitet sind, und sie sofort in den Boden legen, sterben die Gurken ab.

Zwei Wochen vor dem Aussteigen sollten Gurkenschachteln auf der Straße gestartet werden..

Zunächst für kurze Zeit schrittweise zu vergrößern.

Wählen Sie für die Installation von Boxen den schattierten Ort, der vor einem Entwurf geschützt ist.

Wählen Sie für den ersten Spaziergang einen warmen, windstillen Tag.

Zur Vorbeugung gegen Infektionskeimlinge 5-6 Tage vor dem Pflanzen die Pflanzen mit einer Lösung des Arzneimittels "Epin" oder "Immunocytophyt" behandeln.

Vorbereitung der Betten

Es ist wichtig, den richtigen Ort zum Anpflanzen von Gurken auf dem Standort zu wählen. Vergessen Sie nicht, dass Gurken anfällig für Krankheiten sind. Wenn Sie sich für einen Ort entscheiden, müssen Sie berücksichtigen, welche Pflanzen sich im Vorjahr dort befanden.

Sie können Gurken nicht nach Kürbis, Zucchini, Kürbis, Melone pflanzen. Die besten Vorgänger sind Tomaten, Paprika, Auberginen, Kohl und Zwiebeln. Diese Kulturen haben unterschiedliche Krankheiten mit Gurken, was bedeutet, dass das Infektionsrisiko minimal ist.

Der Platz für Gurken sollte maximal von der Sonne beleuchtet werden. während des Tages und zur gleichen Zeit unbedingt vor dem Wind geschützt. Pflanzen Sie keine Gurken im Zug, sonst wartet die Ernte nicht.

Das Bett für Gurken muss gut ausgegraben werden, Humus und Nitrophoska werden in den Boden gegeben (Esslöffel pro Quadratmeter). Wenn der Boden einen hohen Säuregehalt aufweist, fügen Sie beim Graben Löschkalk oder Asche hinzu. Gurke bevorzugt lockere, leichte FormulierungenWenn auf Ihrem Gelände schwerer, dichter Boden ist, müssen Sie daher Torf oder Sand hinzufügen.

Die Breite der Betten sollte so gewählt werden, dass sich die Pflanzen gut pflegen lassen (80-90 cm). Bei Gurken ist es ratsam, 15-20 cm höher als die übrigen Bodenschichten zu heben. Eine solche Höhe versorgt das Wurzelsystem mit ausreichender Wärme.

WICHTIG! Machen Sie kein Bett breiter als 130 cm, in diesem Fall müssen Sie Gurken in drei Reihen pflanzen, und es ist schwierig, die zentralen Exemplare zu pflegen.

Warmes Bett für Gurken

Ideal für den Anbau von Gurken ist ein warmes Bett basierend auf Biokraftstoffen.

Unter solchen Bedingungen bekommen die Wurzeln des Gemüses genug Wärme und werden gleichzeitig mit Nahrung versorgt.

Es ist bedeutsam wird ihr Wachstum beschleunigen und die Ernte näher bringen.

HILFE Der am besten geeignete Dünger für warme Betten - Pferd. Er kann die Temperatur für 1,5 bis 2 Monate bei 50 bis 60 Grad halten.
  1. Für die Herstellung von Betten gräbt Graben 40-50 cm tief und 1 Meter breit. Eine Bodenschicht wird herausgenommen und verrotteter Mist, gemischt mit gehacktem Stroh, wird auf den Boden gelegt. Die Schicht beträgt 20-30 cm.
  2. Von oben ist diese Schicht mit Erde bedeckt, die aus dem Graben entfernt wurde. Die Dicke des Bodens sollte 20 bis 30 cm betragen.
  3. 1-2 Tage vor dem Pflanzen von Gurken wird ein Bett mit heißem Wasser verschüttet und mit schwarzem Film bedeckt. Zum Zeitpunkt der Pflanzung ist die Bodentemperatur in einem solchen Bett optimal Gurkenwurzeln, in warmen Boden gelegt, leichter zu gewöhnen.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein warmes Bett herzustellen, können Sie eine kleine Strohmist-Mischung bis zu einer Tiefe von 40 bis 45 cm in jedes Loch geben und mit Erde darüber streuen. Der Effekt wird ungefähr gleich sein.

HILFE Ein Mistbett trägt zur Bildung weiblicher Blüten in der Gurke bei, da es aktiv Kohlendioxid freisetzt. Die Ausbeute bei einem solchen Bett steigt deutlich an.

Landetechnik

Ideal für den Anbau von Gurken Torftöpfe oder Pillen. Diese Methode erlaubt es nicht, die empfindlichen Wurzeln zu verletzen und jede Pflanze zusammen mit einem Erdklumpen in die vorbereiteten Löcher zu setzen.

Zum Einpflanzen von Grabungslöchern, deren Tiefe mit der Höhe des Topfes oder der Erdkoma übereinstimmen muss, in die die Pflanze gestellt wird.

  1. Die Vertiefungen befinden sich in einem Abstand von 20 bis 30 cm voneinander und sollten zwischen den Pflanzreihen 40 bis 50 cm betragen. Vor dem Einpflanzen wird das Loch mit Wasser vergossen.
  2. Sämlinge in Torfkübeln pflanzten mit in das Loch und vertieften die gesamte Höhe. Wenn die Gurke in einer Schale wächst, drehen Sie sie um, und halten Sie den Stiel mit der Hand und entfernen Sie vorsichtig die Erde aus der Scholle.Versuchen Sie, so sorgfältig wie möglich zu handeln, ohne die empfindlichen Wurzeln zu beschädigen.
  3. ACHTUNG! Machen Sie eine Landung nur in den Abendstunden, vorzugsweise nach 17.00 Uhr. Wenn der Eingriff morgens oder nachmittags durchgeführt wird, verbrennt die heiße Frühlingssonne Ihre Pflanzen, sie verdorren und sterben ab.
  4. Pflanzen sind im Boden bis zu den Keimblattblättern begraben. Der Boden wird leicht zerdrückt und bewässert. Unter jeder Pflanze müssen Sie etwa 1 Liter Flüssigkeit einfüllen, damit der Boden so nass wie möglich ist.
  5. Nach dem Gießen sollte die Oberfläche mit trockenem Gras oder feinem Stroh gemahlen werden, damit die Feuchtigkeit nicht verdampft. Sie können die Oberfläche mit einer speziellen lichtundurchlässigen Folie abdecken.

WICHTIG! Gurken nicht mit kaltem Wasser gießen, die Flüssigkeit sollte etwas warm sein.

Abfahrt in den ersten Tagen nach der Ausschiffung

Nach dem Pflanzen einer Gurke im Garten ist es wünschenswert 1-2 Tage schüttelndamit die hellen Sonnenstrahlen die Blätter nicht verbrennen. Eile nicht, um die Pflanze zu wässern, bis die Wurzeln Wurzeln schlagen. Zu viel Feuchtigkeit kann zu Fäulnis führen. Die erste Bewässerung nach der Landung kann in 2-3 Tagen erfolgen.

14 Tage nach dem Pflanzen im Boden können Gurken mit organischem Dünger gefüttert werden.

WICHTIG! Lockern Sie nicht den Boden um die Gurke.Die Wurzeln dieser Pflanze befinden sich in der Nähe der Oberfläche und müssen beschädigt werden. Wenn sich auf dem Boden eine Kruste bildet, brechen Sie diese vorsichtig mit dem stumpfen Ende des Häckslers.

Wie pflanzt man Gurken mit Samen im Freiland?

Wenn Sie keine Gurken in Tassen angebaut haben, können Sie sie direkt in den Boden säen. Die Empfehlungen für die Vorbereitung der Beete sind die gleichen wie für das Pflanzen von Sämlingen.

Wenn Samen in Freilandkörnern gepflanzt werden? Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat ist der 15. bis 20. Mai. Zu diesem Zeitpunkt erwärmt sich die Bodentemperatur auf 16 bis 18 Grad und Sämlinge werden innerhalb von 5-7 Tagen erscheinen.

Die Aussaat wird durchgeführt in den Vertiefungen jeweils 2-3 Samen bis zu einer Tiefe von 2-3 cm. Die Anzahl der Samen wird erhöht, falls einige von ihnen nicht keimen. Wenn alle Exemplare aufgestiegen sind, wählen Sie die stärkste aus und entfernen Sie die restlichen. Ziehen Sie beim Entfernen keinen unnötigen Spross aus dem Boden heraus, da Sie den verbleibenden berühren können.

Brechen Sie vorsichtig den Kopf ab und lassen Sie die Wurzel im Boden. Das Ausdünnen erfolgt erst, wenn sich mindestens 3 Blättchen gebildet haben. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, die stärkste Pflanze zu identifizieren und den Tod der im Loch verbleibenden zu beseitigen.

ACHTUNG! Legen Sie das Saatgut flach in das Loch oder schütten Sie es aus. Befindet sich die Saatnase unten, erscheint die Pflanze möglicherweise nicht.

Beim Pflanzen von teuren Sortensamen Vorkeimung kann angewendet werden. Legen Sie sie dazu in ein feuchtes Tuch und an einen warmen Ort. Vor dem Einweichen können Sie die Samen mit den Medikamenten "Epin" oder "Zirkon" behandeln.

Dies verhindert die Infektion mit pathogenen Mikroben und beschleunigt die Keimung. Neben diesen Medikamenten kann zur Verarbeitung eine Lösung von Kaliumpermanganat oder Aloe-Blattsaft verwendet werden.

Nach 4-5 Tagen sehen Sie Sprossen. Samen sofort in jede Vertiefung pflanzen. Warten Sie nicht, bis der Sämling aus dem Samen lang wird - Sie können ihn beim Einpflanzen beschädigen und die Pflanze wächst nicht.

Für die frühe Aussaat im Boden werden die Samen nicht eingeweicht, da die Exemplare im kalten Boden zu faulen beginnen.

Es ist ratsam, Gurken zu zwei verschiedenen Zwecken zu säen.. Früh für den Einsatz in Salaten - von Mitte bis Ende Mai. Zwischensaison und spät, zum Salzen - Anfang und Mitte Juni.

Wenn Sie die Regeln für das Anpflanzen von Gurken auf offenem Boden befolgen, können Sie dieses leckere und gesunde Gemüse auf Ihrem eigenen Grundstück früh ernten.

Also haben wir diskutiert und herausgefunden, wann wir Gurkensamen für Sämlinge für Freiland anpflanzen sollten?

Nützliche Materialien

Schauen Sie sich auch andere hilfreiche Artikel über Gurkensetzlinge an:

  • Wie wächst man auf der Fensterbank, auf dem Balkon und sogar im Keller?
  • Tipps zum Wachsen in verschiedenen Behältern, insbesondere in Torftöpfen und Tabletten.
  • Ermitteln Sie die Pflanztermine je nach Region.
  • Die Gründe, warum die Sämlinge herausgezogen werden und die Blätter trocken werden und gelb werden?
  • Alle Geheimnisse der Samenvorbereitung vor der Aussaat und der Ernte junger Triebe.

Video ansehen: Futterrüben Hobbylandwirt zu Profilandwirt (March 2024).